Ofen zum Heizen

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wilma
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2015, 18:03

Ofen zum Heizen

Beitrag von Wilma » 22.10.2015, 00:17

Hi,
diese Frage geht an alle die in einem Haus wohnen. Ob jetzt zur Miete oder im Eigentum ist eigentlich relativ egal.
Besitzt ihr zu Hause eigentlich noch Öfen zum Heizen oder habt ihr auch schon normale Heizungen? Welche Vorteile seht Ihr in den Öfen sind die fast so gut wie ein Kamin oder gibt es da auch noch erhebliche Unterschiede?
Ich mag ja diese Pellet-Öfen, aber benötigt man für jede Etage einen?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Ofen zum Heizen

Beitrag von Stefan » 26.10.2015, 20:03

Wilma hat geschrieben:Besitzt ihr zu Hause eigentlich noch Öfen zum Heizen oder habt ihr auch schon normale Heizungen? Welche Vorteile seht Ihr in den Öfen sind die fast so gut wie ein Kamin oder gibt es da auch noch erhebliche Unterschiede?
Ich bin mir nicht sicher, welche Öfen du meinst!?
Damals in einer Kaserne gab es Kohle-Öfen, in jedem Zimmer einen. Es war schlicht gesagt eine Zumutung fürs (damals noch) 20 Jahrhundert.
Obwohl die Kohle im Vergleich zu Holz relativ lange hielt, war der Raum in der Früh kühl, wenn man abends um 22:00 Uhr kein "Höllenfeuer" gemacht hat.

Eine Pellets-Heizung (wie sie heutzutage verkauft wird) ist ja im Prinzip eine Zentralheizung: Von einer zentralen Heizstelle wird die Wärme verteilt. Aufgrund der relativ hohen Anschaffungskosten sollte auch die Heizfläche entsprechend groß sein, um eine zeitige Amortisation zu haben. Dezentrale Heizstellen mit Pellets zu beheizen ist völlig an der Sache vorbei und nur teuer.
Ebenso wird ein Kamin (auch wenn er nachträglich eingebaut wird) sehr zentral im Haus platziert und wenn nötig mit Belüftungswegen erweitert. Der große Vorteil ist die sehr gute Wärmespeicherung, bei der je nach Fabrikat sogar nur 1x täglich anfeuern nötig ist.

Also über welche Öfen sollen wir genau sprechen?

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Re: Ofen zum Heizen

Beitrag von Boy2006 » 28.10.2015, 16:48

Wir haben einen Kachelofen im Wohnzimmer wenn es richtig Kalt wird können wir den befeuern.
Im Keller (dank meiner Intervention) einen "alles Brenner" Ofen für die Heizung weil man nie wissen wie sich alles auswirkt Politisch.
Da kannst alles reinstecken was irgend wie brennt. :mrgreen:

Und eine Gas Therme die naja ein wenig defekt ist und der Hersteller eingegangen. Viel Geld ausgegeben das nix gescheit funktioniert. :evil:

Hagen
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 12.11.2015, 09:08

Re: Ofen zum Heizen

Beitrag von Hagen » 25.11.2015, 03:33

HI,

mittlerweile gibt es ganze Pellettheizsysteme. Wir nutzen in unserem Haus eine Wärmepumpe als Quelle.

LG

Felton
Einmal-Poster
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2015, 13:18

Re: Ofen zum Heizen

Beitrag von Felton » 02.12.2015, 15:31

Ja ein sehr interessantes Thema, also wir haben einen Kamin den wir mit Brennholz befeuern. Ich finde den sehr gut und der hält auch schön warm. Und in den übrigen Räumen heizen wir mit einem Gasofen. Allerdings auch nur wenn wir die Räume nutzen. D.H. zum Beispiel das ich mein Schlafzimmer ca eine halbe Stunde vorm zubett gehen etwas anheize, sodass es nicht zu kalt ist wenn ich schlafen gehe. Aber generell wird bei uns größtenteil nur das Wohnzimmer beheizt, da wir uns da am meisten aufhalten.

Wilma
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 18.10.2015, 18:03

Re: Ofen zum Heizen

Beitrag von Wilma » 06.01.2016, 12:48

Ich habe jetzt zum Thema Heizen mit Pellets einen Artikel über die Zusammensetzung der Kosten gefunden. Der ist echt interessant. Wusstet ihr das auch schon?
Seit dem Jahr 2000 sind die Preise für Pellets gestiegen. Der Preisaufstieg war besonders im Jahr 2006 bemerkbar, der u.a. durch strenge Wetterbedingungen verursacht wurde. Die Kosten anderer Heizstoffen, wie Heizöl, Erdgas oder Steinkohle, stiegen allerdings auch an. Im letzten Jahr sind die Preise gesunken und liegen auf einem niedrigen Niveau. Aktuell kosten Pellets durchschnittlich 233,78 Euro pro Tonne. Das sind etwa 7 Prozent weniger als im Oktober 2014. Dank des hohen Heizwerts des Holzpellets braucht man ca. 5-6 Tonnen pro Jahr für ein Einfamilienhaus. Das kostet ca. 1402,68 Euro. Für das Heizen mit Öl muss man doppelt so viel zahlen.
Quelle: http://oferteo.de/heizen-mit-pellets-wi ... kostet-das
Zuletzt geändert von Wilma am 22.01.2016, 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Re: Ofen zum Heizen

Beitrag von Wowo » 06.01.2016, 21:29

Einen Ofen zum Kühlen wird's nicht geben.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Ofen zum Heizen

Beitrag von Stefan » 07.01.2016, 02:47

Wilma hat geschrieben:Ich habe jetzt zum Thema Heizen mit Pellets einen Artikel über die Zusammensetzung der Kosten gefunden. Der ist echt interessant. Wusstet ihr das auch schon?
... 233,78 Euro pro Tonne ... Das sind etwa 7 Prozent weniger als im Oktober 2014... Für das Heizen mit Öl muss man doppelt so viel zahlen.
Nein, das wusste ich nicht.
Interessant ist nur, dass auch schon 2014 der Heizölpreis doppelt so teuer wie Pellets war. Seit dem ging aber der Heizölpreis um über 35% zurück ...

Ich bin nun in der komfortablen Situation, dich Wilma zu bitten, deinen kopierten Artikel mit vertrauensvollen Fakten zu untermauern.
So wie du das jetzt, hier und heute dargestellt hast, ist es - sorry - eine Unwahrheit; Ich bin Freund der Wahrheit. :D

OT:
Ich finde es schade, dass ehrbare Unternehmer von Pellets-Heizsysteme auf die "Ölpreis-Lüge" reingefallen sind:
Börsen-Spekulanten (womöglich auch mit Geldern der Saudis!?) haben die Ölpreise seit Anfang 2000 jahrelang hochgetrieben --- nun ist die Blase nach 2008 endgültig in 2014 geplatzt.
Der Rohölpreis wird noch weiter sinken, aufgrund neuer Technologien in den Fördertechniken, der Reduktion im globalen Verbrauch und dem (ökonomisch selbstverständlichen) Zusammenbruchs des OPEC-Kartells.

Verlierer bleiben die Anbieter von Alternativ-Energie/Heiz-Systemen, die viel Geld in ihr Start-Up investiert haben.

Grüße
Stefan

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Re: Ofen zum Heizen

Beitrag von Boy2006 » 09.01.2016, 17:07

Es ist doch immer so wenn man auf "Abfälle" setzt zuerst sind sie sau günstig aber je mehr Leute aufspringen muss man Primärstoffe einsetzen und es wird teurer. :roll:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Ofen zum Heizen

Beitrag von Stefan » 09.01.2016, 22:45

Boy2006 hat geschrieben:Es ist doch immer so wenn man auf "Abfälle" setzt zuerst sind sie sau günstig aber je mehr Leute aufspringen muss man Primärstoffe einsetzen und es wird teurer. :roll:
Das ist tatsächlich ein Nebeneffekt.
Es geht mir aber eher darum, dass Öl tatsächlich einen vergleichsweise hohen Energiegehalt hat.
Und bei Heizölpreisen von - sagen wir mal - 30c/Liter gibt es kaum einen billigeren Energieträger, sofern keine Infrastruktur für Ferngas oder Fernwärme vorhanden ist.

Daher habe ich auch von der "Ölpreis-Lüge" gesprochen, wo seit den '70er Jahren (Anm.: Club of Rome) prognostiziert wurde, dass die Ölvorkommen schon vor 15 Jahren hätten zu Ende gehen müssen --- und genau zu dieser Zeit wurde ja diese Lüge noch einmal richtig gepuscht, daher auch der rapide Preisanstieg von etwa USD 20,- auf bis zu USD 150,- (sic!) pro Barrel.

Bei kolportierten Förderungskosten von rund USD 8,-/Barrel kann sich jeder ausmalen, was für ein zusätzlicher Gewinn das gewesen sein musste.

Ich wiederhole mich: Die hohen Rohölpreise haben den alternativen Energiesystemen einen Aufwind gegeben, trotzdem ist/war alles nur auf eine Lüge aufgebaut - und die Folge der (bewussten oder unbewussten) Lüge ist Leid.

Ganz kleines Beispiel: Die Produktion eines Treibstoffes mit Ethanol (bspw. der dt. "Super E10") ist bei aktuellen Rohölpreisen teurer als "Super" --- trotzdem wird er steuerlich gestützt noch immer günstiger an den Tankstellen verkauft. Somit zahlt der Steuerzahler den Fehlbetrag, was ich als "Leiden" bezeichne.

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste