welches handy

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

lucky_bully
Telekom-Freak
Beiträge: 109
Registriert: 24.03.2007, 18:19

Beitrag von lucky_bully » 09.12.2008, 01:58

noch so eine frage an die kenner...wenn ich das teil ein und auschalte,dann vibriert das handy aber nur ganz kurz...weiss wer wieso???kann man dies abschalten???falls ja,bitte wie...
3120classic

danke

D_D
Foren-Bewohner
Beiträge: 261
Registriert: 04.08.2006, 19:58

Beitrag von D_D » 09.12.2008, 07:52

Nein, kann man nicht abschalten.
Ist ein kurzer Test, ob der Motor funktioniert.
Vielleicht gibt es mit nächsten Update eine Verbesserung.

lucky_bully
Telekom-Freak
Beiträge: 109
Registriert: 24.03.2007, 18:19

Beitrag von lucky_bully » 09.12.2008, 14:08

danke...unnötiges feature....

lucky_bully
Telekom-Freak
Beiträge: 109
Registriert: 24.03.2007, 18:19

Beitrag von lucky_bully » 14.12.2008, 02:07

hallo leute,bitte nicht lachen:-)))

ich habe jetzt mein nokia 3120 eine woche lang getestet und bin begeistert...sehr robust,nichts knackt...super display...fotoapparat mit blitz:)geht sehr gut...bin sehr sehr zufrieden...aja noch einfache bedienung:)

aber das teil hält cca 2,5 stunden aus...meine frage lautet:

oben steht 3g neben der batterieikone...bedeutet dies das das teil auf umts geschaltet ist?ich habe im menü gestöbert und man kann auswählen zwischen gsm und umts oder automatisch...

und jetzt kommts...wozu ist dieses umts eigentlich gut??für videotelefonie und schnellen datentransfer???
wenn ich dies ausschalte und auf gsm gehe,dann verschwindet das 3g in der ecke...
kann ich so extra batterieleben bunkern???kann man abschätzen wieviel???

schon dumm dass keiner von orange sowas erwähnt hat...

danke für die antworten:)))

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.12.2008, 10:12

lucky_bully hat geschrieben:oben steht 3g neben der batterieikone...
kann ich so extra batterieleben bunkern???kann man abschätzen wieviel???
Der Akku hält definitv länger, wenn 3G deaktiviert ist. UMTS ist - wie du schon richtig gesagt hast - für Videotelefonieren und schnelleren Datentransfer. Aber auch Sprachtelefonie geht über UMTS, sofern nicht deaktiviert und das braucht dann mehr Akku.
Der Unterschied kann bis zu einigen Tagen ausmachen...

Grüße
Stefan

lucky_bully
Telekom-Freak
Beiträge: 109
Registriert: 24.03.2007, 18:19

Beitrag von lucky_bully » 14.12.2008, 15:18

danke stefan,

schon blöd von orange dass sie nicht sagen was sache ist...hätten wenigstens was im vertrag erwähnen können wie...wenn sie nur tel. dann...wenn sie viedeo---dann...

weisst du leicht ob bei orange das videotelen auch in diesen 1000min gratis ist oder wird das separat verrechnet???

ich danke sehr und wünsche einen angenehmen sonntag.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 14.12.2008, 21:23

lucky_bully hat geschrieben:weisst du leicht ob bei orange das videotelen auch in diesen 1000min gratis ist oder wird das separat verrechnet???
Wissen tu ich es nicht, aber ich kann es mir nicht vorstellen. Außer drei "verschenkt" m.W.n. keiner das Videotelefonieren.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 15.12.2008, 14:59

Es sind definitiv nur Sprachminuten inkludiert, bei orange.
Die Verträge sind Standardformulare, die so aus dem Computer kommen - unabhängig davon, welches Handy du dazunimmst, oder ob du SIM-Only nutzt. Allerdings sollte so ein Hinweis in der Handyanleitung stehen. Der Netzbetreiber hat damit aber letztendlich nichts zu tun.

lucky_bully
Telekom-Freak
Beiträge: 109
Registriert: 24.03.2007, 18:19

Beitrag von lucky_bully » 17.12.2008, 00:23

hallo stefan

ja eh klar:)


azby:da hast du recht aber orange könnte als sagen wir mal serviceleistung darauf hinweisen...die verkaufen ja das zeug...und die kunden werden dann wahrscheinlich in den shop kommen und sich wundern...
Ich habe den unsinn ausgeschaltet,heute 2stunden telefoniert und immer noch alles grün...mit dem 3g schrott hatte ich nach 2 studen weniger als die hälfte des balkens...

aber unter uns der 0815 verbraucher kommt nie auf sowas...das könnt ihr mir glauben...nokia schreibt zwar 2 verschiedene betriebszeiten aber wer schaut schon auf die datenliste...jeder geht in den shop sucht sich was aus,meistens,was ihm am besten gefällt und nimmt es...der diener ist froh,dass er wieder mal was wem angedreht hat.der sagt erst recht nichts...meistens wissen die verkäufer nicht viel mehr als ein gut informierter kunde...

egal gott sei dank hat mann einen verstand und ein nettes tarifforum mit coolen hilfbereiten leuten:-)))

ciao
tommy

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.12.2008, 00:40

lucky_bully hat geschrieben:egal gott sei dank hat mann einen verstand und ein nettes tarifforum mit coolen hilfbereiten leuten:-)))
Das Forum ist auf jeden Fall eine Bereicherung. :)

Ich gebe dir natürlich auch Recht, was den Hinweis angeht, muss aber dazusagen, dass ein Betreiber nicht jede Eventualität berücksichtigen kann. Zwar will ich jetzt niemanden verteidigen, aber es gibt viele Dinge, auf die ein Betreiber hinweisen müsste, wenn er gewissenhaft alles zu berücksichtigen versucht - und selbst dann würde es Dinge geben, die er vergisst.
Auf dem Standardformular werden sie keine Unterscheidung zwischen UMTS-Handy-Kauf oder GSM-Handy-Kauf bzw. SIM-Only-Kauf machen, sodass hier ein Hinweis unpassend wäre. Er wäre ohnehin unpassend, da es sich ja eigentlich um einen Vertrag handelt, der Vertragsbestandteile erläutern soll, und keine Hinweise erteilt.
An sonsten fällt mir nur ein, dass der Betreiber an selber Stelle darauf hinweisen müsste, dass man im Ausland seine Mobilbox deaktivieren sollte, dass eine einzelne Textnachricht auch als mehrere Einzel-SMS verrechnet werden könnte usw.
Aber so ein Heftl zu jedem Vertrag wäre tatsächlich eine Idee wert. Die Frage ist halt, ob sich ein 0815-Verbraucher dieses Info-Heftl erst anschauen würde, oder es genauso wie die Datenliste einfach ignoriert.

lucky_bully
Telekom-Freak
Beiträge: 109
Registriert: 24.03.2007, 18:19

Beitrag von lucky_bully » 18.12.2008, 02:08

hallo:)) ja wir verstehen uns...

zuerst:wie meinst das mit der textnachricht???ich bekomme einfach kostenlos eine sms wenn ich im roaming bin...oder gibts da auch probleme?
mailbox darf man nicht abhören...oder zahlt man auch schon dafür im roming wenn der wer was draufquasselt?
Ich habe meine generell deaktiviert...kostet nur freiminuten und wenn wer was will dann ruft er nochmals an oder ich zurück oder schreibt eine sms...

Ja das sollte der betreiber echt überdenken...bei orange habe ich nada an erklärungen bekommen...nur so ein armseeliges faltheft mit der sim,wo die basissachen stehen und dann das handy...lieferschein...das wars...
Wenn man was braucht muss man halt die hotline callen...die ist gratis...ok wenigstens was aber man muss zuerst drauf kommen...wie zb ich dass das handy nur 3 stunden hielt...jetzt bin ich auf gms auch auf 3 std aber habe cca noch 75% an akku...das ist ein unterschied wir tag und nacht...
und grade sowas wäre angebracht...zb telen sie viel?bedenken sie wenn sie auf gms schalten,verdreifacht sich ihre handy..... wenn sie datendienste....bla bla bla
Plus weitere tips die auch die gesundheitlichen aspekte anbeissen würden...aber ich denke mir das ist eher kontraproduktiv...wer zuviel denkt ist gefährlich...man muss maul halten telefonieren und zahlen...mehr mehr mehr telen,mehr zahlen...
Das mit dem ausland das ist eine kapitel allein für sich...eines der wenigen pos. dinge welche die eu auf dem gewissen hat...
Diese ganzen sms,maibox,roaming geschichteln sind bestimmt als ein kleiner bonus einkalkuliert,wo man noch extra kohle machen kann...
Früher gabs von drei so ein echt schönes dickes buntes heft auf teuren papier,da war sehr viel an informationen drinnen...
wenn ich das mit den armseeligen datenpacket von orange vergleiche kommen mir die tränen...was soll zb so eine oma damit anfangen???die weiss ja garnicht was eine sim ist...
da wäre so ein guidebuch sehr angebracht wo alles erklärt ist,was umts ist,was gms wie was funktioniert wie man telefoniert und und und...
Viele ältere leute haben ab und zu ur die probleme damit...geschweige denn die handhabung mi dem gerät...aber das ist wieder ein anderes kapitel...

ich würde behaupten dass die handybetreiber langsam checken,dass die leut nur tel und sms wollen...kein mms,oder der megaflop wap...das war eine kackidee:-)))echt...
was noch interessant wäre ist mobiles internet übers handy...aber nur als empfänger...
wer mit klarmachen will dass er auf dem handy surft oder email schreibt,der kann mich.... ich dachte dass ich umkippe als im nokia e65 welches total vollgeladen mit blödsinn war und welches ich sofort verkauft habe(geschenk) einen actrobat reader entdeckte...
also soll ich mir da ein pfd drauf lesen oder was???also schon der megascheiss...
kamera ist echt gut,kann gelegen kommen beim umfall etz...musikplayer...naja würde sagen unnötog aber bestimmt praktischer als ein internetbrowser auf dem minidisplay oder emails zu tippen.

Aja bei orange vorsicht...emails sind 6 monate gratis dann zahlt man also nicht vergessen den unsinn abzubestellen....

yo yo yo leute gute nacht an alle
tommy

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.12.2008, 12:33

lucky_bully hat geschrieben:zuerst:wie meinst das mit der textnachricht???
Eine Standard-SMS hat 160 Zeichen. Wenn du auf deinem Handy einen "Roman" schreibst und diesen versendest, sagen wir mal, du tippst 400 Zeichen in die SMS, dann ist das zwar eine Nachricht, wird aber als 3 SMS verrechnet, da eine SMS nur 160 Zeichen hat. Sendest du jetzt 400 Zeichen, wird die Nachricht in 3 SMS zu je maximal 160 Zeichen aufgeteilt und versendet. Beim Empfänger kommen drei einzelne SMS an, die vom Handy aber wieder zusammengesetzt werden. Dein Betreiber verrechnet dir natürlich 3 SMS, nicht nur eine Nachricht.
lucky_bully hat geschrieben:ich bekomme einfach kostenlos eine sms wenn ich im roaming bin...oder gibts da auch probleme?
Sollte so sein. Ich kann mich allerdings nicht erinnern, bei meinem letzten Auslandsaufenthalt eine SMS bekommen zu haben.
lucky_bully hat geschrieben:mailbox darf man nicht abhören...oder zahlt man auch schon dafür im roming wenn der wer was draufquasselt?
Mailbox im Roaming ist auch als die "Roaming-Falle" bekannt. Wenn dich jemand auf deinem Handy anruft und du hebst nicht ab, wird das Gespräch (sofern die Box aktiviert ist) von deinem Handy "angenommen" und weiter zur Mobilbox geleitet. Das wird wie ein aktiver Anruf von dir zur Box verrechnet. Im Inland ist diese Umleitung kostenlos und scheint auf der Rechnung nicht auf. Solltest du aber im Ausland sein, passiert folgendes:
Dein Handy nimmt das Gespräch an (-> Passivgebühren!) und leitet es zur Box (nach Österreich -> Aktivgebühren!). Somit zahlst du, wenn dich im Ausland jemand anruft, deine Box aktiviert ist und du nicht abhebst Aktiv- und Passivgebühren. Wenn dir der Anrufer dann einen Roman auf deine Box spricht, zahlst du gleich 2, 3 Minuten Aktiv- und Passivgebühren gleichzeitig. Daher ist es bei aktivierter Box immer besser, vom Handy abzuheben, als es einfach zu ignorieren. Auflegen kann man immer noch. Daher rentiert es sich, im Ausland die Box zu deaktivieren (bzw. andere Rufumleitungen zu löschen), wenn man sie nicht ohnehin immer deaktiviert hat.
Was die Sache mit GSM und UMTS angeht: Ich denke mal, dass es ihnen zu viel Aufwand ist, das genau zu erklären. Es gibt sicher auch Kunden, die Videotelefonieren wollen oder aus einem anderen Grund immer UMTS aktiviert haben wollen. Wer nicht Videotelefonieren will, der braucht UMTS eigentlich nicht aufgedreht haben. Für Internetverbindungen baut sich die UMTS-Verbindung dann ohnehin extra auf, das dauert wenige Sekunden. Und für das reine Standby kostet es nur Strom. Ich denke trotzdem, dass es einen gewissen Aufwand bedeutet, einem uninformierten Kunden den Unterschied zu erklären, dann noch für alle Handymodelle zu erklären, in welchem Menüpunkt man UMTS deaktivieren kann. Außerdem ist das womöglich ein Argument der Verkäufer für UMTS-Handys. Uninformierten Kunden wird dann erklärt, dass es sich um ein UMTS-Handy handelt, praktisch was ganz was tolles, wo man irre schnelle Verbindungen zusammenbringt. Wenn sie dann schreiben, man soll UMTS deaktivieren wird sich auch der uninformierteste Kunde wundern und fragen, wofür sein tolles UMTS jetzt gut sein soll.
Was Internet am Handy angeht: Von Zeit zu Zeit ist das schon praktisch. Ich würde jetzt nicht behaupten, dass ich wirklich surfe. Aber von Zeit zu Zeit etwas nachzuschauen, wenn man gerade eine Information braucht und unterwegs ist, ist nicht schlecht. Leider kann es da tatsächlich auch vorkommen, dass auf gewissen Seiten PDFs liegen, die man dann nicht lesen kann. Ich hatte schon ein paar Mal den Fall, dass ein PDF-Reader am Handy für solche Zwecke nicht schlecht gewesen wäre. Mails abrufen, wenn man auf eine wichtige Nachricht wartet, ist auch nicht schlecht.
Wie gesagt: Hin und wieder ist sowas nicht schlecht. Als echter Computerersatz ist es natürlich ein Schwachsinn.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 18.12.2008, 13:20

Azby hat geschrieben:Daher rentiert es sich, im Ausland die Box zu deaktivieren (bzw. andere Rufumleitungen zu löschen), wenn man sie nicht ohnehin immer deaktiviert hat.
Aber man kann natürlich auch die Einstellung "Alle Rufe umleiten" wählen, dann erfolgt die Umleitung in Österreich, kostet dich also nichts, der Anrufer kann seine Nachricht aufsprechen und du bekommst, natürlich gratis, eine SMS.
Wenn du willst kannst du dann die Mailbox abfragen und zahlst nur den aktiven Anruf. Billiger wird es wenn dieser Anruf von einer internationalen SIM oder einem Festnetz erfolgt.
Grüße
Gerhard

lucky_bully
Telekom-Freak
Beiträge: 109
Registriert: 24.03.2007, 18:19

Beitrag von lucky_bully » 18.12.2008, 15:02

hallo leute echt,ihr seit alle spitze:)))danke echt für deine zeit azby...und dir auch brus:) auch wenn du nicht soviel investiert hast:)))))

ja das mit den sms weiss ich...das handy was ich habe nokia 1600 zählt immer mit und zeit mir wieviel sms es werden...ist ok...damit habe ich kein problem...
danke für die erklärungen...das mit der maibox habe ich nicht gewusst dass es sogar aktiv noch zugeht...diese halsabschneider...

:-)

auf jeden fall habe den umts dreck abgeschaltet und jetzt bin ich nach cca 4 stunden telefonieren noch auf 33prozent...da geht bestimmt noch eine stunde...also 5stunden telen vs 3.5 (nicht einmal)
da kann mir das umts den buckel runterrutschen... schon eine frechheit das ganze...

weiss eigentlich wer ob orange videotelen unterstützt und wieiviel der spass kostet und obs überhaupt gscheit geht???

danke und alles liebe
tommy

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.12.2008, 18:38

Videotelefonie geht bei orange natürlich, kostet aber entsprechend. 50 Cent zu orange in der Minute, 80 Cent in andere Netze. Es geht natürlich nur, sofern dein Gesprächspartner auch ein UMTS-Handy hat, mit dem er videotelefonieren kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste