VoIP über's Kabel?

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
ismirwurscht
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2006, 16:24
Wohnort: 4600 Wels

VoIP über's Kabel?

Beitrag von ismirwurscht » 24.08.2006, 16:37

Hallo,

ich kenne mich leider noch gar nicht aus mit voip und so. Daher würde ich gerne wissen, wie das mit voip und Kabel ist.

Also Ich kann Liwest nutzen. Die haben auch so VoIP-Angebote, die mir aber nicht so günstig scheinen. Wie ist das denn jetzt, kann ich nun einfach bei denen nur Internet nehmen und dann über einen anderen VoIP-Anbieter telefonieren? Ist das auch technisch gesehen kein Problem? Oder muss der Provider dann auch einen besonderen Service zur Verfügung stellen oder irgendwas freischalten? Ich denke da an QoS. Oder ist da die Hardware entscheidend?

Und wenn das geht, welchen voip-Anbieter soll ich denn dann nehmen? Insbesondere, wenn ich meine alten Analog-Nummer übertragen wollte?

Ich habe da leider nicht viel Durchblick. Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Ist Liwest, bzw. Internetzugang über's Kabel eigentlich okay? Oder ratet ihr mir ab?

Grüße,
Robert

PS: Liwest scheint mir nicht schlecht zu sein. Habe dieses Angebot im Auge http://www.liwest.at/produkte/internet/ ... /index.php.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 24.08.2006, 17:31

VoIP ist unabhängig vom Internetprovider. Du kannst somit nur Internet von Liwest haben und irgendeinen VoIP-Anbieter nehemen.

Wie gut die Sprachqualität ist, hängt ab, wie hoch deine Internet-Geschwindigkeit ist. QOS ist natürlich besser, wenn du nebenbei etwas anderes gleichzeitig verwendest, ist aber nicht unbedingt nötig.

Um VoIP zu nutzen kannst du entweder ein Software-Client benutzen oder einen Hardware-Adapter kaufen, wo du dann den normalen Anschluss dranhängst, oder sofort einen VoIP-Telefon. Die beiden letzteren müssen dann an einem Router angehängt werden, oder sie können bei vielen Geräten auch selbst als Router verwendet werden. Der PC bekommt Internet dann über den Router.

Die Telefonnummer mitnehmen ist nicht so einfach in Österreich. Bei solchen Fällen wird normalerweise ein Internetanschluss vom selben Anbieter vorausgesetzt.

Hier findest du VoIP-Provider für Österreich:
http://www.tarifecheck.at/index.php?rubrik=voip&p=voip

ismirwurscht
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2006, 16:24
Wohnort: 4600 Wels

Beitrag von ismirwurscht » 25.08.2006, 08:59

Das mit der Qualität ist mir auch deshalb wichtig, weil ich auch Faxe verschicken möchte. Das sollte genauso gut funktionieren, wie mit dem analogen Anschluss.

Klappt das mit Fax weitestgehend?

Wie ist das eigentlich, wenn ich nach Indien telefoniere? Oder generell: Wird die Qualität eigentlich schlechter, wenn ich weit weg telefoniere?

Die VoIP-Anbieterliste ist ja ganz nützlich. Da gibt's ja sogar Anbieter, bei denen man gratis ins Festnetz telefonieren kann. Wie gibt's denn sowas? Womit verdienen die denn ihr Geld?

Mich würde auch noch interessieren, gerade wegen diesen Kostenlos-Anbietern (Billiganbieter kann man ja schon gar nicht mehr sagen... ha, bald bekommt man vielleicht sogar noch Geld für's telefonieren :D ), ob es da unterschiedliche Qualitäten gibt. Geht's beim einem besser oder zuverlässger als beim anderen? Weißt du oder wer anderes das?

Gruß,
Robert

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 25.08.2006, 09:03

Das mit den Gratistelefonaten ist so ein Ding...
Es sprießen verschiedene VoIP-Anbieter aus dem Boden, die zu Beginn das Anrufen ins Festnetz einiger Länder gratis anbieten, dann aber nach einiger Zeit ganz kleinlaut die Preise anheben, in der Hoffnung, dass die breite Masse das nicht mitbekommt. So machen die ihr Geld.
Was die Qualität angeht, kann ich nicht viel sagen, da ich noch keinen dieser Anbieter getestet habe. Normalerweise sollte die Qualität aber ein bisschen (im Idealfall kaum unterscheidbar bis gar nicht) schlechter sein, als über das normale Telefon.

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 25.08.2006, 13:24

Mit VoIP faxe versenden ist so eine Sache. Manchmal gehts, manchmal nicht, ich probiere es erst gar nicht mehr.
Ich lasse mir eingehende Faxe per Mail als pdf zustellen.

stella
Telekom-Freak
Beiträge: 141
Registriert: 19.03.2006, 10:24

Beitrag von stella » 25.08.2006, 19:30

Hatte in Wels einen Internetanschluß bei dieser Firma, waren bei der Kündigung sehr mühsam. :(

ismirwurscht
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2006, 16:24
Wohnort: 4600 Wels

Beitrag von ismirwurscht » 29.08.2006, 09:51

tullista hat geschrieben:Mit VoIP faxe versenden ist so eine Sache. Manchmal gehts, manchmal nicht, ich probiere es erst gar nicht mehr.
Ich lasse mir eingehende Faxe per Mail als pdf zustellen.
Und über welchen Anbieter?
Welche Kosten entstehen da?
Wie zuverlässig ist der Dienst?

Sollte ich vielleicht den analogen Telekom-Anschluss noch bestehen lassen? Aber das kommt wohl sicherlich recht teuer - relativ gesehen.

Gruß,
Robert

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 29.08.2006, 11:32

Hallo!

Du mußt für Voip, wenn Telefonie mit Hardware gewünscht wird, entweder einen (WLAN-) Router mit Telefonadapter oder nur Adapter oder ein Voip-Telefon haben, dann kannst du so ziemlich alle verwenden, ich telefoniere schon seit mehr als einem Jahr gratis ins Festnetz vieler Länder! Nicht ganz gratis, ich zahle alle 4 Monate € 11,60 (als Guthaben). Das Risiko ist dementsprechend gering und ich kann sagen, seitdem ich diesen Anbieter habe und das ist schon gute 8 Monate, hat dieser kostenlose Gespräche in A und D nicht geändert. Natürlich kannst du auch andere Anbieter nehmen, die "günstig" eine Euro-Telefonflat anbieten. 7-10 €, aber diese sind nach meinem Wissen in D und benötigen eine Adresse in D und sind daher wohl eher für die aktive Telefonie zu verwenden, außer man hat viele Bekannte in D, dann können diese die deutsche Nummer günstiger erreichen.
Einer meiner Anbieter ist www.voipstunt.com und ich kann zumindest was mich betrifft berichten, dass ich dessen Verbindungsqualität als sehr gut erachte.
Faxen allerdings ist eine Auf-Gut-Glück-Angelegenheit! Manchmal gehts, manchmal nicht! Aktiv mag das kein sooo großes Problem darstellen, aber wer möchte einem schon ein Fax zukommen lassen, wenns oft nicht klappt und man mehrere Versuche starten muß!?
Verwende einen Internetdienst!
Entweder z.B. www.faxonline.at ab 3,75 Euro oder mit deutscher Adresse www.sipgate.de plus für 3,90 Euro monatlich inklusive Internet-Fax und 3 Telefondurchwahlen (EU-Flat-Option +6,90 Euro monatlich)
Es kommt darauf an, ob man beruflich faxen muß und eine Faxbestätigung das Abschicken "verifizieren", inwieweit Internetfaxen rechtlich halt hat, kann ich nicht beurteilen.....
Ich selbst faxe so wenig, dass ich deswegen keinen Telekomanschluss behalten habe.
Die Internettelefonie ist natürlich auch von der Zuverlässigkeit deines Internetanbieters abhängig!!!

Abschließend, ich habe gute Erfahrungen mit Voip gemacht und spare mir seit mehr als einem Jahr die Grundgebühr der Telekom und jede Menge Gesprächsgebühren!!!
Dass sich Preise jeder Zeit ändern können ist mir bewußt, aber die können sich auch bei herkömmlicher "Festnetztelefonie" ändern!!!

Falls noch Fragen sind, einfach melden!

Gruß Ray

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 29.08.2006, 17:31

@ismirwurscht:

Anbieter: www.hostprofis.at
sehr zuverlässig, keine Grundgebühr, kein Mindestumsatz, nur Gesprächsgebühren. Faxe werden auf der DW 9 angenommen und als pdf auf eine Mailadresse weitergeleitet. Ausgehende Faxe brauche ich eigentlich nie.

ismirwurscht
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2006, 16:24
Wohnort: 4600 Wels

Beitrag von ismirwurscht » 31.08.2006, 13:30

Wollte mich nur kurz bedanken für die Antworten. Hilft schon etwas.

Grüße,
Robert

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste