iPhone mit bob Datenkarte?

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

iPhone mit bob Datenkarte?

Beitrag von brus » 02.01.2010, 23:27

Kann ich mit einer bob Datenkarte und einem offenem iPhone im Internet surfen? Gespräche führe ich mit bigbob und meinem Samsung.
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit für meine Wünsche?
Ich will hauptsächlich ein leicht mitzuführendes Notebook oder Mini PC, Haupteinsatz als Notebook (Datentransfer zu normalem PC soll möglich sein), gelegentlich unterwegs Daten abrufen bzw. im Internet surfen und nicht telefonieren.
Eingeschränkt, nur mit WLAN, kann ich dies jetzt auch mit meinem HP iPAQ, mit dem ich diesen Beitrag in Vancouver geschrieben habe.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 03.01.2010, 12:58

bob SIM-Karten gehen natürlich auch in einem (entsperrten) iPhone - ist ja auch nur ein Handy. Das Datenprofil muss natürlich für bob eingestellt werden, telefonieren kostet dann auch entsprechend dem Datentarif, aber ich sehe kein Problem, die Daten-SIM zum reinen Surfen im iPhone zu nutzen.

motte133
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 08.09.2008, 22:51

Beitrag von motte133 » 08.06.2010, 21:32

das klingt ja interessant. dann könnt ich das ja auch mal mit ner yess kartn versuchen. muss ich mal am alten iphone ausprobieren.thanxx

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 08.06.2010, 23:33

Ja, mit Bob geht es problemlos.

Das einzige ist es vielleicht, dass es manchmal mit der Konfiguration nicht sofort klappt und man bißchen "testen" soll.

Benutzeravatar
gigi
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.09.2006, 08:25
Wohnort: Kärnten

Beitrag von gigi » 09.06.2010, 23:11

das funktioniert super. mein freund hat mit seinem bob datenpaket immer bessere verbindung und download als ich mit tmobil. nur zum empfehlen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Internet mit bob und iPhone

Beitrag von brus » 13.06.2010, 20:06

jxj hat geschrieben:Ja, mit Bob geht es problemlos.
Ich überlege die Sonderkündigung von T-Mobile zu wählen und auf bob umzusteigen.
Frage, wo finde ich das Menü für die entsprechenden bob Daten Einträge?
Zur Zeit habe ich noch den T-Mobile SIM Lock, vielleicht ist deshalb dieses Menü nicht sichtbar, da es ja schon fix mit den T-Mobile Daten belegt ist.
Grüße
Gerhard

Alexander
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 29.06.2009, 23:04

Re: iPhone mit bob Datenkarte?

Beitrag von Alexander » 13.06.2010, 20:50

brus hat geschrieben:Kann ich mit einer bob Datenkarte und einem offenem iPhone im Internet surfen? Gespräche führe ich mit bigbob und meinem Samsung.
Gibt es einen speziellen Grund, dass du das Samsung zum telefonieren möchtest? Ist es nicht angenehmer beides mit dem iPhone zu erledigen?
Außerdem kostet bei Bob das Datenpaket, dass du zum Tarif dazunehmen kannst gleich viel wie "bob Breitband". Der einzige Unterschied ist, dass falls du in einem Monat gar nicht im Internet bist auch keine 4 € anfallen.

Ich hab jetzt eine Weile mit meinem Nokia 5800 und Dualsim-Adapter Bob Vertrag mit Datenpaket fürs surfen (auch als Modem fürs Netbook) und tele.ring zum telefonieren verwendet. Jetzt mach ich mir die 10 Monate ein kostenloses Paket-Aktion von tele.ring zunutze und hab das Datenpaket von bob wieder abbestellt (das hin und herschalten und Weiterleitung setzen nervt schon ein wenig).

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: iPhone mit bob Datenkarte?

Beitrag von brus » 13.06.2010, 21:10

Alexander hat geschrieben:
brus hat geschrieben:Kann ich mit einer bob Datenkarte und einem offenem iPhone im Internet surfen? Gespräche führe ich mit bigbob und meinem Samsung.
Gibt es einen speziellen Grund, dass du das Samsung zum telefonieren möchtest?
Mein erster Beitrag ist schon älter und nicht mehr aktuell.
Jetzt will ich dezidiert mit bob und meinem iPhone telefonieren und mit der Datenkarte bzw. Breitband (muß noch überlegen was ich nehme) in das Internet kommen.
Leider finde ich wie gesagt keinen Menüpunkt um die entsprechenden Daten einzutragen.
Die ganze Sache eilt, weil ich die Sonderkündigung in Anspruch nehmen will und noch nicht weiß ob ich mein iPhone überhaupt entsperrt bekomme.
Entweder in einem Handyshop, oder bei T-Mobile, falls mit Sonderkündigung möglich.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
gigi
Foren-Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 21.09.2006, 08:25
Wohnort: Kärnten

Beitrag von gigi » 13.06.2010, 21:21

ich glaube tmobile entsperrt erst nach vertragslaufzeit ende.
geht nur ein jailbreak.

Alexander
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 29.06.2009, 23:04

Beitrag von Alexander » 13.06.2010, 21:33

Ups hab voll vergessen auf das Datum zu schauen. :oops:
Ich hab kein iPhone, aber wenn es mal entstperrt ist dürfte es kein Problem sein die Daten einzugeben. Es kommt vielleicht sogar automatisch eine Konfigurationsmitteilung die man nur bestätigen muss und schon funktionierts.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Re: iPhone mit bob Datenkarte?

Beitrag von jxj » 13.06.2010, 21:48

brus hat geschrieben:Leider finde ich wie gesagt keinen Menüpunkt um die entsprechenden Daten einzutragen.
Die ganze Sache eilt, weil ich die Sonderkündigung in Anspruch nehmen will und noch nicht weiß ob ich mein iPhone überhaupt entsperrt bekomme.
Entweder in einem Handyshop, oder bei T-Mobile, falls mit Sonderkündigung möglich.
Bei mir ist bei Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk. Dann der zweite Punkt, nach dem 3G-Einschaltpunkt.
Wenn es nicht da sein, wird es von T-Mobile abhängen.

Die größe Schwierigkeit wird wie schon erwähnt das sein, dass du eine Entsperrung brauchst. Das geht nur bis zu 3.1.2 (relevant ist eigentlich, was dahinter ist, aber bei dir wohl egal).

Vielleicht kommt mit OS4.0 eine neue Unlock-Möglichkeit heraus. Muss wohl noch kurz warten bis Ende des Monats.

Sonst gibt es vielleicht billige Tarife bei T-Mobile, die du unter einem anderen Namen anmelden kannst.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: iPhone mit bob Datenkarte?

Beitrag von brus » 13.06.2010, 22:23

jxj hat geschrieben:Bei mir ist bei Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk. Dann der zweite Punkt, nach dem 3G-Einschaltpunkt.
Die größe Schwierigkeit wird wie schon erwähnt das sein, dass du eine Entsperrung brauchst. Das geht nur bis zu 3.1.2 (relevant ist eigentlich, was dahinter ist, aber bei dir wohl egal).
Sonst gibt es vielleicht billige Tarife bei T-Mobile, die du unter einem anderen Namen anmelden kannst.
Nach dem 3G-Einschaltpunkt kommt bei mir gleich der Daten-Roaming Punkt, dann Internet-Tethering und VPN sowie WI-FI.
Leider habe ich 3.1.3.
Einen billigen Tarif habe ich schon, Call & Surf Limited mit 19 Euro Grundgebühr, 1000 Minuten, 100 SMS und 1 GB.
Schade, bigbob wäre billiger und hätte nicht die Restriktion mit den 05er und 0720er Nummern.
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.06.2010, 00:50

Wie ist es denn nun mit dem Entsperren direkt bei T-Mobile?
Schlimmstenfalls kannst du die Sonderkündigung probieren. Mir haben sie (zwar bei tele.ring, aber das ist ja auch T-Mobile) ein Tarifangebot gemacht (ich hab's mir nicht angehört, weil ich ohnehin nur einen Grund gesucht habe, von tele.ring weg zu kommen) - vielleicht machen sie das ja bei der Stammmarke auch. Schlimmstenfalls "überlegst" du's dir nochmal und ziehst die SoKü zurück. Ich glaube kaum, dass T-Mobile dann darauf besteht, dass du zu deiner ursprünglichen Kündigung stehst.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 14.06.2010, 05:56

gigi hat geschrieben:ich glaube tmobile entsperrt erst nach vertragslaufzeit ende.
geht nur ein jailbreak.
ein handy kann mann doch bei jedem "freien" handyshop entsperren lassen, nicht beim t-mobileshop, ist das beim IPHONE nicht möglich ?

so gut gesperrt ? denke nicht. :wink:

ansonsten halt das gesperrt IPhone auf ebay verkaufen und ein freies IPhone auf ebay kaufen :-)

mfg tszr

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 14.06.2010, 19:04

tszr hat geschrieben:ein handy kann mann doch bei jedem "freien" handyshop entsperren lassen, nicht beim t-mobileshop, ist das beim IPHONE nicht möglich ?

so gut gesperrt ? denke nicht. :wink:
Ja, leider. Zumindest momentan offiziell noch keine andere Methode gefunden.

Iphone-Entsperren bassiert leider auf Firmware-Bug und einspielen von Fremdcode. Also kein dauerhaftes Entsperren möglich. Bei den anderen Handys erfolgt ensperren durch ein Code, das man mit guten Geräten auch aus dem Gerät auslesen kann.

Bei Iphone erfolgt über Internet. Bsp für offizielle Vorgangsweise bei T-Mobile. Du meldest Entsperren bei Tmobile an, tmobile leitet deine IMEI an Apple weiter. Die tragen es in ihrem Datenbank ein und beim nächsten synchoronisieren zwischen Itunes, das mit Internet verbunden ist, und Iphone wird ein Flag gesetzt und Handy ist ensperrt.

Wie gesagt, der Simlock bassiert auf Software und nicht Hardware wie bei den anderen Handys. Durch jedes neues Update wird ein Entsperr-Bug wieder gesperrt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 3 Gäste