BOB in Deutschland

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Magdalena
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 05.04.2006, 08:44

BOB in Deutschland

Beitrag von Magdalena » 06.11.2008, 11:42

Hallo,

bin bei BOB und habe gerade bei der Hotline angerufen das ich in Deutschland kein Netz habe. Der Herr von der Hotline sagt mit meinem alten Handy, ein Samsung SGV-V200 müsste ich bei den Einstellungen, manuell nach dem Netz suchen :roll: . Wenn ich das versuche kommt nur ONE usw.

Kennt sich wer damit aus`?

Danke
Magdalena

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 06.11.2008, 11:52

Es kommt one?
Dann kannst du aber nicht weit über der Grenze sein...
Die manuelle Netzwahl deines Handys (meist unter dem Submenü "Netz" in einem Hauptmenü auswählbar) sucht nach verfügbaren Netzen in deiner Umgebung und zeigt dir dann eine Liste an. In Deutschland sollten dir folgende Netze angezeigt werden: E-Plus, O2, T-Mobile D, Vodafone.de. Wenn du zB in Bayern an der Grenze zu Salzburg bist, kann es sein, dass dir auch noch Österreichische Anbieter angezeigt werden. Wenn A1 dann noch verfügbar ist, dann kannst du A1 manuell auswählen. In diesem Fall bleibt das Handy so lange im A1-Netz, bis es verschwindet. Sollte das A1-Netz nicht mehr in Reichweite sein, weil du schon zu weit weg bist, von der Grenze, dann bucht sich das Handy nicht selbst wieder ein und du hast kein Netz. Der Vorteil im Gegensatz zur automatischen Netzwahl ist, dass du auch noch im A1-Netz bist, wenn dieses sehr schwach aber doch noch empfangbar ist. Bei der automatischen Netzwahl würde das Handy bereits Vodafone auswählen, wenn A1 noch schwach empfangbar wäre. Wenn du aber kein A1 mehr in der manuellen Netzwahl findest, sondern nur one und die deutschen Anbieter, dann bist du so weit von der Grenze entfernt, dass du das A1-Netz nicht mehr wählen kannst (dieses hat seine Masten nur auf österreichischem Staatsgebiet und funkt nur vielleicht ein, zwei Kilometer in Nachbarstaaten hinein). In diesem Fall müsstest du ein Roamingnetz (zB Vodafone) wählen, um weiterhin erreichbar zu sein - in diesem Fall zahlst du aber passive Roaminggebühren bzw. aktive, wenn du selbst anrufst. Innerhalb der EU betragen diese 55,2 Cent (aktiv) und 26,4 Cent (passiv) pro Minute.

Magdalena
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 05.04.2006, 08:44

Beitrag von Magdalena » 06.11.2008, 13:32

Der Profi hält sich überall auf........ :D

Danke

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste