MMS- u. Internetprobleme bei Sim-entsperrtem Handy

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

MMS- u. Internetprobleme bei Sim-entsperrtem Handy

Beitrag von klio » 13.12.2008, 21:39

hallo,

bin von tmobile zu telering gewechselt, habe aber das alte tmobile handy (sony ericsson w810i) mit tmobile branding behalten u. nur den sim-lock entfernen lassen. danach habe ich mir die zugangskonfiguration für mms, wap u. web per sms von telering schicken lassen. nun treten folgende probleme auf:

mms:
wenn ich ein mms erhalte u. es runterladen möchte erscheint die warnmeldung: " nicht im heimatnetz. trotzdem herunterladen?" fallen da jetzt evtl. roaminggebühren an? oder erscheint diese meldung, weil das handy noch ein tmobile branding hat? oder was könnte sonst der grund für diese meldung sein? ich bin ja im telering netz eingebucht u. kann auch problemlos telefonieren u. sms verschicken.

internet:
ich komme nicht ins internet (meldung: verbindungsproblem), obwohl ich mir, wie erwähnt, die zugangsdaten von tele.ring per sms zuschicken hab lassen. da kann man eigentlich ja gar nix falsch machen. muss ich evtl. auch das branding entfernen lassen, damit ich ins internet komme?

ich könnte ja auch den inder fragen :wink: , aber vielleicht hat hier ja jemand eine idee, oder sind diese probleme bei sim-entsperrten handys evtl. schon mal wo aufgetaucht?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: MMS- u. Internetprobleme bei Sim-entsperrtem Handy

Beitrag von Azby » 15.12.2008, 14:55

klio hat geschrieben:mms:
wenn ich ein mms erhalte u. es runterladen möchte erscheint die warnmeldung: " nicht im heimatnetz. trotzdem herunterladen?" fallen da jetzt evtl. roaminggebühren an?
Roaminggebühren fallen im T-Mobile A-Netz (tele.ring nutzt dieses ja) sicher keine an. Was mich an der Sache eher wundert: Du bist ja eigentlich im Heimatnetz, da das Handy ja vom Branding her auf T-Mobile Austria gestellt ist und du dich in eben diesem Netz befindest. Ich denke aber, dass es einfach daran liegt, dass du nicht mit einer T-Mobile-SIM im Netz bist. Wie gesagt: Roaminggebühren gibt's nur in einem ausländischen Netz.
klio hat geschrieben: internet:
ich komme nicht ins internet (meldung: verbindungsproblem), obwohl ich mir, wie erwähnt, die zugangsdaten von tele.ring per sms zuschicken hab lassen. da kann man eigentlich ja gar nix falsch machen. muss ich evtl. auch das branding entfernen lassen, damit ich ins internet komme?
Wie gehst du denn ins Internet?
Kann es sein, dass im Handy noch mehrere Internetprofile gespeichert sind (auch alte von T-Mobile) und eines von den alten immer noch als Standardprofil eingestellt ist?

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Re: MMS- u. Internetprobleme bei Sim-entsperrtem Handy

Beitrag von klio » 15.12.2008, 17:41

Azby hat geschrieben: mms:
Ich denke aber, dass es einfach daran liegt, dass du nicht mit einer T-Mobile-SIM im Netz bist. Wie gesagt: Roaminggebühren gibt's nur in einem ausländischen Netz.
da bin ich ja schon mal beruhigt. habe auch eher vermutet, dass es an der "fremden" telering-sim liegt.
Azby hat geschrieben:Wie gehst du denn ins Internet?
möche vorausschicken, ich hab internet am handy nie vorher benutzt u. mich daher auch nie damit auseinandergesetzt.
da es ein tmobile handy war, kann man im handy-menü "web'n walk" auswählen. danach baut sich eine verbindung auf, am display erscheint der "opera mini" browser(?) u. man kann im menü auswählen, eine internet-adresse einzugeben. danach erscheint die meldung "verarbeiten", aber statt der gewünschten seite (zb. google.at) erscheint nach kurzer zeit wieder nur ein leeres fenster.
gibts statt "web'n walk" auch noch eine andere möglichkeit eine internetverbindung aufzubauen?
Azby hat geschrieben:Kann es sein, dass im Handy noch mehrere Internetprofile gespeichert sind (auch alte von T-Mobile) und eines von den alten immer noch als Standardprofil eingestellt ist?
die t-mobile profile hab ich alle gelöscht, sind nur mehr die tele.ring profile vorhanden.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: MMS- u. Internetprobleme bei Sim-entsperrtem Handy

Beitrag von Stefan » 15.12.2008, 20:55

klio hat geschrieben:die t-mobile profile hab ich alle gelöscht, sind nur mehr die tele.ring profile vorhanden.
Es gibt (zumindest bei SE-Handys) zwei Einstellungen: "Profile" und "Datenkonten".
Forste dich einfach mal durch das Menü durch. Wenn du schon per SMS die TR-Einstellungen bekommen hast, sollten sie schon auf deinem Handy gespeichert sein, du müsstest sie dann nur mehr aktivieren...

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: MMS- u. Internetprobleme bei Sim-entsperrtem Handy

Beitrag von Azby » 17.12.2008, 00:27

Stefan hat geschrieben:Es gibt (zumindest bei SE-Handys) zwei Einstellungen: "Profile" und "Datenkonten".
Das war auch mein nächster Gedanke.
Es gibt sowohl die Datenkonten, die festlegen, wie die Datenverbindung überhaupt aufgebaut wird, als auch die Internet-Profile, welche wiederum auf die Datenkonten zugreifen, um zu "wissen", wie die Datenverbindung aufgebaut wird, und weitere Internetoptionen festlegen.

Web'n'walk ist an sich ein Eigenname von T-Mobile. Ich weiß leider nicht, wie diese Web'n'walk-Zugänge im Handy gespeichert sind. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie unabhängig von den Internet-Profilen einen eigenen Internetzugangspunkt eingespeichert haben (durch das Branding), den du durch Umstellen der Zugangspunkte in den Profilen nicht verstellen kannst.
Sollte es so sein, wäre das zwar einerseits ein irrsinniger Nachteil, da man sonst nie sicher gehen kann, dass man nicht unabsichtlich eine Datenverbindung aufbaut (vielleicht sogar im Ausland :shock:), andererseits wäre es ein typisches Beispiel für den "Service", den Betreiber einem unaufgefordert aufdrängen, um ja sicherzustellen, dass Umsatz generiert wird. :roll:
Ich will zwar niemanden vorab verurteilen, kann mir aber vorstellen, dass der T-Mobile-Zugangspunkt fix eingespeichert ist. Somit können sie nämlich beispielsweise Datenanrufverbindungen, die man theoretisch kostenlos herstellen kann, unterbinden und sicherstellen, dass jemand, der ins Internet geht immer direkt über die GPRS-Verbindung reingeht und dafür auch zahlt. Der oben erwähnte Nachteil ist, dass man kein Fake-Profil aktivieren kann, mit dem man keine Verbindung aufbauen kann und folglich einem unbeabsichtigen Aufbauen einer Verbindung einen Riegel vorschiebt.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Re: MMS- u. Internetprobleme bei Sim-entsperrtem Handy

Beitrag von klio » 19.12.2008, 08:44

Azby hat geschrieben:Es gibt sowohl die Datenkonten, die festlegen, wie die Datenverbindung überhaupt aufgebaut wird, als auch die Internet-Profile, welche wiederum auf die Datenkonten zugreifen, um zu "wissen", wie die Datenverbindung aufgebaut wird, und weitere Internetoptionen festlegen.
ah, danke! jetzt weiss ich endlich wie die menüpunkte "datenkonten" und "internetoptionen" auf meinem handy zusammenhängen.
Azby hat geschrieben:Ich weiß leider nicht, wie diese Web'n'walk-Zugänge im Handy gespeichert sind. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie unabhängig von den Internet-Profilen einen eigenen Internetzugangspunkt eingespeichert haben (durch das Branding), den du durch Umstellen der Zugangspunkte in den Profilen nicht verstellen kannst.
genau so dürfte es sein. war im tele.ring shop u. ein mitarbeiter der sich technisch zum glück wirklich auskannte, konnte nach einigen einstellungen eine internetverbindung aufbauen. nur mit der web'n walk taste gehts einfach nicht. da müsste ich wahrscheinlich debranden lassen?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: MMS- u. Internetprobleme bei Sim-entsperrtem Handy

Beitrag von Azby » 19.12.2008, 11:57

klio hat geschrieben:da müsste ich wahrscheinlich debranden lassen?
Höchstwahrscheinlich.
Internetverbindungen über Java-Applikationen wirst du herstellen können (zB neu installierter Opera Mini), da du für diese im Menüpunkt Java-Optionen ein beliebiges Internet-Profil einstellen kannst, über das zugegriffen wird. Das Web'n'walk wird, solange das Handy nicht debrandet ist, wohl immer über den T-Mobile APN auf das Internet zugreifen wollen, was halt einfach nicht geht.
Sogesehen bestehen zwei Optionen:
1. Debranden
2. Den Web'n'walk-Link nicht benutzen und alternativ über andere Browser ins Internet gehen...

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Re: MMS- u. Internetprobleme bei Sim-entsperrtem Handy

Beitrag von klio » 19.12.2008, 15:56

Azby hat geschrieben:Internetverbindungen über Java-Applikationen wirst du herstellen können (zB neu installierter Opera Mini)
danke, dein tipp war goldes wert! hab den opera mini neu installiert (gleich die neueste version natürlich) u. kann über ihn nun ins www... obwohls auf dem handydisplay ein eher kleines www ist :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste