VOIP mit "normalem" Telefon über AON Pur

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

midgap
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2007, 19:42

VOIP mit "normalem" Telefon über AON Pur

Beitrag von midgap » 05.06.2007, 18:26

Mein Internetanschluss is AON Pur (also ADSL ohne Festnetz - da nicht entbündelt) und jetzt wollte ich VOIP nicht nur über Headset nutzen, sondern auch über das "normale" Telefon mit Adapter. Hat aber irgendwie nicht ganz geklappt, worauf die bei der Hotline gemeint haben, dass Aon VOIP nicht anbietet und deshalb auch nicht möglich ist.

Wie das ganze technisch funktioniert hab ich keine Ahnung ... bin kein Techniker. Aber ich hab mir das halt etwas einfacher vorgestellt. Ich hab eine Internetleitung, über die halt auch VOIP nutze ... warum is das dann von belangen, ob Aon VOIP anbietet. Was hat Aon damit zu tun. Ich hätt das ganze übrigens über Sipcall genutzt.
Kann mir das vielleicht jemand erklären oder noch besser: Weiß vielleicht jemand eine Möglichkeit, wie es vielleicht doch funktionieren könnte?

Wär sehr supi!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.06.2007, 19:03

Was meinst du mit "da nicht entbündelt"? Wenn du bei der Telekom bist, bist du auf keinen Fall entbündelt. Entbündelt heißt, dass du zwar die Telefonleitung verwendest, Internet aber zur Gänze vom alternativen Provider beziehst (also auch kein Reseller der TA).
Es stimmt schon was du sagst. Dass die TA kein VoIP anbietet, hat damit nichts zu tun. Du benötigst lediglich einen Router, der am Modem hängt. Das Modem und der Router müssen immer rennen. Am Router hängt das Telefon (evtl. über einen Adapter). Da hat die TA nichts mitzureden.
Vielleicht hat was mit den Anschlüssen oder der Konfiguration nicht gepasst.
Ich denke nicht, dass die TA Ports sperrt, also wird hier kaum die Lösung zu finden sein.

midgap
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2007, 19:42

Beitrag von midgap » 05.06.2007, 19:20

Azby hat geschrieben:Was meinst du mit "da nicht entbündelt"?
Das entbündelt bei mir nicht möglich ist ... war eigentlich eine überflüssige Erwähnung, da ja die Telekom eh sowas nicht anbietet. Hast recht.

Von der Konifguaration her müßts eigentlich passen ... es war nämlich auch ein Techniker da, der sich das angeschaut hat und nach Rücksprache mit der TA gemeint hat, dass es daran liegt, dass es nicht geht. Also zu 99% paßt die Konfiguration, weil ich dem Techniker schon eher vertraue.

Wenns an der TA liegt, welche Gründe könnte es geben, dass es nicht geht ... VOIP über Headset funktioniert aber. Können die das einfach verhindern, dass ich übers Telefon VOIP nutze. Vielleicht kann ich das ganze ja irgendwie umgehen. Irgendeine Idee??

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.06.2007, 00:55

midgap hat geschrieben:VOIP über Headset funktioniert aber. Können die das einfach verhindern, dass ich übers Telefon VOIP nutze.
Ich bin zwar auch kein Techniker, aber wenn VoIP über Headset funktioniert, dann sind die Ports seitens TA freigeschaltet...
M.M.n. liegt es - so wie Azby schon gesagt hat - an der Konfiguration des Routers ... und den wird der Techniker womöglich nicht geprüft haben, da der ja nicht zu seinem Aufgabenfeld gehört...
Sinngemäß: Ein Router ist wie ein PC, und den prüft der TA-Techniker auch nicht, nur die Verbindung von der Dose zum Wählamt.

Grüße
Stefan

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 06.06.2007, 05:57

@midgap


hallo

http://www.sipgate.at/voipshop/netgear/ta612v
und
http://www.sipgate.at/faq/index.php?akt ... k=140#num2

+ mit sipgate sollet es auch mit aon funktionieren, die qualität ist aber bei yesss VOIP besser.

oder du wartest auf das neu telekom VOIP produkt ?
da gibt es sicher gute aktionen zu beginn.

mfg tszr

midgap
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2007, 19:42

Beitrag von midgap » 06.06.2007, 07:01

Stefan hat geschrieben:M.M.n. liegt es - so wie Azby schon gesagt hat - an der Konfiguration des Routers ... und den wird der Techniker womöglich nicht geprüft haben, da der ja nicht zu seinem Aufgabenfeld gehört...
Jein - es war kein TA Techniker da. Ich hatte einen Linksys Adapter gekauft, welchen man online konfigurieren kann. Hat aber nicht funktioniert, weshalb dann ein Techniker aus dem Geschäft gekommen is, wo ich ihn gekauft habe. Und die haben dann gemeint, dass die Konfiguration paßt, aber es eben an der TA liegt und es deshalb nicht funktioniert. Hätt ich ja so hingenommen würd ichs verstehen warum es so ist ... nachdems ja übers Headset kein Problem is.

@tszr
Sipcall verwende ich eigentlich nur fürs Faxen ... der Linksys Adapter unterstützt nämlich T.38
Zum telefonieren wollte ich eigentlich VoipStunt verwenden, weils ja ins Festnetz gratis is. Von dem her interessiert mich Sipgate, Yesss oder ein Telekom Produkt nicht.
Telefonieren könnt ich ja auch übers Headset und auch fürs Faxen würds Möglichkeiten geben, aber das Problem liegt halt eher beim Angerufen werden. Auf meinem Handy anrufen is halt für manche teuer und mit einem "normalen" Festnetztelefon über VOIP wär ich halt auch ohne eingeschaltetem PC erreichbar.

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 06.06.2007, 07:45

Wenn du ein Modem der TA hast, also ein Speedtouch, dann liegt es ganz sicher daran. Du musst es umkonfigurieren.
Das Problem ist das beim Speedtouch 546er, dass "SIP 5060" vorkonfiguriert ist wenn der gelöscht wird, geht alles super.

(Config datei vorher abspeichern für alle fälle)


Start -> Ausführen -> cmd
telnet 10.0.0.138 (Oder halt die Adresse des Modems)
(eingabe des PWD und des Usernamen wenn vorhanden.)

connections
unbind (kommen dann 2 Zeilen)

application = SIP
port = 5060....LÖSCHEN

saveall (dann alles speichern)
.. (um wieder auf die erste ebene zu kommen)
system
reboot (Startet das ganze modem neu und sollte dannach laufen)
Grüsse aus Tirol

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 06.06.2007, 08:52

Dann wirst du wohl einen PAP2T haben ... ich bin mir ziemlich sicher, dass du auch mit aon pur voip'en kannst ... diese Geräte sind manchmal sehr schwer zu konfigurieren ... eigentlich sehr einfach ... aber ein nicht gesetztes Häckchen oder eben gesetztes Häckchen kann eben ausschlaggebend sein, dass es funktioniert oder eben nicht ... ich kenn den PAP2 wird wohl genauso sein ... es hat eine Weile gedauert, bis ich eine weitere Konfigurationsebene gefunden habe ... dann hier und da noch eine Eistellung dann gings ...

Viel Glück noch!

Es gibt Builds im Internet über die Einstellung des PAP2, google danach ...

Viel Glück ...

Grüße Ray

PS: Wenn du schreibst, es funktioniert nicht ... wäre es gut zu wissen, was nicht geht ... geht es gar nicht ... kein Freizeichen oder ist der Anrufer/Angerufene nicht zu hören ...

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 06.06.2007, 17:10

Wie miko schon geschrieben hat verwendet der Linksys per default den Port 5060, und wenn dieser vom Modem schon auf sich umgeleitet wird, gehts leider nicht. Alternativ kannst Du auch einen anderen Port, z.b 5063 verwenden. Wichtig ist auch das dieser Port und die Ports 16384-16482 auf die IP des Linksys PAP weitergeleitet werden, der natürlich eine fixe IP innerhalb deines LANs haben muß.

midgap
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2007, 19:42

Beitrag von midgap » 06.06.2007, 18:49

Also es dürfte tatsächlich daran liegen. Hab das Speedtouch 546er. Nur bei der Configuration hab ich ein kleines Problem
miko hat geschrieben:Start -> Ausführen -> cmd
telnet 10.0.0.138 (Oder halt die Adresse des Modems)
(eingabe des PWD und des Usernamen wenn vorhanden.)
Nachdem ich telnet 10.0.0.138 (ist die Adresse des Modems) eingegeben hab, wird nach dem Usernamen gefragt. Und dort ist dann anscheinend ziemlich wurscht was ich eingeb, egal ob Benutzername oder nicht. Geb ich dann connections unbind ein, kommt die Zeile application, wo ich dann selbst SIP eingeben muss bzw. auch port steht noch nix dort.

Was hab ich falsch gemacht?
Ich hab ma dacht, es liegt vielleicht daran, dass wir auf Mehrplatzzugang umgestellt haben und haben es wieder rückgängig gemacht auf Einzelplatzzugang, wo ma sich dann jedesmal ins Internet einwählen müssen und nicht automatisch eingewählt sind ... aber daran liegts mal auch nicht.

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 06.06.2007, 19:28

Wenn Du da nicht weiterkommst kannst du bei Line 1 auch statt 5060 z. Bsp. 5063 angeben, dann ist die Änderung der Konfiguration des Modems nicht mehr notwendig, und Du mußt nur mehr die Ports 5063 und 16384-16482 an den PAP forwarden.

midgap
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2007, 19:42

Beitrag von midgap » 07.06.2007, 19:39

tullista hat geschrieben:Du mußt nur mehr die Ports 5063 und 16384-16482 an den PAP forwarden.
Und wie genau stelle ich das an?
Hab jetzt mal beim Linksys Adapter SIP Port: 5063 eingegeben.

midgap
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2007, 19:42

Beitrag von midgap » 08.06.2007, 02:58

Danke, habs schon geschafft!!!!

Aber ein anderes Problem hab ich noch - ich würd gern über VoipStunt telefonieren, da es ja in Österreich gratis is. Gut, über Headset kein Problem, aber wie stell ich das mit dem "normalen" Telefon an. Wie bekomm ich über VoipStunt eine Nummer, damit ich auch angerufen werden kann?

Vielleicht kann mir ja wer weiterhelfen.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 08.06.2007, 08:08

Ich glaube Voipstunt vergibt keine Nummern mehr ... :( ... oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?
Ich habe meine Nummer schon seit mehr als einem Jahr ...

Gruß Ray

midgap
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2007, 19:42

Beitrag von midgap » 08.06.2007, 10:15

Und weiß wer, wies mit anderen ausschaut wie VoipBuster, 12voip, SparVOIP ... aber schätz mal, dass es bei denen dann ja genauso wenig geht, weils ja eh zamgehörn oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste