VOIP Anbieter für Unternehmen

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

andreasun79
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.08.2006, 20:59

VOIP Anbieter für Unternehmen

Beitrag von andreasun79 » 04.10.2007, 16:06

Hi. Ihr seid ja richtige Profis auf dieser Website - deshalb bitte ich um eueren wertvollen Rat :-)

Ich arbeite in einem mittelgroßen Unternehmen und wir müssen viele Telefonate ins Ausland führen. Jetzt gibt es ja viele VOIP-Anbieter, mit denen man Auslandstelefonate führen kann. Ich hab gesehen - beispielsweise Voipbuster. Nun sollte unsere Firmen-Telefonanlage folgende Bedingungen erfüllen.

1. Inlandsgespräche sollten über das normale Telefon über Telekom-Austria geführt werden (wir sind vertraglich verpflichtet).
2.Auslandsgespräche über einen VOIP-Anbieter-aber über das normale Telefon.
3. Das alles sollte vollautomatisch passieren, sprich ohne Vorwahl- oder Einwahlnummern.
4. Die Gesprächsqualität sollte sehr gut sein.

Wäre das alles möglich? Welche Anbieter könnt ihr empfehlen? Muss das System von dem jeweiligen Anbieter installiert werden, oder kann man das selbst machen? Welche Anbieter führen Installationen durch?

Welche Anbieter würdet ihr empfehlen, um reine Auslandstelefonie über den Computer durchzuführen?

Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Andreas

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 04.10.2007, 17:12

Ich nehme an, daß Du Deine Telefonanlage weiterhin bestehen lassen möchtest.
Es gibt Gateways (AVM, Patton,..) mit BRI´s (normaler ISDN mit 2 Sprachkanälen) und PRI´s (ISDN mit 30 Sprachkanälen) die man abhängig von der gwählten Rufnummer so konfigurieren kann, daß entweder ein bestehender BRI oder PRI oder ein SIP Provider (VoIPbuster, usw.) verwendet wird.
Du kannst Dir Zugänge von verschienden SIP Anbietern registrieren, die Du dann individuell nach gewählter Rufnummer verwendest. Ein einfaches Szenario wäre alle nationalen Rufnummern über die TA, und alle internationalen über einen SIP Provider.
Deine Telefonanlage würde über einen herkömmlichen BRI oder PRI mit dem Gateway verbunden, diese macht das LCR (Least Cost Routing). Die bestehenden amtsseitigen Leitungen sowie Dein Internetzugang werden ebenso an das Gateway angeschlossen.

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 04.10.2007, 18:09

Wobei es wahrscheinlich einfacher wäre, sich einen Anbieter zu suchen, der im Nachhinein abrechnet, sonst kann es vorkommen, dass auf voipbuster kein Guthaben mehr ist und vergessen wurde, nachzuladen, vielleicht auch, weil der "Verwaltungsaufwand" zu groß ist. :lol:

andreasun79
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.08.2006, 20:59

Das klingt

Beitrag von andreasun79 » 04.10.2007, 22:24

sehr interessant danke - aber welche Anbieter würdet ihr empfehlen? Wir haben eine ISDN-Anlage. Wer kann einem das einrichten? Was kostet die Installation?

timmbo
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 26.05.2007, 22:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von timmbo » 05.10.2007, 06:54

Hi Andreas,


wo seit Ihr denn?
Ich würde Nemox empfehlen, das stimmt die Qualität.
Ist das Eure Telefonanlage, oder ist die gemietet?
Falls die gemietet ist, würde ich Dir als, vorerst Gateway, die
Vlines empfehlen denn das ist eine eigenständige Telefonanlage die
nach Ablauf der Mietzeit dann selbst aals TK-Anlage arbeitet und
somit richtig investiertes Geld ist.

www.cpbx.co.at


Grüße
Zuletzt geändert von timmbo am 09.04.2008, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.

andreasun79
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.08.2006, 20:59

Beitrag von andreasun79 » 05.10.2007, 10:08

Wir sind in Wien-Umgebung. Die Telefonanlage ist fix installiert und diese müssen wir belassen. Danke für die INfo.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 05.10.2007, 10:17

bondiko hat geschrieben:Wobei es wahrscheinlich einfacher wäre, sich einen Anbieter zu suchen, der im Nachhinein abrechnet, sonst kann es vorkommen, dass auf voipbuster kein Guthaben mehr ist und vergessen wurde, nachzuladen, vielleicht auch, weil der "Verwaltungsaufwand" zu groß ist. :lol:
Bei VoipStunt, auch aus der Betamax Familie wie Voipbuster, kann man das Guthaben automatisch aufladen lassen wenn es unter einem gewissen Betrag sinkt. Das sollte auch bei dem Geschwisterchen VoipBuster funktionieren.
Es gibt auch von Betamax "DialNow". Auch mit automatischer Aufladung. Es wird die Nummer 012323232 vorgewählt, dann die gewünschte Nummer. Allerdings läuft parallel die Gebühr für das betreffende Festnetzgespräch zur Wiener Nummer.
Die DialNow Tarife sind aber günstig, 0,6 Cent (inkl. der 19% Steuer) in die meisten europäischen Länder, Kanada zur Zeit sogar 0 Cent.
Das müßte eure Telefonanlage ohne Umstellung (außer der Programmierung der Einwahlnummer zusätzlich zur gewünschten Nummer) ohne weiteres bewältigen können.
Ein großer Vorteil gegenüber reiner Voiptelefonie, die Gespräche laufen über das Festnetz und haben daher eine bessere Sprachqualität.
Geht auch vom Handy.
Man kann auch über PC, Phone-to-Phone, telefonieren. Dabei wird nur die DialNow Gebühr verrechnet zuzüglich einer einmaligen Verbindungsgebühr von 6 Cent pro Gespräch.
Grüße
Gerhard

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 05.10.2007, 15:01

Ich weiß nicht wie groß Euer Unternehmen ist, gehe aber davon aus, dass Ihr auch für Auslandsgespräche Nutzungszeiten habt, die über die Freigrenze von 300min/7Tage wesentlich hinausgehen. Danach werden bei den Betamaxen meist 1ct/min fällig.
Nachteil der oben erwähnten Betamaxen ist auch, dass keinerlei Service geboten wird. Daher würde ich Dir

Voicetrading

empfehlen. Ist auch von Betamax, aber ausdrücklich für Betriebe mit mehr als 5000min Telefonnutzung pro Monat und im Gegensatz zu den erwähnten, mit exzelentem Service. Auch die Tarife sind absolute Spitze

Vielleicht kannst Du auch mal schreiben, wie umfangreich Euer Betrieb ist, dann kann man vielleicht auch bzgl. der Hardware bessere Angaben machen.
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

andreasun79
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.08.2006, 20:59

Beitrag von andreasun79 » 05.10.2007, 15:34

Wow faszinierend wie schnell ich neue Infos bekomme! Vielen Dank!

Ich denke schon, dass wir über 5000 Minuten kommen. Was wäre, wenn nicht? Die von uns benötigte Gesprächsqualität sollte unbedingt sehr gut sein, da wir natürlich unsere Kunden am Telefon gut verstehen sollten und vice versa :-)

Auch mit dem Handy werden wir das Service benutzen, sprich eine Einwahlnummer wäre perfekt.

Mit Voicetrading kann man auch eine Einwahlnummer erhalten? Sind die Preise auf der Website von Voicetrading netto oder brutto? Was ist, wenn unser Sprachvolumen unter 5000 Minuten betragen sollte? Ich denke aber, die Gesprächssumme von Festnetztelefonie Ausland und Mobiltelefonie Ausland sollte 5000 durchaus übersteigen.

Danke
Andreas

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 05.10.2007, 15:48

Ich hatte in Erinnerung daß voicetrading einen monatlichen Mindestumsatz hat. Soeben habe ich das überprüft und es gibt nur einen Einstandsbetrag von 500 Euro. Das ist für Euer Volumen eh nix. Ob es eine Einwahlnummer gibt weiß ich nicht, glaub aber nicht. Nach Registrierung hat man 5 Euro frei, mit denen man erstmal testen kann. Erst dann sind die 500 Euro fällig. In dieser Zeit könnte man also testen.

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 05.10.2007, 17:18

andreasun79 hat geschrieben:
Ich denke schon, dass wir über 5000 Minuten kommen. Was wäre, wenn nicht? Die von uns benötigte Gesprächsqualität sollte unbedingt sehr gut sein, da wir natürlich unsere Kunden am Telefon gut verstehen sollten und vice versa :-)
Man muss nur einmalig die 500€ bezahlen, danach gibt es keinen Mindestverbrauch. Die 5000min sind nur ein Richtwert und in keiner Weise verbindlich.
Die Betamaxen haben alle eine sehr gute Sprachqualität. Mit Voicetrading kann man darüber hinaus noch zwischen verschiedenen Qualitätsstufen wählen. Würde am Anfang die beste nehmen, so groß ist der Unterschied im Preis nicht.
Nachdem Du bei 500min/Monaten überlegst, kann die Firma nicht so groß sein. Daher könnte ich Dir das

AVMGAteway

empfehlen.
Das erlaubt 8 Gespräche (VOIP und/oder Festnetz) gleichzeitig. Die bestehende Telefonanlage kann problemlos integriert werden!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

andreasun79
Foren-Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 14.08.2006, 20:59

Beitrag von andreasun79 » 07.10.2007, 10:56

Weiss jemand von euch zufällig, ob es von einem VOIP-Anbieter auch eine Einwahlnummer für Italien gibt? Wir haben dort auch eine Zweigstelle, wo ich öfters verweile´:-) Vielen Dank!

Pete
Foren-Bewohner
Beiträge: 346
Registriert: 26.06.2007, 09:54
Wohnort: Mödling

Beitrag von Pete » 07.10.2007, 11:50

Ich kenne zwar keinen, aber SMS Callback mit Voipcheap ist ohnehin billiger!
AON Kombi Paket
Fritzbox Fon WLAN
Voipbuster, Poivy, Nonoh, Rynga
VOIP mit iPone u Betamax Dellmont

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 08.10.2007, 00:26

Hi
Sorry aber wie schwachsinnig muss man sein das man in einer Firma einen Betamax Ableger verwendet ???!!!

Also wenn es 100% Professionell sein muss dann schaue mal nach der IPA (IP Austria) kostet paar Cent weniger als die Telekom. Lohnt sich nur wenn ihr sau viel Telefoniert.

Oder dann gibt es Fairytel.at dort Zahlst 1€ Grundgebühr bekommst aber eine Signierte Rechnung das heist du kannst sie fürs Finanzamt verwenden !!

Dann gibt es Ahooly.com (sitzt in Linz ) die sind auch in gewisse Länder Günstig und ich hatte noch nie ein Problem mit ihnen.

Wichtig ist nur:
- Kannst du deine Abgehende Rufnummer Ändern ? *
- Habt ihr genug Bandbreite ? Und kann die von eurer IT zugesichert werden ?
- Wieso müsst ihr die Telekom verwenden ? Es kann euch keiner zwingen nicht über sie zu Telefonieren und von VoIP erfährt die auch nix.
- Ist euch die Sprachqualität oder der Preis wichtiger ?
- Wie sicher muss es sein ?

* dabei ist es wichtig das ihr in der Firma eine Fixe IP habt

timmbo
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 26.05.2007, 22:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von timmbo » 08.10.2007, 08:01

Hallo Boy,

zum ersten ich finde es nicht gut wenn Du Forenmitglieder als Schwachsinnig bezeichnest.
Zum zweiten ist zwar die Qualität von der IPA gut, allerdings der Service genau das Gegenteil, deshalb bin ich zu Nemox gegangen da stimmt beides.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste