privater VoIP-Server

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
anda
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2007, 10:15

privater VoIP-Server

Beitrag von anda » 28.03.2007, 12:42

Hi Leutz!

Ich bin neu hier und habe gleich eine Menge Fragen, vorweg aber erst einmal ein großes Lob an die Betreiber des Forums/der Site und alle die hier posten und somit Licht ins VoIP-Dunkel bringen. Ich habe schon viel auf dieser und auf anderen Seiten über VoIP gelesen, trotzdem sind mir noch einige Details bzgl. VoIP unklar.

Noch kurz was zu meiner Grundausstattung:
Kabelanschluss hinter dem ein Rechner steht, der fast immer online ist. Weiters habe ich vor auf diesem Rechner Asterisk zu installieren.

Ich habe bei meiner Suche nach einer Möglichkeit diesen Rechner anzurufen nun den webfon-Dienst von yesss gefunden. Laut yesss und Beschreibung von Asterisk sollte es kein Problem sein einen Anruf auf diesen Rechner zustande zu bringen. Ist das soweit richtig?

Nun meine Fragen:

-Gibt es einen ähnlichen Dienst wie webfon von yesss der eventuell besser/günstiger (€1 Mindestumsatz, wobei das nicht das Problem sein sollte) ist und mir eine (Festnetz-)Nummer bereit stellt?

- Stimmt die Info von der yesss-site, dass ein Anruf der Nummer 0780 nur die Festnetzgebühr kostet, wenn ich 01234 vorwähle? Hat das jemand probiert und gibt es hier versteckte Kosten? Erkennt mein Mobilfunkbetreiber diese Nummer dann auch als Festnetznummer an?

- Muss ich bei ausgehenden Gesprächen auch den webfon-Dienst nutzten oder habe ich prinzipiel die Möglichkeit dies auch über einen anderen Dienst zu routen? Beziehungsweise hat das jemand mit Asterisk schon einmal probiert? Ich würde für ausgehende Gespräche gern das, hier oft erwähnte, voipstunt verwenden. Laut voipstunt-Site kann ich den Dienst auch nutzen ohne die voipstunt-Software zu verwenden.

Ich hoffe, ich poste hier nicht zuviel Fragen auf einmal. Trotzdem bedanke ich mich im voraus bei allen, die sich den ganzen Text durchgelesen haben ;-)

mfg,
anda

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 28.03.2007, 14:16

Mit Asterisk habe ich keine Erfahrung.
Wenn du 01234 vorwählst, wird eine 0780er-Nummer von deinem Anbieter als Festnetz (Wien und Umgebung (wegen 01)) verrechnet.
Bei Sipgate bekommst du eine 0720er-Nummer zur Verfügung gestellt, die man mit der Vorwahl 0123 (ohne 4) ebenfalls zu normalen Festnetzpreisen erreichen kann.
Bei Sipgate hast du keine Grundgebühr und keine Mindestgesprächsumsätze. Telefonierst du nicht, zahlst du nicht. Außerdem ist Sipgate ein Prepaid-Anbieter. Das heißt, wenn du nichts auflädtst (mittels Kreditkarte oder Banküberweisung), kannst du keine Telefonate (außer zu anderen Sipgate-Nummern, denn die sind gratis) führen.
Du kannst von deinem Computer aus prinzipiell jeden VoIP-Dienst nutzen und bist nicht auf einen fixiert, nur weil du dessen Software installiert hast. Wenn ein anderer VoIP-Anbieter günstigere Konditionen hat, kannst du auch diesen verwenden.

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 28.03.2007, 14:37

Bin zwar auch kein Asterisk Profi - spiel aber grad damit.
Du kannst für ausgehende Gespräche Routen aufgrund der Nummer und Uhrzeit (also Least Cost Routing), oder direkt auswählen über welchen Trunk du gehst. Das könnten SIP, IAX, analoge oder digitale Leitungen sein.
Du kannst auch verschiendene eingehende Leitungen konfigurieren. Also z.b Yesss, Sipgate, altes Festnetz ...

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 28.03.2007, 16:59

@anda

ich würde eher zu eine fritzbox fon telefonaanlage raten, dort kannst du auch als leihe 10 verschiedene VoIP anbiter einspeichern und auch das alte festnetz zusätzlich weiterverwenden, inkl. 3 analsoge telefone anschließen + durchwahlen: 0 - 3.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/ ... index.html


der aserisk ist viel zu kompliziert fürs einsteigen, aussdem chello und andere kabelanbiter erlauben keine server, ausser du hast chello extrem ?


wenn du eine eigenen asterrisk server haben wills hier: SERVER4YOU bietet zu jedem webserver gratis VoIP an schon fertig eingerichtet, allerdings auf einen deutschen VOIP anbiter mit deutscher oder englischer nummer.

https://www.server4you.de/de/v/compare.php?products=0,1

anda
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2007, 10:15

Beitrag von anda » 28.03.2007, 18:54

Hi!

@Azby: Danke für die Info mit den Vorwahlen und die Tarifeinzelheiten bei sipgate.at, wo ich auch gleich nach der Vorwahl gesucht aber nichts gefunden habe. Hast du einen Link?

@tullista: Das mit den Routen habe ich schon gelesen und mir auch schon so gedacht, war mir nur nicht so ganz sicher. Da ich ENUM bei VoIP als Analogie zu DNS bei www sehe, war mir nicht ganz klar, ob ich dann yesss als "Provider" "entkommen" kann. Wie weit bist du mit deinem Asterisk-Projekt?

@tszr: definiere server!
Natürlich habe ich bei mir keinen web -, anonymen ftp - oder sonstigen fileserver am laufen aber sehrwohl eine firewall und das ist sicher nicht verboten. Weiters kann ich mir nicht vorstellen, dass sich chello über ein bis zwei VoIP-Telefonate pro Woche über meinen Asterisk-Server aufregen wird.
Kompliziert finde ich Asterisk selbst nicht, nur waren mir einige VoIP-Eigenheiten nicht ganz klar. Gegen die Fritzbox spricht, dass ich dann noch ein Gerät mit Strom versorgen muss. Ganz abgesehen davon, dass sich eine Lösung a la Asterisk viel weiter verfeiner lässt (siehe Least-Cost-Router wie auch von tullista angemerkt), kann ich diese Lösung nach belieben (bzw. können :-D) erweitern. Trotzdem danke für deinen Tip mit server4you.de. Wenn sich diese Lösung hier bei mir bewährt hat und ich mehr über VoIP telefoniere, werde ich vielleicht umsteigen.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 29.03.2007, 06:15

egen die Fritzbox spricht, dass ich dann noch ein Gerät mit Strom versorgen muss
nur zur info ein ständig laufender PC braucht ca. 100-200 watt eine fritzbox maximal 10-20 watt :-)

mfg tszr

anda
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2007, 10:15

Beitrag von anda » 29.03.2007, 10:01

Morgen!

@tszr: was? echt? soviel???
Scherz bei Seite, das war/ist mir schon klar. Der Server hat, wie schon geschrieben, die Funktion einer Firewall und steht allein deshalb schon nicht zur Diskussion. Ein Gerät mit ähnlichem Funktionsumfang würde als out-of-the-box Lösung im hohen dreistelligen, wenn nicht vierstelligen, Eurobereich liegen. Da kann ich meinen Server lange laufen lassen bis ich diese Grenze erreicht habe.

mfg
Andy

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 29.03.2007, 14:05

anda hat geschrieben:Morgen!

@tszr: was? echt? soviel???
Scherz bei Seite, das war/ist mir schon klar. Der Server hat, wie schon geschrieben, die Funktion einer Firewall und steht allein deshalb schon nicht zur Diskussion. Ein Gerät mit ähnlichem Funktionsumfang würde als out-of-the-box Lösung im hohen dreistelligen, wenn nicht vierstelligen, Eurobereich liegen. Da kann ich meinen Server lange laufen lassen bis ich diese Grenze erreicht habe.

mfg
Andy
die fritzbox ist auch ein router mit firewall :wink:

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 29.03.2007, 14:49

Die Fritzbox klingt wirklich gut.
Meine Asterisk Spielerei zieht eher darauf ab den Aufwand zu schätzen eine Telefonanlage zu ersetzten. Bis jetzt laufen nur 2 interne Nebenstellen die per Durchwahl erreichbar sind und 2 SIP Provider.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.03.2007, 16:06

anda hat geschrieben:Danke für die Info mit den Vorwahlen und die Tarifeinzelheiten bei sipgate.at, wo ich auch gleich nach der Vorwahl gesucht aber nichts gefunden habe. Hast du einen Link?
Was genau meinst du?
Informationen zu 0720er-Nummern?
0720er-Nummern sind VoIP-Nummern, die von den meisten (Mobilfunk-)Anbietern teurer verrechnet werden, als normales Festnetz (noch krasser ist das bei 0780er-Nummern, die zB bei T-Mobile 68 Cent/Minute (!) kosten, wenn ich mich richtig erinnere.
Mit der Vorwahl 01/23-0720... erreichst du 0720er-Nummern, mit der Vorwahl 01/234-0780 0780er-Nummern zum Festnetz-Tarif. Informationen zur 01/23-Vorwahl findest du auf der Sipgate-Seite nicht. Die haben damit eigentlich nichts zu tun.

anda
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2007, 10:15

Beitrag von anda » 29.03.2007, 21:05

Abend!

@tszr:
... mit firewall
hehe, den Kommentar über diese Art von "firewall" spare ich mir jetzt ;)

@Azby:
Ich meinte eigentlich genau deine letzten 2 Sätze aber danke für die restliche Ausführung. Mit den 68ct/min bei T-Mobile hast du recht. Habe das auch wo gelesen und es fast nicht glauben können. Absoluter Wucher! Nachdem bei der Vorwahl 0780 von yesss die Vor-Vorwahl 01/234... direkt von yess angeboten wird, stellt sich mir natürlich die Frage wer diesen Service bei sipgate.at zur Verfügung stellt. Aber eigentlich "wurscht" solange es funktioniert.

Um bei meinem Projekt konkreter zu werden: Bei meinem Mobilfunkanbieter habe ich im Moment eine Option auf Freiminuten ins Festnetz wahrgenommen und nun wollte ich meinen persönlichen least-cost- bzw. no-cost-Router aufbauen. Ich rufe also mit dem Händy auf meiner sipgate.at-Nummer mit Vorwahl 01/23 an. Dieser Anruf sollte mich ja eigentlich nichts kosten. Meinem Asterisk-Server übergebe ich dann eine weitere Telefonummer welche dieser über einen SIP-Provider routet.
Klingt das machbar oder habe ich etwas wichtiges übersehen?
Bin für Tips dankbar!

mfg,
anda

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 29.03.2007, 21:17

anda hat geschrieben:Absoluter Wucher!
:lol:
Mit dem Begriff muss man vorsichtig sein. Die Betreiber (zumindest Yesss!) lesen mit...
Der Begriff Wucher ist mal gefallen und Yesss! hat sich so beleidigt gefühlt, dass sie gleich dazu Stellung nehmen mussten und meinten, das sei zu unterlassen...
Armes, beleidigtes Yesss!-Team...
Naja, egal... Sollte kein Tadel sein. Ich hab's nur lustig gefunden...
anda hat geschrieben:Nachdem bei der Vorwahl 0780 von yesss die Vor-Vorwahl 01/234... direkt von yess angeboten wird, stellt sich mir natürlich die Frage wer diesen Service bei sipgate.at zur Verfügung stellt.
Die 01/234 wird von Yesss! angeboten? :?:
Das ist mir neu...
Bist du sicher?
Wie du schon sagst, wer die Nummer anbietet, kann eigentlich egal sein, solang's funktioniert..
Der Betreiber dr 01/23(4)-Nummer verdient sein Geld durch die Terminierungsentgelte und du sparst...
Damit ist beiden geholfen.
anda hat geschrieben:Klingt das machbar oder habe ich etwas wichtiges übersehen?
Für mich klingt das sogar sehr machbar. Ich sehe nichts, was dem im Wege stehen sollte...

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 29.03.2007, 21:25

Klingt das machbar oder habe ich etwas wichtiges übersehen?
Warum nicht. Stichwort DISA Direct Inward System Access.
Die 01234 ist glaub ich selfnet.at

anda
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 28.03.2007, 10:15

Beitrag von anda » 29.03.2007, 21:39

Nochmals Abend!

Das geht ja prompt heute, super Leute! ;-)

@Azby:
Na wenn nur yesss mitliest habe ich ja nichts zu befürchten, die 68ct waren ja von T-Mobile :-D
Nachdem bei yesss auf der Site von der Vorwahl die Rede war, habe ich gedacht yesss bietet diesen Dienst selbst an. Wie auch immer, danke für die Infos. Ganz interessant welche Wege VoIP ans Licht fördert.

@tullista:
Jeah, thx für den Hinweis mit DISA. Hab bei Asterisk auch schon die entsprechenden Resourcen gefunden um mir das auch gleich zu Gemüte führen zu können.

Nochmals großes Lob an das Forum und die User :!:

mfg

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 30.03.2007, 00:49

Azby hat geschrieben:Die Betreiber (zumindest Yesss!) lesen mit...
Azby hat geschrieben:Die 01/234 wird von Yesss! angeboten? :?:
Das ist mir neu...
Eigentlich gibst Du Dir die Antwort selber...

Den Tip mit der 01234-Nummer haben sie natürlich vom Forum abgeschaut... ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste