VoIP-Flat

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
toomuch
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2007, 17:50

VoIP-Flat

Beitrag von toomuch » 05.07.2007, 18:32

ich kenn mich leider gar nicht aus; könnte mir deshalb jemand weiterhelfen, und zwar:

wenn ich ein Kombipaket (VoIP+DSL) nehme, z.B. web&phone von Inode oder Complete von Tele2, kann ich andere VoIP-Anbieter nicht mehr verwenden? Kann ich nicht mal vom PC zu PC Video-Chat führen?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: VoIP-Flat

Beitrag von Stefan » 05.07.2007, 18:57

toomuch hat geschrieben:wenn ich ein Kombipaket (VoIP+DSL) nehme, z.B. web&phone von Inode oder Complete von Tele2, kann ich andere VoIP-Anbieter nicht mehr verwenden? Kann ich nicht mal vom PC zu PC Video-Chat führen?
Bei den "Kombipaketen" (=entbündelte Anschlüsse mit Festnetz) kannst du keine CallByCall-Festnetz-Anbieter (wie zB. PlatinPlus.com mit 1025) verwenden - ausgenommen CallThrough-Anbieter mit einer 08xx/09xx-Einwahlnummer [Anm.: Nur bei Tele2 kann ich mit Bestimmtheit sagen, dass auch die auf der HP angegebenen Preise verrechnet werden].
Andere VoIP-Anbieter kannst du sehrwohl verwenden, allerdings brauchst du eigene separate Hardware, um sie über das normale (Schnurlos)Telefon zu verwenden.

Alles, was (ausschließlich) über PC läuft (VoIP, Skype, MSN, ICQ, ...) funktioniert ganz normal.

Grüße
Stefan

toomuch
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2007, 17:50

Beitrag von toomuch » 07.07.2007, 18:51

Vielen Dank für die Antwort. Ich hätte da noch zwei Fragen:

1. Heisst es, bei einem Kombipaket kann ich durch andere VoIP-Anbieter (als mein Kombi-Anbieter) vom PC aus auch Festnetz anrufen (z.B. bei Tele2 Complete durch Voipbuster, usw)?

2.
Andere VoIP-Anbieter kannst du sehrwohl verwenden, allerdings brauchst du eigene separate Hardware, um sie über das normale (Schnurlos)Telefon zu verwenden.
Kann man parallel zu der Hardware, die bei dem Kombipaket mitgeliefert wird (z.B. EasyBox), andere Hardware anschliessen? Ich frage dies deshalb: Ich würde schon gerne ein Kombipaket nehmen, weil (unter anderem) man da den Router kostenlos bekommt. Dann würde ich mein Telefonierverhalten testen, und wenn ich feststelle, dass ich VoIP von normalem Telefon aus viel benutze, würde ich gerne andere VoIP-Anbieter benutzen können (sonst will ich nicht für eigene Hardware investieren). Und da die meisten günstigen Kombianbietern, die auch kostenlose Hardware, usw. mitgeben, längere MVD haben, frage ich mich, ob beides geht? Vielleicht mit zwei Routern, oder mehreren Anschlüssen, oder weiss nicht wie, so dass ich weiterhin Kombigrundgebühr zahle, aber meine Anrufe (vom normalen Telefon) über andere VoIP-Anbieter mache?
Ist das möglich?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 07.07.2007, 22:01

Frage 1: Ja, das sollte möglich sein ...

Frage 2: Ich weiß zwar nicht, welcher Anbieter einen kostenlosen Router gibt ... aber klar an den Router kannst du auch einen Voip Adapter hängen ... die sind auch nicht so teuer, um die 50,- Euro ... oder ein Voip-WLAN-Router ... der ist Router(WLAN) und Voip Adapter in einem ... ich habe momentan ein DSL Modem ... daran einen Router mit Voip Adapter (Fritzbox 5012 - ISDN) der Router hat zwei LAN Anschlüsse ... kann aber nur einen für PC/Notebook benutzen, weil am anderen Anschluß das DSL Modem hängt ... hab 2 ISDN Anschlüsse - der Voip-Router kann 8 Nummern verwalten ... daran hängt ein schnurgebundenes ISDN Tel ... kann drei Nummern verwalten und eine ISDN Telefonanlage ... tja mein WLAN-Router mit Voip-Adapter von Linksys "WRT54GP2" ist leider eingegangen ... ansonsten telefoniere ich seit mehr als 2 Jahren im "Festnetz" via Voip!

Gruß Ray

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 08.07.2007, 00:36

Hi
Als VoIP Anbieter würde ich Ahooly oder Fairytel empfehlen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste