VOIP mit "normalem" Telefon über AON Pur

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

midgap
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2007, 19:42

VOIP mit "normalem" Telefon über AON Pur

Beitrag von midgap » 05.06.2007, 18:26

Mein Internetanschluss is AON Pur (also ADSL ohne Festnetz - da nicht entbündelt) und jetzt wollte ich VOIP nicht nur über Headset nutzen, sondern auch über das "normale" Telefon mit Adapter. Hat aber irgendwie nicht ganz geklappt, worauf die bei der Hotline gemeint haben, dass Aon VOIP nicht anbietet und deshalb auch nicht möglich ist.

Wie das ganze technisch funktioniert hab ich keine Ahnung ... bin kein Techniker. Aber ich hab mir das halt etwas einfacher vorgestellt. Ich hab eine Internetleitung, über die halt auch VOIP nutze ... warum is das dann von belangen, ob Aon VOIP anbietet. Was hat Aon damit zu tun. Ich hätt das ganze übrigens über Sipcall genutzt.
Kann mir das vielleicht jemand erklären oder noch besser: Weiß vielleicht jemand eine Möglichkeit, wie es vielleicht doch funktionieren könnte?

Wär sehr supi!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.06.2007, 19:03

Was meinst du mit "da nicht entbündelt"? Wenn du bei der Telekom bist, bist du auf keinen Fall entbündelt. Entbündelt heißt, dass du zwar die Telefonleitung verwendest, Internet aber zur Gänze vom alternativen Provider beziehst (also auch kein Reseller der TA).
Es stimmt schon was du sagst. Dass die TA kein VoIP anbietet, hat damit nichts zu tun. Du benötigst lediglich einen Router, der am Modem hängt. Das Modem und der Router müssen immer rennen. Am Router hängt das Telefon (evtl. über einen Adapter). Da hat die TA nichts mitzureden.
Vielleicht hat was mit den Anschlüssen oder der Konfiguration nicht gepasst.
Ich denke nicht, dass die TA Ports sperrt, also wird hier kaum die Lösung zu finden sein.

midgap
Foren-Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 22.03.2007, 19:42