Jaxtr

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

grizabella
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2007, 18:38

Jaxtr

Beitrag von grizabella » 30.04.2008, 15:32

Hallo Alle,

kennt das wer?

www.jaxtr.com

Klingt mal theoretisch nicht schlecht, aber da muss doch wo ein Haken sein? :?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.04.2008, 17:13

Es klingt tatsächlich interessant, allerdings frage ich mich, wie so ein Service, sollte es wirklich kostenlos sein, finanziert wird. Immerhin fallen ordentliche Terminierungsentgelte an, vom Betrieb des eigenen Netzes mal ganz abgesehen.
Ich muss zugeben, mir aber die Terms jetzt nicht ins Detail gehend angesehen zu haben - auch was unter dem Link "Privacy" steht, habe ich nicht geschaut. Vielleicht wird man ja abgehört und die Mitschnitte an interessierte Firmen verkauft, die das ganze wiederum für Marketingzwecke brauchen... :P

grizabella
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2007, 18:38

Beitrag von grizabella » 30.04.2008, 17:33

Sie wollen in Zukunft Premiumservices für "Power-User" gegen Entgelt anbieten, aber die Grunddienste sollen gratis bleiben...

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.04.2008, 17:53

Ja, das hab ich auch gelesen. Aber wie finanzieren sie das ganze daweil..?
Es ist immerhin ziemlich aufwendig, ein Netz aufzubauen, mit dem du weltweit so ziemlich alle andere Netze erreichen kannst und dann noch dieses Netz zu betreiben und den anderen Netzbetreibern die Terminierungsentgelte für die Benutzung derer Netze zu zahlen...

grizabella
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2007, 18:38

Beitrag von grizabella » 30.04.2008, 23:09

so, ich war neugierig und hab mich mal testweise registriert; sie wollen ein paar demographische daten, aber da kann man ziemlich zurückhaltend sein. dann gibt es doch eine einschränkung: man bekommt im monat 100 "jax", das sind punkte, die beim telefonieren aufgebraucht werden. Wie viel da weggeht, kann ich noch nciht beurteilen, so weit bin ich noch nicht gekommen. vermutlich kann man dann in weiterer folge als premiumkunde "jax" dazukaufen. ich bleib dran!

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 01.05.2008, 10:43

grizabella hat geschrieben:so, ich war neugierig und hab mich mal testweise registriert;
Hi Grizabella!

Hast Du das System vollständig geschnallt?

Ich verstehe es so:
Registrierte "jaxtr friends" kann man kostenlos anrufen
Alle anderen zum Ortstarif!

Damit wäre es dasselbe wie Jajah direkt!
Also Kostenvorteil nur bei Auslandsanrufen.

Verstehe ich das richtig?
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

grizabella
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2007, 18:38

Beitrag von grizabella » 01.05.2008, 11:41

Hallo Pete,

leider bin ich noch weit davon entfernt, es vollständig geschnallt zu haben... habe gestern mit einer Freundin getestet, heute geht's weiter. Erstmal müssen wir es schaffen, eine Verbindung herzustellen... :oops:

Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass man alle zum Ortstarif anrufen kann, aber vielleicht hast Du recht, werd mir das nochmal anschauen, das ganze ist etwas Irreführend. Jajah direkt kenn ich nciht, ist das empfehlenswert?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 01.05.2008, 12:18

Bei Jajah kann man gratis von Festnetz zu Festnetz telefonieren, wenn der andere auch bei Jajah angemeldet ist. Allerdings gibt es dabei ein FairUse Limit, dass aber kein festes Limit ist sonder variiert je nach dem wie viel man auch kostenpflichtige Gespräche führt. (Zu nicht Jajah Kunden oder ins Handynetz oder vom Handy)

mfg eigs

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: Jaxtr

Beitrag von brus » 01.05.2008, 12:20

grizabella hat geschrieben:www.jaxtr.com
Klingt mal theoretisch nicht schlecht, aber da muss doch wo ein Haken sein? :?
Gibt es irgendwo einen Link zu den Tarifen? :?:

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 01.05.2008, 12:28

grizabella hat geschrieben:Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass man alle zum Ortstarif anrufen kann, aber vielleicht hast Du recht, werd mir das nochmal anschauen, das ganze ist etwas Irreführend. Jajah direkt kenn ich nciht, ist das empfehlenswert?
Jajah lasse ich auf, weil es mir nicht so gut vorkommt, außerdem habe ich keine fixen Kontakte.
Versuche einmal VoipStunt (oder ähnliche): Guthaben von 10 Euro aufladen (verfällt nicht), dann kann man 120 Tage kostenlos nach AT und viele andere Länder (DE, US, IT, CA usw.) telefonieren. Nach dieser Frist lädt man entweder wieder auf damit wieder 120 Freedays da sind, oder man telefoniert das Guthaben ab (1 Cent pro Minute zu diesen Ländern).
www.voipstunt.com
Ich verwende es, geht allerdings nur vom PC mit Headset, sonst muß man eine Verbindungsgebühr von 5 Cent zahlen.
Ich verwende VoipStunt und bin sehr zufrieden.
Wenn du vom Handy aus billigst telefonieren willst, nimm www.dialnow.com
1 Cent pro minute für viele länder, dazu noch die Gebühr deines Handys zum Festnetz. Also im günstigsten Fall 0 Cent beispielsweise nach Kanada.

grizabella
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2007, 18:38

Re: Jaxtr

Beitrag von grizabella » 01.05.2008, 12:53

[/quote]Gibt es irgendwo einen Link zu den Tarifen? :?:[/quote]

Vorläufig ist es gratis, es gibt nur die Ankündigung von künftigen "Premium-Services".

grizabella
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2007, 18:38

Beitrag von grizabella » 01.05.2008, 12:57

VoipStunt hab ich schon, danke, verwende ich auch für Festnetztelefonate ins Ausland. Jaxtr fand ich interessant wegen der Möglichkeit billiger internationaler Handytelefonate...
Danke für den Tipp mit dialnow, werd ich mir mal anschauen! :)

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Re: Jaxtr

Beitrag von Pete » 01.05.2008, 14:00

brus hat geschrieben:Gibt es irgendwo einen Link zu den Tarifen? :?:
So wie ich es verstehe, ist das jaxtr Service selbst kostenlos, aber, wenn man "nicht registrierte Teilnehmer anruft", muss man den lokalen Tarif zu einer Einwahlnummer bezahlen.
Drum schreiben sie ja auch

people can call friends and family abroad at the same cost and with the same convenience as calling a friend down the street.

und "down the street" bedeutet wohl lokaler Tarif. So ist es zumindest bei Jajah.

Daher bin ich auch der Meinung von Brus, dass die Betamax Produkte wie Voipstunt oder Nonoh wesentlich kostengünstiger sind, weil da der lokale Einwahltarif wegfällt.......und "Betamax friends" kann man ohnehin, wie bei praktisch jedem VOIP Provider, kostenlos anrufen.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

grizabella
Foren-Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 09.08.2007, 18:38

Beitrag von grizabella » 01.05.2008, 15:53

nja, ich war eben auf der Suche nach einer günstigen Möglichkeit, vom Handy aus ins Ausland zu telefonieren, auch nach Afrika z.B., und da ist mir Jaxtr ins Auge gesprungen...

Aber DialNow scheint da auch ziemlich interessant zu sein, v.a. weniger umständlich. Wie ist das eigentlich, wenn ich mit dem österr. Handy im Ausland bin? Da hilft das wohl nicht viel, oder?

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 01.05.2008, 16:09

grizabella hat geschrieben:Wie ist das eigentlich, wenn ich mit dem österr. Handy im Ausland bin? Da hilft das wohl nicht viel, oder?
Dann musst du passive Roaming Gebühren bezahlen.

mfg eigs

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste