DualSIM Handy Samsung SGH-D880

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

DualSIM Handy Samsung SGH-D880

Beitrag von brus » 10.03.2008, 19:14

Jetzt habe ich schon zweimal meinen langen Sermon geschrieben, jedes mal war der Text futsch.
Also erst wieder wenn ich an meinem PC in Wien bin.
Ich kann nur sagen dass mein Bericht sehr positiv sein wird.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 10.03.2008, 19:54

Da freue ich mich aber schon...mich interessiert das Samsung auch schon länger !
Grüsse aus Tirol

marting2103
Foren-Bewohner
Beiträge: 305
Registriert: 23.03.2006, 16:53

Beitrag von marting2103 » 10.03.2008, 20:04

Wieviel hat dieses Samsung Handy gekostet Brus und wo bekommt man es??
Rechtschreib- und Tippfehler vorbehalten.

L.g Martin

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 11.03.2008, 08:10

marting2103 hat geschrieben:Wieviel hat dieses Samsung Handy gekostet Brus und wo bekommt man es??
Bei Amazon, es ist laut Angaben nicht lagernd, trotzdem, am 28.2 bestellt und am 6. 3 erhalten. Es kostet inkl. Versand 309 Euro.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: DualSIM Handy Samsung SGH-D880

Beitrag von brus » 11.03.2008, 16:16

brus hat geschrieben:Jetzt habe ich schon zweimal meinen langen Sermon geschrieben, jedes mal war der Text futsch.
Also erst wieder wenn ich an meinem PC in Wien bin.
Ich kann nur sagen dass mein Bericht sehr positiv sein wird.
Ich probiere es nochmals:
Gekauft um 307,56 Euro inkl. Versand bei Amazon, bestellt am 28.2, geliefert am 6.3, das Handy war laut Info nicht lagernd, deswegen so lange.
Es ist elegant, formsch�n und stabil, lediglich die Abdeckung vom Anschlu� f�r Headset/USB/Ladeger�t ist mit einer Gummiabdeckung gesch�tzt die etwas fragil ist.
Einstellungen: Triband, aber auch getrennt 1900 oder 900/1800 einstellbar.
SIM Einstellung prim�r und sekund�r. Ist bei passiven Anrufen egal, beim Wegtelefonieren ist immer das prim�re aktiv, kann aber mit der seitlichen Taste sofort umgeschaltet werden.
Der Ton ist exzellent (Gespräche, MP3, Radio). Was ich vermisse, bzw. nicht gefunden habe, ist das Lauthören.
Die 3M Kamera scheint auch OK zu sein, Bilder kann ich erst zu Hause am PC kontrollieren.
Kurzmanuals in englisch und deutsch werden mitgeliefert, das ausführlich Manual ist auf der CD-ROM (kann ich auch jetzt noch nicht lesen). Ich habe zwar vor der Bestellung im Internet die deutsch ausführlichere Beschreibung studiert, finde aber jetzt den Link nicht mehr. Das Betriebsystem ist deutsch, kann aber auf andere Sprachen umgestellt werden.
Daten (WAP, GPRS, EDGE) und Bildertransfer interessieren mich zu Zeit nicht und wurden auch nicht getestet.
Das Handy habe ich mit klax und bob bestückt. GlobalSIM geht auch, aber bei aktiven Anrufen muß dafür die GS SIM die aktive sein.
Ein solcher Wechsel erfordert einen Neustart mit SIM Initialisierung.
Netzeinstellung automatisch oder manuell, es gibt keine Liste von bevorzugten Netzen.
Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, weitere Fragen kann ich ja beantworten.
Grüße
Gerhard

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 11.03.2008, 19:41

Das ist mal ein wirklich interessantes Gerät und der Preeeeeiiisssss, der fäääääällllltttt ja schon! :lol: :lol:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: DualSIM Handy Samsung SGH-D880

Beitrag von Stefan » 11.03.2008, 20:07

brus hat geschrieben:Was ich vermisse, bzw. nicht gefunden habe, ist das Lauthören.
In der dt. Bedienungsanleitung stand auf Seite 20:
Drücken Sie zum Aktivieren der Lautsprecher während eines Anrufs [OK] und anschließend <Ja>. Drücken Sie [OK] erneut, um wieder auf den normalen Telefonmodus umzuschalten.
brus hat geschrieben:aber bei aktiven Anrufen muß dafür die GS SIM die aktive sein.
Ein solcher Wechsel erfordert einen Neustart mit SIM Initialisierung.
Bedeutet das, dass ein Wechsel von "sekundär zu primär" ein Neueinschalten bedeutet? Oder wie hast du das gemeint?

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: DualSIM Handy Samsung SGH-D880

Beitrag von Azby » 11.03.2008, 20:19

Stefan hat geschrieben:Bedeutet das, dass ein Wechsel von "sekundär zu primär" ein Neueinschalten bedeutet? Oder wie hast du das gemeint?
So habe ich das verstanden.
Es klingt wirklich interessant.
Sieht man bei einem eingehenden Anruf, auf welche Karte der Anruf kommt? Das wäre interessant, wenn man mit dem Handy im Roaming ist...
Und wenn wir schon beim Roaming sind. Zeigt das Handy im Normalbetrieb sozusagen "im Hintergrund" des Bildschirmes an, in welchen Netzen man eingebucht ist (für beide SIM-Karten oder nur für die Primäre)?

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: DualSIM Handy Samsung SGH-D880

Beitrag von brus » 12.03.2008, 07:58

Azby hat geschrieben: Sieht man bei einem eingehenden Anruf, auf welche Karte der Anruf kommt? Das wäre interessant, wenn man mit dem Handy im Roaming ist...
Und wenn wir schon beim Roaming sind. Zeigt das Handy im Normalbetrieb sozusagen "im Hintergrund" des Bildschirmes an, in welchen Netzen man eingebucht ist (für beide SIM-Karten oder nur für die Primäre)?
Den ersten Teil deiner Frage kann ich erst später nach Test beantworten, ich sitze nämlich in der Bibliothek.
Das Handy zeigt an welche Karte eingebucht ist, das heißt alle 2, weil ja beide Karten gleichzeitig eingebucht sind.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: DualSIM Handy Samsung SGH-D880

Beitrag von brus » 12.03.2008, 08:05

Stefan hat geschrieben:
brus hat geschrieben:Was ich vermisse, bzw. nicht gefunden habe, ist das Lauthören.
In der dt. Bedienungsanleitung stand auf Seite 20:
Drücken Sie zum Aktivieren der Lautsprecher während eines Anrufs [OK] und anschließend <Ja>. Drücken Sie [OK] erneut, um wieder auf den normalen Telefonmodus umzuschalten.
brus hat geschrieben:aber bei aktiven Anrufen muß dafür die GS SIM die aktive sein.
Ein solcher Wechsel erfordert einen Neustart mit SIM Initialisierung.
Bedeutet das, dass ein Wechsel von "sekundär zu primär" ein Neueinschalten bedeutet? Oder wie hast du das gemeint?

Grüße
Stefan
Danke für den Hinweis mit dem Lauthören. Das steht nicht in der Kurzanleitung und das Manual von der CD-ROM kann ich erst zu Hause lesen.
Wenn ich für einen aktiven Anruf die SIM auswählen will muß ich nur die seitliche Taste drücken und schon ist die andere Karte aktiv. Für den Empfang ist es wurscht auf welcher SIM der Anruf kommt.
Wechsel primär/sekundär. Wird man wohl nicht immer machen, nur beispielsweise für die Ersteinstellung, ich habe klax voreingestellt, wegen der 5 Faves (inkl. DialNow), auch wenn z.B. die GlobalSIM eingelegt wird, die muß für aktive Anrufe als primäre Karte defininiert sein.
Dieser "einmalige" Wechsel benötigt einen Neustart.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: DualSIM Handy Samsung SGH-D880

Beitrag von brus » 12.03.2008, 09:06

Azby hat geschrieben: Sieht man bei einem eingehenden Anruf, auf welche Karte der Anruf kommt? Das wäre interessant, wenn man mit dem Handy im Roaming ist...
Das wird angezeigt und zwar steht über dem Namen, bzw. der Nummer des Anrufers, SIM 1 oder SIM 2, bzw. bei mir klax und bob, weil ich die Bezeichnung geändert habe.
Diese SIM Nummer wird übrigens auch in der Anruferliste angezeigt.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: DualSIM Handy Samsung SGH-D880

Beitrag von Stefan » 12.03.2008, 09:58

brus hat geschrieben:Wechsel primär/sekundär. Wird man wohl nicht immer machen, nur beispielsweise für die Ersteinstellung
Das heißt also, dass nicht der physische Steckplatz ausschlaggebend ist, sonder vielmehr die primär/sekundär Einstellung - das ist ja sogar praktischer, als jedesmal die Karte wechseln zu müssen.

Grüße
Stefan

P.S.: Alle guten Wünsche und weiterhin Kraft für die neue Dekade! :)

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: DualSIM Handy Samsung SGH-D880

Beitrag von brus » 12.03.2008, 18:32

Stefan hat geschrieben:
brus hat geschrieben:Wechsel primär/sekundär. Wird man wohl nicht immer machen, nur beispielsweise für die Ersteinstellung
Das heißt also, dass nicht der physische Steckplatz ausschlaggebend ist, sonder vielmehr die primär/sekundär Einstellung - das ist ja sogar praktischer, als jedesmal die Karte wechseln zu müssen.

Grüße
Stefan

P.S.: Alle guten Wünsche und weiterhin Kraft für die neue Dekade! :)
Richtig, die Einstellung in primär bzw. sekundär ist wichtig, nicht der Steckplatz.
Übrigens, Internet und MMS braucht die Einstellung der betreffenden Karte als primär. So auch GlobalSIM und ähnliche Karten, wenn man aktiv telefonieren will.

Danke für Deine Wünsche!
Grüße
Gerhard

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 13.03.2008, 09:40

Dieses Handy wird mir immer sympathischer.
Eine Frage fällt mir noch ein:
Kann man dem Handy auch einstellen, dass nur eine SIM aktiv sein soll, wenn man zB nur die primäre SIM aktiv halten will (zB um Akku zu sparen, wenn's schon knapp ist oder wenn man zB im Grenzgebiet ist und mit der zweiten Karte schon im Roaming wäre...)? Dass also eine SIM nicht eingebucht ist und nur "inaktiv" im SIM-Slot des Handys liegt.

Enrique76
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2006, 16:22

Beitrag von Enrique76 » 13.03.2008, 15:47

Ich hab mir jetzt auch eines bestellt, ich hoff amazon nimmt es auch zurück wenn es net zusagt :? Ich bin schon gespannt wie es ist wenn gleichzeit auf beiden Sims angerufen wird bzw. sms geschickt wird... ist dann die andere Nummer besetzt oder klopft der 2. Gesprächspartner an?!? Kann man erkennen an welche Nummer die SMS geschickt wurde? Kann man ein Telefonbuch für beide Sims nützen? Und wichtig für mich wäre ist es auch möglich 2. Datenprofile anzulegen, in meinem Fall a. für A1 und b. für T-mobile, sprich mit beiden Sims im Internet zu surfen mit den jeweiligen Profilen... (mit Opera Mini, nicht am Laptop oder so)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste