Festeinbau Freisprecheinrichtung mit Ziffernwahl?

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
dany5
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.12.2006, 16:46

Festeinbau Freisprecheinrichtung mit Ziffernwahl?

Beitrag von dany5 » 03.08.2010, 19:26

Welche Hersteller und Modelle an Festeinbau Freisprecheinrichtungen via Bluetooth könnt ihr für ein älteres Nokia Handy empfehlen?

Ich will da einem schon älteren Verwandten endlich was Ordentliches einbauen. Derzeit nutzt er nämlich einen Festeinbau mit Ladeschale die unten vor der Handbremse! montiert ist. Und da er nur wenige Kontakte eingespeichert hat, tippt er während der Fahrt dauern da unten Nummern aus einem Buch ein!

Ich kenne nur ein paar Nokia eigene und die von Parrot.
Mit beiden bin ich nicht ganz zufrieden.

Die Parrot gefallen mir eigentlich und sind billig. Aber das Aufrufen der Kontakte mit dem Drehrad ist mir zu umständlich da man Verzeichnis->Anfangsbuchstabe->und dann erst einen Kontakt wählen kann.
Eine Möglichkeit zum Nummer wählen gibt es überhaupt nicht.

Die Nokia Modelle die ich kenne sind teuer und die Bedienung auch umständlich.


Kennt ihr andere Hersteller oder Modelle die direkter zu bedienen sind und über eine Ziffernblock oder was ähnliches verfügen?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.08.2010, 19:30

Ich finde ein gutes Bluetooth-Headset noch immer die praktischste Variante.

Mein Freund hat sich ein Radio mit extrenem Mikrofon gekauft, wo durch "Mute-Funktion" das Gespräch über die Radio-Lautsprecher geht - auch die Kontakte kann man über Radio-Display aufrufen --- das ganze (USB/MP3/Bluetooth-Radio, Micro, Kleinteile, ...) hat inkl. Einbau vllt. € 250,- gekostet...
Mich hat das so beeindruckt, dass ich mir auch gar nicht mehr etwas anderes antun würde.

Und wo liegt der Vorteil in einer "externen" Tastatur!?!? Da habe ich doch noch lieber das Telefon beim Wählen in der Hand, mit Bluetooth doch kein Problem ...

Grüße
Stefan

dany5
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.12.2006, 16:46

Beitrag von dany5 » 04.08.2010, 20:46

Es geht hier um einen beruflichen Vielfahrer, der auch öfters nach Italien usw. fährt, wo man gleich einen Tausender oder mehr fürs Handy am Steuer blechen muss!

Wenn er das Handy also zum häufigen Nummern Tippen erst in die Hand nehmen muss kann man die Freisprech gleich bleiben lassen.
Und das Auto ist ein großer Toyota Landcruiser SUV mit Onboard Radio. Da ist nirgenwo ein Platz für was einbauen und schon gar nicht in einigermaßen Sichthöhe.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 05.08.2010, 10:34

dany5 hat geschrieben:Und das Auto ist ein großer Toyota Landcruiser SUV mit Onboard Radio.
Ok, Toyota macht da mit dem doppel DIN-Radio und integriertem Boardcomputer etwas Probleme - ich habe selbst einen VAN ...

Aber du hast mich nicht ganz verstanden: Wenn jemand die Rufnummern nicht im Handy eingespeichert hat, dann bleibt für mich die Frage, wie es einfacher ist:
- Ich habe das Handy gemütlich in der Hand und kann "blind" wählen
- Ich muss mich zu einer externen Wähltastatur "hinbeugen" und werde noch mehr abgelenkt.

Ich selbst habe ein SE Bluetooth Headset: Es ist zwar nicht ganz billig, aber noch immer günstiger als ein Fixeinbau und von der Qualität durchaus sehr zufriedenstellend ...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste