Antivirenprogramm

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Wowo
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1247
Registriert: 30.03.2009, 00:22

Antivirenprogramm

Beitrag von Wowo » 21.02.2015, 20:18

Ich verwende seit einer gefühlten Ewigkeit Linux, meine Mutter bildete sich jedoch Windows beim neuen Notebook ein.
Welches Antivirenprogramm empfehlt ihr?
Kaspersky? Norton? McAfee?

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Antivirenprogramm

Beitrag von Stefan » 21.02.2015, 20:38

Wowo hat geschrieben: meine Mutter bildete sich jedoch Windows beim neuen Notebook ein.
Welches Antivirenprogramm empfehlt ihr?
Microsoft Security Essentials - ist sogar gratis.

Grüße
Stefan

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Re: Antivirenprogramm

Beitrag von tszr » 22.02.2015, 07:24

Stefan hat geschrieben: Microsoft Security Essentials - ist sogar gratis.
Grüße
Stefan
Der Microsoft Antivirus ist das mit Abstand schlechteste Programm,
schneidet in jedem Erkennungstest als Letzter ab,
ich verwende diesen gratis:

http://www.avira.com/de/avira-free-antivirus

oder der hier ist auch nicht schlecht:
http://www.avg.com/de-de/free-antivirus-download

mfg tszr

Benutzeravatar
Nachteule
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1511
Registriert: 03.09.2006, 23:52

Beitrag von Nachteule » 22.02.2015, 10:52

Mit Avira habe ich jahrelang beste Erfahrungen gemacht. :)

ubuntunix
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 14
Registriert: 19.12.2014, 13:05

Beitrag von ubuntunix » 22.02.2015, 13:24

Zonealarm verwende ich :wink:

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Re: Antivirenprogramm

Beitrag von Stefan » 22.02.2015, 15:05

tszr hat geschrieben:Der Microsoft Antivirus ist das mit Abstand schlechteste Programm,
schneidet in jedem Erkennungstest als Letzter ab,
Für mich persönlich genügt MS-AV, hat bislang Viren und Trojaner bei eMails und Internet-Surfen erkannt.
Der große Vorteil ist einfach die wirklich tolle Geschwindigkeit selbst bei älteren Systemen!

Aber von den ganzen Testberichten halte ich wenig.
Egal ob Bezahl-Software (McAfee, ZoneAlarm, Norton, Kaspersky ...) oder kostenlose Programme (Avira, AVG, Avast ...), das sind alles Systembremsen der besonderen Art.
Bei einem neuen Betriebssystem/PC funktioniert ja alles super, aber die Tester sollen die AV-Programme mal bei 2 Jahre alten und mit Updates "verlangsamten" Systemen testen --- da würden die sogenannten "Systembelastungs-Angaben" realistischer aussehen; Es kann doch nicht Sinn sein, den PC alle 6 Monate neu aufzusetzen und nach 2 Jahren überhaupt einen neuen PC kaufen zu müssen ... Das hab ich vor 15 Jahren gemacht. :roll:
Daneben kommt es auf die Aktualität der Datenbank an und nicht, wie gut die Heuristik bei nur leicht mutierten und rein erfundenen Viren funktioniert.
Und 90% der Problematik sind auf Anwenderfehler zurück zu führen, wenn Programminstallationen zugestimmt werden, die sich dann - am Virenprogramm vorbei - ins Betriebssystem installieren und nach dem Neustart das Virenprogramm überhaupt deaktivieren --- was ich da schon für verschmutzte Systeme trotz Virenprogramme gesehen habe, Wahnsinn.
Und interessanterweise kommt speziell bei Drittanbieter-Software dann keine Warnung vom Betriebssystem - beim MS-AV wird zwar auch das Virenprogramm deaktiviert, aber das Betriebssystem zeigt den Status klar als ungeschützt an und gibt auch unübersehbare Warnungen aus ...


Und wegen dieser vermeintlich objektiven Tests wird der VW-Golf in Deutsch-Europa immer das "beste" Auto bleiben, selbst wenn er mal das Doppelte zur Konkurrenz kostet.

P.S. Vor MS-AV habe ich stets ohne "Echtzeitschutz" gearbeitet (Stw. Systembremse) und hatte auch keine Virenprobleme, solange die Firewall aktiv war ...
Ach ja und nicht zu vergessen: Die AV-Programmhersteller arbeiten ja sowieso mit der PC- und Software-Industrie zusammen. Also speziell Programm-Cracks werden komischerweise als gefährliche Schadsoftware und Trojaner erkannt, aber der einfach verpackte Internet-Virus in einer ausführbaren .exe-Datei kommt unbehelligt durch und wird vom unachtsamen Benutzer installiert ...

Grüße
Stefan

tszr
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 1418
Registriert: 12.03.2005, 07:31
Wohnort:

Beitrag von tszr » 23.02.2015, 17:30

Stefan hat geschrieben:Aber von den ganzen Testberichten halte ich wenig.
Egal ob Bezahl-Software (McAfee, ZoneAlarm, Norton, Kaspersky ...) oder kostenlose Programme (Avira, AVG, Avast ...), das sind alles Systembremsen der besonderen Art.
-
Avira ist keine Bremse für Normalanwender, sonst würde ich ihn auch nicht verwenden, wenn man den PC nur fürs gamen / spielen verwendet ist jeder Virusscanner eine Bremse :wink:
.
Ich verlasse micht auch nicht alleine auf Tests, spreche aus Erfahrung in einer IT Firma, und du kannst es gerne mal Testen, wenn du mal einen neuen Virus bekommst lade Ihn hier hoch, und von Microsoft Antivir wird er so gut wie nie erkannt sogar alte schon lange Bekannte werden hier oft von Microsoft als OK eingestuft:

https://www.virustotal.com/de/


Stefan hat geschrieben:...wenn Programminstallationen zugestimmt werden, die sich dann - am Virenprogramm vorbei - ins Betriebssystem installieren und nach dem Neustart das Virenprogramm überhaupt deaktivieren --- was ich da schon für verschmutzte Systeme trotz Virenprogramme gesehen habe, Wahnsinn.
Dir ist hoffentlich schon klar das es X Viren gibt die sich alleine beim Surfen installieren können ohne das der User was merkt, (lokaler ADMIN im Netzwerk vorausgesetzt und 99% der Privat User surfen immer als ADMIN) erst vor einigen Monaten wurde eine bekannte Wetterseite gehackt und ein Virus hinterlegt und alle die dort Ihre Wettersaten geholt haben und Activ X und Java nicht abgeschaltet hatten und keine aktuellen Virusscanner verwendeten, wurde infiziert.

Zusätzlich zum Antivira würe ich auch den Firefox und das Tool "noScript" empfehlen, da musst du jedes Script im Hintergrund erst manuell freigeben, dann kann man auch als ADMIN auf so eine infizierte Homepage surfen ohne infiziert zu werden, falls der Antivir diesen auch noch nicht erkennt.

Mfg tszr

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 23.02.2015, 19:25

tszr hat geschrieben:... Avira ist keine Bremse für Normalanwender, sonst würde ich ihn auch nicht verwenden, wenn man den PC nur fürs gamen / spielen verwendet ist jeder Virusscanner eine Bremse :wink:
.
Ich ... spreche aus Erfahrung in einer IT Firma ...
Avira braucht wie alle anderen Programme Ressourcen; je besser der Rechner, desto marginaler der Anteil.
Auch ich spreche aus Erfahrungen von Systemen, die jenseits der 10 Jahre alt sind bzw. so günstig (um die € 400,-), dass man von einem technischen Produktalter von 3-5 Jahren ausgehen kann, obwohl die PCs neu gekauft wurden --- Und kein Otto-Normalverbraucher nutzt Equipment wie in IT-Firmen.
Ich vergleiche ein AV mit dem Indexierungsdienst von MS --- fällt bei neuen Geräten nicht auf, bei älteren Geräten reißt es dich in den Tiefschlaf.

Aber wo wir zumindest einer Meinung sind :wink: :
Der Großteil der Infizierungen ist eine Folge vieler kleiner Unachtsamkeiten. Und leider installiert sich ein Virus nicht nur unbemerkt, sondern ist manchmal ganz plump in einem Werbebanner zum Anklicken versteckt, wo mit zusätzlichen Infos gelockt wird; Google-Ads ist da auch nicht ganz unschuldig, dass vermeintlich interessante Infos am Bildschirm erscheinen --- und schon ist der Virus am PC ...

Und wenn ich alles - was du empfohlen hast - mache (eingeschränktes Benutzerkonto, Deaktivierung von ActiveX- und Java-Inhalten sowie Scripts), dann brauche ich auch keinen AV-Echtzeitschutz mehr. :wink:
Aber ich traue mich zu wetten, ein Nutzer mit diesen "Sicherheits-Einstellungen" wird sich in wenigen Tagen das Surfen abgewöhnen ODER er/sie wird dann nur noch unüberlegt auf alles mit "Ja" klicken, um die Seiten halbwegs vernünftig anzeigen zu können ...

Man kann eben von beiden Seiten vom Pferd fallen :wink:

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste