Ende für Sipgate 01-Nummer

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Ende für Sipgate 01-Nummer

Beitrag von jxj » 26.04.2006, 18:19

RTR zwingt Sipgate mit Beseid die 01-Nummer abzuschalten.

*gg* Ich werde somit gleichgestellt wie alle anderen VoIP-Kunden.

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 26.04.2006, 19:37

Hab auch heute nachmittag selbiges Mail erhalten.
voipbuster und Konsorten Nummern sind dann wahrscheinlich auch bald Geschichte.

Matula
Moderator
Beiträge: 4474
Registriert: 12.10.2003, 04:31

Beitrag von Matula » 26.04.2006, 21:39

Und was passiert mit den Vorwahltricks?
Und mit welcher Begründung schaffens die ab?
Haben sich die Netzbetreiber bei der RTR aufgeregt, weil sie bei 01-Nummern die VoIP-Kunden (bzw. die die sie anrufen) nicht abcashen können?

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 26.04.2006, 21:47

Hier der Originaltext (Grund habe ich fest gemacht + neue Rufnummer geändert, meine alte ist wohl egal):
********************************************************************
sipgate.at Support
--------------------------------------------------------------------
indigo networks GmbH * Ronsdorfer Str. 74 * 40233 Duesseldorf
********************************************************************


Sehr geehrter sipgate.at-Kunde,


leider haben wir schlechte Nachrichten für Sie: Wir werden Ihre Wiener
sipgate-Rufnummer 019628100 zum 02.05.06 löschen müssen.

Die österreichische Regulierungsbehörde (RTR GmbH, http://www.rtr.at ),
die als Aufgabe für sich "die Förderung und Aufrechterhaltung eines
zunehmend selbsttragenden und fairen Wettbewerbs"
definiert hat,
hat dies entschieden.

So wurde sipgate mit Bescheid (Aktenzeichen TRAU0044-001/2006 SG/JuB)
aufgefortert, alle Rufnummern aus Wien abzuschalten, also auch Ihre.

Wir haben bereits eine neue Rufnummer für Sie aktiviert:

ALT: 019628100 - wird am 02.05.2006 gelöscht
NEU: 0720xxxxxx - ist ab sofort aktiv

Sie sind übergangsweise unter beiden Rufnummern erreichbar, eine
Änderung der Einstellungen an Ihrem sipgate-Account ist
NICHT NOTEWENDIG. Bis zur Löschung Ihrer Rufnummer wird Ihre
Wiener Rufnummer als abgehende Nummer beim Angerufenen angezeigt.

Leider sehen wir keinen Weg, diesen Bescheid ausser Kraft zu setzen.
Wir bitten um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüssen,

Ihr sipgate-TEAM
Die alte Vorwahle-Tricks mit 01928- geht nichts mehr. Aber mit 01230720xxxxxx geht nocht (Stand: 26.04.2006).

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

RTR-denkt man da über Gesetze nach oder würfelt man sie aus?

Beitrag von ray81 » 27.04.2006, 02:47

Die RTR benachteiligt mit ihrem Zwang der "geographischen Netzabschlusspunkte" viele Telefonkunden!
Und die 0720 Nummern sind eine durch vollkommene Tarif- Willkür verkorxte Witznummer! Wenn die 0720 Nummern wie die geographischen Nummern tarifiert werden würden, wäre die Akzeptanz weitaus höher, aber so eine Nullnummer!

Naja, ich muß wirklich über die Gesetzgebung der RTR den Kopf schütteln, man lese sich mal das Gesetz durch, man wird dann feststellen, dass ein Grund aus dem Gesetzestext nicht zu ersehen ist, außer ein Selbstzweck, ein "geographischer Netzabschlusspunkt" muß garantiert werden, aber nutzen kann man die Nummer auch anderswo, nicht am "geographischen Netzabschlusspunkt"! Was für eine Logik!? Das Ganze ist so unausgegoren, dass man sich fragt, was für Köpfe stecken hinter solch Gesetzgebung! Hohl, hohler, am ......?

Ich persönlich bin für eine Nutzung auch an anderen Orten, zumindest eine Meldung am Netzanschlußpunkt sollte gewährleistet sein!

Dann habe ich kein Problem mit einer 0720 Nummer! Es wird wohl nicht mehr lange dauern, dass meine VoipStunt Nummer flöten geht.

Hier wird eindeutig gegen VoIP gearbeitet, hier wird für die Telekom Austria gearbeitet!

Nicht aus jedem Ausland sind diese besch... 0720 Nummern zu erreichen!

Vielleicht lassen sich Anwälte finden, die dagegen vorgehen!
Geld zusammen legen!?

Gruß Ray
Zuletzt geändert von ray81 am 27.04.2006, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Re: RTR-denkt man da über Gesetze nach oder würfelt man sie

Beitrag von brus » 27.04.2006, 08:50

ray81 hat geschrieben:Die RTR benachteiligt mit ihrem Zwang der "geographischen Netzabschlusspunkte" viele Telefonkunden!
Hier wird eindeutig gegen VoIP gearbeitet, hier wird für die Telekom Autria gearbeitet!
Ich dachte immer dass die RTR für den Verbraucher da ist.
Grüße
Gerhard

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Ende für Sipgate 01-Nummer

Beitrag von Stefan » 27.04.2006, 09:55

JXJ hat geschrieben:RTR zwingt Sipgate mit Beseid die 01-Nummer abzuschalten.
Die RTR wird mir immer sympatischer; Bei Themen wie Tele2, Ausnutzung der Monopolstellung (TA),... schweigen sie sich aus, aber bei den "Schwachen" wie Sipgate, da lassen sies raushängen...
Sollen vorher lieber mal die 0720er regulieren, aber da könnten sie ja Probleme mit dem VAT bekommen...

Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von Stefan am 28.04.2006, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 28.04.2006, 10:10

Jetzt ist bei VoipStunt und diversen auch Österreich nicht mehr unter den VoIP-IN Nummern vertreten!

Wird wohl bedeuten, dass es für Österreich auch keine mehr geben wird! Würde zumindest mit dem Gebahren der RTR Hand in Hand gehen!

Gruß Ray

John Doe
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.04.2006, 21:55
Wohnort: Wien

Beitrag von John Doe » 28.04.2006, 17:24

nachdem es noch einige unklarheiten zu den themen VoIP bzw. 0720er-nummern gibt, hier die gesammelten FAQs der RTR.

click (pdf, etwa 85 kB)

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 28.04.2006, 20:35

John Doe hat geschrieben:noch einige unklarheiten zu den themen VoIP bzw. 0720er-nummern gibt
Fragen, die nicht beantwortet werden:
- Wieso sind 0720er Nummern nicht einer "Zone" zugeordnet und daher einer tariflichen Willkür unterworfen?
- Wieso werden von sipgate auf Verlangen der rtr auch 01-Vorwahlen eingestellt, wenn durch chello (standortabhängig) nachgewiesen werden kann, dass die 01-Nummer nur in Wien verwendet werden kann?

Grüße
Stefan

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 28.04.2006, 22:19

- Wieso sind 0720er Nummern nicht einer "Zone" zugeordnet und daher einer tariflichen Willkür unterworfen?
Genau das ist das Übel. Ansonsten würde es wahrscheinlich die wenigsten jucken, wenn keine geographische Nummer verwendet werden darf.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 28.04.2006, 23:09

Es muß nur ein Netzabschlusspunkt garantiert werden, eine nomadische Nutzung ist ja erlaubt, das ist ja das Absurde!!!
Lest euch mal die Gesetzesgebung durch!

Der Netzabschlußpunkt muß deswegen garantiert werden, weil der Netzabschlußpunkt garantiert werden muß! Das Gesetz zum Selbstzweck!!!

Oder weswegen gibt es diesen Gesetzestext? Verzeiht, durch die Tatsache der Möglichkeit der nomadischen Nutzung muß doch eine Meldung genügen! Naja, es ist doch absurd! Ich kann in Wien einen Netzabschlußpunkt bezahlen und die Nummer dennoch immer in London gebrauchen! Mir geht die Gesetzesgebung nicht in den Kopf!

Aber der springende Punkt an der Sache ist, dass der Willkür Tür und Tor geöffnet wurde, was die Tarifierung der privaten Dienste (0720/0780) betrifft!
Das gehört kräftig reguliert, ich kann mich nur wiederholen, hier wird gegen VoIP und für die Telekom Austria gearbeitet!!!

Gruß Ray

PS: Wer reguliert eigentlich die RTR?
PPS: Verzeiht, dass ich mich wiederhole, aber die Sache ist einfach zu ärgerlich!!!

John Doe
Foren-Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: 26.04.2006, 21:55
Wohnort: Wien

Beitrag von John Doe » 29.04.2006, 01:43

@ stefan: nun, die ergänzungsbestimmungen zur KEM-V (§§ 56ff) sehen zwar keine einordnung de720er-nummern in einen bestimmten geographischen bereich vor sondern regelt diesen nummernkreis als "quellnetztarifiert" (=jeder betreiber darf seinen kunden für einen anruf zu diesem nummernkreis verrechnen, was er möchte), die RTR empfiehlt jedoch ganz klar, dass sich die entgelte an denen für geographische zielnetze orientieren sollen.
sprich: ein anruf zu 0720 sollte gleich oder ähnlich viel kosten wie ein anruf ins festnetz. exakt geregelt ist dies allerdings nicht.

die 0720er-nummern sind speziell für den anwendungsfall der VoIP-dienste eingerichtet worden, also eine rufnummer, die vom teilnehmer an wechselnden standorten verwendet werden kann. in analogie zum mobilfunk ist der rufnummer ein [u]nicht[/u] ortsfester netzabschlusspunkt zugeordnet.


@ray81: die rtr untersteht dem bundeskanzleramt und dem bmvit.

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 29.04.2006, 02:15

sprich: ein anruf zu 0720 sollte gleich oder ähnlich viel kosten wie ein anruf ins festnetz. exakt geregelt ist dies allerdings nicht.
Schon klar. Dann gibt es allerdings auch noch Provider wie T-Mobile die wie lt. diesem Link http://www.tmobile.at/privat/tarife/rel ... index.html
sich um diese Empfehlung weniger kümmern und 0,68 (kein Irrtum nicht 0,068) verrechnen.

Wenn diese Empfehlung eingehalten würde - dann hätte wie schon erwähnt, wohl keiner ein Problem mit 0720 Nummern. Da dieser jedoch eher nicht (bei einer Annahme von 10cent ins Festnetz um ca. 700% teurer) entsprochen wird, und der RTR das egal zu sein scheint, wird die Akzeptanz von 0720 Nummern eher schlecht sein. Andererseits dürfte die RTR wie jetzt bei Sipgate die Vergabe von geographischen Nummern eher strikt auslegen und exekutieren zu wollen. Also ein klares Votum gegen VoIP der RTR.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 29.04.2006, 09:53

Empfehlungen bringen nichts, wenn an der falschen Stelle reguliert wird.
Somit bestehen noch immer die selben Kritikpunkte wie schon am Anfang des Threads.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste