A1 over IP und mehr ...

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
sepp
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2008, 12:57

A1 over IP und mehr ...

Beitrag von sepp » 17.03.2008, 14:10

hilferuf an alle im forum,
das heimweh war zu groß :cry: deshalb ziehen wir im sommer wieder zurück nach österreich/salzburg
ich habe mich schon auf diversen anbieter-seiten schlau gemacht, aber nun bin ich völlig verwirrt wenn nicht verzweifelt, was ich den nun für folgende wünsche brauche ( anmerkung: bin zwar weder rentner noch hausfrau, aber einen anbieter mit einer rechnung für alles fände ich super )
- also ich bräuchte 2 tel-nummern für telefon/fax
- Internetzugang mit min. 10Mbit
- 2 mobil-nummern

was auch sehr wichtig wäre: hat jemand erfahrung mit dem A1 over IP aus dem ausland ? wie ich es verstanden habe, kann ich aus dem ausland z.b. vom rechner aus jedes A1 over IP - handy kostenlos anrufen ?! ich bräuchte dies, weil ich in fernen landen zwar an internet aber schwierig an festnetz/mobil komme (ist auch sehr teuer). bis jetzt nutze ich skype aber die A1 möglichkeit wäre auf alle fälle angenehmer - mein gesrpächspartner(in) muß nicht dauernd vom pc hocken. es gibt jetzt wohl bei euch die möglichkeit bei "3" ein skypephone zu nutzen - ist eigentlich genial, aber anscheinend hat das niemand und zum anderen sind netzfremde verbindungen recht heftig

ich wäre über jede entscheidungshilfe dankbar, allerdings je einfacher je besser. ich möchte nicht jedesmal irgendwelche software, firmware oder sonstiges zusammen basteln um ein gespräch zu führen - ich oute mich als anti-freak :oops: und nehme hiermit alle hausfrauen und rentner global in schutz, jawohl

gruß an alle und danke
sepp

timmbo
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 26.05.2007, 22:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von timmbo » 18.03.2008, 08:59

Hi Sepp,

bei A1 over IP wird der der Tarif berechnet welchen Du bei Deinem A1 handy hast,
nur von A1 zu A1(PC) ist Gratis.
Hast Du natürlich einen Zero Tarif, ist der bei A1 over IP auch Gratis.

Grüße
Timm

sepp
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2008, 12:57

Beitrag von sepp » 18.03.2008, 11:18

hallo timm,
danke für deine antwort

zusammenfassend heißt dies nun, daß ich vom A1overIP handy für 0€ zu jedem anderen A1overIP kunden gespräche führen kann, auch wenn dieser irgendwo im ausland vorm pc sitzt und natürlich über die A1 Software eingeloggt ist ?!

muß man eigentlich zwingend diese software von A1 nehmen oder gibts da alternativen ? wie erwähnt nutze ich bis dato skype und da ist zumindest das handling perfekt.

bezüglich festnetz & internet habe ich mich schon in anderen beiträgen hier im forum umgesehen und schliesse daraus: in österreich wird anscheinend wohl nur mehr über handy telefoniert und das gute alte festnetz hat ausgedient :(
habe noch keine vernünftige lösung für festnetz/internet - 6mbit bei TA für €45 plus ISDN für ca. €20 ist schon heftig für grundgebühr bei obendrein hohen tarifen.

ein forenmitglied hat ein kombi-angebot der TA angesprochen. das kennt allerdings die TA wohl selbst noch nicht ?! schau mer mal ...

gruß
sepp

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 18.03.2008, 11:56

Hi
Das Problem bei der Rechnung für alles ist das du es so nehmen musst wie es kommt das heist du bist nie am Günstigsten dran.
- Du kannst es ja via VoIP machen (1SIP Nummer + 1Normale Fax Nummer = 1 Telefon Anschluss um ~17€)
- Ja das ist von den Preisen und Verfügbarkeit schwer.
- Das ist kein Problem.

Was bei A1 wichtig ist zu wissen:
1) A1 Verrechnet für 05er Nummern (die Firmen, Ämter, Filialketten, Flughäfen, ÖBB Auskunft) mehr als wie zum Festnetz (~25Cent /Min) alle (!!) anderen Anbieter verrechnet diese Nummer wie ein Festnetz.
2) A1 hat Nummern (wie 066473XxXXX) die Optisch wie A1 ausehen es aber nicht sind und wo du somit mehr Zahlen musst.
3) A1 hat Knebelverträge wo du nur schwe Rauskommst und deine Punkt verlierst.
4) A1 verkauft Alte Handys zu einen Teuren Preis (der teilweise ne Frechheit ist !!!)
5) Alle A1 Handys sind mit einer A1 Software ausgerüstet die mehr Negertiv als Positiv ist.
6) Bei A1overIP Zahlst du wie folgt:
- Grundgebühr eines Normalen A1 Tarif
- +3,90€ / Monat für A1overIP
= ~ 23,90€ / Monat für "nichts"...
7) A1 langt bei allen was nicht 100% im Tarif steht extra zu !

Du kannst dank Sip auch die Daten in ATA Geräte eintragen wie zb von AVM, Linksys, Zyxel, Lancom,...

Genau so ist es da die Mobilfunk Tarife so Günstgi sind (5Cent Alle Netze ohne Grundgebühr oder Mindestumsatz) Lohnt sich ein Festnetz mit ~17€ Grundgebühr und ab ~20Cent ins Handy Netz nicht mehr.

Sagen wir es so das Kombipaket dürfen die Mittarbeiter noch nicht kennen denn es wurde noch nicht Ofiziell vorgestellt. Hier ist link in ein anderes Forum wo mehr zum Kombipaket steht:
http://xdsl.at/viewtopic.php?t=41570

Du wirst aber nur folgendes haben:
- 2MB-3MB Down dafür 100% Flat
- ~380k UP
- Analog Telefon Anschluss (kein ISDN !)
für wahrscheinliche 19,90€/Monat (nur Neukunden !!!)

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.03.2008, 12:44

An sich gab es das Kombipaket bei der TA schon letztes Jahr in der Form:
* 19,90€ Grundgebühr für
* Festnetzanschluss (analog)
* ADSL-Flat 2 Mbit/s
* auf Wunsch bis zu 3 SIM-Karten mit denen man um 5 Cent in alle Netze telefonieren kann (ohne GGB oder MGU)
* auf Wunsch um 4,90€ Aufpreis aonTV (digitales Kabelfernsehen) mit 62 Sendern
Sogesehen hätte man um knapp 25€ Festnetz, Internet-Flat und Kabelfernsehen bekommen. Das kriegst du sonst nirgends.
Nachlesen kannst du hier.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 18.03.2008, 12:46

nur hat das Azby vergessen zu erwähnen das man 30€ - 40€ für das Aktivierungs Entgelt für die Simkarten bezahlen muss.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 18.03.2008, 13:06

Boy2006 hat geschrieben:nur hat das Azby vergessen zu erwähnen das man 30€ - 40€ für das Aktivierungs Entgelt für die Simkarten bezahlen muss.
Später war es so. Anfangs wurde kein Aktivierungsentgelt verrechnet.
Ich habe eigentlich nur dazugeschrieben, dass es gegangen ist, die aonmobil dazuzumelden.
Heute ist es ohnehin einfacher und besser, einfach eine bob Fünfer zu nehmen, da diese auch weiterhin als A1 verrechnet werden wird und sonst die selben Konditionen bietet. Unabhängig vom TA-Tarif.

sepp
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 17.03.2008, 12:57

Beitrag von sepp » 18.03.2008, 13:19

hello boy2006,

danke für die info - aber nun hast du mir die bis jetzt einzige lösung die ich hatte vernichtet :? . das mit a1overip hat sich für mich wirklich gut angehört aber mit diesen "randerscheinungen" laß ich das wohl lieber.
mit festnetz/internet werd' ich wohl noch ein bißchen zuwarten, vielleicht gibts ja bis zu unserem umzug ein paar neue pakete.

einzig meine gespräche vom/ins ausland muß ich noch zuordnen. da ich bis jetzt nur skype kenne, wie würde es den mit sip/voip funktionieren wenn ich im ausland vorm pc sitze und nach austria ins fest-/mobilnetz anrufe ? gibts da adäquate software oder gehts hier auch wieder nur mit der anbieter-software ?

worüber wird den eigentlich in österreich innerhalb www kommuniziert ? skype wird anscheinend abgelehnt - was habt ihr ?

gruß und danke
sepp

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 18.03.2008, 13:57

Hi
Wie gesagt wenn du viel Zahlen willst für wehnig leistung kannst du es dir ja gerne nehmen *gg*.
Nein ich denke das es von der Telekom nichts anderes geben wird jedenfalls nicht vor Juni/ Juli.

Da SIP nicht auf einen Anbiter festgelegt ist (im gegenzu zu Skype) kannst du dir jeden Anbiter mit jeder Hard und Software nehmen die den SIP Standart unterstützt.
Es gibt in Österreich 3 Super Anbiter:
Fairytel.at (1€ Grundgebühr dafür uurrr Günstig Weltweit), Ahooly.com (Österreichischer Anbiter, 1Cent Fest Ö, D, I,.. 2Cent CH, 15Cent Ö Mobil) Sipgate.at Ja das ist so der Allround Anbieter (1,79€ Cent Ö Fest).

Du kannst "jede" Software verwenden die das unterstützt.
Was natürlich besser ist ist das man Hardware verwendet wie oben genannt.

In Österreich Telefonieren wir eigentlich alle mit den Handys da die Preise so minnimal sind. Deutschland zb Telefoniert nur über Festnetz + VoIP darum ist diese Technik bei ihnen weiter.
Naja Skype -> Skype, MSN -> MSN, Yahoo -> Yahoo, ... sind alles Properitäre Messenger die nur mit seinen gleichen Arbeiten und nicht mit anderen (ausnahme Yahoo + MSN). Natürlich nutzen bei uns jugentliche auch MSN oder Skype aber nur für Private dinge und um mit Freunde in Kontakt zu treten.

Was mich intnteressiert in welchen Land du gerade bist.

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 18.03.2008, 14:02

sepp hat geschrieben:
einzig meine gespräche vom/ins ausland muß ich noch zuordnen. da ich bis jetzt nur skype kenne, wie würde es den mit sip/voip funktionieren wenn ich im ausland vorm pc sitze und nach austria ins fest-/mobilnetz anrufe ? gibts da adäquate software oder gehts hier auch wieder nur mit der anbieter-software ?
Da würde ich Dir

www.nonoh.net

empfehlen. Funktioniert als Callback ohne Software und als SIP mit SIP Device oder mit Software.
Kostet 10€ (plus MWSt) für 120 Tage, Ca. 50 Länder kostenlos. Telefonate zu Mobiltelefonen sehr günstig (A kostet 6ct/min) und mit den erwähnten 10€ verrechenbar!
......übrigens, wenn Du in einem Hotel bist, dass keine automatische Zimmerdurchwahl hat, kannst Du auch als eigene Rufnummer die der Zielperson angeben. Die muss Dich allerdings dann verlangen. Wenn Du vor allem Deine Familie anrufst und alle informiert sind, sollte das ja kein Problem sein.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

cicero7
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1202
Registriert: 01.04.2008, 18:16
Wohnort: Wien

Beitrag von cicero7 » 30.08.2008, 17:38

Um hier mal die Halbwahrheiten aufzuklären:

1.boy2006 ist ein Händler der wegen der Provisionen bevorzugt drei verkauft, der versucht dir egal wie immer drei zu verkaufen. (Ich erinnere mich an seine "wie betrüge ich eine alte Frau indem ich sie sinnlos von etwas anderem als ihrem bisherigen Tarif überzeuge, weil ich sonst nichts verdiehne postings)

Zu A1overIP:

Diese Produkt ist genial und zwar aus folgenden Gründen:

Du hast im Internet und in der realen Welt deine selbe 0664er Nummer und kannst aus dem Ausland über die Software anrufen und angerufen werden und zwar in folgenden Kombinationen.

* A1 over IP mit SIP -> zu allen PCs der Welt gratis
* A1 over ip in die "reale Welt" -> erfolgt über deine ganz normale 0664er nummer (du musst A1 Kunde sein) und du hast den exakt selben Tarif wie auf deinem Handy, du kannst außerdem auch auf der Software unter deiner 066er Nummer erreicht werden und auch SMS senden und empfangen.

Zu den tarifen:

1. A1over IP gibt es als free service oder auch als payservice mit 3,9 Eur im Monat, dafür sind einmal 50SMS (free service) bzw. 150 SMS (payservice dabei), dazu kommt noch das das Payservice deine gebühren für Gespräche ins ausland reduziert (um bis zu 50%)

2. du kannst jeden A1 Tarif haben den du möchtest, von

A1 Start (10€) bei dem nur A1 zu A1 inkludiert ist, bis zum
A1 Absolut Zero, der UNLIMITIERT zu A1 und ins Festnetz hat (dies gilt auch für A1overIP) und zusätzlich 1000 Minuten in alle anderen mobilnetze Netze.

Ich hoffe ich konnte den schmarrn der hier von einem gewissen User der sich von den Provisionen der Firma drei (Hutchison austria) treiben lässt etwas aufklären.
inter arma enim silent leges

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 31.08.2008, 00:02

Ich darf mich auch nocheimal einschalten:
Was Boy sagt, ist nicht immer das Günstigste für den (einzelnen) Nutzer - lassen wir das mal so im Raum stehen.
"A1 over IP" ist fürs angerufen werden eine absolut tolle Sache, ABER
cicero7 hat geschrieben:deine gebühren für Gespräche ins ausland reduziert (um bis zu 50%)
in diesem Fall gibt es über SIP wesentlich günstigere Angebote.

Schlussendlich wollen wir hier im Forum die absolut günstigste Variante aufzeigen. :wink:

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste