upc/viop einrichten bei Fritzbox 7270?

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3606
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

upc/viop einrichten bei Fritzbox 7270?

Beitrag von Mr.Dailer » 06.10.2011, 23:55

Hallo!
meine Schwester bekommt,in einer Woche,da sie in einem entbündelten Gebiet wohnt,die Fritz Box 7270,mit einer angeblichen ehemals 20 Mbit Leitung,die auf 35 Mbit erhöht wurde,bin ja gespannt,wie die Geschwindigkeit tasächlich ist!
wie lauten die Konfigurations comandos im telnet für die Voip konfuguration,da die Festnetznummer protiert wird,ist die Sprachqualität inzwischen besser geworden,und mit Festnetz vergleichbar?
habe so eine Anschluss,bis jezt noch nie eingerichtet!
lassen sich auch Faxe schicken,braucht man da ein eigenes Voip Fax Gerät,welche Modelle kämen da in Frage?
danke,für die Info!

suppa
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 09.07.2010, 15:30

Beitrag von suppa » 08.10.2011, 14:38

Hallo!

Bei so einer Leitung musst du dir über VoIP Sprachqualität keine Gedanken machen. Vorausgesetzt die Latenzen passen, aber davon gehe ich mal aus. Im Prinzip ist schon mit einer wesentlich schlechteren Leitung eine Qualität besser als ISDN möglich (wenn die Gegenstelle mitspielen würde.)
Ich verstehe nicht, wozu Telnet. Die Fritzbox konfigurierst du über das Web-Interface. Üblicherweise schließt du deinen PC erst mal per Kabel an und erreichst die FritzBox über die Adresse: http://fritz.box

Ich gehe mal davon aus, dass die FritzBox für den Anschluss vorkonfiguriert kommt?

Dann kannst dir auch zusätzliche VoIP Anbieter einstellen. Auch mit LCR, abhängig von der Destination. Z.B. einen Discounter wie www.actionvoip.com für Auslandstelefonate (also alle Nummern mit 00), falls diese denn Anfallen.
Du kannst über die FritzBox vom PC aus Faxen. Über welche Leitung/welchen Anbieter, das kannst dann aussuchen. Ich glaube den Link auf die notwendige Software findest auch im Web Interface der FritzBox.

Ich weiß nicht, darf man hier andere Forenseiten verlinken? Es gibt da nämlich eine deutschsprachige Seite, auf der SEHR viel zum Thema FritzBox und VoIP findest. Ich kann dir den Tip bei Bedarf per PN schicken.

palpeter
Foren-Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 15.04.2011, 10:42
Wohnort: Bonn

Beitrag von palpeter » 10.10.2011, 15:33

suppa hat geschrieben:
Ich weiß nicht, darf man hier andere Forenseiten verlinken? Es gibt da nämlich eine deutschsprachige Seite, auf der SEHR viel zum Thema FritzBox und VoIP findest. Ich kann dir den Tip bei Bedarf per PN schicken.
Ich glaube nicht daß die Moderatoren bzw der Forumbetreiber etwas dagegen hätten.
Ich mache es einfach
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=361

Wenn wir schon mal dabei sind: Geniale lösung für kostenloses virtuelles vollwertiges faxen von Fritz!box heißt:FRITZ!fax für FRITZ!Box
http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... 276&page=1
http://www.youtube.com/watch?v=x4fYyNDe ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=s-8K15SPXn8
m.f.G.: Peter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste