Tele 2 und Fritzbox Fon

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Tele 2 und Fritzbox Fon

Beitrag von Pete » 04.11.2007, 10:57

Ich bin gegenwärtig am Überlegen, von AON wegzugehen.
Habe daher gestern mal bei Tele 2 angerufen, um festzustellen, ob ich da meine Fritzbox Fon anstelle des Tele 2 Modems verwenden könnte. Das wurde verneint.
Meine Fragen: Ist das richtig?

Eine Alternative wäre auch ETel. Die bieten ebenfalls DSL und VOIP um 29.90 an. Hat jemand Erfahrung, ob da die Fritz als Modem/Router möglich wäre?
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Tele 2 und Fritzbox Fon

Beitrag von Stefan » 04.11.2007, 11:32

Pete hat geschrieben:ob ich da meine Fritzbox Fon anstelle des Tele 2 Modems verwenden könnte.
In der Konfiguration von der EasyBox (Tele2Router) sind die Einstellungen für VoIP (i3_pppoe_1) und Internet (i3_pppoe_2) festgehalten, SIP-Einstellungen sind allersings "not available"...
Was spricht dagegen, die Fritzbox nach dem Router anzuhängen, warum "muss" sie den Tele2-Router ersetzen? Wegen der eingehenden Anrufe?

Aber ich kenn die Problematik/Geheimniskrämerei schon aus ADSL-Zeiten, offiziell muss das mitgelierferte Modem verwendet werden, weil der Hotline keine Konfig-Daten zur Verfügung stehen, aber technisch ist es kein Problem, einen anderen Router zu verwenden. Bei VoIP-Router hab ich zu wenig Erfahrungen...

Grüße
Stefan

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Re: Tele 2 und Fritzbox Fon

Beitrag von Pete » 04.11.2007, 11:58

Stefan hat geschrieben:
Pete hat geschrieben:In der Konfiguration von der EasyBox (Tele2Router) sind die Einstellungen für VoIP (i3_pppoe_1) und Internet (i3_pppoe_2) festgehalten, SIP-Einstellungen sind allersings "not available"...
Was spricht dagegen, die Fritzbox nach dem Router anzuhängen, warum "muss" sie den Tele2-Router ersetzen? Wegen der eingehenden Anrufe?
Ja, wegen der eingehenden und ausgehenden (Notruf, 0800- Nummern)
Kann ich dann in der FB noch Festnetz (bzw. Tele 2 Netz) als Wahlregel eintragen?

Aber ich kenn die Problematik/Geheimniskrämerei schon aus ADSL-Zeiten, offiziell muss das mitgelierferte Modem verwendet werden, weil der Hotline keine Konfig-Daten zur Verfügung stehen, aber technisch ist es kein Problem,
Wenn ich keine Konfigurationsdaten bekomme, nützt mir das aber nichts.Weißt Du, ob das ETel anders ist?
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 04.11.2007, 13:37

E-Tel verwendet PPTP und das kann die Fritzbox nicht !
Aber wenn du die Fritzbox (so wie bei Tele2) Hinter das Modem stellst und sie nicht die einwahl macht dann funktioniert es !
Wichtg ist das du eine Box hast die Annex A kann (wenn Analog Telefon Anschluss) sonst wird das nix. :roll:

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 04.11.2007, 14:28

Boy2006 hat geschrieben: Aber wenn du die Fritzbox (so wie bei Tele2) Hinter das Modem stellst und sie nicht die einwahl macht dann funktioniert es !
Na prima!
Kann ich dann auch das VOIP von E-Tel über die Wahlregeln quasi als Festnetz anwählen (wegen Sonderrufnummern siehe oben)?
Wichtg ist das du eine Box hast die Annex A kann
Habe ich!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 04.11.2007, 14:31

ka ...

Aber heutzutage hast du mit 0800 Nummern kein Problem mehr.

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 04.11.2007, 14:45

Boy2006 hat geschrieben:ka ...
Nehme an, dass soll "keine Ahnung" heißen
Weiß das jemand?
Aber heutzutage hast du mit 0800 Nummern kein Problem mehr.
Bist Du da sicher. Gestern wollte ich Tele 2 mit Voipbuster anrufen, da bekam ich keine Verbindung.
Es geht mir aber ohnehin mehr um die Notrufnummern.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 04.11.2007, 16:22

Ich kann mit Sipgate.at Kostenlos 0800303030 Anrufen.

Also ich habe es mir ein bisschen Angeschaut und es muss gehen das du die Fritzbox in eine Telefon Dose steckst so das du "über das Festnetz" Telefonieren kannst.

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 04.11.2007, 19:20

Boy2006 hat geschrieben:Ich kann mit Sipgate.at Kostenlos 0800303030 Anrufen.
Das werde ich morgen nochmals probieren. Da ich Sipgate auch habe, werde ich Beides versuchen
Also ich habe es mir ein bisschen Angeschaut und es muss gehen das du die Fritzbox in eine Telefon Dose steckst so das du "über das Festnetz" Telefonieren kannst.
Ich gehe davon aus, das Festnetz abzumelden. Dann gibt es kein Festnetzdose mehr.
Meine Frage hat sich auf das VOIP von E-Tel bezogen. Das möcht ich als quasi Festnetz verwenden und bin nicht sicher ob das geht. In diesem Fall meine ich, müsste man den Festnetzanschluss der Fritz in den Telefonstecker des E-Tel Modems stecken. VOIP kommt ja übers Internet und dafür bräuchte ich ja diesen Anschluss nicht.
Drücke ich mich klar aus?
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 04.11.2007, 19:27

Du willst also über Mobilfunk dir einen E-Tel Anschluss holen ?
Diesen: http://www.etel.at/breitband/mobil ???

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Tele 2 und Fritzbox Fon

Beitrag von Stefan » 04.11.2007, 22:08

Pete hat geschrieben:Kann ich dann in der FB noch Festnetz (bzw. Tele 2 Netz) als Wahlregel eintragen?
Ich kenn mich mit der FB leider nicht aus... Bei Tele2 steht bei i3_pppoe_1: voip@voip.tele2.at (kein PW) und bei i3_pppoe_2 mein Tele2-Username. Als "Voice-Connection" ist i3_pppoe_1 angehakt. Wenn die FB ähnliche Einstellungen (für ersten VoIP-Anschluss und Internet) hat, dann sollte es eigentlich funktionieren...
Wenn ich keine Konfigurationsdaten bekomme, nützt mir das aber nichts.Weißt Du, ob das ETel anders ist?
Von Tele2 kann ich dir über mein Interface diverse Daten geben, aber ich bezweifle, dass dir diverse Hotlines (auch die von eTel) solche Daten geben wollen/können...
Ich gehe davon aus, das Festnetz abzumelden. Dann gibt es kein Festnetzdose mehr.
Also bei Tele2 wird die Dose weiterverwendet: Im linken Steckplatz hängt Kabel zur EasyBox (Y-Kabel zu "ADSL" und "VoIP"), im mittleren Steckplatz ist analoges Schnurlostelefon angeschlossen und rechts hängt Verteilerdose/Verlängerungskabel für Faxgerät.
Da sehe ich einen möglichen Unterschied zur FB, wo das analoge Telefon nicht mehr an der "TA-Dose" angeschlossen werden kann. Wie das Tele2 technisch ermöglicht, dass trotz EaysBox noch immer die alten Dosen/Verkabelung weiterverwendet werden kann, kann ich dir nicht sagen - aber das war auch der Grund, warum ich von Tele2 so überzeugt bin, weil ich lediglich den Router (gegen TA-ADSL-Modem) wechseln musste und alles funktioniert genauso wie vorher...

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 04.11.2007, 22:13

Bei der Fritzbox kannst du "nur" das einstellen:
Bild

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 04.11.2007, 23:23

Boy2006 hat geschrieben:Du willst also über Mobilfunk dir einen E-Tel Anschluss holen ?
Diesen: http://www.etel.at/breitband/mobil ???
Nein! Ich möchte mir von E-Tel

ADSLTalk

holen und das Festnetz kündigen!

Stefan:
Die Fritz als Modem bei E-Tel habe ich mir abgeschminkt!
Die Fritz ist tatsächlich ganz anders angeschlossen.
Hast Du eigentlich noch richtiges Festnetz?
Kannst Du mit dem Schnurlos auch VOIP Gespräche führen, bzw. ist es es mit Deinem ATA (ich glaube Du hast doch ein ATA) oder Modem überhaupt verbunden?
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 05.11.2007, 00:01

Hast du eh gelesen:

Alles rund um Ihre Rufnummer

* 0720 Rufnummer
Sie erhalten kostenlos eine standortunabhängige 0720 Rufnummer und sind damit weltweit erreichbar.

Ja da brauchst du Trotzdem deine Telefon Leitung !!!
Theoretisch sollte es funktionieren mit der Fritzbox:
http://forum.adsl.at/viewtopic.php?t=37 ... f4a8902e5a

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 05.11.2007, 00:06

Pete hat geschrieben:Hast Du eigentlich noch richtiges Festnetz?
Kannst Du mit dem Schnurlos auch VOIP Gespräche führen, bzw. ist es es mit Deinem ATA (ich glaube Du hast doch ein ATA) oder Modem überhaupt verbunden?
Ich habe nur einen WLAN-AccessPoint. Alles andere ist wie zu TA-Zeiten an der Dose angeschlossen. Ich telefoniere ganz normal über das Schnurlostelefon, hab meine Festnetz-Nummer behalten und empfange/versende wie zuvor Faxe.

Ich habe wirklich nur vom linken Steckplatz an der TA-Dose das TA-ADSL-Modem abgeschlossen und stattdessen die EasyBox drangehängt. Von der EasyBox geht nur das LAN-Kabel in den AP weg (war halt zuvor vom ADSL-Modem weggegangen), kein zusätzlicher Router, keine ATA, nichts.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste