VoIP Phones und VPN

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
timmbo
Foren-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 26.05.2007, 22:36
Wohnort: Österreich

VoIP Phones und VPN

Beitrag von timmbo » 03.10.2007, 22:19

Hi Folks,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Mein Szenario ist folgendes:
Mein Asterisk steht im Firmennetzwerk, der Router ist mit einem VPN-Server ausgestattet. Zuhause steht das GXP2000 und dieses möchte ich per VPN mit dem Asterisk verbinden, aber das Phone kann ja nicht als VPN-Client arbeiten. Wie läuft das in der Praxis?

Thx
Timm

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 04.10.2007, 01:04

Variante 1) Zuhause einen Router installieren der das VPN aufbaut, und das GXP2000 ganz normal konfigurieren.

Variante 2) Telefon läuft nicht über das VPN

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 08.10.2007, 12:08

Hi
Ich werde es so lösen:
In der Firma steht meine Zywall 35 UTM und zuhause meine Zywall 5.
Das Telefon wird Physisch in den VLan stehen wo die anderen Firmen Telefone auch stehen so kann ich für mich Garantieren das keiner aus meiner Familie einen Virus oder Trojaner in die Telefon Anlage einschleppt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste