ortsbezogene VoIP Nummer auch an einem anderen Ort verwenden

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
jaxx
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2007, 15:06

ortsbezogene VoIP Nummer auch an einem anderen Ort verwenden

Beitrag von jaxx » 23.02.2007, 22:12

Hallo zusammen,

weiss jemand ob es in Salzburg einen Voip Anbieter gibt bei dem man
1.) seine bestehende, ortsbezogene Telekom Nummer portieren und mit/von dieser Nummer auch an/von einem anderen Ort (z.B. mit einer Software) telefonieren kann?
2.) auch mit alternativen Call by Call Anbietern per Vorwahl (zB. 1002, 1025,…) günstiger telefonieren kann?

Danke für die Infos.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.02.2007, 22:16

Bei VoIP ist Call by Call in der Regel nicht möglich.
Ortsbezogene Nummern kannst du nur zu einem Betreiber portieren, von dem du gleichzeitig einen Internetzugang beziehst, unter der Voraussetzung, dass der VoIP-Dienst am Ort der Internetzugangs genutzt wird.
Eine ortsbezogene Nummer wirst du demnach nur zu Betreibern, wie Inode portieren können, wenn diese garantieren können, dass die Nummer an deinem Wohnort "betrieben" wird.

jaxx
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 23.02.2007, 15:06

Beitrag von jaxx » 23.02.2007, 22:27

Azby hat geschrieben:... gleichzeitig einen Internetzugang beziehst, unter der Voraussetzung, dass der VoIP-Dienst am Ort der Internetzugangs genutzt wird.
Eine ortsbezogene Nummer wirst du demnach nur zu Betreibern, wie Inode portieren können, wenn diese garantieren können, dass die Nummer an deinem Wohnort "betrieben" wird.
Eine am Wohnort betriebene Nummer / betriebener Anschluss bzw. Internetzugang wäre kein Problem. Ist es zusätzlich möglich diese Nummer auch an einem anderen Ort zu benutzen (-> erreichbar zu sein)?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 23.02.2007, 23:08

jaxx hat geschrieben:Ist es zusätzlich möglich diese Nummer auch an einem anderen Ort zu benutzen (-> erreichbar zu sein)?
Genau darum geht's. Genau das ist nicht möglich, weil der VoIP-Anschluss nur über deinen ISP betrieben werden darf. Und deinen Internetanschluss hast du nur zu Hause.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 23.02.2007, 23:34

Da möchte ich etwas korrigieren, im Moment kann man laut Gesetzeslage geographische Voip-Nummer durchaus "nomadisch" benutzen ... das bedeutet, du bist dann unter der Salzburger Nummer erreichbar, aber solltest du mit deinem "Anschluß" - nicht in Salzburg - aktive Telefonie betreiben, wird dem Angerufenen aber nicht die Salzburger Nummer angezeigt, sondern eine 0720-Nummer, die dir der Betreiber aus diesem Grund auch geben wird. Das ist die momentane Gesetzeslage, die sich allerdings ändern kann, möglicherweise ist es dann eines Tages nicht mehr möglich ...

Aber eine geographische Voip Nummer zu bekommen, setzt vorraus, dass der Voip-Betreiber garantiert, dass vor Ort auch ein "Netzabschlusspunkt" existiert, aber welcher Betreiber kann bzw. macht das schon ... wenn er nicht gleichzeitig der Internetanbieter ist ...

Gruß Ray

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 24.02.2007, 03:07

ray81 hat geschrieben:aber solltest du mit deinem "Anschluß" - nicht in Salzburg - aktive Telefonie betreiben, wird dem Angerufenen aber nicht die Salzburger Nummer angezeigt, sondern eine 0720-Nummer
Und angerufen werden kann man auf der Salzburger Nummer schon, auch wenn man sich woanders befindet?

roro
Foren-Bewohner
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005, 23:23
Wohnort: weiz

Beitrag von roro » 24.02.2007, 11:17

Ja, das geht (z.B auch bei Inode). Ich habe in Graz unf Weiz einen Standort und bin mit meinem Grazer ATA auch in Weiz erreichbar. Wenn ich anrufe erscheint bei der Gegenstelle auch die Grazer Nummer.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 24.02.2007, 11:56

Bei einem aktiven Anruf, nicht im Netzabschlußpunkt, sollte beim Angerufenen aber keine geografische Ortsnummer erscheinen, sondern eine 0720-Nummer, so ist die Gesetzeslage ... aber ... wo kein Kläger, da kein Richter ...

Gruß Ray

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 24.02.2007, 14:22

Mag sein, daß die Gesetzeslage im Moment 24.2.2007 14:19 so ist, jedoch wenn ein SIP Account sich einloggt, so ist er halt unter der Rufnummer gleich wo er sich gerade physich befindet errreichbar. Eine gesetzeskonforme Lösung könnten 2 SIP Accounts und eine Hunting Group (es bimmeln alle Nummern innerhalb der Gruppe) für diese 2 Accounts sein. Ich bin da kein Experte habe gestern nur ein paar Manuals gewälzt.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 24.02.2007, 14:28

mein Halbwissen ... ich glaube man kann dies mit einer festen IP-Adresse bewerkstelligen, sollte dann eine andere IP-Adresse vorliegen, kommt die 0720 Nummer zum Einsatz ... was natürlich auch bei nomadischem Nutzen im selben Vorwahlgebiet der Fall sein würde ...

Gruß Ray

extremecarver
Foren-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2006, 18:36

Beitrag von extremecarver » 18.03.2007, 15:42

Also bei Inode braucht man wie von Roro geschrieben nur zwei Anschlüsse um mit einer Rufnummer von beiden Anschlüssen weg zu telefonieren und auch erreichbar sein, solange man sich mit dem Benutzernamen nur einmal gleichzeitig einloggt.

Muss wohl ein technischer Fehler sien. :D

Auch kann man seine Rufnummer von einem voip Anschluss anzeigen lassen wenn der Anschluss dies unterstützt. Um auch überall abheben zu können müsste man das Gespräch nur automatisch weiterverbinden lassen was zum Beispiel mit der Fritzbox geht. Mann muss also nur die IP wissen zu der man weiterleitet. Technisch wirklich reglementierbar ist dies bei VOIP also nicht wenn man das Gespräch einfach weiterleitet.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 04.06.2007, 23:15

Also,um das ganze,nochmal zusammen fassen,heist,das aus meiner technischen Sicht,der Dinge folgendes!

Obwohl,das Gesetz,respektive,die RTR vorschreibt,das man die Nr,nur im dem dafür vorgesehen,Ort betreiben darf,das es doch Auswege gibt!
das ganze,hat ja auch den Grund,des Sicherheitsaspekts,wenn ein Notfall ist,weiß die Rettung,nicht mehr,wo sie hin muß,wenn der Wiener,in Salzburg,sitz,und umgekehrt!
deshalb,muß aus Sicht,der momentanen Gesetztes Lage,eben sichergestellt werden,das die Nr,auch zum Ort/Person past,um ein absolutes,Durcheinander zu verbeiden!

mich wundert,also das es dennoch geht,wie ich oben lese,dem telefonierenden,kann es doch egal sein,ob man nun seine Echte Nr,oder 0720 sieht,am anderen Ende der Leitung!

das ganze ,wird ja hardwaretechnisch,anhand der eingetragenen Ip,im Router "ausgewertet"
an,die heranzukommen,dürfte,nicht ganz easy sein,aber sicher zu bewerkstelligen,wenn man sich,lange genug damit auseinander setzt!

funktioniert,oben,erwähnte,"Lücke" das es doch geht,also in dem Fall Weltweit?
oder nicht,scheitert es also daran,das auf Grund,der Falschen Rufnummerübermittlung 0720,anstatt die echte Portierte,der,der den Router,ins Ausland mitnähme,sie also gar nicht mehr erreichbar ist,weil die 0720iger nicht mehr,zu ihm Aktiv,weitergeleitet werden,da die Überprüffung,beim Standort wechsel,in dem Im Inland gespeichert Danten fehltgeschlagen ist ,sehe ich das jetz richtig :D
ein ,aktives,hinaus telfonieren,egal wo man sich weltweit am Nezt,befindet,ist also trotz,dieser Hardwarehürde immer möglich?

,andere Idee,gibt es ncht auch länder,die jede Festnezt nr,weltweit portieren nach Voip,und die keine Orts Bezogene Sperre haben,wenn ich freie Anbieterwahl habe,steht,doch niergends geschrieben,das ich ,mich auf Anbieter,im Inland beschränken muß!
mir geht es,eigentlich nur um eins,Weltweit auf reisen,,über die Festnetz nr,erreichbar zu sein:)
ein Novum,das wohl ale wollen,denke mal,das es da sicher Bastellösungen geben wird ,oder vielleicht schon gibt!
edel,wäre noch eine Mobile Zwischenstelle,wo man diesen Kasten,auch abseits von der Telefondsl Dose,über eine Mobilen Acces Point,Protokoll,üebrsrtzer,dauerhaft betrebien könnte:)
würde,das Marktreif werden,hätte,die Handyindustrie ,auf Dauer ein kleines Problem!

ps:was würdet ihr,als Mindestdaten durchsatz,für funktionierendes Voip angeben?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 04.06.2007, 23:25

Mr.Dailer hat geschrieben:das ganze,hat ja auch den Grund,des Sicherheitsaspekts,wenn ein Notfall ist,weiß die Rettung,nicht mehr,wo sie hin muß,wenn der Wiener,in Salzburg,sitz,und umgekehrt!
Wobei sie ihn im Notfall nicht in ganz Wien (1,6 Mio. Einwohner) suchen werden. ;)
Die fragen dann beim Anbieter nach, wo der Teilnehmer wohnt.
Beim Handy ist das aber sowieso Schwachsinn - da können sie fragen, wie der Teilnehmer heißt und vielleicht, in welchem Gebiet er zuletzt eingebucht war - in diesem Gebiet müssten sie ihn dann aber suchen...

Wenn du auf der ganzen Welt über eine österreichische Festnetznummer erreichbar sein willst, brauchst du an deinem "weltweiten" Standort nur einen Internetanschluss und einen Computer/Laptop. Melde dir kostenlos einen Sipgate-Account mit 0720-Nummer an und logge dich dann zB in Australien über das Internet ein. Deine Verwandten/Freunde rufen dich über die 0123-Vorwahl an und zahlen ein Gespräch nach Wien, obwohl du in Australien (oder sonst wo) bist. Das geht vollkommen einfach, ohne irgendwen zu linken.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 05.06.2007, 00:01

sehr intersannt:)
ich dachte,mir das es eine Lösung gibt,wer hat,aber herausgefunden,das es die Lücke,mit dem Festneztblock gibt?
meine Normale Echte Festnezt nr,kann ich ,aber quasi ,leider nicht nach Anbieter xy so weltweit mitnehmen und anrufen?
glaube nicht,also deshalb eine neu okaydockey!
jezt müste ich nur noch wissen,welche Anbieter Sip,bei Voip,am günstigsten,sind,habe mich damit noch nicht beschäftigt!

,gbits da keine Wunschnummern Option,sonst könnte ich ja,meine Festnetz Nr Kündigen,und sie mir dann,beim Sip Anbieter wieder wünschen,allerdings nur mit 0720 Vorwahl:(

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.06.2007, 01:00

Welcher Anbieter der günstigste für dich ist, hängt auch davon ab, wohin du telefonieren willst.
Sipgate ist insofern günstig, als dass du keine GGB zahlen musst. Es ist ein Prepaid-Tarif. Lädtst du nichts auf, musst du auch nichts zahlen. Die 0720-Nummer kriegst du aber trotzdem.
Wunschnummer kannst du keine nehmen, aber du hast bei der Anmeldung ein paar Nummern zur Auswahl. Wenn du keine dieser Nummern willst, kannst du die Liste aktualisieren und du kriegst andere Nummern angeboten.
Zu Anbietern, die nicht sicherstellen können, dass du die Nummer an einem bestimmten Ort verwendest, kannst du deine Festnetznummer nicht portieren. Du kannst deine Nummer von der TA beispielsweise zu Inode mitnehmen, wenn du Internet und VoIP von Inode hast, oder chello etc...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste