VOIP Router

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
realtime
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2006, 11:44

VOIP Router

Beitrag von realtime » 24.03.2006, 12:04

Hallo,

ich bin ein ziemlicher VOIP-Neuling, habe allerdings schon einige Informationen zum Thema eingeholt. Da hier sicher einige Experten sind möchte ich um Rat für den Kauf eines VOIP-Routers fragen. Das Ding soll folgendes können:

- Mit Kabel-Internet (Chello) funktionieren
- Mindestens 4 SIP-Accounts verwalten
- Least Cost Routing
- wenn möglich einen eingebauten Switch mit 4 LAN-Anschlüssen
- vielleicht sogar WLAN (aber nicht wirklich notwenig)

Ich hab einiges von Fritz! gefunden (www.avm.de), aber die gehen alle anscheinend nur mit DSL, indem sie gleich als DSL-Modem fungieren.

Danke im Voraus...

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 24.03.2006, 12:39

Hallo!

Also, bei min. vier Sip-Accounts bleibt dir eigentlich nur AVM, eine FritzBox! Ich habe Chello, einen Linksys WRT54GP2 mit zwei Phoneports, die waren mir zu wenig und ich habe mir eine Fritzbox 5012 zugelegt, für ISDN! Die kann 8 Acconts verwalten! Ich habe ein ISDN Telefon, das drei Nummern verwalten kann, weiter habe ich noch eine Telefonanlage, die könnte noch einige Nummern verwalten. Also, für dich bleibt da, soweit ich weiß, nur eine FritzBox, ich glaube eine FritzBox 7050! Die verfügt über WLAN! Näheres bei AVM! Ansonsten geht bei dir auch eine 5012, du brauchst aber dazu ISDN Geräte! Ich kenne ansonsten kein Hardware, die vier Accounts verarbeitet, außer Profiware, die ist aber sehr teuer!!!
Bei sämtlichen Fritzen kann man inzwischen das DSL Modem deaktivieren und ihn nur als Router benutzen!

Gruß Ray

PS: Oder vielleicht einen WRT54GP2 + ein PAP2!

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Re: VOIP Router

Beitrag von jxj » 24.03.2006, 12:46

realtime hat geschrieben:- Mindestens 4 SIP-Accounts verwalten
- Least Cost Routing
Also es wird schwer, diese 2 Punkte zu erfüllen. Es gibt nicht viele Geräte im Consumer-Bereich, die mehr als 2 Anschlüsse unterstützen. Als Ausweg kann man hier auch 2 Geräte mit jeweils 2 Anschlüssen beschaffen, die zusammen vielleicht auch noch weniger kosten als ein Gerät. Der Nachteil ist es, dass man dann genauso viele Telefonapparate verwenden muss. Mit einer einzigen Telefonanlage kann theoretisch auch nur ein Telefon verwenden werden für alle Accounts. Falls du über entsprechendes Wissen verfügst, kannst du dir auch selber eine Asterisk-Anlage aufsetzen, die deine Anforderungen locker erfüllen können (es wird eine Verbindung durch den PC oder ähnliches aufbaut, d.h. der PC muss immer aufdreht sein -> Stromkosten). Für Least Cost Routing gilt fast auch dasselbe.

EDIT: Sorry, habe lange getippt neben der Vorlesung und ray81 war schneller.

realtime
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2006, 11:44

Beitrag von realtime » 24.03.2006, 13:02

ray81 hat geschrieben:Hallo!
Bei sämtlichen Fritzen kann man inzwischen das DSL Modem deaktivieren und ihn nur als Router benutzen!
Hallo,
Danke für die Info! Die Fritz! Router sind ideal für mich. Ich wusste nur nicht, dass man sie auch als Router ohne DSL benutzen kann.

Miles
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2006, 12:07

Beitrag von Miles » 23.09.2006, 00:57

dumme Frage - was für einen Router muss ich verwenden, wenn ich Chello habe? Habe versucht mich einzulesen, aber irgendwie versteh ich das im moment nicht. Vielleicht liegt es ja auch an der Uhrzeit? ;-)

Danke für eure Hilfe!!!

realtime
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2006, 11:44

Beitrag von realtime » 23.09.2006, 11:18

Hi, ich habe mir jetzt den Fritz! Fon Wlan gekauft. Ich glaube, mit der Nummer 7050 (bin aber nicht sicher - hab den Router gerade nicht in Reichweite). Er hat 2 Ethernet-Interfaces (=Netzwerksteckdosen).

Die eine wird an das Chello-Modem angehängt, an der anderen der PC (oder ein Switch). Über WLAN kann man dann noch mehr Rechner dranhängen. Am Anfang muss man einstellen, dass das Internet nicht über DSL, sondern über die erste Netzwerkschnittstelle reinkommt.

Funktioniert klaglos und man kann 10 SIP-Accounts einstellen und je nach Vorwahl einstellen, welchen er benutzen soll.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 23.09.2006, 11:33

Miles hat geschrieben:dumme Frage - was für einen Router muss ich verwenden, wenn ich Chello habe?
Hängt ab, wieviele Geräte du haben willst. Wenn du VoIP gleichzeitig in einem Router haben willst, dann brauchst du einen VoIP-Adapter mit integrierter Router-Funktion wie das oben erwähnte Fritzbox (nicht alle Fritzböxe haben Routerfunktion) oder Linksys WRTP54G VoIP Router. Aber diese Funktion ist bei meisten VoIP-Adapter eh dabei, man hat nur im Gegensatz zu Fritzbox meist nur 1-2 unabhängige Telefonanschlüsse.

Oder man kauft einen VoIP-Adapter oder VoIP-Telefon und dann extra noch einen handelsüblichen Router. In diesem Fall hat man den Vorteil, dass bei einem Fehlschlagen von Firmwareupdate oder was auch immer nur ein Teil kaputt geht und somit für Ersetzen bißchen billiger ist.

Miles
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2006, 12:07

Beitrag von Miles » 24.09.2006, 13:43

Danke für eure raschen Antworten.

Meine Vorstellungen sind relativ bescheiden ;-)

Ich würde gerne ein VOIP Festnetztelefon verwenden, ohne den PC aufzudrehen.

Habt ihr mit solchen Geräten Erfahrung? Welche würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

realtime
Einmal-Poster
Beiträge: 4
Registriert: 24.03.2006, 11:44

Beitrag von realtime » 24.09.2006, 18:34

Hi, wenn du ein VOIP-Telefon hast, brauchst du natürlich gar keinen VOIP-Router. Ein ganz normaler Router mit 4 oder mehr Ethernetports reicht. Die SIP-Konfiguration machst du dann im Telefon selbst.

Einen VOIP-Router brauchst du nur, wenn du ein normales analoges Telefon anhängen willst.

Miles
Foren-Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.01.2006, 12:07

Beitrag von Miles » 24.09.2006, 21:25

Super danke!

Würde mir ein VOIP Telefon zulegen, da ich noch nie ein normales Telefon hatte. ;-) Habt ihr gute Erfahrungen mit einem bestimmten Telefon gemacht?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste