Ende von Kalixa und Alternativen

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Ende von Kalixa und Alternativen

Beitrag von Wowo » 23.02.2016, 15:33

Hallo,

heute erhielt ich eine E-Mail, dass Kalixa mit 25. April eingestellt wird. Es wird sogar empfohlen, ab jetzt keine Transaktionen mehr zu tätigen.
Nun die Frage und Bitte an die Experten:
Welche Alternativen gibt es dazu? Also eine prepaid Kreditkarte, für deren Besitz man keinen Bonitätsnachweis erbringen muss? Ein wenig an Jahresgebühr würde mich nicht stören.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: Ende von Kalixa und Alternativen

Beitrag von Wowo » 23.02.2016, 23:31

Hat jemand von Euch die Karte number26?
Ich wollte mich registrieren, die Karte bestellen, die E-Mail wurde bestätigt, aber es scheiterte daran, dass mein Smartphone Android 4.1 hat, jedoch eine Version ab 4.3 Voraussetzung ist.
Das darf doch nicht wahr sein!

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Ende von Kalixa und Alternativen

Beitrag von Stefan » 24.02.2016, 13:04

Wowo hat geschrieben:Also eine prepaid Kreditkarte, für deren Besitz man keinen Bonitätsnachweis erbringen muss?
Eine Bonitätsprüfung ist nur dann notwendig, wenn du einen "Kredit" in Anspruch nimmst.

Mit der Number26 bist du schon am richtigen Weg. Eine vergleichbare Möglichkeit ist die DKB.
Bei beiden hast du ein gratis Girokonto mit einer echten, kostenlosen Mastercard (Number26) bzw. Visa (DKB). Wenn du auf das Kreditkartenkonto Geld buchst, dann nimmst du keinen (1-monatigen) Kredit mehr in Anspruch, sondern das Geld wird sofort vom KK-Konto abgebucht.
Anders gesagt: Es funktioniert wie eine Prepaid-KK (ohne Bonitätsprüfung), aber du hast wirklich eine echte KK ohne zusätzliche Kosten. In diesem Thread habe ich es ja schon ausführlich erklärt.

Eine echte Prepaid-KK findest du bspw. bei Paylive, die kostet dann aber doch vergleichsweise viel.

Studieren mal die untenstehenden Links durch. Merke: Nicht jede KK kann mit Wohnsitz in Ö angemeldet werden!

http://www.tarifecheck.at/finanzen/kreditkartenrechner/
http://www.kostenlose-kreditkarten.info ... leich.html
http://www.kreditkarten-prepaid.at/
http://www.girokonto.at/kreditkarte

Ich bevorzuge eine Masterkarte, weil sie angeblich mehr Akzeptanzstellen hat als die Visa.
Trotzdem finde ich es gut, dass mit der Visa der DKB weltweit kostenlos Bargeld bezogen werden kann --- deshalb habe ich nun auch meine Bankomatkarte abbestellt, die immerhin € 25,- jährlich kostet.
Übrigens: Ich habe bei meiner DKB-Visa einen Kreditrahmen von € 100,- , somit muss ich ohnehin genügend Geld aufladen und verwende sie praktisch als Prepaid-KK. Jedoch die höhere Verzinsung (im Vergleich zum Girokonto) von 0,7% macht aber den Zinsverlust der Monatsfrist mehr als wett.

Grüße
Stefan

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: Ende von Kalixa und Alternativen

Beitrag von Wowo » 24.02.2016, 13:43

Bei der DKB-Karte muss man einen Einkommensnachweis erbringen? Wozu denn?
Bei Kalixa war dies nicht vonnöten, bei NUMBER26 wohl auch nicht.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Ende von Kalixa und Alternativen

Beitrag von Stefan » 24.02.2016, 14:33

Wowo hat geschrieben:Bei der DKB-Karte muss man einen Einkommensnachweis erbringen?
Also einen NACHWEIS habe ich nicht erbracht. Ich habe das monatliche Nettoeinkommen angegeben und gut wars.

Meine Vermutung: Da ich nicht in D wohnhaft bin, konnte die DKB meine Bonität nicht nachprüfen. Daher ein Kreditkartenlimit von € 100,- , was ja praktisch kein Rahmen ist. Im Internet liest man bei Karteninhabern über Limite von € 500,- bis € 3.000,-
Und bei der Number26 habe ich es auch so verstanden: Es basiert auf Guthabenbasis, also gibt es keinen Rahmen bei der Kreditkarte.

Grüße
Stefan

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: Ende von Kalixa und Alternativen

Beitrag von Wowo » 25.02.2016, 01:01

Danke.
Dann werde ich Anfang April number26 bestellen (muss aufs neue Smartphone warten, da mein jetziges nur Android 4.1 hat).

TCT
Foren-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 02.08.2011, 15:16

Re: Ende von Kalixa und Alternativen

Beitrag von TCT » 25.02.2016, 20:14


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste