ist VoIp eine Alternative zum günstigen telefonieren?

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 17.09.2008, 21:02

Pete hat geschrieben:Wenn Du willst, kann ich Dir die Installationsdaten ... per Personal Mail duchgeben.
Och, bitte nicht! :wink: Wenn das Froum schon für drei-Werbebanner Platz hat, dann sicher auch noch für eine fachlich informative Konfigurationsanleitung!!

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 17.09.2008, 21:12

Das sehe ich wie Stefan.
Wenn du die Anleitung öffentlich postest, kann jemand anderer davon nur profitieren.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 17.09.2008, 21:14

Pete hat geschrieben: Ich habe nur Erfahrung mit Nonoh (Poivy ist aber billiger, werde daher beim nächsten Aufladen wechseln). Das ist aber auch ein Betamax Ableger.
Probiere das Schwesterchen VoipStunt. Hat zum Unterschied zu Poivy 120 Freedays (90 bei Poivy) und die Gebühren in die Freeländer nach Ablauf der Freedays betragen netto 1 Cent (bei Poivy netto 1,5 Cent zu AT oder DE, zu den anderen Destinationen meistens etwas mehr).
Anrufe zu Mobil sind leider bei VoipStunt teurer.

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 17.09.2008, 23:08

Stefan hat geschrieben:[Och, bitte nicht! :wink: Wenn das Froum schon für drei-Werbebanner Platz hat, dann sicher auch noch für eine fachlich informative Konfigurationsanleitung!!
Kein Problem, wenn Arielle das wünscht!
Manche haben halt eine gewisse Scheu öffentlich Fragezu stellen.
Probiere das Schwesterchen VoipStunt. Hat zum Unterschied zu Poivy 120 Freedays (90 bei Poivy) und die Gebühren in die Freeländer nach Ablauf der Freedays betragen netto 1 Cent (bei Poivy netto 1,5 Cent zu AT oder DE, zu den anderen Destinationen meistens etwas mehr).
Anrufe zu Mobil sind leider bei VoipStunt teurer
In D sind besonders Anrufe zu Mobiltelefonen sehr teuer. Könnte mir daher vorstellen, dass gerade das ein wesentliches Argument für Poivy ist!
Letztlich muss sich aber jeder selbst entscheiden. Dazu habe ich ja auch den Link zu dem Anbietervergleich gepostet!
Außerdem......wenn man viel telefoniert, ist es ja mit einer Fritzbox überhaupt kein Problem einen oder mehrere Anbieter dazu zu nehmen!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 17.09.2008, 23:41

Pete hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:[Och, bitte nicht! :wink: Wenn das Froum schon für drei-Werbebanner Platz hat, dann sicher auch noch für eine fachlich informative Konfigurationsanleitung!!
Kein Problem, wenn Arielle das wünscht!
Manche haben halt eine gewisse Scheu öffentlich Fragezu stellen.
Ganz frecht gesagt: Du hättest ja die Info schon einmal (öffentlich) posten können. :wink: Dann würde sogar die Suchmaschine für viele Fragende die Antwort finden und Arielle käme gar nicht in die Bedrängnis, fragen zu müssen. :wink:

Grüße
Stefan

Arielle
Foren-Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 01.01.2006, 12:38

Beitrag von Arielle » 18.09.2008, 08:48

Also ich würde mich über die Anleitung hier im Forum freuen ;-)

Nochwas:
- Wen ich einen VoIP Anbieter auswähle, bekomme ich dann eine eigene Rufnummer die mir bleibt und brauche an die Fritzbox nur ein nurmales DECT Telefon (analog?) anschließen?
Kann also auch Anrufe empfangen und einen Anrufbeantworter am Telefon einschalten?
Diese Rufnummer und diesen VoIP Service könnte ich dann theoretisch von jedem DSL (Flat) Anschluss nutzen - unabhängig vom Standort?
Ich meine wenn ich übersiedle könnte ich die Nummer und den Service mitnehmen (egal ob von Deutschland nach Österreich)?
Od. kann man mit den Zugansdaten sich sogar mal schnell bei einem anderen Standort "einloggen" und sein Guthaben abtelefonieren?

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 18.09.2008, 08:57

genau !
Das ist ja der vorteil einer 0720 Nummer.
Du kannst mit einen Nokia N oder E series Handy auch direkt via sip telefonieren.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 18.09.2008, 10:07

Bei Sipgate.de - .at bekommst du eine Nummer, bei den Betamax-Ablegern, glaube ich, gibt es leider keine Nummern mehr ... vielleicht für Deutschland.
Die Nummer bei Sipgate kostet nix, keine Grundgebühr, die Nummer kannst du offiziell nicht mitnehmen, also du müßtest deine deutsche Adresse in deinem Datenfeld lassen, wenn du nach Österreich umziehst.
Du kannst von jedem Breitband aus deinen Anschluss benutzen, weltweit!
Gruß Ray

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 18.09.2008, 10:21

Arielle hat geschrieben:Also ich würde mich über die Anleitung hier im Forum freuen ;-)
Ich nehme mal an, dass Du die Fritz schon an DSL angeschlossen hast. Für Telefon musst Du dann folgendes mache:

-bei Poivy (oder anderer Anbieter) registrieren; dort wählst Du Benutzername und Passwort aus
-10€ einzahlen; mit Gebühren und MWSt sind das etwa 12,50€
-wenn es bei Poivy eine VOIP IN NUMMER Gibt, kannst Du diese nach dem Log In um 1€ kaufen. Wenn nicht, kannst Du entweder darauf verzichten oder bei Sipgate um !0€ eine kaufen,.

Jetzt kannst Du schon die Fritz für Telefnie einrichten; geh ins Menue und wähle:

-Telefonie/Internettelefonie/Neue Internettelefonnummer und trage ein:

-Internettelefonnummer: wenn Du eine hast mit 0049xxxxeintragen, wenn nicht irgendeine Nummer(122345.) oder Du nimmst deine Festnetznummer; Telefonnummern müssen bei Poivy verifiziert sein, wenn Du sie als Caller ID verwenden möchtest.
-Benutzername: Dein Poivy Benutzername
-Kennwort: Dein Poivy Passwort
-Registrar: sip.poivy.com
-Proxy Server: frei lassen
-Stun: frei lassen
-Internetrufnummer: wenn Du eine Internetrufnummer oben eingetragen hast - Häkchen setzetn, sonst nicht

Sinnvoll, aber nicht notwendig die folgende Einstellung

-Ortskennzahl verwenden: Häkchen setzen
- Ortsvorwahl: Deine Ortsvorwahl ohne 0
-Prefix:0
-Ortskennzahl: Prefix beibehalten: Häkchen setzen

-Landeskennzahl: Häkchen
-LandeskennzahlÖ: 49
-Prefix:0
-Landeskennzahl: Prefix beibehalten: Häkchen

Die Menue Bezeichnungen können bei den verschiedenen Modellen der Fritz etwas abweiche.

Jetzt kannst Du innerhalb D so wählen, wie Du es vom Festnetz gewohnt bist, also ohne Landeskennzahl und in Deinem Vorwahlbereich ohne Ortsvorwahl


[/quote]
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 18.09.2008, 10:23

Pete hat geschrieben: In D sind besonders Anrufe zu Mobiltelefonen sehr teuer. Könnte mir daher vorstellen, dass gerade das ein wesentliches Argument für Poivy ist!
@Pete.
Mein Posting bezog sich natürlich nicht auf Arielles Problem sondern war nur ein Hinweis, weil du überlegst zu Poivy zu wechseln.

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 18.09.2008, 17:04

brus hat geschrieben:.
Mein Posting bezog sich natürlich nicht auf Arielles Problem sondern war nur ein Hinweis, weil du überlegst zu Poivy zu wechseln.
Ich verwende aktuell Voipbuster, Voipcheap und Nonoh. Letzteres eigentlich nur wegen der Mobiltelefonie. Da wäre natürlich Poivy eine Alternative.
120 Freedays und 1ct nach Überschreitung derselben habe ich bei den beidern Erstgenannten auch!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste