Sipgate

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Gast

Sipgate

Beitrag von Gast » 04.06.2005, 19:47

Ich habe zwei Fragen an euch:
ich telefoniere viel ins Festnetz und da finde ich das Angebot 1000min für 8,9€ recht gut
nun überlege ich mir das zu besttlen: http://www.sipgate.at/catalog/product_i ... ducts_id=8
ist das gut oder schlecht?

wie sieht es allgemein mit der Qualität von sipgate aus?
danke
st

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Re: Sipgate

Beitrag von tszr » 04.06.2005, 20:05

Anonymous hat geschrieben:Ich habe zwei Fragen an euch:
ich telefoniere viel ins Festnetz und da finde ich das Angebot 1000min für 8,9€ recht gut
nun überlege ich mir das zu besttlen: http://www.sipgate.at/catalog/product_i ... ducts_id=8
ist das gut oder schlecht?

wie sieht es allgemein mit der Qualität von sipgate aus?
danke
st
ich war eigentlich immer zufrieden, VoIP ist leider sehr vom internetanbieter abhängig, also wenn dieser nicht so stabil ist, kommt es natürlich auch zu telefonstörungen :cry:

habe die ersten wochen auch viel herumbrobieren müssen bis alles richtig gelaufen ist, noch ein tipp, wenn man nichts faxen muss, den codec runterdrehen, dann gibt es keine aussetzer, und unterbrechungen.

nur fürs faxen muss man immer die beste codec stufe einstellen, und die benötigt so zwischen 100-120 kb/sek in beide richtungen, also down-und upload ! also knappe 100 MB pro stunde telefonat.

beim "schlechteren" codec benötigt man nur so 40-60 MB pro stunde.

ein VoIP forum tipp noch:
http://www.ip-phone-forum.de

Gast

Beitrag von Gast » 04.06.2005, 20:41

hallo,
danke für die Info
Fax würde ich nicht brauchen
ich hab das normal Chello, da sollte Speed und Datenlimit okay gehen
st

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 05.06.2005, 08:23

Ich verwende im Moment "G711u"

Bis zu welchem Code kann man gehen, damit die Qualität noch passt ?
Wie siehts eigentlich aus, wenn der Gesprächspartner einen anderen Code eingestellt hat...passen die dann noch zusammen ??

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 05.06.2005, 08:42

miko hat geschrieben:Ich verwende im Moment "G711u"

Bis zu welchem Code kann man gehen, damit die Qualität noch passt ?
Wie siehts eigentlich aus, wenn der Gesprächspartner einen anderen Code eingestellt hat...passen die dann noch zusammen ??
der G711u ist einer der besten codec, brauch aber so 100-120 MB in der stunde ! und 128 kb in beide richtungen pro sekunde.

ich hab immer den iLBC codec verwendet ( genau: Codec iLBC 20ms + TX 0), der war genau richtig für mich, gute sprachqualität und trozdem wenig datentransfährs und keine abbrüche, mit chello classic 2048/256 kb/sek.

nur faxen geht damit nicht ! der iLBC benötigt ca 30-60 kb/sek und somit ca 50-60 MB pro stunde. und ich konnte keinen sprachunterschied feststellen zwischen diesen beiden, nur eben faxen geht nur mit dem besten also einem G711 codec.

so viel ich weiß stell sich der angerufene immer auf den codec des anrufers automatisch ein, also wenn ich iLBC anrufe stellt sich das andere telefon auf iLBC um, wenn ich mit G711u anrufen eben auf G711u

siehe liste:
http://217.20.120.121/gs-info.net/manuals/FAQ-Codec.pdf
http://www.gs-info.net
http://www.ip-phone-forum.de

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 05.06.2005, 09:01

Ich habe aber nur folgende Code zur Verfügung:

G711u
G711a
G226-16
G226-24
G226-32
G226-40
729
723


Das heisst, wenn ich auf 729 stelle, müsste ich die halbe Datenrate haben ?

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 05.06.2005, 14:34

Das heisst, wenn ich auf 729 stelle, müsste ich die halbe Datenrate haben ?
ja genau, versuch es einfach mal, leider wird nicht jeder codec via sipgate unterstützt ! wenn es nicht geht, versuch einen anderen...

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 05.06.2005, 20:04

Na ja, ich nutze auch noch Web.de und Mitacs-VoIP.

Aber trotzdem für Deine Antwort !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste