VoIP NUR zwischen zwei PC´s

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Benutzeravatar
tomturbo
Telekom-Freak
Beiträge: 116
Registriert: 04.04.2005, 18:34
Wohnort: Wien

VoIP NUR zwischen zwei PC´s

Beitrag von tomturbo » 07.04.2007, 12:06

Hallo
Ich möchte nur zwischen zwei Computern telefonieren. Wisst ihr eine Möglichkeit wie ich das hin bekomme. Möchte mich wenn es geht nicht bei irgend welchen Firmen registrieren bzw. nur registriren und kein Basisguthaben aufladen. Hat wer einen Tip für mich?

Gruß Tom

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 07.04.2007, 12:13

Verwende einfach Skype. Gute Sprachqualität und einfach zu bedienen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 07.04.2007, 12:28

eigs hat geschrieben:Verwende einfach Skype. Gute Sprachqualität und einfach zu bedienen.
Aber auch VoipStunt, ein Mitglied der Betamax Familie, ist dafür gut geeignet. Damit kannst du auch, begrenzt durch die Freedays (120 Tage) auch umsonst per Headset andere Telefone anrufen. AT, DE, US, IT usw. Näheres bei www.voipstunt.com
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
tomturbo
Telekom-Freak
Beiträge: 116
Registriert: 04.04.2005, 18:34
Wohnort: Wien

Beitrag von tomturbo » 07.04.2007, 18:46

Vielen Dank für eure Vorschläge. Gibt es noch etwas, was ich beim Router beachten muss? Habe einen Zyxel Zywall2.

Gruß Tom

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 07.04.2007, 19:07

Teste es einfach, es sollte funktionieren. Falls nicht, dann komm bitte mit einer konkreten Fehlerbeschreibung zurück :wink:

Benutzeravatar
tomturbo
Telekom-Freak
Beiträge: 116
Registriert: 04.04.2005, 18:34
Wohnort: Wien

Beitrag von tomturbo » 07.04.2007, 20:04

Funktioniert bestens! Habe VoipStunt installiert, keine Probleme. Danke nochmals für eure Hilfe.

Gruß Tom

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 07.04.2007, 20:09

Bei Skype musst du eigentlich keine Ports freigeben, da die Verbindung über den Skype Server ausgehandelt wird und anschließen P2P (Peer to Peer) läuft.

Das läuft bei Skype ungefähr so ab:
Du willst einen Teilnehmen anrufen.
Skype baut eine Verbindung zum Server und zum anderen Teilnehmer auf. Zum anderen Teilnehmer ist keine Verbindung möglich, da der keine Ports freigegeben hat. Aber da du von diesen Teilnehmer etwas angefordert hat, ist die IP von den Anderen beim Router für kurze Zeit freigegeben.
Der Skype Server baut jetzt eine Verbindung zum anderen Teilnehmer auf, dass er sich bei dir melden soll und die Verbindung steht mittels P2P.

Edit: Es hat ja funktioniert, während ich das geschrieben habe, aber ich hatte jetzt ja sowiso genug Zeit. :D

Benutzeravatar
tomturbo
Telekom-Freak
Beiträge: 116
Registriert: 04.04.2005, 18:34
Wohnort: Wien

Beitrag von tomturbo » 07.04.2007, 20:44

@eigs: Danke auch Dir für deine Hilfe.

Gruß Tom

Benutzeravatar
tomturbo
Telekom-Freak
Beiträge: 116
Registriert: 04.04.2005, 18:34
Wohnort: Wien

Beitrag von tomturbo » 08.04.2007, 20:17

Hallo!
Ich hätte da noch eine Frage. Ist es möglich mit VoipStunt wem anzurufen der Skype hat. Habe probiert den Skype Namen einzugeben, er wurde aber nicht gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß Tom

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 08.04.2007, 20:28

tomturbo hat geschrieben:Hallo!
Ich hätte da noch eine Frage. Ist es möglich mit VoipStunt wem anzurufen der Skype hat. Habe probiert den Skype Namen einzugeben, er wurde aber nicht gefunden. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß Tom
Du mußt seine Skype Nummer eingeben, nicht den Namen.
Grüße
Gerhard

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 08.04.2007, 20:33

Skype ist etwas ganz anderes als Voiptunt, es steckt eine ganz andere Technologie dahinter.

Du kannst Skype nur anrufen, wenn der, der Skype hat, eine Skype-Festnetznummer beantragt hat. Dann zahlst du für diesen Anruf die normalen Kosten zu einem solchen Festnetznetznummer.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 08.04.2007, 20:34

jxj hat geschrieben:Skype ist etwas ganz anderes als Voiptunt, es steckt eine ganz andere Technologie dahinter.

Du kannst Skype nur anrufen, wenn der, der Skype hat, eine Skype-Festnetznummer beantragt hat. Dann zahlst du für diesen Anruf die normalen Kosten zu einem solchen Festnetznetznummer.
Richtig, Zitat von Skype:
"SkypeIn ist eine Nummer, auf der Sie von Festnetztelefonen und Handys aus erreichbar sind. Dies ist ein günstiger und einfacher Weg für Ihre Familie, Freunde und Kollegen Sie zum Ortstarif anzurufen, egal wo Sie sich aufhalten."
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
tomturbo
Telekom-Freak
Beiträge: 116
Registriert: 04.04.2005, 18:34
Wohnort: Wien

Beitrag von tomturbo » 08.04.2007, 20:35

Ich verstehe. Also muss ich mir Skype installieren wenn ich gratis mit einem Skype Teilnehmer telefonieren will. Sehe ich das richtig?

Gruß Tom

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 08.04.2007, 21:21

Ja da musst du dir Skype installieren.

Benutzeravatar
tomturbo
Telekom-Freak
Beiträge: 116
Registriert: 04.04.2005, 18:34
Wohnort: Wien

Beitrag von tomturbo » 09.04.2007, 10:29

Habe jetzt Skype auch dazu installiert. Danke für euere Ratschläge.

Gruß Tom

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste