Leiden iPhone Nutzer am Stockholmsyndrom?

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Leiden iPhone Nutzer am Stockholmsyndrom?

Beitrag von klio » 15.12.2009, 17:27

ich finde diese these lustig :) . zum glück hab ich dieses völlig überteuerte ding nicht...



"Das Beratungsunternehmen Strand Consult hat mit einem Thesenpapier zum iPhone, über das unter anderem 9 to 5 Mac und ZDNet.com berichteten, für heftige Diskussionen gesorgt. Sind iPhone-Nutzer wirklich psychologische Problemfälle oder ist ihr Verhalten für alle Käufer von teuren Technologien typisch?

Das sogenannte "Stockholm-Syndrom" ist ein erstmals 1973 bei einem Banküberfall in Schweden festgestelltes Verhaltensmuster von Geiseln gegenüber den Geiselnehmern. Die Festgehaltenen entwickelten in den fünf Tagen, in denen sie mit den Verbrechern zusammen waren, eine größere Angst vor der Polizei als vor ihren Geiselnehmern, empfanden trotz ihrer Angst auch nach Beendigung der Geiselnahme keinen Hass, baten sogar um Gnade für die Täter und besuchten sie im Gefängnis.

Prominentestes und vielleicht extremstes Beispiel für solch ein Verhalten ist Patty Hearst, die Enkeltochter des schwerreichen Medienzaren Randolph Hearst: Sie schloss sich 1974 nach einer spektakulären Entführung durch die linksradikale "Symbionese Liberation Army" dieser an und wurde später wegen Bankraubs selbst zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.

Strand Consult sieht vergleichbare Verhaltensmuster bei iPhone-Besitzern, die trotz der Mängel und Einschränkungen des Produktes, dieses vehement gegen alle Arten von Angriffen verteidigen. Für diese Behauptung führen die Analysten zahlreiche Beispiele an:
http://www.zdnet.de/it_business_bizz_ta ... 4455-1.htm


fairerweise muß man sagen, dass in diesem artikel fast allen käufern gehobener technologie eine arte stockholmsyndrom bescheinigt wird: "Aber so wie es aussieht, ist das Verhaltensmuster nicht auf iPhone-Besitzer beschränkt. Fast alle Käufer von im Preis gehobener Technologie verteidigen diese später vehement – und oft entgegen aller Vernunft – gegen Kritik. Beweise dafür werden Sie nach den Weihnachtsfeiertagen sicher auch in Ihrem Freundeskreis finden ..."

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.12.2009, 17:42

Die Argumente finde ich super.
"Apple hat viel Zeit und Energie darauf verwendet, für seine Kunden die besten Provider auszuwählen."
"Das iPhone ist ein gutes Telefon, die Probleme sind auf die Netzwerke der Provider zurückzuführen."
lol - was jetzt?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 15.12.2009, 20:00

Hätte ich die Zeit, würde ich gerne ein "Antithesenpapier" verfassen - da hat wohl jemand in "Psychologie" nicht aufgepasst!
Es gibt auch viel Stoff zur "Motivations-Theorie" und das trifft genau das "Problem teurer Technologie". Nach Entscheidungen des Menschen werden von derer "Kongnition" tendenziell "Rechtfertigungen" gesucht, diese Entscheidung zu bestätigen.

Bei billigen Waren ist das recht einfach: Es war billig.
Bei teuren Waren wird da der menschliche Geist schon viel erfinderischer, um ein "eigenes Versagen" nicht manifest werden zu lassen.

Aber das "Stockholm-Syndrom" hat damit überhautp nichts zu tun ...
Aber gut, es gibt immer wieder genug Leute, die sich von Politik und Pseudo-Wissenschaften einwickeln lassen ... :roll:

P.S. Was haben denn die Berater dieses Unternehmens gelernt!?!? Hoffentlich nicht dasselbe, wie die Ratingagenten, die uns in die Wirtschaftskrise geführt haben ...

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste