telefonieren übers internet

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
mumu70
Einmal-Poster
Beiträge: 6
Registriert: 01.04.2006, 11:28

telefonieren übers internet

Beitrag von mumu70 » 01.04.2006, 19:05

Hallo

ich suche nach einer möglichkeit über das internet zu telefonieren ich habe ein Heat-set für den pc und möchte es auch verwenden !!

Aber ich möchte keinen Vertrag abschliessen so wie by yesss wo man im monat min. 1 € zahlen muss
und bye skype kann man ja nur mit kretietkarte bezahlen aber ich habe die möglichkeit nicht mit der kretietkarte zu bezahlen !!!

vieleicht kennt ja wer einen anbieter zum internt telefonieren !! wo man keine kretietkarte braucht !!

mfg

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 01.04.2006, 19:49

hallo schau zu

http://www.sipgate.at/

banküberweisung von mindestens 10 euro
derzeit ist die homepage aber gestört, keine ahnung ob die anmeldung geht :wink:

mehr anbieter findest auf: http://www.ip-phone-forum.de/

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 01.04.2006, 20:52

Auch auf dieser Portalseite werden einige VoIP-Anbieter aufgelistet:
http://www.tarifecheck.at/index.php?rubrik=voip&p=voip


Bei jenen Anbieter, wo für den VoIP-Anschluss kein Internetanschluss vom gleichen Anbieter verlangt wird, muss man in der Regel eine Vorauszahlung machen. Jedoch soll man hier auch nachschauen, ob eine Regel existiert, dass das eingezahlte Guthaben nach einer bestimmten Dauer verbraucht sein muss oder automatisch verfällt.

GunnarDH
Foren-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2006, 17:55

Beitrag von GunnarDH » 03.04.2006, 11:36

aufgehorcht durch den Yesss-voIP-Einstieg sehe ich mich zu grundsäztlichen Technik-Fragen zu diesem Thema veranlasst:

wie funktionieren ViIP-Telefone, und zwar solche, die nicht als PC-Headset arbeiten, sondern echte Telefone, die ich auch verwenden kann, ohne den PC eingeschaltet haben zu müssen ?
in der Steckdosenreihenfolge habe ich:
1. Telefonsteckedose in der Wand
2. Splitter
3. ADSL-Modem
4. PC über LAN
wo in dieser Reihenfolge steckt das VoIP-Telefon, kann es für jeden VoIP-Anbieger konfiguriert werden, und wie ungefähr sind die Handelspreise ?
könnte ich vielleicht sogar mein gutes, altes Kapsch-Post-Telefon weiterverwenden ?
für eine diesbezügliche Grundwissens-Aufklärung wär ich äußerst dankbar.

weiters drängt sich mir die Frage zu den 0780-er Telefonnumern auf:
sind diese Nummern von allen normalen Telefonanschlüssen aus überhaupt erreichbar, und werden die von den meisten Anbietern wie normale Festnetztelefonate vergebührt ?

herzlichst, GunnarDH

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 03.04.2006, 13:13

Hallo Gunnar!

Du bist nicht "gezwungen" ein VoipTelefon zu kaufen, es gibt auch die Möglichkeit eines "Adapters", von z.B. Linksys oder Sipura, die über LAN Anschluss und RJ-11 Anschluss verfügen, an die man ein herkömmliches Telefon schließen kann! Achtung, manche alte Schnurlostelefone gehen nicht!
Solltest du ein VoipTelefon oder Adapter wollen, dann muß das ADSL Modem über mehr als einen LAN Anschluss verfügen, für PC und VoipBox bzw. VoipTelefon!
Oder vielleicht auch über USB, gibt auch Geräte mit USB-Anschluss, als Box oder Voip-Telefon! TEAC IP-10/20 (Box), Topcom Butler 4012 USB VoIP (VoipTelefon) Ich glaube allerdings, dass das Telefon oder die Box nicht an ein Modem angeschlossen werden kann, sondern nur an einem PC funktioniert! Der muß dann wohl an sein!
Solltest du einen WLAN Router haben, kannst du auch ein schnurloses VoipTelefon via WLAN nutzen!
Das Telefon bzw. die Box wird an das ADSL Modem gesteckt, parallel zu dem PC!
Hast du nur einen Anschluss, dann brauchst du einen Switch!
Vielleicht doch besser gleich einen WLAN Router mit 2 Phoneports und Qos, z.B. WRT54GP2 für ca. 115 Euro! An den wird dann der PC gesteckt. Interessant sind auch die FritzBoxen von AVM, auch erhältlich für Geräte mit ISDN-Anschluss!!!
Adsl-Modem, daran den WRT54GP2 und daran dann den PC!
Ein VoipTelefon schnurgebunden kostet um die 70,- bis 100,- Euro.
Eine VoipBox gibt's schon ab 30,- bis 40,- Euro mit einem RJ-11 Anschluss! z.B. D-Link DPH-50U.
Siehe näheres unter www.geizhals.at unter "voip"!
In der Regel sind Geräte aus dem freien Handel für nahezu alle Anbieter konfigurierbar!

0780 Nummern dürften mittlerweile von nahezu allen Netzen zu erreichen sein, allerdings teilweise zu unglaublichen Preisen! T-Mobile 68 Cent!

Gruß Ray
Zuletzt geändert von ray81 am 03.04.2006, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

europe1
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2006, 11:44

Beitrag von europe1 » 03.04.2006, 13:39

Hi
Schau dir diesen Link an. Ich habe einen Linksys Switch mit 4 Lan und 2 Telefonsteckern. http://tarifecheck.at/forum/viewtopic.php?t=1513

GunnarDH
Foren-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2006, 17:55

Beitrag von GunnarDH » 03.04.2006, 21:54

danke, Ray, für die detaillierten Ausführungen!

da mein ADSL-Modem über 4 RJ-45-Ausgänge verfügt, sollte das Ganze kein Problem werden. ich nehme stillschweigend an, dass sich die Modem-Situation nicht zwangsläufig ändern müsste, falls ich von ADSL auf entbündeltes XDSL umsteigen tät.
also sollt ich mir wohl so eine VoIP-Box besorgen.

kann man da statt des Telefons auch ein normales 56K-Modem anschließen, zwecks Fax?

bleibt nur noch die Frage nach dem passenden XDSL-Anschluss. wird wahrscheinlich Inode werden.
TelekomAustria-Grundgebühr und UTA-ADSL kann ich mir dann wohl sparen. (macht in Zukunft schlanke 30 statt den bisherigen 52€ Grundgebühr)

[/quote]

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 03.04.2006, 23:07

Anschließen kann man das schon! :lol: Aber ob es geht, weiß ich nicht! Ich habe einmal gefaxt, mit Voip, hatte Glück, es klappte beim zweiten Versuch! Aber seitdem konnte ich nicht mehr faxen, weil mir mein HP Multifunktionsdrucker immer wieder sagt, ich soll die Farbpatrone einlegen, die ist aber drin! (Heißt nicht, dass er eine Neue will!)
Voip ist nicht fürs Faxen gedacht! Vielmehr heißt es Foip, T.38 oder Webfax!

Gruß Ray

PS: Modemsituation!? Also, bei xDSL verhält es sich wie bei aDSL, ebenfalls wie bei Chello, nur da ist auf jeden Fall ein MAC Adress Clone notwendig!

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 04.04.2006, 09:51

Hallo Gunnar!

Interessant ist auch die FritzBox 7050
WLAN-Router mit integrierter TK-Anlage für analog und ISDN • ADSL2+-Modem • VOIP ohne PC • Schnittstellen: 3x analog, 1x ISDN, 2x LAN, 1x USB

Das ADSL2+-Modem kannst du ja ausschalten! Damit tut's auch die billigere deutsche Version! Ich habe zum WRT54GP2 noch die FritzBox 5012, die hat 2 Phoneports für ISDN Geräte und kann bis zu 8 Nummern verwalten! Die 7050 dann wohl auch!?

Gruß Ray

GunnarDH
Foren-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2006, 17:55

Beitrag von GunnarDH » 04.04.2006, 13:23

ja, danke!
aber das wird mir dann schön langsam zu teuer und zu hightech.
alles was is möcht, ist billig mein TA-Festnetz zu ersetzen. ich brauche nicht mal Schnurlostelefon, mein 10m-RJ11-Kabel reicht bis ans Ende meiner Wohnung. und da ich kein großer USB-Fan bin (mein PC hat noch langsame USB1), wirds die billige VoIp-Box mit RJ45 werden.

zur 0780er-Telefonnummer hab ich rausgefunden, dass zumindest die TA nur den normalen Festnetztarif verrechnet. bei anderen Anbietern fand ich die 0780-Nr nirgendwo erwähnt.

GunnarDH
Foren-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2006, 17:55

Beitrag von GunnarDH » 04.04.2006, 20:39

ähmm, ist es grundsätzlich auch möglich, diese Geräte für mehrere VoIP-Anbieter zu konfigurieren (zB. yesss-webfon, skype, sipgate, mitacs ...)?

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 04.04.2006, 23:46

Naja, diese Geräte ... darauf kann man nicht mit ja oder nein antworten, welche Geräte? WRT54GP2 hat zwei Ports, also sind gleichzweitig zwei Anbieter möglich, ein Anschluß also ein Anbieter!
Ausnahme: FritzBox 5012 ist für Geräte mit 2 x ISDN Anschluss, kann bis zu 8 Nummern verwalten, es sind für 6 Anbieter zwei ISDN Telefone notwendig, die jeweils drei Nummern verwalten! Oder eben eine Telefonanlage!
Deswegen habe ich die FritzBox 7050 ins Spiel gebracht!!! Die bietet als "alles in einem" Gerät die meisten Möglichkeiten!

Gruß Ray

PS: Die Box mit zwei Anschlüssen, wie PAP2, kostet zur Zeit um die 65,- Euro!

GunnarDH
Foren-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 02.03.2006, 17:55

Beitrag von GunnarDH » 13.06.2006, 16:42

also ich hab mich jetzt mal eingelesen in die Hardware und bin zur Überzeugung gekommen:

Linksys RT31P2-EU
und
Zyxel P-2002 bzw. P-2002L

sind taugliche VoIP-Adapter, incl. Router bzw. Switch, die auch 2 verschiedene VoIP-Accounts verwalten können.

Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte mit diesen Geräten ?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste