DualSIM Handy Samsung SGH-D880

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 08.04.2008, 22:12

Wäre nett, wenn mal jemand probieren könnte wie es mit Konferenzen bei ausgehenden Gesprächen ausschaut!

Bezüglich Kosten: Probiert es doch mit 0800ern, die TA hat ja lange Wartezeiten! :roll:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 08.04.2008, 22:17

Du bräuchtest eigentlich nur die bob-Karte und zB die Klax MyFaves-Karte ins Handy einlegen. Über die Klax ein 1 Cent Gespräch zu einem Favoriten und von der 4:0 die bob-Karte anrufen. Ich würde es ja selbst probieren, aber ich hab daweil nicht das nötige Kleingeld, mir das Handy zu leisten.
Andererseits hast du eh schon gesagt, dass das möglich ist (auf der ersten Leitung=SIM) ein Gespräch zu führen und auf der zweiten eines annehmen zu können. Interessant wäre es nur noch, ob es möglich wäre, dann hin und her zu wechseln (also auch das vorherige Gespräch wieder anzunehmen oder eine Konferenz zwischen den beiden Gesprächsteilnehmern herzustellen).
Eine Kombination mit teilweise aktiven und passiven Telefonaten wäre dann natürlich auch noch interessant, sollte dann aber eigentlich funktionieren, wenn es schon geht, dass man ein zusätzlich eingehendes Telefonat mit dem bereits geführten kombiniert (Konferenzschaltung).
Wenn die Konferenzschaltung auch noch geht, ist das Handy für meine Anforderungen eigentlich perfekt. :)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 09.04.2008, 02:21

Essotigerlein hat geschrieben:Wäre nett, wenn mal jemand probieren könnte wie es mit Konferenzen bei ausgehenden Gesprächen ausschaut!
Meine Überlegungen dazu: Eine Konferenz auf einer SIM alleine sollte möglich sein. Eine Konferenz zwischen SIM 1 u. 2 käme der Funktion einer TK-Anlage gleich, das kann ich mir um diesen (vergleichsweise zur TK-Anlage) günstigen Preis dann doch nicht vorstellen.
3er-Konferenzen (bei mir zweimal ausgehende Gespräche) funktionieren bei A1 mit einem Single-SIM-Handy nicht.
Bezüglich Kosten: Probiert es doch mit 0800ern, die TA hat ja lange Wartezeiten! :roll:
Da gibt es ja die "Höhrtonprobe" [Anm.: mit oder ohne "h"??] unter 0800 100 123. Wie Michael damals in einem anderen Thread erwähnt hat, zum Entladen des Akkus ganz gut geeignet. :wink:

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.04.2008, 16:59

Stefan hat geschrieben:3er-Konferenzen (bei mir zweimal ausgehende Gespräche) funktionieren bei A1 mit einem Single-SIM-Handy nicht.
Bist du sicher?
Bei one geht das sogar mit einer 4er-Konferenz (3 ausgehende Verbindungen). Sehr komfortabel, wenn man sich mit mehreren Leuten absprechen muss. Mit zu vielen Leuten wird's aber wieder unübersichtlich (alle reden durcheinander).

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 09.04.2008, 18:25

Azby hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:3er-Konferenzen (bei mir zweimal ausgehende Gespräche) funktionieren bei A1 mit einem Single-SIM-Handy nicht.
Bist du sicher?
Habs noch einmal probiert. Was nicht funktioniert ist folgeden Konferenz: Ich rufe mich mit A1 selber an, mache einen Anruf auf ein Festnetz und möchte dann eine 3er-Konferenz starten: das funktioniert nicht.

Wenn ich selbst (alle) Anrufe aufbaue, dann funktioniert 3er-Konferenz.

Grüße
Stefan

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 09.04.2008, 18:40

Stefan hat geschrieben:
Azby hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:3er-Konferenzen (bei mir zweimal ausgehende Gespräche) funktionieren bei A1 mit einem Single-SIM-Handy nicht.
Bist du sicher?
Habs noch einmal probiert. Was nicht funktioniert ist folgeden Konferenz: Ich rufe mich mit A1 selber an, mache einen Anruf auf ein Festnetz und möchte dann eine 3er-Konferenz starten: das funktioniert nicht.

Wenn ich selbst (alle) Anrufe aufbaue, dann funktioniert 3er-Konferenz.

Grüße
Stefan
Also wenn das nicht funktioniert, dann kann ich es verschmerzen! :lol: :lol:

Mich würde es aber wirklich interessieren, wie es das 880 mit den Konferenzen hält! Mag das denn niemand ausprobieren? :roll:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 09.04.2008, 19:07

Essotigerlein hat geschrieben:Mich würde es aber wirklich interessieren, wie es das 880 mit den Konferenzen hält! Mag das denn niemand ausprobieren? :roll:
Nein. Aber ich kann das schreiben was in der Betriebsanleitung steht und wahrscheinlich auch bei anderen Handys Stand der Technik ist:
1. Rufen Sie während eines Gespräches den zweiten Teilnehmer an.
Das erste Gespräch wird gehalten.
2. Drücken sie <Optionen> und wählen sie Konferenz.
3. Um weitere Teilnehmer hinzuzufügen, wiederholen Sie die Schritte 1
und 2.
4. Während einer Konferenzschaltung:
* Drücken Sie <Optionen> und wählen Sie Privat, um ein privates
Gespräch mit einem Teilnehmer zu führen.
* Drücken Sie <Optionen> und wählen sie Trennen, um das Gespräch
mit einem Teilnehmer zu beenden.
5. Drücken Sie "Hörerauflegen" um die Konferenzschaltung zu beenden.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.04.2008, 19:27

Gut zu wissen, dass die Konferenzschaltung an sich genau so funktioniert, wie bei jedem anderen Handy. Die einzige Frage, die ich mir noch irgendwie beantworten muss ist, ob man eine SIM-übergreifende Konferenz schalten kann.
@Brus: Steht diesbezüglich irgendetwas in der Anleitung (ob eine Konferenz nur mit einer SIM geführt werden kann, bzw. ob man beim Anrufen des "zweiten Teilnehmers" die Möglichkeit hat, die andere SIM zu wählen)?
Die Konferenzschaltung ist zwar eine Spielerei, aber gelegentlich (1 Mal im Monat) brauche ich sie schon und da wäre es bei diesem Handy umso interessanter, wenn das mit beiden Karten in Kombination gehen würde.

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 09.04.2008, 20:49

Azby hat geschrieben:Gut zu wissen, dass die Konferenzschaltung an sich genau so funktioniert, wie bei jedem anderen Handy. Die einzige Frage, die ich mir noch irgendwie beantworten muss ist, ob man eine SIM-übergreifende Konferenz schalten kann.
@Brus: Steht diesbezüglich irgendetwas in der Anleitung (ob eine Konferenz nur mit einer SIM geführt werden kann, bzw. ob man beim Anrufen des "zweiten Teilnehmers" die Möglichkeit hat, die andere SIM zu wählen)?
Die Konferenzschaltung ist zwar eine Spielerei, aber gelegentlich (1 Mal im Monat) brauche ich sie schon und da wäre es bei diesem Handy umso interessanter, wenn das mit beiden Karten in Kombination gehen würde.
So ist es, mir geht es eben auch darum! Wenn es das Handy wo geben würde, dann würde ich es ja probieren gehen, aber leider ist es ja recht schwer zu finden.

Die Hilfsbereitschaft bezüglich einer Probe besteht ja offensichtlich hier nicht, was ich erstens schade finde und zweitens eher kaum verstehe, aber man muss ja nicht alles verstehen.

Einer probiert eben etwas für andere aus, die es interessiert, der andere ziziert lieber aus der Betriebsanleitung.

So what!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.04.2008, 21:03

Naja, man kann Brus hier keinen Vorwurf machen. Er hat für das Forum und auch für spezielle Fragen einzelner Forumsmitglieder viel herumprobiert und auf diese Art und Weise sicher schon einiges an Geld vertelefoniert. Daher verstehe ich ihn schon, wenn er sagt, dass es ihm jetzt zu aufwendig wird.
Aber ich finde es leider auch schade, dass man sonst keine Gelegenheit hat, diese Funktion zu testen, da es selbst wenn es das Handy im Geschäft ausgestellt gibt kaum die Möglichkeit geben wird, herumzutelefonieren - maximal mit eigenen SIM-Karten...
Ich würde es ja selbst probieren, aber ich stelle die Frage ja genau deshalb, weil ich den Handykauf vielleicht auch von dieser Funktion abhängig mache - und selbst testen kann ich erst, wenn ich das Handy schon habe... :?

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 09.04.2008, 21:18

Azby hat geschrieben:Naja, man kann Brus hier keinen Vorwurf machen. Er hat für das Forum und auch für spezielle Fragen einzelner Forumsmitglieder viel herumprobiert und auf diese Art und Weise sicher schon einiges an Geld vertelefoniert. Daher verstehe ich ihn schon, wenn er sagt, dass es ihm jetzt zu aufwendig wird.
Aber ich finde es leider auch schade, dass man sonst keine Gelegenheit hat, diese Funktion zu testen, da es selbst wenn es das Handy im Geschäft ausgestellt gibt kaum die Möglichkeit geben wird, herumzutelefonieren - maximal mit eigenen SIM-Karten...
Ich würde es ja selbst probieren, aber ich stelle die Frage ja genau deshalb, weil ich den Handykauf vielleicht auch von dieser Funktion abhängig mache - und selbst testen kann ich erst, wenn ich das Handy schon habe... :?

Wir könnten es ja gemeinsam kaufen, dann ist es nicht so teuer, wenn es nicht funktioniert! :wink:

Natürlich kann man Brus keinen Vorwurf machen, da es in seinem Ermessen liegt, was er tun möchte.

Die hohen kosten mag ich aber nicht gelten lassen, da es erstens diverse 0800er und wohl auch 1 Cent Tarife gibt, mit welchen man da schon alles ausprobieren könnte!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.04.2008, 21:25

Ja, stimmt.
Auch durch Kombination meiner SIM-Karten kann ich das eigentlich kostenlos hinkriegen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 09.04.2008, 21:55

Azby hat geschrieben:Naja, man kann Brus hier keinen Vorwurf machen. Er hat für das Forum und auch für spezielle Fragen einzelner Forumsmitglieder viel herumprobiert und auf diese Art und Weise sicher schon einiges an Geld vertelefoniert. Daher verstehe ich ihn schon, wenn er sagt, dass es ihm jetzt zu aufwendig wird?
Ich verstehe die Problematik nicht.
Warum muß es ein DualSIM Handy sein?
Erstens ist hier die zweite Leitung blockiert, wenn auf der anderen gesprochen wird, also ist die ganze Probiererei mit Konferenzschaltung und 2 Karten illusorisch.
Zweitens braucht man für Konferenzgespräche eigentlich nur 1 SIM (also auch nur ein normales Handy), und das geht mit dem Samsung. Steht in der Anleitung. Was soll ich da noch groß testen?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 09.04.2008, 21:59

Kleine Umformulierung: Mit Ich rufe mich selbst an meinte ich, dass ich mich mit einem anderen A1-Handy selber angerufen haben. Also allgemein formuliert: es ruft mich ein A1-Teilnehmer an, ich wiederum rufe eine Festnetznummer an und danach kann ich die 3er-Konferenz nicht zusammenschalten. Der A1-Anrufer bleibt auf "halten".

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 09.04.2008, 22:44

brus hat geschrieben:Erstens ist hier die zweite Leitung blockiert, wenn auf der anderen gesprochen wird [...]
Das wusste ich nicht. Wenn das so ist, ist die Probiererei natürlich unnötig.
Ich dachte nur, man kann vielleicht auf der zweiten SIM anklopfen, wenn gerade auf der ersten gesprochen wird.
Wenn du sagst, die zweite SIM ist während eines laufenden Gesprächs über die erste SIM (und umgekehrt) nicht erreichbar, reicht das vollkommen und die Frage ist hiermit geklärt. Danke.

Bezüglich der 3er-Konferenz: Also ist es nicht möglich, eine Konferenz zu schalten, wenn man zuerst einen Anruf annimmt (passiv), dann einen aktiven Ruf herstellt und die beiden zur Konferenz verbinden will. Das finde ich interessant. Warum sowas von A1 unterbunden wird!? Bei one weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es möglich ist. Von anderen Anbietern kann ich nicht sprechen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste