voip und dialer

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

voip und dialer

Beitrag von klio » 05.07.2007, 10:08

zum glück hatte ich das problem noch nicht, aber mich würde interessieren: könnte ein unbemerkt eingefangener dialer einen teuren verbindungsaufbau prodzieren, wenn man das tele2 complete paket hat???
beim complete paket ist man entbündelt und hat internet u. telefon von tele2, wobei telefonate mittels voip erfolgen. ist man durch voip vor dialern besser geschützt als bei der "normalen" telefontechnik?

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 05.07.2007, 10:35

Tele2 macht kein Offizielles VoIP das heist du hast einen "normalen" Telefon Anschluss.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: voip und dialer

Beitrag von Stefan » 05.07.2007, 11:34

klio hat geschrieben:könnte ein unbemerkt eingefangener dialer einen teuren verbindungsaufbau prodzieren, wenn man das tele2 complete paket hat???
Theoretisch natürlich, nur muss dafür ein Einwahlmodem am PC hängen und das brauchst du für ADSL-Internet ja nicht mehr.
Sogesehen ist ADSL selbst schon ein guter Schutz, VoIP dagegen nicht.

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Re: voip und dialer

Beitrag von klio » 05.07.2007, 12:13

Stefan hat geschrieben:Theoretisch natürlich, nur muss dafür ein Einwahlmodem am PC hängen und das brauchst du für ADSL-Internet ja nicht mehr.
konkret heisst das also, wenn nur das von tele2 mitgelieferte modem am pc hängt, besteht keine gefahr?

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 05.07.2007, 12:18

Genau außer dein PC ist mit dem Telefon verbunden.

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 05.07.2007, 13:04

Boy2006 hat geschrieben:Genau außer dein PC ist mit dem Telefon verbunden.
na ja, indirekt: telefon hängt normal an der tel.steckdose in der mitte u. links davon ist das tele2 modem eingesteckt.
übrigens: was meinst du mit "kein offizielles voip"? hab ich mit tele2 complete jetzt voip oder nicht...?

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 05.07.2007, 15:21

Ja keine Ahnung ....
Wenn sie eines haben sind die Daten eh Geheim ...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 05.07.2007, 18:43

Boy2006 hat geschrieben:Ja keine Ahnung ....
Wenn sie eines haben sind die Daten eh Geheim ...
:?: :?:
klio hat geschrieben:
Boy2006 hat geschrieben:Genau außer dein PC ist mit dem Telefon verbunden.
na ja, indirekt: telefon hängt normal an der tel.steckdose in der mitte u. links davon ist das tele2 modem eingesteckt.
übrigens: was meinst du mit "kein offizielles voip"? hab ich mit tele2 complete jetzt voip oder nicht...?
Ich kann dich beruhigen, weder ADSL-Modem (Telekom) noch die "Easy Box" (Tele2) sind gefährdet. Da geht es um das alte Analog-Telefon-Modem, das u.U. noch für das Versenden von Faxen über PC verwendet wird. Dieses Modem braucht einen eigenen Steckplatz wie Telefon, Box oder Fax.
Und selbst, wenn du so ein Modem am PC (und der Telefon-Dose) angesteckt hast, dann würdest du merken, wenn die Verbindung über ein Einwahlmodem aufgebaut wird, da die Geschwindigkeit nur max. 56 KBit/s beträgt (im Gegensatz zu ADSL mit 2.048 KBit/s)...

Und zu VoIP: Tele2 verwendet die Übertragungstechnologie von VoIP. Warum aber die Anschlüsse von der TA ganz normal weiterverwendet werden können, weiß ich selber nicht. Nach meiner Information braucht es bei allen anderen Anbietern (inode, hostprofis, sil, ...) eine eigene Hardware, an die die Geräte wie Telefon, Fax, etc angeschlossen werden können.

Grüße
Stefan

klio
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 746
Registriert: 05.09.2006, 08:36

Beitrag von klio » 05.07.2007, 19:55

Stefan hat geschrieben:Ich kann dich beruhigen, weder ADSL-Modem (Telekom) noch die "Easy Box" (Tele2) sind gefährdet.
alles klar, danke für die info.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste