"Moderne Handys haben alle einen GPS-Chip"

Alles rund um Handys und Smartphones

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

"Moderne Handys haben alle einen GPS-Chip"

Beitrag von Cheinzle » 14.11.2006, 14:53

Hallo,

Irgendwie wundert es mich, dass diese Frage noch nie gestellt wurde, aber als bekennender CSI-Fan :mrgreen: interessiert mich das jetzt wirklich:

"Moderne Handys haben alle einen GPS-Chip eingebaut" - so lautet der Tenor bei all diesen Serien.

Dann sieht man immer schön, wie binnen Sekunden die Position des Geräts am Bildschirm angezeigt wird...


Womit sich für mich einmal ein paar Fragen stellen:

1.) Haben moderne Handys wirklich einen GPS-Chip, oder ist das permamente Show in diesen Serien?

2.) Wenn ja, wo bitte befindet sich die GPS-Antenne?
Grundsätzlich dürften die GPS-Radiowellen ja durchaus durch eine Plastikhülle durchdringen, aber schon innerhalb eines Autos dürfte, sofern sich keine Glascheibe dazwischen befindet, recht schnell Feierabend sein.


Mir ist bekannt, dass sich alle Mobiltelefone mit Hilfe der Triangulierung und drei Masten recht schnell orten lassen. Wäre das für solche Fernsehserien einfach nur zu kompliziert, also redet man von GPS?

Oder was sonst steckt dahinter? Weshalb wird ein GPS-Chip, so er tatsächlich in jedem moderneren Gerät integriert ist, nicht als funktionaler Mehrwert auch dem Kunden bzw. Eigentümer zur Verfügung gestellt?

Auch wenn es etwas deppert klingt, aber mich würde wirklich interessieren, ob und wieviel da dran ist.

Christof
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

Gast

Beitrag von Gast » 14.11.2006, 18:33

Es wird über die Sender gemacht, normalerweise haben sie keinen GPS-Empfänger eingebaut.

Selbst wenn sie einen hätten würde das sobald das Handy eingesteckt ist oder ähnliches nicht wirklich funktionieren.

LG
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: "Moderne Handys haben alle einen GPS-Chip"

Beitrag von Stefan » 14.11.2006, 20:30

Cheinzle hat geschrieben:"Moderne Handys haben alle einen GPS-Chip eingebaut"
Vielleicht in Amerika, aber in Österreich sicher nicht, sonst würde A1 das Navi-Kit nicht mir GPS-Empfänger verkaufen, sondern anführen, dass es bei manchen Modellen schon integriert ist.

Grüße
Stefan

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 14.11.2006, 21:27

Fast keine Handys haben GPS und wenn sie es haben, dann ist es extra angeführt.
Und das mit der Handyortung über 3 Handymasken funktioniert auch nicht so genau.
In einem Ort kann es schon mal zu 5 km abweichungen kommen und in der Stadt kann man das Handy schon auf die Straße aber nicht auf der Hausnummer genau orten. (Habe ich selber getestet)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste