Wer kennt das VoIP Angebot von Ahooly.com ?

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Christian
Foren-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2006, 13:49

Wer kennt das VoIP Angebot von Ahooly.com ?

Beitrag von Christian » 04.07.2006, 15:54

Hallo, wollte mal wissen ob hier zuf�llig schon jemand Erfahrungen mit http://www.ahooly.com gemacht hat .. :roll:

alfred37
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2005, 21:22
Wohnort: 1010 Wien
Kontaktdaten:

ahooly

Beitrag von alfred37 » 13.09.2006, 14:37

Also ich telefoniere seit einiger Zeit mit ahooly. Die Tarife sind schon ein Wahnsinn: 15 Cent auf jedes Handy in 17 Ländern.
Die Qualität ist ok, anfangs gab es ab und zu ein Rauschen, das lag aber evt. an meinem alten Headset.

Jetzt haben die auch eine flat-rate für 39,90 unbegrenzt in Mobil- und Festnetze in diese 17 Länder.

Benutzeravatar
Georg Hitsch
Foren-Bewohner
Beiträge: 282
Registriert: 08.06.2005, 23:09
Wohnort: Wien

Re: ahooly

Beitrag von Georg Hitsch » 13.09.2006, 15:30

alfred37 hat geschrieben:Also ich telefoniere seit einiger Zeit mit ahooly. Die Tarife sind schon ein Wahnsinn: 15 Cent auf jedes Handy in 17 Ländern.
Die Qualität ist ok, anfangs gab es ab und zu ein Rauschen, das lag aber evt. an meinem alten Headset.

Jetzt haben die auch eine flat-rate für 39,90 unbegrenzt in Mobil- und Festnetze in diese 17 Länder.
Hmmm - seltsam:
Webseite von alfred37 laut seinem eigenen Profil - www.denotos.com

Denotos versendet Email-Werbung fuer Ahooly:
siehe Debian Users - Mailinglist (!)
http://lists.debian.org/debian-user-ger ... 01272.html

Georg

alfred37
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2005, 21:22
Wohnort: 1010 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von alfred37 » 13.09.2006, 17:00

Was soll daran seltsam sein ?

Denotos lebt davon Werbung zu versenden, nicht nur für ahooly.

Ahooly ist meiner persönlichen Meinung nach ein tolles Produkt und auch endlich eines, welches gescheit funktioniert !

Habe schon viele probiert, war unter den ersten 10.000 Skype Usern, hatte eine Voipbuster-Nummer, welche dann wieder abgedreht wurde.
Habe weiters eine sipgate-Nummer welche von one nicht erreichbar ist, usw.

Bei ahooly ist 1 Cent Festnetz nicht wirklich berauschend, aber 15 Cent ins Mobilnetz schon.
Das Flat-Mobile um 39,90 ist überhaupt der Wahnsinn, leider für mich momentan nicht brauchbar, da ich viel unterwegs bin und daher meistens vom Handy wegrufe.

eigs
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1448
Registriert: 28.02.2006, 14:30
Kontaktdaten:

Beitrag von eigs » 13.09.2006, 17:24

Bei Ahooly hat man aber leider eine ausländische Telefonnummer.

mfg eigs

alfred37
Einmal-Poster
Beiträge: 3
Registriert: 17.05.2005, 21:22
Wohnort: 1010 Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von alfred37 » 13.09.2006, 18:35

eigs hat geschrieben:Bei Ahooly hat man aber leider eine ausländische Telefonnummer.
Ja, das stimmt !
Aber dafür gratis (im Gegensatz zu skype, bestphone, peoplefon usw.).
Du mußt die Nummer ja nicht verwenden, sondern kannst sogar Deine eigene alte Nummer verwenden. Der Vorteil der ahooly-Nummer liegt darin, daß die Nummer garantiert aus allen Netzen weltweit erreichbar ist (im Gegensatz zu den 0720er oder 0780er Nummern) und daß ahooly sogar Roaminggebühren für passive Gespräche ausschüttet !

Ich habe mir ein Siemens Gigaset C450IP gekauft, dieses steckt bei meinem ADSL am obligatorischen Telefonanschluß und am Internet-Router.
D.h. ich bin unter der alten Nummer erreichbar und telefoniere abgehend über VoIP mit ahooly.

ismirwurscht
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2006, 16:24
Wohnort: 4600 Wels

Beitrag von ismirwurscht » 20.09.2006, 09:57

alfred37 hat geschrieben: Der Vorteil der ahooly-Nummer liegt darin, daß die Nummer garantiert aus allen Netzen weltweit erreichbar ist (im Gegensatz zu den 0720er oder 0780er Nummern)
Bei welchen Anbietern ist das denn nicht der Fall? Geben jene Anbieter das auch an? Also wirklich... wenn man so eine Nummer nimmt, dann geht man doch normalerweise davon aus, dass die auch ordentlich funktioniert. Also aus dem Ausland sollte die doch erreichbar sein.
Was gibt es denn da für Probleme?

Gruß,
Robert

Ivo28
Telekom-Freak
Beiträge: 120
Registriert: 29.11.2003, 21:31
Wohnort: Klagenfurt

Vorwahl +423 663 / ... (+42 = CZ)

Beitrag von Ivo28 » 20.09.2006, 12:30

Hallo, :wink:

gerne würde ich wissen, wie die +423 663 / ... (Wunschnummer, über die man "aus dem Telefonnetz" erreichbar ist) verrechnet wird - aus dem Mobil- bzw. Festnetz.

Auch die Kontaktmöglichkeit zum Anbieter in Linz ist über diese Vorwahl möglich... hm, die Landeshauptstadt Linz, Sitz des Anbieters, ist über +43 732 / ... erreichbar. :roll:

Also um € 39,90/Monat in alle Mobil- und Festnetze weltweit kostenlos telefonieren klingt wirklich recht gut - nur kann ich mir einfach nur sehr schwer vorstellen, dass dieses Angebot auch wirklich finanzierbar ist; natürlich kann man jetzt sagen: "Egal - telefonieren, solange es das Angebot gibt...", trotzdem habe ich einfach meine Zweifel.

cu, Ivo

PS: Kurz vor Absenden meines Beitrages habe ich nachgesehen, wo die Vorwahl +42, also 0042, hingehört:
CZ - Tschechien.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 20.09.2006, 14:15

Hallo!

Die Nummer ist nicht aus CZ also Tschechien, sondern aus Liechtenstein...00423 66, das ist eine Mobilfunknummer und so will sich der "Verein" finanzieren, diese Nummer ist aus den Netzen nur schwer und wenn nur ziemlich teuer zu erreichen, deshalb zahlen sie dem Angerufenen auch 2 Cent pro Minute!
Also, als passiven Anschluß völlig zu vergessen, als Aktiven akzeptabel, 15 Cent in europäische Mobilnetze ist ok, aber ins Festnetz kann man auch mit z.B. www.voipstunt.com "gratis" telefonieren, ich weiß kostet für 120 Tage 11,60 Euro als Guthaben!

Gruß Ray

PS: Nicht von jedem
Anbieter aus zu erreichen! 00423 66/

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 20.09.2006, 17:28

ray81 hat geschrieben: PS: Nicht von jedem
Anbieter aus zu erreichen! 00423 66/
Liechtenstein Mobil (z.B. Riiiing) ist um 11 Cent die Minute sekundengenau ab der ersten Sekunde von yesss Tel.Kabel zu erreichen.
Grüße
Gerhard

der_blubb
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2006, 22:49

Beitrag von der_blubb » 27.09.2006, 23:37

Hallo alle miteinander
Ahooly freefon
Wow dachte ich 1 Cent ins Festnetz, da zahlt es sich wirklich aus auf VOIP umzusteigen.
Beeindruckt von diesem Schnäppchen (mir ist klar, dass man auch für lau telefonieren kann) meldete ich mich an.

Dann fing langsam mein gehirn wieder zu arbeiten an und ich rechnete nach. 111min gratis telefonieren für 9,9 euro (freischaltungsgebühr) entspricht ca 0.08 cent/min.
(kein wirklich guter deal) Ich muss jetzt ca 1200 min für 1cent ins festnetz telefonieren um mit dem Yesss 1,7 cent tarif gleichzuziehen (wo die anmeldung gratis ist, ich nicht immer die landesvorwahl eintippen muss, und ich auch für andere günstig erreichbar bin)
Wer also nicht viel ins mobilnetz (mache ich via handy) telefoniert sollte nochmal genau nachrechen ob sich dieses angebot im vergleich rechnet.

wer sich für ahooly interessiert beachte bitte auch:
nicht alle mobilnetze und festnetzanschlüsse der 17 "gratis" länder sind wirklich kostenlos

Deutschland Mobil 38,71 cent
Deutschland Mobil -Eplus, O2, T-Mobil, Vodafone 15,00 cent
erwischt man also gerade ein ungünstiges netz kostet es auf einmal mehr als doppelt so viel!

Gruß
Ralf

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 29.09.2006, 23:01

Danke für die Tips und Infos!

Bei yesss sollte man aber auch beachten, daß es einen Mindestumsatz von 1 Euro/Monat gibt.

DvP
Einmal-Poster
Beiträge: 5
Registriert: 30.10.2006, 13:15

Beitrag von DvP » 30.10.2006, 18:56

hi

ich bin auch an dem tarif um 39,90 interessiert.
ich telefoniere mehrere stunden am tag in verschiedene österreichische netze.

aber ich habe noch ein paar fragen:
1.) da steht immer nur fair use. kann mir da jemand eine ca minuten angabe sagen?
2.) ich will über den pc telefonieren, da ich dort meine kontaktlisten usw gespeichert habe. am besten wäre es, wenn ich direkt aus dem outlook raustelefonieren könnte (der office outlook kann das, was ich gesehen habe), ich weiß nur nicht ob ahooly das auch unterstützt.
3.) man bekommt von ahooly auch eine nummer. muss man die nutzen, oder kann ich die telefonate auch einfach über meine alte telekom nummer annehmen?
4.) ich bin ein noob was ip telefonie usw betrieft. läuft das so wie skype, dass man mal im internet ist und dann telefoniert?
oder wird ein gerät von ahooly direkt an die telefondose angeschlossen und ich hänge dann dort mein telefon an?

thx schon mal im voraus

mfg DvP

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.10.2006, 23:08

DvP hat geschrieben:4.) ich bin ein noob was ip telefonie usw betrieft. läuft das so wie skype, dass man mal im internet ist und dann telefoniert?
oder wird ein gerät von ahooly direkt an die telefondose angeschlossen und ich hänge dann dort mein telefon an?
Grundsätzlich läuft VoIP über die Datenleitung vom PC - also ohne Internet kein VoIP.
Nun gibt es allerdings mehrere Möglichkeiten, angefangen vom einfachen Headset über ein USB-Telefon bis zum alten Schnurlostelefon, welches mittels Hardware (Router) Telefon und PC miteinander verbindet.
Also Ahooly läuft über Software am PC (bzw. "im" Router) und die Telefondose ist definitiv frei - also Gespräche kannst du nach wie vor übers Festnetz ganz normal entgegennehmen.

Grüße
Stefan

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 30.10.2006, 23:12

Stefan hat geschrieben:[...] bis zum alten Schnurlostelefon, welches mittels Hardware (Router) Telefon und PC miteinander verbindet.
Bzw. Telefon mit Modem... (also Internetleitung --> Modem --> Router (und vom Router zweigen dann PC und Telefon mit eigenen Kabeln ab)).
Dann kann man über VoIP (Internet) telefonieren, ohne dass der Computer eingeschaltet ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste