Empfang bei Nokia Handys irgendwie verbessern?

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
dany5
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.12.2006, 16:46

Empfang bei Nokia Handys irgendwie verbessern?

Beitrag von dany5 » 05.09.2009, 18:18

Gibt es irgendwelche Geräte oder Antennen oder Selbstbau-Lösungen mit denen man den Empfang von gängigen Nokia GPS Handys in entlegen Gebieten verbessern kann?

Wenn das Handy danach nicht mehr in die Hosentasche passt und unhandlich ist, ist das komplett egal, es muss nur funktionieren!
Man soll es halt zumindest von einem Auto ins Andere tragen können.

Wir müssen öfters in entlegenen Gebieten am Land per GPRS mit einem Server Kontakt aufnehmen und brauche dazu unbedingt ein ordentliches Handysignal.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.09.2009, 23:15

Welchen Empfang möchtest du jetzt verbessern?
Du schreibst von Nokia GPS (=Satellitenortungssystem) Handys und dass du eine GPRS-Internetverbindung aufbauen willst...

dany5
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.12.2006, 16:46

Beitrag von dany5 » 05.09.2009, 23:52

den GSM Empfang natürlich

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Empfang bei Nokia Handys irgendwie verbessern?

Beitrag von Stefan » 12.09.2009, 17:27

dany5 hat geschrieben:Gibt es irgendwelche Geräte oder Antennen oder Selbstbau-Lösungen mit denen man den Empfang von gängigen Nokia GPS Handys in entlegen Gebieten verbessern kann?
"Verbessern" (i.e.S. des Wortes) lässt sich der Empfang kaum, weil er von der Entferung/Signalstärke des Handymasten "abhängig" ist.
Aber nachdem ich selbst dzt. Probleme mit einem "Indoor"-Empfang habe, bin ich in den letzten Monaten auf der Suche nach diversen Lösungen gewesen:

Das enttäuschende Resümee: Es gibt kaum "leistbare" Alternativen;

- Du könntest eine "externe" Antenne an deinem Handy anschließen. Es wird dadurch zwar der Empfang nicht verstärkt, aber zumindest die Möglichkeit geschaffen, dass der Empfang "stabil" bleibt. Haken: Es gibt kaum noch Adapter (FME auf Handy), die es ermöglichen, eine externe Antenne anzuschließen. Noch dazu sind solche Adapter meist vergleichsweise teuer (etwa um die € 30,- bis € 50,-)

- Alternativ gibt es "aktive Verstärker" (Booster, Pico-Repeater, etc.), die aber 1.) preislich jenseites der € 100,- liegen [Anm.: tlw. € 300,- aufwärts; manche Modelle sogar gegen € 1.000,- und mehr] und/aber 2.) nicht mehr "mobil" sind --- also "mitschleppen" ist dann nicht mehr. Nebenbei sind sie in Ö nicht zugelassen.

Leider habe ich für meine eigenen Recherchen auch keine positiveren Neuigkeiten gefunden.

Grüße
Stefan

dany5
Foren-Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 18.12.2006, 16:46

Beitrag von dany5 » 13.09.2009, 16:08

Kanst du das mit dem Adapter genauer erläutern ?
Um was für ein Teil handelt es sich da? Ist das was für Handys mit oder ohne Antennenanschluss?

Und kannst du da konkrete Beispiele verlinken?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.09.2009, 10:54

Ich habe mir folgende Lösung überlegt gehabt:
Eine Magnetantenne von Conrad um € 20,- und dazu einen passenden Adapter. Bei Conrad selbst hatten sie keinen Adapter, deshalb hätte ich einen im Internet suchen müssen.
Auf die Schnelle habe ich für Nokia so einen Adapter (um € 10,-) gefunden: Nokia auf FME-Buchse, die sollte auf die Conrad-Antenne passen.

Mit dieser Lösung hast du aber noch keine Verstärkung. Dazu bräuchtest du eher so eine Antenne. Mit (derzeit) € 35,- etwas teurer. Und das Adapter-Kabel fürs Nokia brauchst du sowieso auch noch.

Die restlichen Verstärker (die du zwischen Antenne und Telefon hängen kannst) funktionieren meist mit Strom.

Hier noch zwei Links, die ich von meiner eigenen Recherche gespeichert habe:
http://www.doebelt.de/produkte/zubehoer ... ennen.html : Antennenzubehör
http://www.telefon-treff.de/showthread/t-17011.html : Diskussion über Verstärkungsmöglichkeit + weiterführende Links zu Mini-Repeater

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste