Richter nach Prozessende

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Richter nach Prozessende

Beitrag von Wowo » 05.02.2016, 15:40

Ist ein Richter/eine Richterin nach dem Ende meines Prozesses wie eine Privatperson?
Ich denke, wohl schon.
Kann man also brieflich Kontakt aufnehmen?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Richter nach Prozessende

Beitrag von Azby » 05.02.2016, 16:56

Wowo hat geschrieben:Ist ein Richter/eine Richterin nach dem Ende meines Prozesses wie eine Privatperson?
Ich denke, wohl schon.
Kann man also brieflich Kontakt aufnehmen?
Das kommt darauf an, was du unter "Prozessende" verstehst.
Wenn es sich um ein streitiges Zivilverfahren handelt (gehandelt hat), ist der Prozess erst mit Rechtskraft der Endentscheidung (idR Urteil) abgeschlossen, wobei selbst da noch die ein oder andere Möglichkeit besteht, ein Verfahren wieder aufzurollen.
Solange noch Rechtsmittel möglich sind, ist das Verfahren nicht beendet, selbst wenn bereits ein Urteil in erster oder zweiter Instanz vorliegt. Wenn hier etwas in der Instanz oder vom OGH aufgehoben wird, kann das Verfahren auch wieder vorm Erstrichter landen.
Die Antwort ist daher ein eindeutiges Jein bzw. "Es kommt darauf an".

Was meinst du denn mit "brieflich Kontakt aufnehmen"?
In welchem Stadium befindet sich denn das Verfahren? Welche Rolle hast du überhaupt im Verfahren (Partei, Zeuge, Schöffe...) und was möchtest du von der Richterin?

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: Richter nach Prozessende

Beitrag von Wowo » 05.02.2016, 19:33

Ich war Kläger und gewann soeben auch in 2. Instanz.
Richterin war beim Erstinstanzprozess tätig.
Mein Anwalt schrieb mir, dass die Gegenseite keinerlei Rechtsmittel mehr habe und er auch schon kontaktiert worden wäre wegen Ratenzahlung (es ging um Geld).
Was ich von der Richterin will? Ein Kennenlernen, sie gefällt mir ganz einfach. :wink:

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Richter nach Prozessende

Beitrag von Azby » 05.02.2016, 20:16

Wowo hat geschrieben:Ich war Kläger und gewann soeben auch in 2. Instanz.
Richterin war beim Erstinstanzprozess tätig.
Mein Anwalt schrieb mir, dass die Gegenseite keinerlei Rechtsmittel mehr habe und er auch schon kontaktiert worden wäre wegen Ratenzahlung (es ging um Geld).
Was ich von der Richterin will? Ein Kennenlernen, sie gefällt mir ganz einfach. :wink:
Naja, probieren kannst du's ja. Verboten ist es jedenfalls nicht (solange es nicht als Stalking zu qualifizieren ist).
Wobei ich dir ehrlich sagen muss, dass eine seriöse Richterin sich auch nach einem abgeschlossenen Verfahren nicht mit einer Partei einlässt, um jeglichen Anschein von Befangenheit (auch im Nachhinein) auszuschließen.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: Richter nach Prozessende

Beitrag von Wowo » 05.02.2016, 20:30

Ein einziger Brief kann Stalking sein?? Cannot believe that.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Richter nach Prozessende

Beitrag von Azby » 06.02.2016, 16:02

Wowo hat geschrieben:Ein einziger Brief kann Stalking sein?? Cannot believe that.
Du hast zuerst nur "brieflich Kontakt aufnehmen" geschrieben. Das können auch mehrere Briefe sein und dann könnte es Stalking sein.
Zur Begriffsdefinition: § 107a StGB.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: Richter nach Prozessende

Beitrag von Wowo » 06.02.2016, 17:28

Wie bitte??
Um des Stalkings bezichtigt zu werden, ist es nicht einmal vonnöten, dass die "gestalkte" Person auch nur einmal ersucht, in Ruhe gelassen zu werden?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste