gleichzeitiges Surfen&Voip,bei Onlinespielen!Ping Rate?

Telefonieren über Internet und DSL.

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Mr.Dailer
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gleichzeitiges Surfen&Voip,bei Onlinespielen!Ping Rate?

Beitrag von Mr.Dailer » 05.06.2007, 01:57

Hallo!
möchte,einen intersannten,technischen Aspekt,hier in den Raum stellen,und ein Thema,anschneiden,das uns die Anbieter wiedermal verschweigen,doch in welchem Ausmaß,muß ich,dann mal,wenn ich an solche eine Voip Leitung,rankomme,austesten,ich selbst,habe noch keine,und bin immer,noch wegen,der guten Sprachqualität,dem Isdn treu geblieben:)

im >Detail geht es im folgendes!

spielt,man gerne first person Shooter am Pc,hörte ich von Bekannten jammern,wird man auf,dem Schlachtfeld schneller,erschossen,als man Amen ,sagen kann,wenn die,Frau gerade,am telfonieren ist!

nun,ist das ganze,technisch einleuchtend,aber es heist,ja ein gewisser Teil,müsse für Voip reserviert sein,was allerdings,nicht stimmen kann,da ja der Datenfluß,die Pingrate,reskektive die Gesamtdurchsatzrate,von Dsl,mit in den Keller sacken läst,!
deshalb,wären 2 Aspekte,sehr intersannt zu analysiern!


1.wie stark sinkt die Ping rate gleich!

alles,was ich schreibe,bitte,die Leute,die die Möglichkeit haben,das bei mehren Anbietern auszutesten,den ich glaube,das das Resultat,nicht bei jedem gleich ist!

also im Detail,man telfoniert,mest den Ping,und den erreichten Speed!
dann,der Gegentest,man startet,ein paar Downloads,und mist wieder den Speed,parallell ,daneben,telfoniert man,wieder,und protokoliert,ab welcher Netzgesamtauslastung,dann das Gespräch Aussetzer hat!

hat man diesen Wert gefunden,bleibt,als Endresultat,die Bandbreite übrig,die Voice Ip haben muß,um störungsfrei,zu funktionieren!!

um ,den ganzen test,noch etwas,auszubauen,wäre,intersannt,ob von der Gesamten Dsl Leitungskapazität,gleich viel übrig blebit ,wenn man ,z,b über den Isdn Adapter,im Wandler des Voip kasten,gleichzeitig telfoniert!
teste,also das alles so aus,und sagt mir,dann ob das Verhältnis,der Bandbreiten beanspruchung,bei der Nutzung,der 2 .Paralell Leitung,gleich viel Gesamt durchsatz,dem Dsl "wegnimmt",wie Gespräch NR1

könnte,jetz endlos,weiterschreiben,höre jetz aber für heute auf,ich denke,ihr habt jetz genug,zu tuen,und probieren,und zum testen,bin sehr gespannt,auf das Ergebnis!
und werde,morgen,hier wieder nach dem rechten sehen!
der Sinn,dieses Testest ist,ich möchte herausfinden,ob sich die Ergebnisse,der Einzelnen User decken,die das selbe machen,decken,oder stark,von einander,je nach Anbeiter abweichen!

Azby
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Beitrag von Azby » 05.06.2007, 09:01

Mein Ergebnis ist, wie ich schon vor dem Test vermutete, dass das Telefonieren keine direkte Verschlechterung des Pings auf einen bestimmten Server bringt, vielmehr ein gleichzeitig laufender Download, der die gesamte Bandbreite schluckt.

Grün markiert ist die Zeit, während der die Pings alleine gelaufen sind.
Orange markiert ist die Zeit, während der auch telefoniert wurde (VoIP).
Rot markiert ist die Zeit, während der ein Speedtest von einem Server durchgeführt wurde, der die gesamte Bandbreite schluckt.

D:\Admin>ping google.at -t

Ping google.at [216.239.59.104] mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=51ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=51ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=239

Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=54ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=51ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=54ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=63ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=62ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=52ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=50ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=53ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=239

Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=92ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=153ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=151ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=164ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=147ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=151ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=167ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=157ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=152ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=53ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=232ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=116ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=229ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=348ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=449ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=548ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=642ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=735ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=1058ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=859ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=880ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=994ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=1052ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=166ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=1072ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=254ms TTL=239

Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=48ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=52ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=239
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Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=47ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=239
Antwort von 216.239.59.104: Bytes=32 Zeit=46ms TTL=239


Ping-Statistik für 216.239.59.104:
Pakete: Gesendet = 75, Empfangen = 75, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 45ms, Maximum = 1072ms, Mittelwert = 178ms

jxj
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Beitrag von jxj » 05.06.2007, 10:06

Es kommt hier eher auf die Gesamtdatenrate an als auf den Ping.

Ein Ping verbraucht sowenig, dass es wohl egal sein muss, ob man nebeibei telefoniert. Aber wenn man gleichzeitig spielt, und dann VoIP den größeren Anteil an der Datenrate sich nimmt, sieht es für Spielen nicht mehr so gut aus.

Azby
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Beitrag von Azby » 05.06.2007, 10:17

jxj hat geschrieben:Ein Ping verbraucht sowenig, dass es wohl egal sein muss, ob man nebeibei telefoniert. Aber wenn man gleichzeitig spielt, und dann VoIP den größeren Anteil an der Datenrate sich nimmt, sieht es für Spielen nicht mehr so gut aus.
Stimmt. Solange genug Bandbreite übrig bleibt, sollte da kein Problem bestehen - das wollte ich mit den Pings ja auch aufzeigen.

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Stefan
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Beitrag von Stefan » 05.06.2007, 13:06

Also meine Vermutung ist, dass VoIP einen Online-Spieler nicht in deisem Umfang beeinträchtigt, dass es "unspielbar" wird. Azby hat das ja indirekt schon aufgezeigt. Dabei geht es natürlich nur um "Relationen": zB. Hat ein Online-Spieler einen alten PC mit einem 512/128-Internet, dann siehts schlecht aus, wenn VoIP dazukommt.
Hat ein Online-Spieler einen aktuellen Dual-Core und ein 4096/512-Internet, dürfte es keine Probleme bei zusätzlichem VoIP geben.

Grüße
Stefan

jxj
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Beitrag von jxj » 05.06.2007, 13:58

Also ich berichte mal aus meiner Erfahrung:

In den meisten Fällen ist problemlos, habe Chello student.
Jedoch ist manchmal unspielbar, wenn man telefoniert oder umgekehrt, dass die Verbindungsqualität sich sehr verschlechtert. Obwohl ich DD-WRT als Firmware für Router verwende, und ein QoS für VoIP existiert.

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Beitrag von Mr.Dailer » 05.06.2007, 18:55

Hi!
mir,ist aufgefallen,das beim Kabel,die Download Rate,,beim gleichzeitigen Upload,auf Volllast,stabiler bleibt,als bei Dsl!
bei der Ping,ist es ,sicher genau so,kann sich jemand ,das aus technischer Sicht erklären?
wenn ich also 5 Mails gleichzeiig schicke,,oder uploaf auf dem Ftp,einer Großen Datei,und daneben,den Speedmeter laufen lasse,schneidet Kabel,viel Besser ab,udn die Downloadrate,bleibt,konstanter,wie bei Dsl,kann sich das jemand erklären?

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