Erfahrungsbericht Entsperr-SIM von Semaf und iPhone

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Erfahrungsbericht Entsperr-SIM von Semaf und iPhone

Beitrag von Stefan » 29.10.2008, 10:34

Habe letzte Woche bei Semaf in Wien eine Rebel-SIM für ein gelocktes iPhone gekauft.

Erst einmal zur SIM: Wie im Internet vielerorts beschrieben, handelt es sich um eine dünne Platine mit Microprozessor, die "unter die SIM" gelegt wird. Für den Raum vom Chip muss ein Loch in die Betreiber-SIM gestantzt werden.
Leider ist die SIM nicht auf große physische Belastung ausgelegt: Die erste Rebel-SIM hat schon einen Riss, wir haben kostenlose eine neue von Semaf bekommen.

Zu Semaf: Nachdem ich im Forum schon einige positive Postings gelesen habe, bin ich selbst auch hin und kann den positiven Einduck nur bestätigen. Ich habe den Eindruck, die wissen, wovon sie reden! Jedenfalls bekam ich die Auskunft, dass die Rebel-SIM auch in allen anderen Handys verwendet werden kann.

Zum iPhone i.V.m. der Rebel: Das iPhone hat die FW 2.0.2. Damit funktioniert die Rebel zumindest bei Sprachtelefonie und SMS einwandfrei. Der Anschluss hat eine XtraCard und ein "verlorengegangener" Anruf würde sofort auffallen, indem nur die XtraCard läutet, aber nicht das iPhone. Mein Eindruck ist, dass die Rebel-SIM sozusagen die 2. Generation der EntsperrSIM ist.
3G habe ich noch nicht getestet, da der Anschluss kein Datenpaket hat. Laut Semaf ist aber auch das problemlos möglich; zumindest mit der v. 2.0.2.
Ich werde auf jeden Fall einmal die v. 2.0.2 behalten und jailbreaken, da sich iTunes sonst nur dann mit dem iPhone verbindet, wenn die originale Betreiber-SIM drinnen ist. Durch den ständigen Wechsel von Original-SIM und A1-SIM ist schließlich auch die Rebel-SIM eingerissen...
Angeblich gibt es mit der v 2.1 dann schon wieder Probleme. Nochdazu ist es nicht möglich, von 2.1 zu downgraden: Einmal 2.1, immer 2.1.

Zur Handhabung: Wird die Rebel-SIM eingelegt, schreit das iPhone einmal, dass eine ungültige SIM drinnen ist. Danach tut sich gar nichts. Leitet man dann einen Anruf ein, kommt ein Fenster zur Eingabe vom PIN. Nach der PIN-Eingabe bucht sich das iPhone im Netz ein.
"Schwachstelle" ist, wenn man auf "Flugzeugmodus" stellt (iPhone bucht sich aus) und danach wieder auf "Normalmodus", dann bucht sich die Rebel-SIM nicht mehr ein. Man muss die SIM-Karte wieder aus dem Telefon herausnehmen und wieder einschieben, damit sich über die PIN-Abfrage die SIM wieder einbuchen kann.
Hört sich zwar ziemlich kompliziert an, ist aber im Endeffekt nichts anderes wie die Verwendung von Einwahlnummern - man gewöhnt sich dran...


Gesamteindruck: Die Rebel-SIM ist schon eine feine Sache, weil sie in jedem Handy eingesetzt werden kann. Allerdings muss man jede SIM "durchlöchern", mit der man die Rebel verwenden möchte. Und das haut mich nicht gerade vom Hocker: Ich hätte zuhause dann min. 5 durchlöcherte SIM herumliegen. Und was sagt der Betreiber dazu, wenn man die SIM einmal umtauschen möchte!?!?
Aber wie auch schon erwähnt, ist die Rebel nicht gerade dafür gebaut, jeden Tag in einem anderen Handy eingelegt zu werden...

Für mich ist ganz klar: Die Rebel ist eine nette Übergangslösung, allerdings ist das tatsächliche Entsperren eines Handys für mich vorzuziehen.

Grüße
Stefan

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 29.10.2008, 11:08

Danke für den Bericht.

Ich habe ein Entsperr-Sim gekauft, dass ich nur unten einlegen brauche, ohne Änderung am Original-Sim. Habe dafür 25 Euro bezahlt bei Selbstabholung.

Es ist von Gevey-3G.com , keine Ahnung, ob ich ein Orignal habe wie von der Website beschrieben.

Bis jetzt geht das Einloggen ganz gut. Nur mit einer 64-ONE-Sim hat es nicht geklappt. Mit Drei und telering kann ich nach bißchen Wartezeit sofort einbuchen. Mit Flugmodus geht es schon, aber kann nicht zurückbuchen und das Iphone muss ausgeschaltet und neueingeschaltet werden.
Sonst bin ich ein theoretischer "Ausländer", um 3G zu verwenden, muss das Daten-Roaming eingeschaltet sein. Habe mit 3Planet getestet, da ich auch noch kein Datentarif habe.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 29.10.2008, 11:14

Achja für Sprachbox programmieren geht auf folgende Weise:
Einen Anruf mit : *5005*86*XXXXX#
xxx ist deine Sprachbox-Nummer.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.10.2008, 21:56

Jetzt habe ich noch eine Eigenheit der Rebel-SIM festgestellt [leider habe ich zu spät von der Gevey gehört]: Trotz Jailbreak verbindet sich iTunes nicht mit dem iPhone, wenn es via Rebel eingebucht ist. Schaltet man das iPhone ein (ohne PIN-Eingabe), dann verbindet sich iTunes und nach erfolgreichem Verbinden kann man auch den PIN eingeben, damit sich das iPhone einbucht.

Also mein Fazit: Die Rebel ist soweit zufriedenstellend, im Detail ist aber der "Qualitätsabschlag" zu einem "echten" Unlock festzustellen.

Grüße
Stefan

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 29.10.2008, 22:44

Das Iphone Dev Team sagt, es soll in ca. 1 Monat ein Software-Unlock kommen. Die haben schon Zugriff auf das Baseband, wo der Unlock irgendwo drinnen sein soll.

Sage dann bescheid.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 07.11.2008, 12:37

Mich würde interessieren wie es mit Datenkarten/ Modems aussieht ob diese mit solchen Karten funktionieren.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 07.11.2008, 13:32

Mit Gevey-Sim geht es nicht, da es nur für Iphone verwendet werden.

Bei den anderen wie Turbo-Sim, wo man an der Sim-Karte "arbeitet/schneidet/bohrt", soll es gehen. Man kann es nur allgemein sagen, da nicht jede solche Karte bei jedem funktioniert und durch Ausprobieren rauskommt bzw. andere Erfahrungsberichte. Habe auch gehört, dass manche Turbo-Sim auch bei Iphone nicht geht, aber viele bieten Gratis-Austausch oder Rückgabe an, außer Versandgebühr.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.11.2008, 00:40

Weil wir gerade wieder beim Thema sind:
Teilweise passiert es doch, dass die Rebell-SIM zwar Empfang hat und zum Wegtelefonieren funktioniert, aber bei eingehenden Anrufen nicht läutet (es läutet nur die XtraCard). Aus- und wieder einschalten hift.

Grüße
Stefan

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 26.11.2008, 19:39

Habe eine "offene" Firmware genommen und auf 2.2 upgedatet. Der Standard-FW von Apfelchen hat noch ein Baseband-Update dabei, was die momentan entdeckten Bugs schließt, und ein Soft-Unlock noch in weiterer Ferne verschieben würde. Mit diesen SIM-Entsperrer geht bei normalen 2.2 gar nichts mehr (Iphone wird zu Ipod), und man muss warten auf eine eventuelle neue Version.

Mit Gevey-3G habe ich bei 3G bei GPS mehr. GPS hat übrigens bei 2.0.2 auch schon sehr schlecht funktioniert (ab und zu).

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 26.11.2008, 21:19

Das sind ja keine guten Neuigkeiten... :(

Mit der Rebell-SIM (FW 2.0.2) funktioniert Sprache und WLAN soweit problemlos. UMTS und GPS haben wir bislang nicht verwendet.

Grüße
Stefan

bunki
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2008, 19:58

iphone, programm download

Beitrag von bunki » 01.12.2008, 20:56

hi alle ! ich habe eine frage: ich habe ebenfalls eine rebelsim für ein gelocktes iphone von semaf gekauft. es funktioniert alles einwandfrei. jetzt zu meiner frage: ich hab mich bei itunes registriert und möchte mir das gratis programm "fring" downloaden, damit ich auch skypen kann wenn ich über w-lan im internet bin. besteht irgendeine gefahr, das mir apple das iphone sperrt, da ich die rebelsim verwende???? (hab da scho schauergeschichten gehört)

vielen dank für eine antwort!

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 01.12.2008, 21:03

Nein, kannst normal über Itunes runterladen und installieren.

Die Sperre erfolgt durch die Provider -> IMEI-Sperre, wenn überhaupt. Apple hat da keine Funktion.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste