Chello+IP Telefon+Voipbuster

Telefonieren über Internet und DSL.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

europe1
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2006, 11:44

Chello+IP Telefon+Voipbuster

Beitrag von europe1 » 07.01.2006, 11:57

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe Chello Student und möchte über ein IP Telefon voipbuster (ohne PC) nutzen. Haber nur das Modem von Chello. Was ist die besste und günstigste lösung?

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Re: Chello+IP Telefon+Voipbuster

Beitrag von tszr » 07.01.2006, 13:01

europe1 hat geschrieben:Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe Chello Student und möchte über ein IP Telefon voipbuster (ohne PC) nutzen. Haber nur das Modem von Chello. Was ist die besste und günstigste lösung?
eine VoIP telefonrouter gibt es ab 78 euro www.birg.at (bei saturn+mediamarkt etwas teurer 99 euro) z.b. den netgear TA612V dort kannst du deine alten analogen telefone (auch schnurlos) anstecken und ohne PC telefonieren (der TA612V wird zwischen chellomodem und pc gesteckt), leider ist der netgear derzeit noch auf www.sipgate.at gesperrt aber es soll in 4-6 wochen eine "freie" firmware geben !

offiziell unterstützt vipbuter keine hardware und ewig wird das telefonieren im österreichischen festnetz auch nicht gratis sein, wird wohl nur eine anfangsaktion sein, zum handy ist vipbuster zb. bereits teuerer als sipgate.

mfg

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 07.01.2006, 17:54

Beim netgear TA612V geht die Konfiguration nur über TFTP-Protokoll, glaube ich. TFTP ist jedoch von Chello gesperrt. Somit soll man das nur anschaffen, wenn man ein Freund in der Nähe hat, der einen DSL-Anschluss benutzt.

Vielleicht geht es dann mit der von tszr genannte neue Firmware leichter.

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 07.01.2006, 18:55

JXJ hat geschrieben:Beim netgear TA612V geht die Konfiguration nur über TFTP-Protokoll, glaube ich. TFTP ist jedoch von Chello gesperrt. Somit soll man das nur anschaffen, wenn man ein Freund in der Nähe hat, der einen DSL-Anschluss benutzt.

Vielleicht geht es dann mit der von tszr genannte neue Firmware leichter.
der sipgate support stellt den TA612V auf einen anderen TFTP port um, bei mir war es auch so :wink:

bei chello ist nur der port 69 gesperrt weil die cisco router von chello auch über port 69 mit tftp gewartet werden :-) und um angriffe auf diese router auszuschließen.
Zuletzt geändert von tszr am 07.01.2006, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 07.01.2006, 18:59

Danke für die Info.

Das habe ich leider noch nicht gewusst!

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 07.01.2006, 19:01

JXJ hat geschrieben:Danke für die Info.

Das habe ich leider noch nicht gewusst!
den neuen tftp port verrat ich nicht sonst sperrt ihn chello vielleicht auch :-)
aber der netgear TA612V ist klasse viel besser als die 486/488/496 ATAs von grandstream...

europe1
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2006, 11:44

Beitrag von europe1 » 08.01.2006, 11:19

Danke für die Antworten. Also das mit dem Netgear TA612V vom Preis OK. Ist die konfiguration für "normalsterbliche" schwer? Jemand hat oben geschrieben das es unter Chello nicht geht (das mit dem Port) hab ich das richtig verstanden?

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 08.01.2006, 12:43

europe1 hat geschrieben:Danke für die Antworten. Also das mit dem Netgear TA612V vom Preis OK. Ist die konfiguration für "normalsterbliche" schwer? Jemand hat oben geschrieben das es unter Chello nicht geht (das mit dem Port) hab ich das richtig verstanden?
das ding ist ganz einfach einzustellen, einfach zwischen chellomodem und pc anschließen, (dein PC bekommt dann eine 192.168.61.2 IP) telefone anschließen (im original ist aber nur ein DE adapter dabei) falls du keinen adapter hast einfach bei conrad einen 3 fach tischverteiler kaufen.......fertig.

auf den router kannst du über http://192.168.61.1 zugreifen, standard user und passwort steht am etikett auf der routerunterseite (bitte ändern und NICHT verlieren/vergessen !)

ach ja ganz wichtig, im basic setting vom router musst du "Use Computer MAC Address" auswählen (=MAC cloning), denn chello erlaubt nur 1 MAC-adresse bei chello classic/student, oder du rufst beim chello support an und meldest den adapter als neue MAC adresse an, bleibt dir überlassen, einfacher ist MAC-cloning.

bei a/xDSL anschlüssen muss im router natürlich statt dem MAC-clonig dein username und passwort von deinem ISP eingetragen werden ! dann loggt sich immer der router ein und nicht der PC wie sonst üblich. (bei chello und anderen kabelanbietern wird kein user + passwort eingtragen, wird eben über die MAC adresse geprüft)

nur bei chello nötig:
sobald der router läuft, ein e-mail an sipgate + (fernwartung freigeben) link zu deinem router und passwort auch nicht vergessen an sipgate zu senden und die stellen den TA612V auf einen nicht gesperrten TFTP port um und spielen die neue firmware ein, ab dann prüft der router automatisch alle 24 stunden ob es eine neue firmware gibt.

und auf www.sipgate.at/netgear/ kannst ihn dann voll automatisch konfigurieren, eventuell im router noch QOS und uploadband breite eingeben (384 kb/sek bei chello student/classic) und die 333 gratisminuten (1 monat gültig) von sipgate abtelefonieren und dann aufladen mit überweisung oder kreditkarte........ :wink:

ISDN qualität ist möglich, kannst dir auf www.sipgate.at/netgear/ dann einstellen, ich hab einfach auf automatik gestellt.........

15 stunden ISDN qualität telefonieren brauchen dann ca. 1 GB traffic, bei mittlerer qualität ca. 250 - 350 MB traffic. (faxen nur bei bester qualität möglich, bei der sprache ist nicht viel unterschied zu hören.)

in ca. 4-6 wochen soll es eine freie firmware geben, dann kannst viel mehr einstellen und auch eine 2. anbieter gleichzeitig verwenden zb. auch den vipbuster.

und wenn du noch hilfe brauchst schau mal auf:

http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=371
oder
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=487

PS: und schell auf sipgate.at eine 0720 nummer sichern, sonst sind sie wieder weg !!! (kleiner nachteil, derzeit sind die 0720 von sipgate nicht über A1 + telering erreichbar, ein RTR verfahren läuft bereits, denke aber das problem wird hoffenlich bald gelöst sein)

mfg

europe1
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2006, 11:44

Beitrag von europe1 » 10.01.2006, 19:10

danke für die tolle erklärung. aber wie ist der netgear bei voipbuster zukonfigurieren. ich will eigentlich nur voipbuster verwenden. Wenn die firmware auf sipgate zugeschnitten ist geht es dann trotztdem mit voipbuster und chello? danke

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 10.01.2006, 20:31

europe1 hat geschrieben:danke für die tolle erklärung. aber wie ist der netgear bei voipbuster zukonfigurieren. ich will eigentlich nur voipbuster verwenden. Wenn die firmware auf sipgate zugeschnitten ist geht es dann trotztdem mit voipbuster und chello? danke
der netgear TA612 V funk nur mit sipgate und es wird in ca 4-6 wochen eine freie firmware geben, viopbuster unterstützt offizell KEINE hardwarephones.

europe1
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2006, 11:44

Beitrag von europe1 » 10.01.2006, 20:38

was kann ich dann nehmen um über voipbuster ohne pc zu telefnonieren? ich gabe mal in foren gelesen, dass die Fritz Box Fon funktioniert aber auch nicht immer und es gibt probleme. gibt es eine lösung?

Thorin
Foren-Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 01.11.2003, 12:22
Wohnort: Wien

Beitrag von Thorin » 14.01.2006, 15:28

Ich schätze, voipbuster + voipstunt kann man nur mit der Software verwenden. - SIP-Anschluss (ohne PC) kann man nur mit sipdiscount.com einstellen. Die haben aber weniger Gratis-Länder als voipstunt.com.

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 14.01.2006, 15:40

Thorin hat geschrieben:Ich schätze, voipbuster + voipstunt kann man nur mit der Software verwenden. - SIP-Anschluss (ohne PC) kann man nur mit sipdiscount.com einstellen. Die haben aber weniger Gratis-Länder als voipstunt.com.
SIP-Anschluss wird zwar nicht offiziell unterstützt. Aber es funktiniert eindeutig. Neben ich kann noch einige andere und weitere woanders bestätigen.

europe1
Foren-Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2006, 11:44

Beitrag von europe1 » 15.01.2006, 20:44

wen es bei dir funktioniert, dann sag mir bitte welche hardware du verwendest? und nach möglichkeit die richtigen einstellungen

jxj
Moderator
Beiträge: 1579
Registriert: 10.09.2005, 15:02
Wohnort: Wien

Beitrag von jxj » 15.01.2006, 20:54

Habe bei sipuraSPA2002 und X-Lite so eingestellt!

Server: sip1.voipbuster.com (sip1.voipstunt.com)
Outbund: das gleiche (habe aber auf no eingestellt)
Username: Accountname von voipbuster
Passwort: Accountpasswort

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste