Erfahrungen mit UPC Telekabel Chello und Sipgate?

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Mobiler
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 12.06.2005, 20:15

Erfahrungen mit UPC Telekabel Chello und Sipgate?

Beitrag von Mobiler » 02.12.2006, 20:26

Hallo Forum!

Ich möchte einen UPC Telekabel-Anschluss mit Chello installieren und hierüber VoIP nutzen ohne den PC anschalten zu müssen. Als VoIP-Anbieter plane ich Sipgate zu nutzen. Dass Sipgate keine Wiener Telefonnummer vergeben darf habe ich im Forum bereits gelesen.

Meine ersten konkreten Fragen:

Hat Ihr Erfahrungen mir der Anbieter-Kombination Chello/Sipgate?

Welche Bandbreite muss mein Chello-Anschluss mindestens haben? Reicht evtl. sogar ein Chello light-Anschluss aus?

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Mobiler

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 02.12.2006, 22:18

Ja, ich verwende auch teilweise Chello und sipgate. Sipgate ist nicht schlecht, außer Ausfälle, die immer wieder auftreten. Bei mir trifft es bei Telefonaten zu China und Italien immer wieder auf. Nach Österreich kann man als stabil betrachten.
Bei sipgate.at gibt es weiters seit ein Jahr auch keine Weiterentwicklung mehr im Gegensatz zu sipgate.de.


Chello Light ist genug. Wenn es aber wegen Limit gedrosselt wird, dann wird es sehr knapp. Neben dem Telefonieren soll man im Internet kein Bandbreitenfresser verwenden wie P2P-Programme.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 02.12.2006, 22:32

Ich glaube, tszr hat diese Kombination am Laufen. Soweit ich das in einem anderen Forum mitbekommen habe, ist er damit recht zufrieden. :)
Was die Bandbreite angeht, könnte chello light theoretisch schon reichen, da man mittlerweile 600/128 kbit/s hat. Trotzdem würde ich zu einem schnelleren Anschluss raten, wenn du gleichzeitig was anderes am PC machen möchtest. Außerdem ist es natürlich auch von der Qualität abhängig. Bei steigender Qualität steigt natürlich auch die Bandbreite, die für's Telefonieren "verbraucht" wird. In diesem Fall würde ich dir zur Speedoption von chello light raten.
Zu chello light würde ich dir allerdings in diesem Zusammenhang mehr als abraten, da Traffic, der durchs Telefonieren erzeugt wird normal als Datentraffic verrechnet wird. Da du bei chello light nur 1 GB Fair-Use mit Drosselung hast, wirst du keine sonderliche Freude haben, wenn du deine 1-GB-Grenze überschreitest und sie dich auf 56/56 kbit/s, also Telefonmodemgeschwindigkeit, drosseln. Dann kannst du dir das Telefonieren nämlich leider abschminken. Außerdem wirst du ja auch noch ins Internet (über den PC) gehen wollen. Auch hier entsteht Traffic. Die Frage ist, ob du mit 1 GB auskommst. Wenn du auch noch telefonierst, glaube ich nicht, dass es sich ausgeht. Du kannst über den Daumen gepeilt damit rechnen, 1 MB Traffic pro Minute Telefonieren zu erzeugen (ob aktiv oder passiv ist dabei egal). Das entspricht 1024 Minuten telefonieren - diese Rechnung beinhaltet aber null Internet über den PC (also da ist noch keine einzige Mail abgerufen, oder Google geöffnet und schon gar nichts runtergeladen...).
Ich denke, mit chello classic hättest du hier mehr Freude. Bei 4096/512 kbit/s (Abweichende Bandbreiten gibt es in verschiedenen Regionen - auf der Homepage steht genaueres:
chello.at hat geschrieben:Down/Upload in kbps in den Regionen Wien-West und Reichenau: max. 2048/256;
sowie in Hirtenberg, Kottingbrunn, Leobersdorf, Traiskirchen, Tribuswinkel, Günselsdorf, Bad Vöslau, Enzesfeld, Felixdorf, Matzendorf, Neunkirchen, Sollenau, Ternitz, Wimpassing: max. 3072/384.
Hier hast du eine Fair-Use-Regelung ohne konkrete Angaben, wobei du hier weder eine Drosselung noch (im Normalfall) eine Kündigung zu befürchten hast. Ich habe schon 80 GB Traffic in einem Monat gehabt und nichts ist passiert. Ab 25 GB musst du halt damit rechnen, dass sie dir eine Mail schreiben. Manche Leute schwören darauf, dass sie nach wie vor bereits nach 10 GB ihre erste Mail bekommen, in der sie dazu aufgefordert werden, ihre Nutzung einzuschränken. Mir ist es noch nie passiert, dass ich eine Mail nach 10 GB bekommen habe. Aber egal - selbst wenn du diese Mail kriegst, heißt das gar nichts - damit wollen sie die Leute ja nur einschüchtern. :)
Aber das wirst du schon noch alles erleben, wenn du chello nimmst (vorausgesetzt, du bist einer dieser "bösen", zu denen ich scheinbar auch gehöre :)).
Die Vorgehensweise kennst du wahrscheinlich, nehme ich an. Also wie du deine gesamte Hardware konfigurieren musst, um Telefon unabhängig vom PC verwenden zu können.
An die Telekabeldose schließt du das Modem normal an - an das Modem kommt über Ethernet der Router, an dem du den PC und an einem anderen LAN-Port den Adapter für das Telefon anschließt - an den Adapter kommt das Telefon. Es gibt auch Router, wo du keinen Adapter brauchst...

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 03.12.2006, 07:53

@azby
@Mobiler

bin von sipgate auf yesss VoIP umgestiegen = viel zuverlässiger und sprachqualität ist besser auch ins ausland z.b. deutschland oder ungarn (weil der server in österreich steht), auslandsgespräche sind bei yesss auch billiger, und der takt von 30/30 ist auch besser als bei sipgate 60/60, aber support für VoIP kannst bei yesss vergessen, da kennt sich keiner wirklich aus :wink:

habe derzeit folgende kombination:
chello classic mit 3074/384 KB in NÖ + netgear TA612V adapter (freie FW:) + yesss Webphone mit 1 euro mindestumsatz, sipgate als ersatz wenn yesss mal länger ausfallen sollte, habe dieses seit 28.2.2006 als echten festnetzersatz. (schnurlos- & normales festnetztelefon & faxmodem angeschlossen)

chello light würde ich nur mit 256 KB upload empfehlen, wenn du nicht zu viel telefonierts = viel datentransfers ca. 60-80 MB pro stunde in guter bis bester qualität. = bei 10-15 stunden telefonieren im monat ist der 1 GB von chello light weg

hier der link zum adapter: http://www.sipgate.at/voipshop/netgear/ta612v
bekommt man auch in österreich zu kaufen, bzw. auf ebay, support bekommst dort: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=487

hinweis: original ist er auf sipgate gesperrt, man kann sich aber bei sipgate die freue firmware runterladen = für profis, neulinge sollten mal die gesperrte sipgate version testen........ ist einfacher, aber bei der automatischen installation muss man sich von sipgate den TFTP port am TA612V per fernwartung umstellen lassen, da dieser bei chello gesperrt ist, sonst wird das VoIP configfile nicht eingespielt = kein VoIP.

mfg tszr

Mobiler
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 12.06.2005, 20:15

Beitrag von Mobiler » 05.12.2006, 17:59

Vielen Dank für Eure kompetenten Beiträge! :lol:

Ich möchte Telekabel und Sipgate bis spätestens Mitte Jänner installieren und hin und wieder taucht eine konkrete Frage auf. Ich hoffe, Ihr führt mich durch die Installation, wofür ich Euch sehr dankbar bin. :wink:

Frage:

Wenn ich ein VoIP-Telefon kaufe, dann benötige ich keinen Adapter. Korrekt?

Ein VoIP-Telefon ist ein analoges Telefon mit integirertem Adapter. Korrekt?

Bevor ich mir einen Adapter und ein analoges Telefon kaufe, dann kann ich mir doch gleich ein VoIP-Telefon kaufen und habe dann nicht so viele Geräte herumstehen. Korrekt?

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 05.12.2006, 18:11

@Mobiler

es gibt fast keine VoIP telefone mit eingebautem router, falls du ein normales VoIP teleton kaufst musst du einen router für chello kaufen, oder ein telefon wo der router eingebaut ist, wie das grandstream GPX 2000 kostet circa 100 euro.

nachteil ist das man seine alten telefone bzw. eventuell schnurlose telefone nicht mehr verwenden kann, dieser wäre eben mit dem o.g. netgear TA612V schon möglich.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 05.12.2006, 18:16

Mobiler hat geschrieben:Wenn ich ein VoIP-Telefon kaufe, dann benötige ich keinen Adapter. Korrekt?

Ein VoIP-Telefon ist ein analoges Telefon mit integirertem Adapter. Korrekt?
Ein VoIP-Telefon hat sozusagen seinen Adapter integriert, ja. Der Unterschied zum "komplett" analogen Telefon liegt eigentlich nur im Anschluss. Ein VoIP-Telefon in dem Sinn schließt du am Router über LAN (Ethernet - RJ-45) an, und nicht über einen "normalen" Telefonanschluss, den du mit dem Adapter erst herstellst.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 18.12.2006, 21:09

tszr hat geschrieben:netgear TA612V adapter (freie FW:)
Was bedeutet FW?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Chello - Sipgate ..... geht!

Beitrag von ray81 » 18.12.2006, 21:45

Hallo!

Chello und Sipgate, das geht problemlos, hab's seit mehr als einem Jahr! Allerdings hab ich classic, light würd ich nicht empfehlen, schließe mich den Vorrednern an.
Es gibt allerdings noch viele andere Voip Anbieter...
Ich selbst habe den WRT54GP2, den gibt es allerdings nicht mehr, bzw. nicht mehr frei verkäuflich. Das ist ein W-Lan Router mit 2 Phoneports, nun muß man wohl auf einen Router und einen Adapter zurückgreifen...z.B.: WRT54G und PAP2....gibt aber noch andere Lösungen...
Analoge Telefone gehen fast alle, nur alte Schnurlos-Telefone gehen teilweise nicht...es gibt auch für ISDN Lösungen, wie diverse FritzBoxen...

Aber eines möchte ich noch erwähnt wissen, Chello bietet selbst VoiP an, ein Modem mit 2 Phoneports (nur einer geht) es ist vorkonfiguriert, man bekommt eine Nummer...z.B.: Wien.....ein Freund allerdings kann seitdem keine anderen VoiP Anbieter mehr verwenden (Voipstunt) .... entweder sein WRT54GP2 ist defekt oder das Kabelmodem mit den Ports von Chello blockt!

Also, falls hier jemand bestätigen kann, dass man mit einem Adapter hinter dem Voip-Kabelmodem alternative Anbieter verwenden kann, bitte mitteilen.....

Ich jedenfalls bin froh, Chello digital nicht genommen zu haben, schön - Wiener Nummer, aber kein alternatives Voip mehr.....nein Danke!

Gruß Ray

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 18.12.2006, 21:48

Matula hat geschrieben:
tszr hat geschrieben:netgear TA612V adapter (freie FW:)
Was bedeutet FW?
FW = Firmware

Die Software, die das Ding zum Laufen bringt. Wie bei PC die Software für Bios.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 18.12.2006, 22:05

Danke!
Was "Firmware" ist, weiss ich dann schon ;)
Hatte an Firewall oder etwas mit -wahl gedacht...

Elektrolurch
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2007, 16:43

keine Freischaltung

Beitrag von Elektrolurch » 29.01.2007, 18:50

Hallo Forum,

ich erlaube mir, mich an diesen Thread dranzuhängen, da mein Anliegen gut passt. Ich hätte nämlich gerne Erfahrungen mit Chello und sipgate. Leider funzt es noch nicht :-(

Vielleicht kann mir ja hier wer helfen:
Ich habe den Netgear TA612V Router und auch schon die autom. Konfiguration über www.sipgate.at/netgear durchgeführt.

Hierzu gleich mal eine entscheidende Frage: Welche MAC Adresse muss ich dort eigentlich angeben? Gemäß Anleitung die vom Aufkleber des Routers (die interne MAC Adresse) oder die mir von chello zugewiesene (die ist nämlich abweichend von der internen). Habe die interne angegeben, war das evtl. falsch?
Internet funzt tadellos, nur telefonieren ist noch nicht möglich.

Ich habe an der FW des Routers nix geändert (ist also noch die für sipgate "optimierte").

Ausserdem habe ich gelesen, dass man als chello user erst bei sipgate per fernwartung das configfile auf spez. Weg einspielen lassen muss. Kann mir hierzu jemand etwas detaillierter Auskunft geben? Wäre super

Danke im Voraus

Let's talk for free
Elektrolurch

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 30.01.2007, 01:23

Hallo!

Solltest du einen Router haben, dann müßtest du in deinem Router die MAC Adresse eingeben, die auch bei Chello vorliegt, also die deines PCs oder Notebooks, damit du ins Internet kommst. Also was jetzt bei dir drin ist, kann ich bei deiner Beschreibung nicht ganz nachvollziehen ...
Meines Wissens hat die MAC Adresse bei Chello bezüglich der Voip Telefonie nichts zu schaffen, sondern mit dem Internetzugang.
Nun ich habe sipgate und Chello, allerdings keinen Netgear sondern einen Linksys, mußte nichts per Ferwartung einspielen lassen!
Der Linksys ist frei und keine Sipgate Version!
Es war Mitte 2005 äußerst schwer die richtigen Daten für die Konfiguration zu bekommen! Nicht Sipgate, sondern Linksys hat mir damals geholfen, den Router zu konfigurieren! Zu dem schon vorkonfigurierten Netgear Router kann ich leider schwer was sagen.
Schau, dass die zugehörigen Ports offen sind!

Gruß Ray

PS: Wenn dir Sipgate nicht hilft, schick ihn zurück und kauf dir einen offenen Router bzw. Adapter! PAP2 von Linksys.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 30.01.2007, 06:16

hallo

zu der MAC adresse im routerteil:
in den Basic Settings den punkt (Use Computer MAC Address) verwenden, dann wird die aktuelle mac gesucht und gespeichert.

zum configfile:
fernwartung aktivieren (Turn Remote Management On) und den link mit deiner IP adresse dem sipgate support senden.

grund: der TFTP port muss 1x bei chello von port 69 auf einen anderen umgestellt werden, da sonst das sipgate conig file nicht eingespielt werden kann, da port 69 bei chello gesperrt ist ! und das geht nur im gesperrten teil der firmware, und wenn du mal die freie firmware drauf hast, brauchst du keinen automatischen TFTP download mehr, aber ausgeliefert wird nur die gesperrte.

PS: weiter nützliche tipps bekommt man für den netgear TA 612V hier: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=487

mfg tszr

Elektrolurch
Einmal-Poster
Beiträge: 2
Registriert: 29.01.2007, 16:43

Beitrag von Elektrolurch » 30.01.2007, 09:25

@ray81, tszr

zuerst einmal danke für die Antworten. Auch wenn sie noch nicht wirklich hilfreich waren.

Ich habe natürlich in den Basic Settings des TA612GV "use Computers MAC Adress" gewählt (sonst könnte ich ja nicht in's Internet. Und wie geschrieben, Internet funzt problemlos). Meine Frage bezog sich auf die Autokonfiguration über das Web (www.sipgate.at/netgear) dort wird man aufgefordert die MAC Adresse des Routers gem. Aufkleber auf der Unterseite einzugeben. Genau das habe ich gemacht und diese (Router eigene) MAC Adresse ist NICHT ident mit der für Chello benutzten.

D.h. das mit dem Remotezugang kommt dann wohl erst dann, wenn die "MAC Adressen" Frage geklärt ist.

Ich habe mittlerweile schon per mail den sipgate support kontaktiert. Die sollten ja eigentlich wissen was ich wo angeben und eintragen muss.


@tszr danke auch für den Link bezgl. TA612V. Werde dort mal vorbeisurfen, wenn von sipgate keine Hilfe kommt.

Wenn ich eines Tages endlich phonen kann, werd' ich hier natürlich meine Erfahrungen posten (wenn das dann noch irgendwen interessiert :-)

Danke erst mal

Elektrolurch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste