entsperrtes blackberry bei neuem proider pushfähig?

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Re: entsperrtes blackberry bei neuem proider pushfähig?

Beitrag von cicero7 » 31.08.2008, 00:47

Stefan hat geschrieben:
cicero7 hat geschrieben:Da du mit ca. 200-300 Emails im Monat (ohne Anhänge) auf nur 1-2 MB kommst
Das erreiche ich bei mir mit (verzichtbaren) SPAM-eMails. Alles andere hat schon eine "Visitenkarte" oder diverse "Logos" - Also wenn du 200 eMails (ohne Anhänge) von mir erhältst [Anm.: in etwa 2 Wochen], dann hast du etwas 10 MB beisammen.
wichtig: all der andere Mist der hier gepostet wurde (IMAP oder POP3) das kannst du alles vergessen, wenn du einmal Blackberry probiert hast möchtest du deine Emails nie wieder anders haben.
Wie kann ich eMails "ohne" pop3 oder imap vollständig empfangen :?: :?: :?:

Grüße
Stefan
1. bei Blackberry hast du kein IMAP oder POP3 auf dem Handy, das macht der SErver im Hintergrund der ist natürlich wieder auf POP3

2. zu den 10mb: EBEN NICHT, Blackberry komprimiert die Inhalte und überträgt in erster Linie nur den Text, außerdem kannst du deine Mailbox so einstellen das zb.: der Spam Ordner nie übertragen wird, auch andere Filtermöglichkeiten sind möglich. Toll ist das man auch PPT oder PDF und andere Formate aufmachen kann -> auch diese werden komprimiert und für das Handy optimiert übertragen, all das spart MB.

Meine Erfahrung dazu: Exchange am Mobile: ca. 30mb im Monat, sind bei gleicher Intensiver Nutzung ca.5-8 am Blackberry.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: entsperrtes blackberry bei neuem proider pushfähig?

Beitrag von Stefan » 31.08.2008, 01:05

cicero7 hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Wie kann ich eMails "ohne" pop3 oder imap vollständig empfangen
das macht der SErver im Hintergrund der ist natürlich wieder auf POP3
Ok, also doch pop3.
2. zu den 10mb: EBEN NICHT, Blackberry komprimiert die Inhalte
...
PDF ... werden komprimiert
Gut, das schaue ich mir gerne an, wie PDF zusätzlich komprimiert werden kann, laut deiner Aussage
ca. 30mb im Monat, sind bei gleicher Intensiver Nutzung ca.5-8
um 70% ...

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 31.08.2008, 10:45

Also kennt ihr den Nokia Client ?
http://email.nokia.com/account/home.action

Da funtioniert laut euren Erzählungen genauso wie Blackberry.

Nur es gibt viele nachteile:
- Nur der "Posteingang" wird abgerufen wenn man IMAP verwendet ist das Tragisch !
- Wenn man einen Mail Server verwendet der (für IMAP abruf) die Mails in Ordner Kopiert dann funktioniert das Programm nicht.
- Am Handy wird das halbe OS umgeschrieben so das es oft zu Fehler kommt (aber die Programme funktionieren zum glück weiter).


Kann der Backberry auch wie bei IMAP die ganzen Ordnerstruktur übernehmen ?

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 31.08.2008, 15:31

Wie beschrieben die POP3 und Imap Dinger verursachen verdammt viel Datentraffic und sind relativ langsam.

Bei Blackberry kannst du in der Ordnerstruktur auswählen was übertragen werden soll, "zb: gelöschte=NEIN; SPAM = NEIN"

Außerdem hast bei der "großen" Blackberry Lösung auch den Synch von deinem Kalender, Aufgaben und Notizen, das ist natürlich relativ genial, weils in der füh nach 10 Minuten häusel all deine Termine für den Tag fertig organisisert hast. (mit zusagen / Absagen wie im Outlook)
inter arma enim silent leges

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 31.08.2008, 15:47

Ja das kann ich auch mit Drei und SyncML Gratis mit jeden Nokia (und anderen)

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 31.08.2008, 19:54

Boy2006 hat geschrieben:Ja das kann ich auch mit Drei und SyncML Gratis mit jeden Nokia (und anderen)
Das sind aber 2 paar Schuhe, die du da vergleichst.
Blackberry kannst mit SyncML ned vergleichen, Blackberry is sozusagen der große Bruder.

Bei SyncML bist du die ganze Zeit online, da brauchst den 2. Akku auch gleich mit ;-)

Es gibt aber auch von 3 professionelle Lösungen, aber da steht wahrscheinlich mit gutem Grund kein Preis dabei :lol:

Von SyncML halt ich ned allzuviel, weil die Akkulaufzeiten dann entsprechend gering sind, da würd ich eher noch die SMS Benachrichtigung (mit Email Header) bevorzugen und dann bei Bedarf abrufen.

Einen Blackberry mit POP/IMAP zu nutzen ist aber auf alle Fälle unsinnig (falls der das überhaupt unterstützt), Blackberry komprimiert die Emails (vor allem Text usw., PDF´s, JPGs und andere nicht gut komprimierbare Sachen natürlich ned).

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Re: entsperrtes blackberry bei neuem proider pushfähig?

Beitrag von cicero7 » 31.08.2008, 20:40

Stefan hat geschrieben:
cicero7 hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Wie kann ich eMails "ohne" pop3 oder imap vollständig empfangen
das macht der SErver im Hintergrund der ist natürlich wieder auf POP3
Ok, also doch pop3.
2. zu den 10mb: EBEN NICHT, Blackberry komprimiert die Inhalte
...
PDF ... werden komprimiert
Gut, das schaue ich mir gerne an, wie PDF zusätzlich komprimiert werden kann, laut deiner Aussage
ca. 30mb im Monat, sind bei gleicher Intensiver Nutzung ca.5-8
um 70% ...

Grüße
Stefan
Hi,

Kompression ist bei *Jpeg und PDF sowie bei etlichen Powerpoints vielleicht net das richtige wort.

Wenn du so ein File am Blackberry empfängst dann überträgt er dir einfach net sofort eine 10mb powerpoint sondern immer nur das was du gerade ansiehst und das noch dazu im ersten Anzeige - Schritt net verlustfrei.

Damit hast du nach wenigen Sekunden ein Bild von dem was du da bekommst aber hast bis zu 99% vom Traffic gespart, ob du dann weiter Slides von einer PPT sehen willst oder net liegt an dir und ob du den ZOOM Benötigst umd die Qualität der Verlustkompression zu verbessern.

Im Durchschnitt sparst dir damit aber enorm viel Zeit und MB, weil man ja bei vielen dinge nach ein paar Sekunden weis ob man es braucht, später ansieht, es am Handy keinen sinn macht, oder jemand einfach nur mist gesendet hat. Bei Imap und POP3 oder SyncML etc. hast du zu dem Zeitpunkt schon das volle file runtergeladen und ärgerst dich.
inter arma enim silent leges

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 31.08.2008, 23:11

Bei SyncML bist du die ganze Zeit online
Stimmt ja ned !
Von SyncML halt ich ned allzuviel, weil die Akkulaufzeiten dann entsprechend gering sind, da würd ich eher noch die SMS Benachrichtigung (mit Email Header) bevorzugen und dann bei Bedarf abrufen.
Stimmt auch ned und wir setzen auch SMS ein in der Firma.
PDF´s, JPGs und andere nicht gut komprimierbare Sachen natürlich ned
Schon gibt es einen hacken.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 01.09.2008, 11:08

Boy2006 hat geschrieben:
PDF´s, JPGs und andere nicht gut komprimierbare Sachen natürlich ned
Schon gibt es einen hacken.
Weil solche Formate sowieso schon komprimiert sind. Was willst du da noch groß komprimieren? Gib mal eine .jpg-Datei ins WinRAR. Der komprimiert dir das vielleicht auf 98% runter. Das ist die Arbeitsleistung nicht wert...

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 01.09.2008, 11:39

Genau das meinte ich ja damit.
Es ist bei Unformatierten Text und PDFs,... egal was ich bekomme egal ob Nokia Client oder BB.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Re: entsperrtes blackberry bei neuem proider pushfähig?

Beitrag von cicero7 » 01.09.2008, 12:24

cicero7 hat geschrieben:
Kompression ist bei *Jpeg und PDF sowie bei etlichen Powerpoints vielleicht net das richtige wort.

Wenn du so ein File am Blackberry empfängst dann überträgt er dir einfach net sofort eine 10mb powerpoint sondern immer nur das was du gerade ansiehst und das noch dazu im ersten Anzeige - Schritt net verlustfrei.

Damit hast du nach wenigen Sekunden ein Bild von dem was du da bekommst aber hast bis zu 99% vom Traffic gespart, ob du dann weiter Slides von einer PPT sehen willst oder net liegt an dir und ob du den ZOOM Benötigst umd die Qualität der Verlustkompression zu verbessern.

Im Durchschnitt sparst dir damit aber enorm viel Zeit und MB, weil man ja bei vielen dinge nach ein paar Sekunden weis ob man es braucht, später ansieht, es am Handy keinen sinn macht, oder jemand einfach nur mist gesendet hat. Bei Imap und POP3 oder SyncML etc. hast du zu dem Zeitpunkt schon das volle file runtergeladen und ärgerst dich.
Da ihr immer noch wegen der Kompression diskutiert, obwohl ichs oben schon mal erklärt habe, hier nochmals die Erklärung warum du dir auch bei diesen Formaten extrem viel Traffic sparst.

zb.: du bekommst ein 60 Seiten PDF, es wird zuerst in Verlustkompression nur die erste SEite übertragen, kannst du nichts erkennen und musst du reinzoomen wird dir noch der rest der ersten Seite übertragen, nun kommst drauf dasst dir das zeug net mobil anschauen willst / oder dir was falsches gesendet wurde, ergo machst es wieder zu -> du hast die übertragung der anderen 59 Seiten gespart!
inter arma enim silent leges

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 01.09.2008, 12:46

Hi
Das funktioniert ja nur Online ? :shock:
Wie funktioniert das wenn ich mir so einen BB Server miete und meine Mails sind auf den Firmen Mail Server der hinter einen Firewall liegt wo derzeit jedes Endgerät einen VPN Tunnel aufbauen muss damit es ins Netzwerk kommt ?

ichbinich111
Foren-Bewohner
Beiträge: 235
Registriert: 21.07.2008, 11:32

Beitrag von ichbinich111 » 01.09.2008, 15:07

Boy2006 hat geschrieben: Stimmt ja ned !

Stimmt auch ned und wir setzen auch SMS ein in der Firma.
Und was kostet das im Monat? ;-)

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 01.09.2008, 15:08

0€

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 01.09.2008, 15:32

Boy2006 hat geschrieben:Hi
Das funktioniert ja nur Online ? :shock:
Wie funktioniert das wenn ich mir so einen BB Server miete und meine Mails sind auf den Firmen Mail Server der hinter einen Firewall liegt wo derzeit jedes Endgerät einen VPN Tunnel aufbauen muss damit es ins Netzwerk kommt ?
Blackberry Enterprise Server ist direkt mit deinem Mail Server verbunden (bzw. installiert), die Handsets verbinden sich dann nur mehr zum Blackberry Server (verschlüsselt, mit individuellem Key etc.) damit ersparst dir den Tunnel zwischen Handset und Mail Server.

Sicherheit ist dennoch kein Thema, da die Daten eh verschlüsselt werden (und es zur not für die Sicherheitsliebenden auch noch höherverschlüsselnde Protokolle gibt)
inter arma enim silent leges

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste