3G Telefonie in A gestattet?

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

3G Telefonie in A gestattet?

Beitrag von Pete » 13.01.2008, 15:52

Von den Telefon/Internetanbietern in D wird die reine Internet Telefonie mit Mobiltelefonen nicht gestattet oder außerhalb der Flat extra verrechnet! Weiß jemand wie das in A ist?
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 13.01.2008, 19:01

Du meinst wohl im Datentarif wie fairclick, hui, willi usw. Voip ist bei T-mobile und Telering vertraglich ausgeschlossen, bei One und 3 ist es erlaubt. Bei A1 kann ich es nicht sagen, A1 bietet Voip selbst an, ob Fremdanbieter benutzt werden dürfen ... keine Ahnung.
Gruß Ray

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 13.01.2008, 19:16

Erstmals danker für Deine schnelle Antwort!
Dass A1 auch Mobiltelfonie über Internet anbietet ist mir neu. Ich kenne nur das hier:

Mit A1 over IP können Sie vom PC in alle Mobilfunk-, Fest- und IP-Netze telefonieren und sind aus allen Netzen ereichbar. So bleiben Sie selbst mit Freunden in aller Welt günstig in telefonischem Kontakt. Das große Plus von A1 over IP: Sie nutzen dafür ganz einfach und bequem Ihre gewohnte A1 Rufnummer - am Handy, Festnetztelefon und am PC.

Gibts da etwas Anderes?
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 13.01.2008, 21:34

Pete hat geschrieben:Dass A1 auch Mobiltelfonie über Internet anbietet ist mir neu
...
Mit A1 over IP können Sie vom PC in alle Mobilfunk-, Fest- und IP-Netze telefonieren ...
Gibts da etwas Anderes?
Nein, es gibt nichts anderes, das ist A1 over IP, weil du mit deiner Mobilnummer auch über Internet erreichbar bist.
Der Gedanke von Ray war, angenommen du hast ein A1 Breitband (eigenen PC ausschließlich über A1 Breitband mit Internet verbunden), dann sollte logischweise auch weiterhin A1 over IP funktionieren (= VoIP mit mobilen Breitband möglich). Aber ob sich das jetzt nur auf A1 over IP bezieht, oder ob bewusst andere (SIP)Protokolle unterbunden werden, ist die Frage, die ich auch nicht beantworten kann...

Grüße
Stefan

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 13.01.2008, 22:39

[quote="Stefan"]Nein, es gibt nichts anderes[/quote]

OK! So habe ich es auch verstanden. A1 über Mobilnet wäre ja aus Kostengründen ohnehin sinnlos, da gleichpreisig mit Mobiltarif.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 14.01.2008, 20:31

Und Drei bietet Skype über das Mobilfunknetz ab. Aber Skype Out kann man standardmäßig nicht verwenden außer man installiert die originale Skype Software aber dann fällt ein Datenvolumen an.

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 14.01.2008, 22:19

Welche Skype-Software lässt sich auf einem "3" Motorola V3xx installieren? Habe (noch) nichts gefunden.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 14.01.2008, 23:08

gar keine ...
In den Aktuellen Handy Folder steht drinnen welcher (zusatz) service mit welchen Handy geht.

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 16.01.2008, 21:15

Auf meinem Nokia E61i (Symbian) laufen Skype und SIP-Telefonate mit einer "3"-SIM problemlos. Allerdings funktioniert "Planet 3" auf der neutralen Software nicht, aber damit kann ich leben. Ich verstehe natürlich, dass "3" jede Art von SIP-Telefonie und Skype&Co über ihr Mobilnetz unterbinden will.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 16.01.2008, 22:25

Hi
Man kann bei Drei ohne Probleme via SIP Telefonieren aber via Skype nur mit einen Drei Mobile das passt.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 17.01.2008, 00:20

Wer genau lesen kann ist im Vorteil :wink: , nochmal: Voip bei Telering und T-mobile verboten, Voip bei 3 und One erlaubt! A1 leider keine Ahnung!
Gruß Ray

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 17.01.2008, 17:57

Boy2006 hat geschrieben:via Skype nur mit einen Drei Mobile das passt.
Wie kommst du darauf, dass man bei Drei Skype nur mit einem Drei Mobile verwenden kann? Schließlich gibt es auch die unabhängige Skype Software bei der man dann zwar kein Skype Package von Drei braucht aber dafür wird das Datenvolumen das anfällt abgezogen, man kann Skype out nutzen, man kann aber nur im UMTS Gebiet telefonieren.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 17.01.2008, 17:59

Genau das meinte ich ja auch damit.
Skype via Drei um 5€ = Nur Drei Mobile
Sykpe mit Fring + Datentarif = "jedes" Handy

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 17.01.2008, 18:37

Boy hat schon recht! Man kann auch - ich habe nachgefragt - beispielsweise die Option Skype nicht nachträglich dazubuchen! es gibt bei Drei auch keine Sim-only Verträge. Kann z.B. ein v3xx kein Skype, werde ich Skype mit dem bisherigen Vertrag bei Drei auch nie dazu bekommen können (natürlich unter Verwenung eines dazu passenden Geräts), außer man schließt einen neuen Vertrag ab, der ein Endgerät beinhaltet, dass über die Funktion Skype verfügt!
Seltsam, aber bei Drei hat man mehr oder weniger die Pflicht, ein bei Drei bezogenes Handy auch zu benutzen ... Aussage des Callcenter Mitarbeiter (sinngemäß) ... wir wollen ja auch dass unsere Geräte benutzt werden ...

... da frage ich mich doch, ob man den mit einem v3xx erworbenen Datentarif 1 GB überhaupt mit einem "fremden" N95 überhaupt benutzen kann, darf wohl scheinbar nicht ... kann wohl schon ... oder?
Gruß Ray

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 17.01.2008, 20:36

Also in meinem "3" Vertrag finde ich keine Klausel, dass ich die SIM zwingend in meinem "3" Handy (Motorola V3xx) verwenden muss. Außerdem werde ich demnächst in Hong Kong und Australien mein Gesprächs- und Datenvolumen bis zur letzten Minute/zum letzten Bit ausnutzen, denn "3 Like Home" wird ja sogar massiv beworben. Leider ist das "3" Netz in Australien nur sehr klein und man muss wahrscheinlich sehr aufpassen, nicht in ein anderes Netz zu kommen. Weiß übrigens jemand, wie man die Sprach/Video-Mailbox bei "3" deaktivieren kann? Direkt übers Handy scheint es nicht zu gehen und in der "Kundenzone" finde ich auch nichts.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste