VoIP als normales Telefon?!?

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

VoIP als normales Telefon?!?

Beitrag von Essotiger » 17.11.2006, 15:22

Hallo!

Irgendwie komme ich durch "SUCHEN" auch nicht zu einer, für mich, verständlichen Antwort.

Habe derzeit normales Handy, Festnetz und dazu ADSL.

Nun ist zum einen das Problem, dass mir der Handytarif nicht passt und ich gerne 4:0 hätte.


1.) Nun ist dann aber das Festnetz für mich unnütz.

2.) Das Datenvolumen von 400MB ist auch öfters zu wenig!

Also wäre wohl ein Anschluss ohne Telefon besser, oder?

Da ich aber relativ viel über 0810, etc. (Telediscount, etc.) telefoniere, wäre wohl VoIP die einziga Alternative dazu.

Wie schaut es da aus mit Anbietern?
Wie kann ich da ein normales Telefon benutzen?
Wie schaut es da mit einer Telefonnummer aus? Habe geslesen, dass man aich eine 01/----er Nummer haben kann!

Bin über jeden Vorschlag und Hinweis bezüglich Technik, Anbieter usw. dankbar.

Ich habe immer den Eindruck, dass es ein Nullsummenspiel ist?!?

Lg,

Tiger.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 17.11.2006, 16:14

Um ein normales Telefon zu benützen zu können würde ich dir eine AVM Fritz Box Fon empfehlen. Diese würde es auch mit WLAN geben, falls du das brauchst.
Bei den VoIP Anbietern gibt es Sipgate, Yesss, Inode (falls du dort deinen Internetanschluss haben möchtest) und die Betamaxen.
Bei VoIP gibt es aber keine 01 Nummer. Sondern 0720, 0780

extremecarver
Foren-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2006, 18:36

Beitrag von extremecarver » 17.11.2006, 20:08

Ich hab vor kurzem beim Media Markt um 99€ eine Basisstation für portable Telefone gesehen (alle Dect Siemens sind kompatibel). Dabei 1 Handheld.

Der Clou man schließt die Anlage an Telefon und DSL an und kann beim raustelefonieren entscheiden welchen Anbieter man nimmt.

Also für mich Utanet XDSl FON über Annex A oder Internetcalls über DSL für Auslandsanrufe und erste 300 Minuten pro Woche.

Hat irgendjemand mit dem Gerät schon Erfahrungen. Würdet ihr die AVM Fon Box bevorzugen oder das Siemens dingerl.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 17.11.2006, 20:16

Bei der FritzBox kann man vorher schon einstellen, welche Vorwahlen über das Internet oder über das Festnetz genommen werden.
Dann stellt man das günstigste ein und man muss sich nicht mehr darum kümmern vor dem telefonieren.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: VoIP als normales Telefon?!?

Beitrag von Stefan » 17.11.2006, 21:01

Essotigerlein hat geschrieben:Also wäre wohl ein Anschluss ohne Telefon besser, oder?
Die Frage ist, wo du wohnst. In größeren Städten hast du die Möglichkeit, "entbündeltes" Internet ohne TA zu nehmen. U.a. Inode bietet so etwas an. Bei inode kannst du dann sogar deine bestehende Festnetznummer mitnehmen.

Schau mal im Verfügbarkeitscheck, ob du überhaupt xDSL nehmen kannst.

Grüße
Stefan

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 18.11.2006, 08:42

Bin aus Wien! Daher gibt es da wohl keine Probleme!

Habe bei Inode geschaut, aber da haben mich die VoIP-Gebühren ja eher gewundert! 10€ monatlich plus relativ hohe Minutenpreise!

Wie schaut es da mit den günstigen Anbietern aus??
Kann man die über jeden Provider nutzen?
Was kosten dann eigentlich Anrufe zu mir??
Wie schaut es mit den 720er Nummern aus dem Ausland aus?

Das Inode XDSL-Paket mit 2GB wäre ja sonst interessant, aber plus 10€ für Telefonie.
Da lohnt sich ja der Aufwand kaum zum bestehenden TA-Anschluss.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.11.2006, 10:02

Ich hab dir doch "Web&Phone" verlinkt - Regulär gut € 28,- Grundgebühr alles Zusammen (Internet+Telenode) inkl. deiner 01-Festnetznummer.
Andere VoIP-Anbeiter kannst du neben inode trotzdem verwenden. Es müssten sogar weiterhin 0810-Nummern funktionieren.

Wenn ich es mir aussuchen könnte, ob ich eine 0720- oder 01- Nummer bekomme, nehme ich eine 01.

Grüße
Stefan

roro
Foren-Bewohner
Beiträge: 458
Registriert: 09.05.2005, 23:23
Wohnort: weiz

Beitrag von roro » 18.11.2006, 10:25

Und als Aktion gibt es jetzt web&phone Mini bis zum 30.6.07 um EUR 19,98 pro Monat (bei einer Bestellung bis zum 15.1.07)

Essotiger
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 532
Registriert: 20.11.2008, 14:49

Beitrag von Essotiger » 18.11.2006, 10:30

@ Stefan

Sorry, bin nicht Deinem Link gefolgt und auf das Angebot nicht von selber gestossen!

Das ist ja ganz OK! Also um die 30€ (nach der Aktion)!

Kann ich da eigentlich meine bisherige Tel.Nr. mitnehmen oder geht das nicht?

Du meinst, da gehen die 0810er ganz normal wie bei der TA??

Und welche Hardware benötige ich noch um bei ausgeschaltetem PC zu Telefonieren?

Kann ich dann auch z.B. SparVoIP ohne laufenden Rechner nutzen??

Wie schaut es eigentlich mit Fax aus?
Bei Hostprofis habe ich was von einer Faxbox gelesen, wo ich das Fax dann als PDF bekomme!

Die Hostprofis liegen preislich ja ziemlich gleich, abgesehn von der Aktion! Wer hat da das bessere Service??

Danke,

Tiger.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 18.11.2006, 11:21

Wenn du 'VoIP von Inode nimmst und dort Internet auch nimmst, dann kannst du deine Nummer dorthin mitnehmen.

Für Telefonieren ohne PC brauchst du:
1) Voip-Telefon + Router
oder
2) Voip-Adapter + normales Telefon (RJ11) + Router

Die Sachen von Punkt2 (außer normales Telefon) sollst du von Inode bekommen, wenn du dort bestellst. Diese kannst du aber nicht selber umstellen für andere Provider, da man das Passwort nicht bekommt. Das heißt, wenn du auch andere wie Sparvoip verwenden willst ohne PC, muss die Sachen von Punkt 1 oder 2 kaufen (Router dann nicht mehr, da wahrscheinlich schon dabei ist vorher durch Inode).

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 18.11.2006, 14:58

Wenn du Inode nutzt, dann verbrauchst du auch kein Datenvolumen beim telefonieren.
Bei einen anderen Anbieter musst du dir ausreichen Datenvolumen nehmen, da du ja auch wenn du angerufen wirst Datenvolumen brauchst.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 18.11.2006, 18:40

eigs hat geschrieben:Bei einen anderen Anbieter musst du dir ausreichen Datenvolumen nehmen, da du ja auch wenn du angerufen wirst Datenvolumen brauchst.
Aber nur dann, wenn du nicht bei Inode Telenode hast.
Zusammenfassend: Mit Web&Phone hast du Telenode im Paket dabei und kannst deine alte 01-Telefonnummer um € 29,- mitnehmen. Alle Gespräche, die du über Telenode führst zählen nicht zum Datenvolumen - also egal, ob du angerufen wirst oder wegtelefonierst. 0810-Nummer sollten grundsätzlich über Telenode funktionieren, allerdings hat es bei UPC (die Mutterfirma von inode) schon Fälle gegeben, dass speziell CallThrough nicht immer funktioniert haben.
Telefonierst du über SparVoIP (abgehende Gespräche), wird Traffic verursacht. Rechne mal sicherheitshalber 1MB/min (teilweise liegt es weit darunter). Ich denke, dass 2GB für deine Bedürfnisse (Internet 500MB + SparVoIP) ausreichen sollten.

Wie es bei inode konkret mit Fax aussieht, weiß ich nicht. Schau dir einmal diesen Thread an, da gehts u.a. auch um Faxdienste.

Grüße
Stefan

extremecarver
Foren-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2006, 18:36

Beitrag von extremecarver » 19.11.2006, 13:45

Für Telefonieren ohne PC brauchst du:
1) Voip-Telefon + Router
oder
2) Voip-Adapter + normales Telefon (RJ11) + Router

Also, da ich dass auch noch nicht ganz verstanden habe.
Mal mit den gewöhnlichen Geräten.
1) Voip-Telefon + Router + Inode Modem - Kosten etwa 80€ pro VOIP Telefon, 40€ Router mit Wlan (4x Lan plus Wifi - sollte für die meisten Privathaushalte ausreichen). Korrekt? - Ich kann dann also 1 Telefon an das Inode Modem anhängen für eingehende Anrufe, und 3-4 VOIP Telefone über LAN anhängen. (3 Falls der Computer ein Lan belegt, und rest über Wifi läuft. Zum raustelefonieren dann entweder das Inode Phone (primär Österreich), und raustelefonieren EU mit Voip Stunt oder anderen derselben Firma um 11,60 für 3 oder 4 Monate, 300min Flat EU. Fax Fehlanzeige.

2) Inode Modem (korrekt?), dahinter eine AVM Fritzbox Fon Wlan (150€), +normale Telefone. Inode Modem hängt ein normales Telefon dran oder eben nicht?, Fritzbox kann ich was anhängen?, geht 2weitere Telefone analog plus 1 Pc Lan + Wifi (bei entsprechender Fritzbox?

Daher mal meine Fragen zu 2. Kann ich die Fritzbox Fon auch hinter dem Inode Modem betreiben und sie also mit Lan Kabel anschließen Plus für die Telefonbenutzung an den Telefonausgang des Inode Modems. Ich könnte dann 3 analoge Telefone anhängen (Problem Österreich/Deutschland??????? mit Anschlüssen?) und 4 Lan Anschlüsse. Kosten 175€

Folgende AVM Dinger kämen in Erwägung:
FRITZ!Box Fon WLAN 7140 4 / 0 2x analog 20002328

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL 4 / 0 3x analog, 1x ISDN 20002373

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 4 / 0 3x analog, 1x ISDN 20002329

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 19.11.2006, 14:03

ad 1):
Ja genau so wie du es gesagt hast. Nur wie genau das Inode-Modem aussieht weiß ich leider nicht. Aber wenn du dort Telenode bestellst, bekommst du sicher die dafür benötigten Geräte (Anschluss für normales Telefon) und die hinteren Anschlüsse sehen genau so aus, wie du es beschrieben hast.
Weiters würde ich schon ein WLAN-Router (oder WiFi) so um 60€ kaufen. Von den billigen Netgear würde ich eher abraten, besonders wenn man noch VoIP verwendet.

ad2)
Ja, auch fast so wie du geschrieben hast.
Wie bei Punkt1, wenn du Telenode bestellst, bekommst du Geräte von Inode, wo man ein eigenes Telefon anschließen kann.
Bei Fritzbox kannst du selber konfigurieren wie es funktioniert. Man kann bis zu 10 SIP-Anschluss (verschiedener oder gleicher Anbieter) auf dem Fritzbox anmelden. Glaube, wenn man nur ein Telefon angesteckt soll es für alle 10 Anschlüsse funktionieren, aber mit 3 Telefone ist natürlich bequemerl da man nicht umschalten braucht oder eine spezielle Vorwahl vorwählt.
Ö/DE Probleme hat man meiner Meinung nach nicht, da man RJ11-Kabelanschlüsse verwendet auf beiden Seiten. Diese Stecker wie man auf einem Telefonbox von der Telekom verwendet, ist damit überflüssig.

extremecarver
Foren-Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 19.09.2006, 18:36

Beitrag von extremecarver » 19.11.2006, 14:24

So ist es glaub ich leichter für euch und wohl ein typisches Beispiel für einen Österreichischen Haushalt der auf ISDN eingestellt war und jetzt aber zu Inode wechselt (Umstellung voraussichtlich am 29.11). Hier mal das was ich jetzt angeschlossen hab:
1. Gerät: Jet2Web Telekom ISDN NT-BA 2B1Q ELCON 5683-043
Alle Anschlüsse belegt.

2. Gerät: AVM FritZix USB:
selbtst Angeschlossen an ISDN NT-BA...
Anschlüsse zurzeit Belegt:
3x Analog Telefon + 1x Analog Fax,
1x Analog zu Speedtouch 510i (war von UTA - ist ab 1.12 gekündigt, muss nicht weiterverwendet werden)
DSL nicht angeschlossen

Nur irgendwie geht sich das nicht aus. Denn wir haben 1x Standtelefon, 1x Dect Telefon, 1x Altes analoges Handheld, 1x Fax, und 1x Speedtouch - das heißt eines der Telfone oder dass Speedtouch 510i muss woanders angeschlossen sein. Nur wo? am ISDN NT-BA????????

Jetzt wird wohl per Post noch das Inode Web+Phone Modem kommen. Dazu möchte ich dann noch Wifi haben und alle Geräte bis auf das Speedtouch 510i weiterverwenden (Fax ist optional - falls es geht super, falls nicht auch nicht schlimm - da Fax am Arbeitsplatz meiner Mutter, und hier ein Scanner und dann halt per E-mail).

Wie werde ich das ganze Schlamassel dann den Anschließen, ohne mir unmengen neues Klumpert zu kaufen!!!!
Ziel ist alle 3 AnalogTelefone weiterlaufen zu haben, PC 2 Stockwerke höher weiterhin im Internet OHNE Kabel neu zu verlegen, Wifi, Telefonieren EU über VOIP, und Telefonieren Österreich über Inode - Telenode sowie ankommende Gespräche über Inode. Dass nur mehr 1Leitung statt 2 ist zu verkraften. VOIP werd ich schon einstellen können und kann ja parallel dann auch noch gehen.
Falls Fax auch noch geht wäre natürlich nicht schlecht (allerdings nur 1 Telefonnummer portiert zu Inode, die Fax Nummer verfällt)

Sollte irgendwo ein HOw-To stehen, bin ich natürlich nicht abgeneigt es zu lesen. Die Anleitung zur Fritz Box Fon Wlan hab ich mir auch schon durchgelesen, werd aber nicht schlau, da die Komponenten Fritzix und Inode Modem mir noch unverständlich sind.

Super Vielen Dank falls sich hier irgendjemand auskennt. Der Telekom Techniker der Da war für die Entbündelung kannte sich mit Inode nicht aus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste