Was ist momentan die beste A1 Datenkarte ?

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
turboprinz
Foren-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 19.12.2006, 07:34

Was ist momentan die beste A1 Datenkarte ?

Beitrag von turboprinz » 20.12.2008, 15:18

Für einen A1 Mobiles Breitband Vertrag den ich mache, muss ich noch eines der vielen Vodafone Modems mit möglichst gutem und schnellem Empfang von der A1 Website aussuchen.

Soll ich einen USB Stick nehmen oder so ein Ding mit größerem Gehäuse weil da ja vielleicht auch eine größere Antenne drinnen ist?

Ich hab auch schon mal kurz bei meinem Händler angefragt und der hat gemeint er würde nur mehr den E169 USB Stick verkaufen da das Meiste andere schon älter ist.

Aber was ist z.B. mit dem USB Stick E180v der scheint neuer und teuerer zu sein als der E169?

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 20.12.2008, 18:15

Muss es A1 sein weil der Mitbewerber hat es Modem wo du drüber Telefonieren kannst und eine Antenne Anstecken kannst.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Was ist momentan die beste A1 Datenkarte ?

Beitrag von Stefan » 20.12.2008, 21:15

turboprinz hat geschrieben:Ich hab auch schon mal kurz bei meinem Händler angefragt und der hat gemeint er würde nur mehr den E169 USB Stick verkaufen da das Meiste andere schon älter ist.
E169 :?:
Ich habe damals beim bFree-Breitband genau wegen dem E169 die Hardware nicht genommen: Das E169 ist m.M.n. mehr als veraltet, weil es nicht einmal HSUPA kann. :roll: Das wird bei A1 - wenn ich mich richtig erinnere - schon 1 Jahr unterstützt.

Was den Empfang betrifft: Aus meiner Sicht vernachlässigbar. Die ansteckbaren Antennen sind max. 20 cm lang, also wenn du nicht gerade in Fensternähe sitzt, bringt es dir gar nichts. Anders gesagt: Ob "ein Strichlein mehr Empfang" den großen Unterschied macht, wage ich zu bezweifeln...

Das nächste mobile Breitband-Modem wird bei mir sicher ein Stick, allerdings mindestens mit HSUPA.

Grüße
Stefan

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 21.12.2008, 09:24

Hi,

also ich würde nicht das E169 nehmen. Wie Stefan schon geschrieben hat kann es kein HSUPA = schnellerer Upload und besserer Ping. Da A1 dies im ganzen Netz aktiv hat solltest du es auch nutzen können.

Das ideale Modem ist das E180, dieses ist schon ready für HSUPA 5,7 welches im nächsten Jahr kommt (derzeit 2mbit), damit investierst du in "die Zukunft" und kannst mit einem Softwareupgrade sofort die nächste Technologiestufe nutzen. (außerdem hats auch einen MicroSD Slot, der auch praktisch ist, aber net unbedingt nötig)

Ich selbst verwende das E272 und dieses ist auch merklich besser als das E169 (weil HSUPA) und hat meines erachtens auch einen besseren Empfang und eine um spuren bessere Sendeleistung (wird zb.: über doppelt USB versorgt, damit es auch genug "saft" hat) als manche Sticks, ist aber eben net upgradebar auf 5,7.

lg
inter arma enim silent leges

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 28.06.2009, 01:43

Ab jetzt ganz klar:

E182e -> bis zu 21mbit HSPA+ !!! was schnelleres gibts in ganz europa net.

http://shop.a1.net/is-bin/INTERSHOP.enf ... e=Business
inter arma enim silent leges

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste