A1 Neues Handy ?

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 08.11.2008, 16:16

zizi hat geschrieben:Ich habe den Xcite Zero Vertrag mit Vodaphone Package ame 15.05.07 angemeldet .. und hab gerade mit dem 0800 "Fuzzi" Telefoniert der behauptet auch das der umstieg erst am 14. Dezember möglich ist ?!
Kommt halt auf den Tarif an sagt er ..
Ich kenne keine 5 monats Grenze, sag amal rechne ich falsch???

6 monate vor dem 15.05. ist bei mir der 15.11. ????

Übrigens: wenn du vom Mai noch den Xcite Zero hast, dann hast du noch 25 Cent in andere Netze, mit dem aktuellen, neuen Xcite Zero sind es nur mehr 10 Cent, damit kannst du für deinen Mindestumsatz in Zukunft statt 60 ganze 150 Minuten telefonieren!!!
inter arma enim silent leges

zizi
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2008, 13:09

Beitrag von zizi » 08.11.2008, 16:35

Du sagst es .. ka. wie die das begründen !?
Is vieleicht so eine abzocke ! ich irre mich ganz sicher nicht 15.05.07 hab ich unterschireben !!
Aber mal zu was anderen :

Meine sister ist schon 2 Jahre bei Orange (One) .. hat mittlerweile Gold Status .. da sie eh kein anderes Handy will kann ich ihres haben sagt sie ..
Wär doch eine super gelegenheit ein Iphone zu beziehen für 99€ ?
Da sie ja dadurch auch keine Vertragsverlämngerung "absitzen" muß !
Was sagt ihr dazu ?
Das kann man doch freischalten so das ich es genauso für A1 verwenden könnte ?

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 08.11.2008, 17:38

zizi hat geschrieben:Meine sister ist schon 2 Jahre bei Orange (One) .. hat mittlerweile Gold Status .. da sie eh kein anderes Handy will kann ich ihres haben sagt sie ..
Wär doch eine super gelegenheit ein Iphone zu beziehen für 99€ ?
Da sie ja dadurch auch keine Vertragsverlämngerung "absitzen" muß !
Was sagt ihr dazu ?
Das kann man doch freischalten so das ich es genauso für A1 verwenden könnte ?
1. Bindung bekommt sie auch beim Pukte einlösen bei Orange.

2. Das Iphone 3G kannst du nur über eine Adaptersim mit einem anderen Betreiber nutzen (siehe der zweite Thread in dieser Kategorie) mit der SIM gehts aber generell sehr gut.
inter arma enim silent leges

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.11.2008, 22:52

zizi hat geschrieben:mittlerweile Gold Status [...]
Da sie ja dadurch auch keine Vertragsverlämngerung "absitzen" muß !
Wie kommst du darauf, dass man keine Vertragsverlängerung dadurch hat?
Immer aber wirklich ausnahmslos immer wenn du von einem Betreiber für Kundentreuepunkte oder dergleichen (Gold-Status ist nichts anderes) ein Handy zu günstigeren Konditionen bekommst, wirst du an den Betreiber gebunden - unabhängig davon, ob du in einem Gold-Status bist, weil du schon so viel telefoniert hast. Das ist ja genau der Punkt, der für den Betreiber interessant ist. Wenn jemand lang dabei ist oder viel Umsatz generiert, ist das ein wertvoller Kunde, den es sich zu binden lohnt - daher werden mit dem Gold (bzw. Platin) Status bessere Konditionen vergeben, um die Kunden eher dazu zu bringen, eine erneute Vertragsverlängerung einzugehen.
Nur wenn deine Schwester 100% sicher ist, dass sie die nächsten 24 Monate bei Orange und dem derzeitigen Tarif bleiben will - komme was wolle - dann ist das eine Option, da sie dann das Handy wirklich "günstig" kriegt. Sonst nicht. Aber kein Mensch kann wissen, was in den nächsten 24 Monaten passiert, ob nicht vielleicht ein besserer Tarif für sie rauskommt, ob ihr momentanes Handy eingeht und sie dann doch spontan ein neues braucht etc.
Allgemein: Finger weg von unüberlegten subventionierten Handys. Diese sind in den meisten Fällen nur auf den ersten Blick billig und werden dann teuer über die MVD abbezahlt.

Das (neue) iPhone ist in der Form nicht "einfach so" zu entsperren.

zizi
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2008, 13:09

Beitrag von zizi » 09.11.2008, 01:11

Also wenn sie ihre Gold dings... einlöst und ein iphone für 99€ dafür nimmt, muss sie wieder einen 24 Monat vertrag unterzeichnen únd für die nächsten 18 Monate bei dem Tarif dann bleiben oder wie ?
jedenfalls ist sie schon 3-4 Jahre bei Orange und hat nie etwas gewechselt oder ein neues Handy geholt .. also wär eijn Tarifwechsel eh sinnvoll ! Ein neues Handy will sie absolut nicht .. ich kauf ihr das selbe alte neu Klapphandy noch einmal für 30€ . :P

Inwiefern kann man da iphone schwierig entsperren ?
Wär das bei Sony Xperia oder Omnia einfacher ?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 09.11.2008, 01:50

cicero7 hat geschrieben:dann würde ich dir wie auch Stefan den A1 Start Zero empfehlen.
Nein, ich habe die interne Promo "Easy5" empfohlen: € 5,- GG und 5c in alle Netze - KEIN Mindestumsatz. Frage am 15.11.08 doch nochmal an der Hotline um diesen Tarif. Ich glaube, dieser Tarif passt am besten zu deinem Telefonieverhalten - egal, ob du nun ein Next-Handy nimmst oder nicht. Das Internet-Paket kannst du so oder so dazunehmen.

Was den 15.12.08 betrifft, da glaube ich der Hotline! Ich habe Tarife gehabt, die 3 Monate vor MVD-Ende (21 Monate nach Tarifwechsel) wieder "frei" waren, andere schon 6 Monate vor MVD-Ende. Dann ist es auch noch abhängig davon gewesen, ob ich einen Tarifwechsel machen wollte, oder nur einen Gutschrift für einen VVL wollte. Also die Systematik bei A1 ist "Betriebsgeheimnis". :wink:
zizi hat geschrieben:Also wenn sie ihre Gold dings... einlöst und ein iphone für 99€ dafür nimmt, muss sie wieder einen 24 Monat vertrag unterzeichnen únd für die nächsten 18 Monate bei dem Tarif dann bleiben oder wie ?
Das gemeine ist, dass sie gar nichts unterzeichnet. Wenn sie sich das iPhone nimmt, dass hat sie automatisch einem Kündigungsverzicht von 24 Monaten zugestimmt.
Ob bei Orange der Tarif bereits nach 18 Monaten gewechselt werden kann, weiß ich nicht, kündigen kann sie jedenfalls erst nach 24 Monaten.

Ob deine Schwester mit einem aktuellen Tarif Einsparungen erzielt, kann sein, muss es aber zwangsläufig nicht - genauere Angaben über ihr Telefonieverhalten wären hilfreich.
Inwiefern kann man da iphone schwierig entsperren ?
Wär das bei Sony Xperia oder Omnia einfacher ?
Aktuelle Handys sind generell schwer/teuer zu entsperren, aber für das iPhone ließ dir bitte diesen Thread durch.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.11.2008, 14:33

So ist es. Unterzeichnen muss sie nicht zwangsläufig was. Sie kann theoretisch auch online bestellen (das gibt 20€ Bonus). Sie akzeptiert die 24 Monate Kündigungsverzicht in diesem Fall durch schlüssige Handlung, ohne mündlich oder schriftlich irgendetwas zu bestätigen - Maximal die Zustellung des Geräts über DPD muss schriftlich von ihr bestätigt werden.
Den Tarif kann sie dann zumindest 12 Monate lang nicht wechseln - vielleicht auch länger, das weiß ich leider auch nicht genau.
Wenn sie wirklich sicher bei orange und dem momentanen Tarif (oder dem Tarif, den sie im Zuge der VVL nimmt) bleiben will, könnt ihr das natürlich so machen.

zizi
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2008, 13:09

Beitrag von zizi » 10.11.2008, 07:44

Oder sie wechselt zu A1 und bekommt das Omnia um 100€ für mich denn an Orange ist sie ja nach 3 Jahren nicht mehr gebunden und ein Tarif/Betreiberwechsel wäre in ihren Fall (VielTelefonierer) sicher schon längst angebracht mit den ganzen 1000 Freiminuten Angeboten .. Sie bezahlt ja meistens um die 100€ im Monat !
Ich werde das diese Woche auf alle Fälle mit ihr Regeln . :)
Gibt es bei A1 für viel Telefonierer (Alle Netze) ein gutes Angebot ?
So wie T-Mobile 35€ 1000 Minuten in alle Netze etc. ?
Mir kommt nämlich A1 ziemlihc lasch vor was Angebote und Preise Betrifft ! :(

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 10.11.2008, 10:29

Als schlichteres Gemüt rate ich dir: Überleg einen Wechsel, weg von A1.
Der bob Vierer scheint mir ein guter Tarif für dich zu sein.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 10.11.2008, 10:33

zizi hat geschrieben:Mir kommt nämlich A1 ziemlihc lasch vor was Angebote und Preise Betrifft ! :(
So ist es leider auch! Der einzige Vieltelefonierer-Tarif ist der AbsolutZero mit 1.000 Freiminuten in Fremdnetze, sowie unlimitiert ins Festnetz und netzintern.
Allerdings müsste deine Schwester dann wieder ein Zusatzpaket (€ 10,-) nehmen, damit sie das Omnia um € 99,- bekommt, dann ist die GG schon € 45,-.
Orange und tmobile bieten um € 25,- 1.000min pauschal in alle Netze (auch EU), Telering bietet um € 25,- 2.000min pauschal in alle Netze und drei bietet um € 25,- 1.000min zu Fremdnetz, 1.000min ins Festnetz und 1.000min netzintern und daneben auch noch 100MB gratis Internet.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 10.11.2008, 11:59

In dem Fall ist für deine Schwester auf jeden Fall ein Tarifwechsel angebracht. 100€ sind eindeutig zu viel. Wenn sie nur (innerhalb Österreichs) telefoniert und SMS schreibt, sollte ihre Rechnung bei aktuellen Tarifen keinesfalls mehr als 40€ ausmachen.
Bei tele.ring kriegt sie um 25€ schon 2.000 Minuten pauschal in alle Netze Österreichs und 1.000 SMS im Monat. Das sollte sich im Normalfall bei den meisten Leuten ausgehen. Wenn sie noch 08XX-Nummern wählt, die nicht im Minutenkontingent enthalten sind, sollte sie trotzdem weit unter den jetzt von dir erwähnten 100€ sein. Jetzt verstehe ich auch, warum sie Gold-Status bei orange hat.
Also entweder Tarifwechsel bei orange, wenn sie diesen kostenlos anbieten oder ein Wechsel weg zur Konkurrenz.

zizi
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2008, 13:09

Beitrag von zizi » 10.11.2008, 19:55

OK .. dann rate ich ihr zu einem wechsel aber nicht A1 !
Da ihr ja jetzt meine lage gut kennt: Was würdet ihr tun an meiner (und Schwesters) Stelle um ein Omnia zu bekommen ?
Naja ich kann schon auch von A1 weg aber mir ist das Netz einfach das liebste .. gibts nicht bei A1 so ein Weihnachtsangebot wo man auch sowas bekommt wie bei der Konkurenz ?
Warum ist A1 überhaupt soviel "schlechter" als andere ?
Können sie sich das überhaupt leisten bei so einer starken Konkurenz ?
Könnte ich bei A1 ab dem angekündigten Tarifwechsel einen Tarif nehmen wo ich gar keine oder fast keine Grundgebühr bezahle ?
Danke für eure Hilfe nochmals ! :wink:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 10.11.2008, 21:28

zizi hat geschrieben:Warum ist A1 überhaupt soviel "schlechter" als andere ?
Können sie sich das überhaupt leisten bei so einer starken Konkurenz ?
Du willst offensichtlich deine Affinität zu A1 bestätigt wissen. :wink:
A1 ist sicher kein "schlechter" Anbieter, sondern lediglich ein teurer Anbieter. Des Weitern versucht "die Marke A1" nicht den Markt zu formen, sondern reagiert lediglich auf die Mitbewerber - im Gegensatz zur "Marke Bob", da beeinflusst die Mobilkom den Markt.
Natürlich profitiert A1 auch von den gut 4 Mio. Kunden: "Netzintern" umfasst viele Anschlüsse und kann daher auch relativ gesehen günstig sein...
Speziell für Leute, die im Monat den Euro nicht umdrehen (müssen), ist A1 eine akzeptable Alternative.
Könnte ich bei A1 ab dem angekündigten Tarifwechsel einen Tarif nehmen wo ich gar keine oder fast keine Grundgebühr bezahle ?
Nicht böse sein, aber wenn dir ein "Easy5" um rechnerisch nicht einmal € 3,80 montaliche GG und 5c/min noch immer zu teuer ist, dann bleibt m.W.n. nur mehr Bob 4er (auch von der Mobilkom), allerdings bist du dann nicht mehr "A1-Kunde".

Wenn du unbedingt bei A1 bleiben willst [Anm.: ich selbst kann schlecht schimpfen, weil ich selbst A1-Kunde bin], dann mache bitte spätestens Mitte Dez. 2008 den Tarifwechsel zu Easy5 und nimm dir das Omnia mit dem 500MB-Internetpaket (um € 10,-) für € 9,- :!:

Wenn deine Schwester auch unbedingt bei one bleiben will, dann sollte sie auf jeden Fall den Tarif wechseln. Wenn sie bereit ist zu wechseln, dann wäre wohl der große Basta von Telering sehr attraktiv. Aber meine Empfehlung: Sei mal ein "toller Bruder", schaue dir via Einzelentgeltnachweis das tatsächliche Telefonieverhalten (in welche Netze sie wieviel telefoniert) an und überlege, welcher Netzbetreiber da wohl am günstigsten ist. Du kannst uns natürlich auch gerne deine Analyse im Forum mitteilen und werden dir gerne helfen.

Grüße
Stefan

zizi
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 04.11.2008, 13:09

Beitrag von zizi » 10.11.2008, 23:30

Nicht böse sein, aber wenn dir ein "Easy5" um rechnerisch nicht einmal € 3,80 montaliche GG und 5c/min noch immer zu teuer ist, dann bleibt m.W.n. nur mehr Bob 4er (auch von der Mobilkom), allerdings bist du dann nicht mehr "A1-Kunde".
klingt geil .. kann ich aber nicht finden unter A1.net ??
Jedenfalls zahle ich da im Monat dann bei 250min 13€ +
3,80€ Grundgebühr und 10€ 500MB Internet wären dann gesamt ~
unter 30€ ?
gibts doch nicht oder klingt doch voll bilig ! ?
Bin unter 26 :wink:
Dann mache ich es so .. warte bis Dez. dann hol ich mir das Omnia für 99€ oder vieleicht sogar das Xperia und diesen Easy5 ?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 11.11.2008, 00:14

zizi hat geschrieben:klingt geil .. kann ich aber nicht finden unter A1.net ??
Dabei handelt es sich um einen "internen" Tarif, dafür musst du "extra" an der Hotline fragen.
Jedenfalls zahle ich da im Monat dann bei 250min 13€ +
3,80€ Grundgebühr und 10€ 500MB Internet wären dann gesamt ~
unter 30€ ?
So wäre es auch nach meiner Rechnung ...
Bin unter 26 :wink:
Hat bei diesem Tarif keine Einfluss.
Dann mache ich es so .. warte bis Dez. dann hol ich mir das Omnia für 99€
Sollten deine Mobilpoints 2.500 Punkte betragen, kostet das Omnia lediglich ~ € 60,-

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste