iphone 3 Gb Datenvolumen innerhalb 1 Tages überschritten

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tirolerbua
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iphone 3 Gb Datenvolumen innerhalb 1 Tages überschritten

Beitrag von tirolerbua » 15.03.2010, 16:14

Vielleicht ist jemanden so was ähnliches passiert!!
Habe mein iphone (mittlerweile ein 3 GS 32 gb) seit gut einem Jahr mit 3 gb datenvolumen bei t-mobile, bis vor wenigen tagen kam ich selten an die 500 mb marke pro monat was das transfervolumen anlangt, seit 11.märz, bzw nur am 11. märz habe ich das volumen nicht nur innerhalb weniger stunden erreicht sondern auch noch ordentlich überschritten was mir dann zum monatsende eine rechnung von mindestens € 488,- (ohne grundgebühr!!) bescheren wird wenn ich in meinen online account schaue bzw. den t-mobile-app starte. an dem besagten tag führte ich mehrere kurze telefonate in der entsprechenden zeit, zuvor war ich kurz im i-net und benützte bis zum schockerlebnis mit dem t-mobile-app das iphone nicht mehr. dass was im hintergrund gelaufen sein muss vermutete ich da die batterie extrem rasch geleert wurde an dem tag. vermutlich ist der safari im hintergrund gelaufen und hat sich ständig erneuert, trotzdem wurden da einige gigabytes geladen ohne dass ich das von benutzte. war weder im ausland an dem tag oder habe irgendwelche files gesaugt die diese datenmenge verursachen könnten. ist es möglich dass der safari trotzdem er geschlossen ist (homescreen) und eine selbständig erneuernde seite zuletzt offen war dermassen runterladen kann. habe vorsorglich und zur kostenschonung für diesen monat den datatransfer sperren lassen, trotzdem sind mir diese (roten) zahlen auf meiner rechnung ein dorn im auge.
gibt es jemanden dem ähnliches widerfahren ist bzw. tips und erfahrungen in diese richtung??
tirolerbua

Azby
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Beitrag von Azby » 15.03.2010, 17:57

Wie genau es zu den Traffic gekommen ist, wird wohl im Nachhinein mit der momentanen Wissenslage schwer zu sagen sein. Prinzipiell kann jedes Programm im Hintergrund Daten laden und empfangen. Via HSDPA können hier in kurzer Zeit schon beachtliche Datenmengen zusammenkommen.
Es wird sich in jedem Fall empfehlen, einen Einzelgesprächsnachweis anzufordern, in dem auch sämtliche Datenverbindungen (Datum/Uhrzeit, Länge, verbrauchte Datenmenge) aufgelistet sind. Dann kann man wenigstens eingrenzen, wann das Volumen verbraucht wurde.
Die Daten, die du im Internet abrufen kannst, sind immer Zeitverzögert. Wenn du also jetzt schaust, wieviel Traffic du bereits verbraucht hast und du schaust in 2 Stunden wieder, kann ein anderer Betrag da stehen, obwohl du in der Zwischenzeit das Handy abgedreht gehabt hast. Daher muss es nicht zwingend so sein, dass der Traffic zwischen den beiden Zeitpunkten verbraucht wurde, wo du online nachgeschaut hast - es kann auch vorher schon passiert sein.

tirolerbua
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Beitrag von tirolerbua » 15.03.2010, 18:08

hier der einzelgesprächsnachweiss ab wanns kostenpflichtig wurde, angefangen hat es bereits am vorabend, da fiel es aber noch in die 3 gb datenvolumen.....
11.03.2010 zeit00:22:22 dauer 07:57:23 smartsites.t-mobile ul12.755,00 dl714.611,00 €213,2246
11.03.2010 08:20:34 02:23:29 smartsites.t-mobile ul9.529,00 dl371.424,00 €155,0289
11.03.2010 10:48:20 00:14:21 smartsites.t-mobile ul111,00 dl237,00 €0,1424
11.03.2010 11:03:06 04:40:33 smartsites.t-mobile ul799,00 dl6.302,00 €2,8890
11.03.2010 15:43:46 02:53:44 smartsites.t-mobile ul2.009,00 dl81.969,00 €34,1796
11.03.2010 18:37:32 00:27:21 smartsites.t-mobile ul55,00 dl384,00 €0,1831

der letzte eintrag war der klick aufs t-mobile app, danach hab ich die datenübertragung deaktiviert und gleich von t-mobile sperren lassen. ich kann mir schon ungefähr vorstellen dass der safari im hintergrund ständig geladen hat was mich noch mehr stört dass t-mobile hier rein gar nichts unternimmt und wenn ich theoretisch erst ein paar tage später reinschau dann bin ich eine vierstellige eurosumme los für nix und wiedernichts.....!!

eigs
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Beitrag von eigs » 15.03.2010, 18:27

Willkommen im Forum!

Mit dem Safari liegst du gar nicht so falsch.
Siehe http://www.fscklog.com/2009/11/safari-a ... Chren.html

Der Provider ist im Recht. Du solltest ihn anschreiben und um Kulanz bieten.

mfg eigs

Azby
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Beitrag von Azby » 16.03.2010, 13:23

Interessant zu wissen wäre gerade der Teil gewesen, wo's angefangen hat.
Nichts desto trotz: Ist der Traffic durch dich (dein Handy) verursacht worden, kann T-Mobile natürlich verrechnen. Der nächste Punkt, warum tut T-Mobile nichts dagegen? T-Mobile, wie auch jeder andere Anbieter verrechnet aufgrund der in Anspruch genommenen Leistung, die technisch protokolliert wird. Erstens ist die Verrechnung zeitverzögert, dh. T-Mobile dein Konto wird u.U. erst nach 2 Tagen upgedatet, zweitens kann T-Mobile unter normalen Umständen davon ausgehen, dass du weißt, wann du wieviel Traffic verbrauchst. Dh. es ist von T-Mobile von Haus aus mal kein Grund gegeben, einzuschreiten. Ab einer gewissen Summe wird bei T-Mobile sicherlich eine Information an einen Bearbeiter ergehen, der sich den Fall näher anschaut und mit dir Kontakt aufnehmen kann (ich denke hier an bevorstehende Rechnungen im (zumindest knapp) 4-stelligen Euro-Bereich).
An sich nimmst du die Leistung aber iSd Tarifs in Anspruch und musst natürlich auch das entsprechende Entgelt zahlen. Ich kann mir gut vorstellen, dass T-Mobile hier Kulanz walten lässt, wenngleich ich dir sagen muss, dass T-Mobile das nicht müsste. Ruf am besten Mal bei T-Mobile an, schildere den Fall und bitte um einmalige Kulanz. Bedenke dabei, dass sie dir keine Kulanz geben müssen und dass T-Mobile auch keine Schuld daran trifft, dass der Traffic entstanden ist.
Ich denke, sie könnten dir durchaus die Hälfte der zusätzlich entstandenen Kosten erstatten, wenn du ihnen den Fall, so wie hier im Forum, schilderst und dein Unwissen über den entstandenen Traffic zum Zeitpunkt des entstehen beteuerst. Nachvollziehbar ist es allemal, da der Traffic innerhalb kurzer Zeit plötzlich entstanden ist und das Trafficverhalten plötzlich total atypisch geworden ist, wenn man deinen sonstigen Verbrauch als Vergleich heranzieht.

djrob15
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Beitrag von djrob15 » 18.03.2010, 09:48

Das mit dem Safari stimmt, vermeintlich beendet, hat die Webcam App dauernd im Hintergrund "gefilmt" und gleichzeitig den Videostream hochgeladen. Das erklärt den immensen Upload.
Krone Mobile mit Fritzbox 6820 LTE | iPhone X 256GB - spusu|

Alle sagten, das geht nicht.
Bis meinereiner kam, der das nicht wusste und es einfach machte.

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