Ende für Sipgate 01-Nummer

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

John Doe
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.04.2006, 21:55
Wohnort: Wien

Beitrag von John Doe » 29.04.2006, 13:07

tullista hat geschrieben:Also ein klares Votum gegen VoIP der RTR.
seh ich nicht ganz so. sieht für mich eher so aus als hätten die VoIP-betreiber nicht genug in der hose, die mobilfunker zu klagen.
dann müsste nämlich binnen kürzester zeit die RTR auf den plan gerufen werden, um die tarifierung eindeutiger zu regeln.

dass die RTR die nummernvergabe für diese dienste eindeutig regelt und diese 01...-sache beendet finde ich nur in ordnung, da hier lediglich eine bestehende verordnung exekutiert wird.

@ stefan: vielleicht formulierst du ja die fragen noch mal ein wenig um. wenn du nach einem "warum" fragst, kann die einzige antwort darauf nur lauten: weil es zum zeitpunkt der entscheidung jemandem als sinnvoll erschienen ist.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 29.04.2006, 13:33

Die 01-Sache zu "exekutieren" mag ja in Ordung sein, dennoch ist die Gesetzgebung hier völlig schwachsinnig!

Bei den Voip Anbietern magst du durchaus Recht haben!

Gruß Ray

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 29.04.2006, 15:28

ullista hat Folgendes geschrieben:
Also ein klares Votum gegen VoIP der RTR.


seh ich nicht ganz so
Da hast schon recht, aber ich wollt das a bisserl überspitzen, da ich glaube daß die RTR VoIP erst dann ernst nehmen wird, wenn nicht nur mehr die Stubenreinen (nix in der Hose) sondern die Großen (viel in der Hose, chello?) massiv in den Markt eintreten.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.04.2006, 16:49

John Doe hat geschrieben:@ stefan: vielleicht formulierst du ja die fragen noch mal ein wenig um. wenn du nach einem "warum" fragst, kann die einzige antwort darauf nur lauten: weil es zum zeitpunkt der entscheidung jemandem als sinnvoll erschienen ist.
Also erachtest du es als nicht sinnvoll, einen tariflichen Wildwuchs zu regulieren? Und waurm (aus welchen Grund), wenn ich fragen darf?
Oder findest du es korrekt, nur ein "Unrecht" zu exekutieren (= ungerechtfertigte 01-Nummern), aber das "Recht" (= gerechtfertigte 01-Nummern) dadurch zu untergraben? Und warum (aus welchen Grund), wenn ich fragen darf?

Was irgendjemanden zu irgendeiner Zeit irgendwann einmal irgendwie erschienen ist, interessiert mich in diesem Zusammenhang und in diesem Forum wenig, weil sonst würde ich meine Fragen an Stellen richten, wo ich auch ein Antwort zu erwarten habe........

Grüße
Stefan

John Doe
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.04.2006, 21:55
Wohnort: Wien

Beitrag von John Doe » 30.04.2006, 20:35

ich nehme an, dass die RTR hier mal in betracht zieht, dass sich der markt selbständig regulieren wird um erst dann aktiv zu werden, wenn dies nicht der fall ist. (das ist ja im prinzip die aufgabe der rtr - dort für ordnung zu sorgen, wo dies vom markt nicht von selbst passiert).

deine aussagen bedeuten also, dass du mit der geschwindigkeit dieser regulierung des marktes unzufrieden bist und dir eine intervention vom "marktamt" wünscht.
ich persönlich bin da etwas geduldiger.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 30.04.2006, 21:32

John Doe hat geschrieben:deine aussagen bedeuten also, dass du mit der geschwindigkeit dieser regulierung des marktes unzufrieden bist und dir eine intervention vom "marktamt" wünscht.
Aus meiner theorielastigen Sicht bedeutet Marktregulation eine Kartellbildung oder eine Monopolbildung.
Aufgabe der RTR ist es, die Marktchancen für alle potentiellen Anbieter aufrecht zu erhalten. Die Einschränkung von Möglichkeiten (= wegnehmen der berechtigten 01-Nummern) widerspricht einer Liberalisierung und führt zu neuerlicher Regulierung.
Somit arbeitet die RTR (wie nun schon öfter erwähnt) im engeren Sinne gegen krative Möglichkeiten, eine neue Technologie am Markt wettbewerbsfähig zu etablieren, da 0720er Nummern mit bis zu absurden 68c verrechnet werden. Das Eingreifen der RTR ist meiner Meinung nach halbherzig und inkosequent.

Anm.: VoIP hat es eh schon schwer genung, da die Internetpauschalangebote in Österreich für Privat schon fast "unleistbar" sind: Ich bezahle als Privater inkl. TA-Grundgebühr fast € 56,- ; eigentlich ein Wahnsinn.

Für mich hat die RTR genug Aufgabengebiete, den Markt zu liberalisieren:
Ein von mir schon oft angeführtes Beispiel ist: Die Telekom-Infrastruktur, die mit Steuergeldern finanziert wurden, aus dem Eigentum der TA zu nehmen und zurück in ein kollektives Gut zu überführen - Beispiele dafür, wie das geht, gibt es u.a. bei der Kanalinfrastruktur: öffentliches Gut, das privatwirtschaftlich betrieben wird.

Mit Verlaub, ohne dich jetzt persönlcih angreifen zu wollen: Mit deiner Geduld hätten wir womöglich noch ein TA-Monopol...


Grüße
Stefan

aul
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2006, 15:11

Re: RTR-denkt man da �ber Gesetze nach oder w�rfelt man

Beitrag von aul » 02.05.2006, 15:30

[quote="ray81"]
Vielleicht lassen sich Anw�lte finden, die dagegen vorgehen!
Geld zusammen legen!?
[/quote]

Tag zusammen!

Nachdem ich selber betroffen bin und mir das alles h�chst unsachlich vorkommt, w�re ich gerne bereit, dagegen vorzugehen.
Hab allerdings bei Telering nachgefragt, dort kostet ein Anruf zur 0720 Nummer gleich viel wie ein normaler Festnetzanruf.
Wisst ihr, welche Anbieter h�here Kosten verrechnen?
Hat jemand was Schriftliches von der RTR? Oder wei�, wo deren Entscheidung im Wortlaut zu finden ist?
Wer w�re bereit, seinen Namen f�rs rechtliche Einschreiten herzugeben? :-)

Bei Interesse: Mail an aulo@chello.at

mfg

PS: Sorry, falls ich irgendwas nicht ganz richtig verstanden habe - hab nicht alle Ppostings gelesen...[quote][/quote][quote][/quote]

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: RTR-denkt man da �ber Gesetze nach oder w�rfelt man

Beitrag von Azby » 02.05.2006, 16:41

aul hat geschrieben: Wisst ihr, welche Anbieter h�here Kosten verrechnen?
Ich weiß nur, dass bei den T-Mobile Relax-Tarifen für 0780-Vorwahlen 68 Cent/Minute verrechnet wird...
T-Mobile-Seite hat geschrieben:Für Gespräche zum Bereich (0)720 werden Verbindungsentgelte zum österr. Festnetz lt. Tarif und zum Bereich (0)780 (Standortunabhängige Festnetznummern) unabhängig vom Tarif € 0,68 pro Minute verrechnet.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 02.05.2006, 16:46

Bei ONE gilt als Private Servicerufnummern (0720 xx) und wird bei den ONE Plus Tarifen mit 20 Cent/min verrechnet.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 02.05.2006, 17:45

Yesss! 9 Cent!

Außerdem ist eine 0720 Nummer aus dem Ausland nicht von jedem Anbieter aus zu erreichen!

Gruß Ray

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 02.05.2006, 20:40

Ich habe in meinem vorigen Posting das kleingedruckte dieses Links von T-Mobile http://www.tmobile.at/privat/tarife/rel ... index.html

leider nicht genau gelesen (JXJ hat korrekt zitiert).

sinngemäß im Relax Tarif: 0720 Festnetz lt. Tarif, 0780 unabhängig vom Tarif 0,68
Die 0720er werden im Relax Tarif also gleich dem Festnetz tarifiert. 0780 hat eh fast noch niemand.

Die A1 Hotline gibt für Anrufe zu 0720 Rufnummern in den Privat und Company Tarifen 25 cent an.

Benutzeravatar
miko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 514
Registriert: 07.04.2005, 15:25
Wohnort: Tirol

Beitrag von miko » 03.05.2006, 14:34

Also meine wiener Siogatenummer funktioniert immer noch !

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste