entsperrtes blackberry bei neuem proider pushfähig?

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 01.09.2008, 17:38

Blackberry Enterprise Server ist direkt mit deinem Mail Server verbunden
Das heist er steht direkt in meinen Netzwertk auch wenn ich mir sowas von A1 oder T-Mobile miete ?
die Handsets verbinden sich dann nur mehr zum Blackberry Server (verschlüsselt, mit individuellem Key etc.) damit ersparst dir den Tunnel zwischen Handset und Mail Server.
Ich habe aber von Aussen keine Ports offen so das keine Programme von Aussen rein kommen. Baut dann der BB Server die Verbindung zum Client auf ?
Sicherheit ist dennoch kein Thema, da die Daten eh verschlüsselt werden
Davor habe ich keine Angst nur davor das jemand von aussen durch die Firewall rein kommt.

Kann ich auch mit den BB via W-Lan im Ausland die Mails abrufen oder mit einer anderen Simkarte ?

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 13.09.2008, 12:52

Boy2006 hat geschrieben:Das heist er steht direkt in meinen Netzwertk auch wenn ich mir sowas von A1 oder T-Mobile miete ?

Ich habe aber von Aussen keine Ports offen so das keine Programme von Aussen rein kommen. Baut dann der BB Server die Verbindung zum Client auf ?

Davor habe ich keine Angst nur davor das jemand von aussen durch die Firewall rein kommt.

Kann ich auch mit den BB via W-Lan im Ausland die Mails abrufen oder mit einer anderen Simkarte ?
Zu deinen Fragen:

1. jein, die Server Installation kann bei dir oder Hosted erfolgen und es muss immer eine Verbindung zu den zentralen Blackberry / RIM Servern möglich sein.

2. Client, Blackberry Server und RIM Server interagieren mit dem Handset

3. Via W-Lan ist es meines wissens NICHT möglich, da die Verbindung aus sicherheitsgründen auf deine SIM Karte gelokt und provisioniert ist und dein Verschlüsselungs Key ebenfalls an der Verbindung mit deiner SIM Karte dranhängt, da all dies bei einer W-Lan Verbindung nicht mitübertragen wird funktioniert es nicht.

Der "riesenvorteil" daraus ist, das bei Verlust deines Handys, deine "hochsensiblen" Mails mit dem Moment der Sperre der SIM unbrauhcbar sind, während bei einer Mobile Exchange lösung, einfach die SIM Getauscht wird und der betreffende wieder auf deinen Server kommt, so lange bis auch der Account gesperrt wurde.

Damit hast bei Xchange folgendes Problem: Mitarbeiter muss bei Verlust des Handys am So, zuerst den Mobilfunker informieren wegen der SIM sperren und dann (wissen und daran denken) dass er extra seinen Mail Account vom Admin in der Firma sperren lassen muss (sofern der da ist am So???) -> auch hier bietet Blackberry wieder nahezu unbezahlbare Vorteile.
inter arma enim silent leges

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 13.09.2008, 17:16

während bei einer Mobile Exchange lösung, einfach die SIM Getauscht wird und der betreffende wieder auf deinen Server kommt, so lange bis auch der Account gesperrt wurde.
Wenn man einen in einen Nokia einstellt "Sperren bei Simänderung" (oder ähnlich) muss der Dieb einen 5 Stelligen Sperrcode eingeben oder das Handy neu Flashen lassen wo er aber auch nicht an die Daten kommt.
Oder man macht so wie ich eine Sicherheits Tasten Sperre wo man bei jeder Aktivität einen "Pin" eingeben muss.

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 13.09.2008, 20:24

@cicero7:

Kann man der mobilkom sowohl Hosted Exchange sowie einen hosted BES (falls es sowetwas überhaupt gibt) mieten? Wenn ja weßt Du vielleicht deren kosten.
Meine Infos die ich bisher erhalten habe, sind leider eher widersprüchlich.

Danke

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 13.09.2008, 22:24

tullista hat geschrieben:@cicero7:

Kann man der mobilkom sowohl Hosted Exchange sowie einen hosted BES (falls es sowetwas überhaupt gibt) mieten? Wenn ja weßt Du vielleicht deren kosten.
Meine Infos die ich bisher erhalten habe, sind leider eher widersprüchlich.

Danke
Ich glaube beides, hosted BES gibt es in jedem Fall, die Kosten kenne ich leider nicht.

Am besten ist in solchen Fällen ein individuelles Angebot:

entweder über die Business Hotline
http://www.a1.net/business/blackberryenterpriseoption

oder über das Business kontaktformular:

http://www.a1.net/business/businessanfrage
inter arma enim silent leges

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 14.09.2008, 00:03

So ein Angebot liegt mir bereits vor. Allerdings wurde die Blackberry Professional Software angeboten.
Angefragt habe ich eine gehostete Lösung für BB´s die auch Kalender und Kontakte synct. Für die Blackberry Professional Software wird auch ein Server mit Exchange oder Lotus Notes benötigt. Ich werd am Montag mal die Blackberry und Daten Hotline von A1 kontaktieren.

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 02.10.2008, 15:36

tullista hat geschrieben:So ein Angebot liegt mir bereits vor. Allerdings wurde die Blackberry Professional Software angeboten.
Angefragt habe ich eine gehostete Lösung für BB´s die auch Kalender und Kontakte synct. Für die Blackberry Professional Software wird auch ein Server mit Exchange oder Lotus Notes benötigt. Ich werd am Montag mal die Blackberry und Daten Hotline von A1 kontaktieren.
Hi,

Blackberry Professional passt ja grundsätzlich mal, das ist der CLIENT!

für den Server muss was anderes im Angebot stehen.
inter arma enim silent leges

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste