Chello+IP Telefon+Voipbuster

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

europe1
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2006, 11:44

Beitrag von europe1 » 16.01.2006, 19:54

wie hast du das gerät angeschlossen? laut sipura wird das gerät an das chello modem angeschlossen und wo wird der komputer angeschlossen?. http://www.sipura.com/Documents/SPA-2002.pdf das gerät hat nur einen rj45 stecker und 2 telefonanschlüsse. oder hast du noch ein gerät mit dem du das ganze verbunden hast?

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 16.01.2006, 20:08

Wenn ich direkt verbinde, muss ich dann wohl auf Internet verzichten.

Habe einen Router (Linksys WRT54G v.2.2) zum Aufteilen der RJ45 Stecker.

Zum Testen kann man auch den Sipura an den PC schließen und dann Test durchführen, falls der PC zwei Netzwerkstecker hat.

europe1
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2006, 11:44

Beitrag von europe1 » 16.01.2006, 21:36

jetzt ist alles klar! Glaubst du, dass das ganze eher leicht oder schwer zum laufen zum bringen ist. Ich habe na ja nicht so viel Ahnung von dem. Ich müßte dann eigentlich 2 Geräte zum laufen bringen .Gibt es keine alternativen? manche sagen, dass die sachen von linksys nicht zu gebrauchen sind.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 16.01.2006, 21:53

Naja ein bißchen Kenntnisse soll man schon haben. Oder zumindest wissen, wie man nach Informationen sucht.

Der Linksys WRT54G oder WRT54G gehört zu den Besten im Billigsegment (Bei den erweiterten Versionen mit komischen Endungen hinter WRT54G kommt manchmal Probleme vor, bei einigen reicht schon aus die MTU [=Maximum Transfer Unit] auf einen niedrigen Wert zu setzen). Zu den "Nicht zu gebrauchen" gehören nach Meinung von vielen die WLAN-Netgear-Router (=die billigeren ab 40,- €).

Als Alternative kann man entweder ein Router mit VoIP-Anschluss kaufen oder oder VoIP-Router-Telefon. Dann erspart man ein Router als Extragerät zu kaufen. Theoretisch ist auch möglich, Hub oder Switch zu verwenden. Nur ob das Aufteilen der Leitung hier mit welche Einbüßen verbunden sind, kann ich leider nicht beweisen.

googey
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2005, 10:34
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Netgear WGT 624 WLAN router + Grandstream 486 + VoipStunt

Beitrag von googey » 17.01.2006, 14:09

Mit dieser billiger Kombination + ein um € 9 eBay AEG Schnurlostel. habe ich seit es VoipStunt gibt überhaupt keine Probleme (Chello). Grandstream hat einige Probleme mit Firmware unter 1.6 (EDSI CLIP nicht immer angezeigt, Absturze). Es hat zwar nur eine VOIP Leitung, aber übernimmt Firmware gerne über http, und Sprachqualität ist einwandfrei. Es hängt hinter dem Router in der DMZ, auf dem WAN port. Telefon klingt brav aus allen Netzen und CLIP geht jetzt auch prima.

Meine Fragen:

Irgendwo habe ich gelesen dass man dem sip1.voipstunt.com proxy Server anstatt sip.voipstunt.com verwenden sollte - warum, der sip.voipstunt.com funktioniert perfekt?

Sollte man eigentlich irgendein STUN Server verwenden? - kenne mich eigentlich in die ganze SIPologie nicht genügend aus.

@ jxj Wo konnte man rausfinden, für welche Länder ausser AT, NL, DE VoipStunt Lokale Nummern anbietet - für Russland (ist mir egal) haben Sie 'Nein' geschrieben - ich kann auf der VoipStunt Site nichts finden.
Theoretisch ist auch möglich, Hub oder Switch zu verwenden. Nur ob das Aufteilen der Leitung hier mit welche Einbüßen verbunden sind, kann ich leider nicht beweisen.
Es funktioniert auch in der Praxis - habe keinem Gekreuztem Netzwerkkabel zu Hause gefunden, und habe zuerst dem Grandstream übet einem Switch mit dem PC verbunden, um es zu rekonfigurieren - Konfiguration über WAN Port ist per default ausgeschaltet. Jedenfalls haben alle Komponenten mitgespielt, und ich habe es so ein par Tage auch gelassen - keine Störungen.

lg,
Googey
Life is too short to learn German. - R. Porson

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 17.01.2006, 14:52

Weil der sip.voipstunt.com der alte Server ist (bei sip.voipbuster.com habe ich ein Mail bekommen, dass sip.v... bald abgeschaltet wird und deswegen sip1.voip.. verwenden werden sollte).

Bei STUN Server kann man von irgendeinem Provider eintragen. Bei mir habe ich: stun.sipgate.at:10000

Rufnummer: Entweder nach Rückmeldungen von anderen Benutzer oder Account anmelden, Land auswählen und nachschauen, ob es existiert.

Bei Chello wird mit einem Switch wahrscheinlich nicht funktionieren, außer man hat Chello Plus etc. Da man hier nur eine MAC-Adresse freigeschalten wird, den MAC kann man zwar clonen, aber jeweils nur eins anschließen, um einen Netwerk-Konflikt zu verhindern.

googey
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2005, 10:34
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Danke

Beitrag von googey » 17.01.2006, 15:15

Danke für die schnelle Antwort!

Und ja, ich habe Chello plus und drei MAC Addressen angemeldet (Router hat die Addresse der alte original - Chello Karte, ATA eine und mein Linux Box die dritte. Windows PC u. Notebooks bleiben immer hinter dem Router.
Life is too short to learn German. - R. Porson

europe1
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2006, 11:44

Beitrag von europe1 » 17.01.2006, 22:33

hat jemand erfahrungen mit dem Linksys WRT54GP2 VoIP/Router? laut beschreibung/preis ist er nicht schlecht 4 rj45 und 2 voip stecker. ca120 Euro. was denk ihr? ich habe schon soviel gelesen,dass ich doppelt sehe :D . aber ein paar meinungen sind sicher nicht schlecht bevor ich mir das "ding" kaufe.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Beitrag von ray81 » 18.01.2006, 02:07

Hallo europe1!

Ich hab den WRT54GP2 seit Sommer 2005 und bin mit ihm soweit sehr zufrieden! 4x Lan (RJ 45) sind es genau genommen schon, aber einer davon ist der Anschluß zum Modem! Drei stehen für z.B.: Laptop, PC oder ... zur Verfügung!
Ich hatte anfangs ziemlich Probleme den Kasten zu konfigurieren, Linksys gibt eigentlich keinen Support, hat mich aber, ich war sehr hartnäckig, dann doch supportet. Jetzt läuft der WRT54GP2 problemlos! Mittlerweile gibt es auch mehr Leute, die ihn haben und Auskunft geben können!
Der WRT54GP2 ist soweit ich weiß die günstigste Variante, W-Lan Router und VoIP Box in einem haben zu können. Andere Anbieter wie Siemens, AVM(Fritz!Box), DrayTec, SMC sind weitaus teurer! Ich bin zufrieden mit dem WRT54GP2! Wenn du mehr Einstellungen haben möchtest, gibt es noch die Variante WRT54G und der PAP2 von Linksys! Aber das heißt, man hat das Modem, an dem den WRT54G, an dem wiederum den PAP2, daran das/die Telefon(e), eine Kette an Geräten! Also vielleicht doch der WRT54GP2!? Auch billiger! WRT54GP2 ca. 120, WRT54G + PAP2 ca. 130-135
Falls du Hilfe brauchst, beim WRT54GP2 oder WRT54G mit PAP2, dann melde dich!
Viel Spaß dabei! Was immer du kaufen wirst!

Ray

PS: Noch was! Schnurlos-Telefone gehen nicht alle! Ich habe es mit einigen ausprobiert! 5-7 Jahre alte Telefone gingen nicht, kein Freizeichen! Neuere, genau zwei (4 Jahre + 5 Monate) gehen problemlos!!! Die Telefone gehen grundsätzlich alle, hab sie alle am Festnetz ausprobiert! Jetzt hab ich kein Festnetz mehr bei der Telekom! Voip reicht vollkommen! Nur faxen .... das ist so eine Sache, es ist nicht immer sicher, ob es geht! Aber wer faxen will/muß kann z.B.: www.faxonline.at nehmen, für Euro 3,75 (Vertrag: ein Jahr) monatlich! 500 Seiten passiv, 50 Seiten aktiv (viele Länder) monatlich inklusive!!!
Zuletzt geändert von ray81 am 19.01.2006, 01:37, insgesamt 1-mal geändert.

europe1
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2006, 11:44

Beitrag von europe1 » 18.01.2006, 19:03

danke ray, du hast mir ein wenig angst gemacht. aber naja es kann ja eine herausforderung sein das gerät anzuschließen. aber ich habe noch eine alternative gefunde den sipure SPA-2100 . welche ist einfacher zu komfigurieren? am wochenende will ich schon über voip telefonieren :-)

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 18.01.2006, 19:15

Grundsätzlich lässt sich die Geräte fast immer gleich einstellen.

Aber zu Sipura-Geräte findet man mehr Hilfeseiten in Internet.

ray81
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 2200
Registriert: 25.09.2005, 01:55
Wohnort: Wien

Chello+IP Telefon+Voipbuster

Beitrag von ray81 » 19.01.2006, 01:33

Hallo europe1!

Moment! Der WRT54GP2 ist nichts anderes als ein WRT54G und ein Sipura in einem Gerät! Sozusagen!
Du kannst auch einen WRT54G und einen Sipura SPA-2100 kaufen, aber auch der PAP2 ist nichts anderes als ein Sipura! In den Linksys Geräten wird nichts anderes als Sipura verbaut, was VoIP betrifft, so meine Info! Allerdings würde ich wenn einen Sipura SPA2002 kaufen, der ist billiger als der SPA 2100! Unterschied: 2100 hat einen Router inklusive, aber kein W-Lan und nur einen Wan-Anschluß (PC)
WRT54GP2 kostet 110,-
WRT54G 65,-
PAP2 64,-
SPA 2002 61,-
SPA 2100 84,- (inklusive Porto)
Preise siehe bei www.geizhals.at
Keine Angst vor dem WRT54GP2 oder dem PAP2 oder dem Sipura!!! Das hört sich schlimmer an, als es ist, ich habe erst vor kurzem den PAP2 konfiguriert! Ich habe eine kleine Ewigkeit gebraucht, ihn zum Laufen zu bringen, es war aber absurderweise nur eine winzige Kleinigkeit einzustellen und dann lief es! Was war!? Da die Anleitungen in den meisten Fällen nur unzureichend sind, kommt man oft nicht darauf! Ich hatte auf der Konfigurationsseite im oberen Bereich der Seite auf die erweiterte Konfiguration zu klicken und siehe da, hier konnte man wesentlich mehr Einstellungen vornehmen! Kurz eine kleine Eingabe und schon hat's funktioniert. Also, hier war nicht das Problem, was gebe ich ein, sondern verdammt noch mal, wo! Und das habe ich nur mit Hilfe von Screenshots aus dem Internet hingekriegt!
Da sieht man im Net einen Screenshot der Konfigurationsseite des Geräts, die man bei seinem Gerät nicht gefunden hat, noch nicht! Aber dann hab ich sie gefunden und die Einstellungen vorgenommen und siehe da, es geht alles problemlos!!!

Und wie gesagt ich helfe dir gerne!

Grüße Ray

googey
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2005, 10:34
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von googey » 19.01.2006, 10:52

Cisco hat Sipura füt sein Linksys Brand schon im letztem Sommer gekauft. Sipura Geräte kommen jetzt schon under Dual - Branding (Linksys - Sipura), Name Sipura wird warscheinlich (so wie Siemens bei BenQ Handies) noch einige Zeit bleiben.

Meine Frage;
Hat jemand schon Erfahrung mit Linksys Sipura SPA3000, ich möchte an 'normalen' Telefon nicht verzichten, und dies Zeug (um ca. €75) kann ankommnde Anrufe aus dem Festnetz über VoIP weiterleiten.
Dann konnte man von Handy aus um 1c eigene POTS Nummer anrufen (VoipStunt / Buster / 0720 Nummern sind aus dem A1 und Priority Netzen nich mehr erreichbar - Stunt u. Buster konnte man eine Woche lang erreichen, 0720 nie), und Ausland gratis oder billig erreichen.

Liege ich wieder mal falsch?
Life is too short to learn German. - R. Porson

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 19.01.2006, 13:13

Es gibt auch VoIP Provider, deren 0720er Nummern einwandfrei aus allen Netzen erreichbar sind. z.b www.hostprofis.at und www.mitacs.at .

Wenn Du Dein Festnetz auch behalten möchtest schau Dir auch die Fritzboxen an.

[URLs korrigiert. Matula]

googey
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 16
Registriert: 19.12.2005, 10:34
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von googey » 19.01.2006, 14:18

Danke, die Fritzboxen sind mir bisher nur als Kombigeräte (DSL Modem / Router / ATA) bekant und dementsprächend teuer, wird mal nachschauen was es so noch von AVM? gibt.
Nur finde ich die Mitacs u. Hostprofis Tarifen etwas zu hoch - Armenien 37c, Kroatien 10c - Finarea hat diese zwei Länder die ich heufig anrufe um 2.2c.
Meine ander Ziele sind OK, 3c, obwohl 7c für Polen schon übertieben ist.
(Hostprofis Tarife, und sowieso keine Nummer ohne Hostprofis DSL Anschluß).
Wurde lieber einem Österreichischem Provider nutzen, nur mit ca 70 Stunden /Monat nach am,hr,pl,it,us, etwas uk und ie muß ich sehr vorsichtig sein.
Ö (at) Festnetz Tarife interesiert mich nicht besonders, fast alle bekannte sind nur noch per Handy erreichbar, und dass bleibt ziemlich teuer, hab schon über einem GSM - Gateway gedacht - diese Dinge sind aber noch viel zu teuer, möchte was einfaches, nicht gleich 16 oder mehr Leitungen.
Weiß nicht wo man einem kleinem von 2N kriegen konnte.
Life is too short to learn German. - R. Porson

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste