Telekom Austria schickt 1250 Beamten Nachhause,&Postamta

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Telekom Austria schickt 1250 Beamten Nachhause,&Postamta

Beitrag von Mr.Dailer » 12.11.2008, 00:46

http://www.golem.de/0811/63485.html

krass was da abgeht!
denke mal die Service Qualität,wird über kurz oder lang darunter leiden!

gibt ja genug böse Zungen,die behaupten,das die Ta,diesen Schritt hätte schon lange vorher machen können;um weitaus früher Kosten einzusparen,stattdessen,wird im Ausland expandiert,Anteile gekauft,an der Börse gepockert,und im Inland,kräftig gespart!

die Postamtschliesungen,werden bei uns sicher die Länder "abfangen",den,wie soll ein System,am Land funktionieren,wenns nur noch ein Hauptzentralpostamt,in Zukunft gibt,wo jeder,lange Wege auf sich nehmen muß,um es zu erreichen,wenn er auf dem Land wohnt!

Ps:die Betreffzeile ,war ausgeschrieben,wurde aber automatisch,vom System gekürzt,selbst dann,nachdem ich sie ein 2 mal editiert hatte,früher,war soetwas nicht möglich,und es hatten keine Buchstaben mehr Platz!
jezt kann ,man zwar mehr schreiben,aber das Resultat ist,wie ich schon mehrfach schrieb,das die länge der Betreffzeile,dringend erweitert werden muß!
mir ist,bis jezt noch kein 2.Board bekannt,wo sie so kurz wäre wie hier:)
hat das einen speziellen Sin?
falls,nein,bitte das dringend Bug fixen!
den es heist ja,eine Betreffzeile,muß aussage kräftig sein,was man aber in diesem Fall,nicht immer bewerkstelligen kann!

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 12.11.2008, 10:18

http://www.golem.de/0811/63485.html

krass was da abgeht!
denke mal die Service Qualität wird über kurz oder lang darunter leiden!

gibt ja genug böse Zungen die behaupten das die Ta diesen Schritt hätte schon lange vorher machen können;um weitaus früher Kosten einzusparen stattdessen wird im Ausland expandiert Anteile gekauft an der Börse gepokert und im Inland kräftig gespart!

die Postamt Schließungen werden bei uns sicher die Länder "abfangen" den wie soll ein System am Land funktionieren wenns nur noch ein Hauptzentralpostamt in Zukunft gibt wo jeder lange Wege auf sich nehmen muss um es zu erreichen wenn er auf dem Land wohnt!

Ps:die Betreffzeile war ausgeschrieben wurde aber automatisch vom System gekürzt selbst dann nachdem ich sie ein 2 mal editiert hatte früher war soetwas nicht möglich und es hatten keine Buchstaben mehr Platz!
jetzt kann man zwar mehr schreiben aber das Resultat ist wie ich schon mehrfach schrieb das die länge der Betreffzeile dringend erweitert werden muss!
mir ist bis jetzt noch kein 2.Board bekannt wo sie so kurz wäre wie hier:)
hat das einen speziellen Sin?
falls nein bitte das dringend Bug fixen!
den es heist ja eine Betreffzeile muß aussage kräftig sein was man aber in diesem Fall nicht immer bewerkstelligen kann!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.11.2008, 11:42

Das mit der Betreffzeile hat schon einen gewissen Sinn. Wenn sich jemand die Seite mit einer niedrigeren Auflösung anschaut, ist kein Platz für so viele Zeichen. Außerdem soll der Betreff ja, wie du selbst sagst, aussagekräftig sein und keine Einleitung.
Ein Betreff wie "Telekom Austria Stellenabbau" oder "Leidet die Festnetzsparte der TA unter dem Stellenabbau?" etc. umschreibt kurz und deutlich auch, was der Inhalt des Threads werden soll.
Was die Postämter angeht: Das ist nicht Aufgabe der TA, sondern jene der Post und hat mit der TA, auch wenn beide Unternehmen früher "die Post" waren nichts mehr zu tun.
Was den Stellenabbau angeht, kann ich mir schon vorstellen, dass die TA wohl auch auf zukunftsträchtigere Techniken umsteigen, bei denen auch einfach weniger Personal für Wartung und Instandhaltung benötigt wird.
Ohne die TA verteidigen zu wollen: Aber deshalb hat(te) die TA auch immer so hohe Tarife. Wenn du einen reinen Festnetzanschluss anmeldest, kostet das 15,98€ an Grundgebühr. Das hast du sonst nirgends. Es ist aber auch eigentlich nicht weiter verwunderlich, wenn auf der anderen Seite hunderte Beamte bezahlt werden müssen, die für die Leistungserbringung aber nicht unbedingt notwendig wären. Und jetzt, wo sie um konkurrenzfähig zu bleiben günstige Kombipakete anbieten, kann das nur schwer länger gut gehen.

Auf der einen Seite schreien die Leute nach billigeren Tarifen, denn die Tarife sind ja so hoch wie nirgends sonst, auf der anderen Seite ist es dann auch wieder die böse TA (die, die so hohe Grundgebühren verlangt (hat)), die jetzt die Mitarbeiter los haben will. Billige Tarife, wie ein Kombipaket, das strenggenommen das günstigste Festnetz-Internet-Fernsehen-Produkt am Markt ist, können so auf Dauer kaum einen Gewinn bringen.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 12.11.2008, 12:00

Hallo!
ja,die Algemeinheit,weis leider nicht das die `Ta,und die Post,unabhängig geworden sind,ich erlebe noch oft,in meinem Lokalen Postamt,das die Leute meinen,der Postbedienstete sei Ansprechpartner,wenn die Festnetzrechnung,wegen langer Handygespräche,des Enkels,auf über 100€ klettert,wenden sich,die vorwiegend älteren Leute,trotdem Hilfesuchend an die Post,und es wird auch geholfen!
obwohl,sie es eigentlich nicht müsten,ist der Volksglaube ein anderer!
erst vor 2 Tagen gesehen!


nun,ich würde es ja verstehen,wenn nicht in anderen Ländern Bulgarien etc,groß expandiert wird,aber so wie das ganze inzwischen abgeht,sage ich nur,das man lieber im Ausland auftrumpft,um an der Börse gut dazustehen (meint man),und im Inland,auf Sparflamme fährt,und die Hotline Mitarbeitet,die noch keine langen Dienstjahre,auf dem Buckel haben,mit einem Hungerlohn,unter 1000€ abspeist!

wenn das so weiter geht,werden vielleicht,eines Tages,alle Postämter geschlossen,und man könnte jetz eigentlich gleich,auf das gute alte Postroß umsteigen :D

ein,für mich zu dieser Zeit,gerade wo das Briefmonopol endlich bald fällt,udn der freie Markt komplett geöffnet wird,ein sehr unverständlicher Schritt!

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 12.11.2008, 12:04

Hallo!
ja die Allgemeinheit weis leider nicht das die Ta und die Post unabhängig geworden sind ich erlebe noch oft in meinem Lokalen Postamt das die Leute meinen der Postbedienstete sei Ansprechpartner wenn die Festnetzrechnung wegen langer Handygespräche des Enkels auf über 100€ klettert wenden sich die vorwiegend älteren Leute trotzdem Hilfesuchend an die Post und es wird auch geholfen!
Obwohl sie es eigentlich nicht müssten ist der Volksglaube ein anderer!
Erst vor 2 Tagen gesehen!

Nun ich würde es ja verstehen wenn nicht in anderen Ländern Bulgarien etc groß expandiert wird aber so wie das ganze inzwischen abgeht sage ich nur das man lieber im Ausland auftrumpft um an der Börse gut dazustehen (meint man) und im Inland auf Sparflamme fährt und die Hotline Mitarbeitet die noch keine langen Dienstjahre auf dem Buckel haben mit einem Hungerlohn unter 1000€ abspeist!

Wenn das so weiter geht werden vielleicht eines Tages alle Postämter geschlossen und man könnte jetz eigentlich gleich auf das gute alte Postross umsteigen sehr Glücklich.

Ein für mich zu dieser Zeit gerade wo das Briefmonopol endlich bald fällt und der freie Markt komplett geöffnet wird ein sehr unverständlicher Schritt!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.11.2008, 12:14

Mr.Dailer hat geschrieben:nun,ich würde es ja verstehen,wenn nicht in anderen Ländern Bulgarien etc,groß expandiert wird,aber so wie das ganze inzwischen abgeht,sage ich nur,das man lieber im Ausland auftrumpft,um an der Börse gut dazustehen (meint man),und im Inland,auf Sparflamme fährt
Aber gerade solche gewinnbringenden Märkte stützen den Konzern doch, damit etwaige Verluste, die in Österreich eingefahren werden durch hohe Gewinne im Ausland kompensiert werden.
Mr.Dailer hat geschrieben:und die Hotline Mitarbeitet,die noch keine langen Dienstjahre,auf dem Buckel haben,mit einem Hungerlohn,unter 1000€ abspeist!
Der Nettolohn hängt aber auch von Sozialversicherung und Steuer ab. Wenn einer heute 1.000€ netto verdient, hat er sicher mehr als 1.200€ brutto im Monat.
Mr.Dailer hat geschrieben:wenn das so weiter geht,werden vielleicht,eines Tages,alle Postämter geschlossen,und man könnte jetz eigentlich gleich,auf das gute alte Postroß umsteigen :D

ein,für mich zu dieser Zeit,gerade wo das Briefmonopol endlich bald fällt,udn der freie Markt komplett geöffnet wird,ein sehr unverständlicher Schritt!
Auch wenn wir jetzt erst wieder bei der Post sind und nicht bei der TA, ist das gerade durch das endende Briefmonopol zu erklären. Glaubst du denn, dass wenn andere Zustelldienste der Post das Wasser abgraben, sich unlukrative Postfilialen weiter unterhalten lassen? Besonders wenn die Post weiterhin auch dort zustellen muss, wo ein privatwirtschaftlich orientiertes Unternehmen nie zustellen würde, weil sich das nie im Leben rechnen kann, die Privaten solche Zwänge aber nicht aufgedrückt bekommt, muss irgendwo eingespart werden. Die Privaten stellen dann nur dort zu, wo es sich rechnet (in dicht bewohnten Gegenden) und die Post muss weiterhin überall zustellen. Somit kann sich die Post nicht einmal mehr g'scheid querfinanzieren, weil ihnen gerade in den lukrativen Gegenden das Wasser abgegraben wird. Dem kann man dann nur entgegnen, indem die Post entweder direkte Zuwendungen vom Staat kriegt, um solche Zustellungen zu finanzieren, oder indem allen dieser Zwang aufgebrummt wird.
Ich persönlich bin nach wie vor nicht davon überzeugt, dass die Öffnung dieses Marktes wirklich Sinn macht.

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 12.11.2008, 12:16

Ich kann mir nicht vorstellen das bei der Briefzustellung noch mehr gespart werden kann das sich es für einen Alternativen Rechnet.
Ausser man man es in Deutschland so wie bei "Pin" oder wie die heissen wo du die Mitarbeiter sehr sehr schlecht bezahlt werden.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.11.2008, 12:26

Ich denke nicht, dass die Servicequalität darunter leidet, wenn die Betreffzeile so kurz ist. Vielleicht sollte auch hier so manche Beiträge wegrationalisiert werden!

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 12.11.2008, 14:06

__

Glaubst du denn, dass wenn andere Zustelldienste der Post das Wasser abgraben, sich unlukrative Postfilialen weiter unterhalten lassen?
++


nur dann,wenn die Post wetbewerbsfaehig bleibt Azby!

,wenn aber die Filialen auf einmal verschwinden,und die Privaten,mehr in die laendlichen Gebiete vordingen,was sie ja auch muesen,macht die Post insgesamt gesehen,weniger Umsatz,und wird,ueber,kurz oder lang,das angeblich eingesparte,durch die Schliesung,nur als kurzzeitinge Gewinnbilanz haben!
sind,die Privaten intelegent,und,bauen ihr Filialnetz rapide,am Land aus,wird die Post,einen Umkehrschluss erleben,der ueber kurz oder lang,in einem finanziellen Fiasko endet!

,meiner Meinung,nach koennen die nicht wirtschaften,wie ist es sonst zu erklaeren,das,obwohl,saemtliche staatlich organisierte Betriebe,die noch dazu, das Monopol,viel laenger aufrecht erhalten haben,wie in anderen europaeischen Laendern,dermasen verkehrt wirtschaften,ich sehe es schon kommen,das man nach deutschen Vorbild,wie es immer heist,das Hermes Prinzip abkupfert,und das man Briefe,beim Schuster,und beim Baecker aufgeben kann!
freut mich,das ihr alles noch so positiv seht,sprechen wir in 2 Jahren hier weiter!

jeder von uns hat ein bischen recht!

ps leider hat sich heue mein tastaturtreiber verabschiedet und ich kann keine Umlaute mehr machen!
aber,bin bald wieder da in 2 Stunden,mit einem neuen System!

Boy2006
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 4221
Registriert: 01.05.2007, 12:42

Beitrag von Boy2006 » 12.11.2008, 14:10

Hoffentlich hat sich das Problem mit den Beistrichen erübrigt.

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 12.11.2008, 14:34

Mr.Dailer hat geschrieben:,wenn aber die Filialen auf einmal verschwinden,und die Privaten,mehr in die laendlichen Gebiete vordingen,was sie ja auch muesen,macht die Post insgesamt gesehen,weniger Umsatz,und wird,ueber,kurz oder lang,das angeblich eingesparte,durch die Schliesung,nur als kurzzeitinge Gewinnbilanz haben!
Hier sehe ich einige Widersprüche. Die Post macht ja genau das, was du weiter unten geschrieben hast: Postfilialen auflassen und das Post-Partner-Netz erweitern. Sprich: Filialen werden geschlossen und stattdessen übernehmen private Partner, die auf Provisionsbasis arbeiten das Geschäft. Damit spart sich die Post einen Haufen Fixkosten (Angestellte, Filialmiete, Strom etc.) und das Werk läuft trotzdem noch.
Ob die privaten Zustelldienste so vermehrt in den ländlichen Raum vordringen, ist eben die große andere Frage. Zwar arbeiten die Privaten auch vermehrt mit wiederum privaten Partnern zusammen, sodass man, wie du sagst, die Post bei der Tankstelle, Bäcker oder sonst wo aufgeben kann, aber ob wirklich überall zugestellt wird (zB am Berg, wo es sich sicher bei gleichen Preisen nicht rechnet), wenn es keinen Zwang gibt, auch an unrentablen Orten zuzustellen, frage ich mich.
Weiters ist es nicht der Umsatz allein, der über Gewinn oder Verlust entscheidet. Du kannst einen viel höheren Umsatz machen, als alle Konkurrenten zusammen und trotzdem einen Verlust einfahren, wo die Gewinne erwirtschaften. Schließlich musst du vom Umsatz die Ausgaben bezahlen können. Wenn die Ausgaben (Gehälter, Gebäudekosten, Fuhrpark etc. etc.) die Umsätze übersteigen, gibt's keinen Gewinn.
Zwar ist es bedauerlich, dass die Post Filialen schließen will, aber ich sehe auch keine andere Möglichkeit, wenn die privaten Anbieter auch auf den Markt kommen. Da macht es schon Sinn, sich jetzt Gedanken darüber zu machen, was in ein paar Jahren sein wird, wenn der Markt liberalisiert wurde. Denn wenn man dann über eine Schließung der Filialen nachdenkt, könnte es schon zu spät sein.
Die Post kann mit einem solchen Filialnetz im Wettbewerb (gegen andere Zustelldienste) nicht wettbewerbsfähig bleiben. Besonders dann nicht, wenn sie als einziger Zusteller verpflichtet ist, überall zuzustellen.

Benutzeravatar
brus
Moderator
Beiträge: 5951
Registriert: 11.10.2003, 18:32
Wohnort: Wien

Beitrag von brus » 12.11.2008, 14:51

Azby hat geschrieben:Die Post kann mit einem solchen Filialnetz im Wettbewerb (gegen andere Zustelldienste) nicht wettbewerbsfähig bleiben. Besonders dann nicht, wenn sie als einziger Zusteller verpflichtet ist, überall zuzustellen.
Das ist der springende Punkt.
Die anderen Zusteller müßten ebenfalls verpflichtet werden die Post auch überall zuzustellen. Nur die Rosinen herauspicken sollte per Gesetz verhindert werden.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 12.11.2008, 16:11

brus hat geschrieben:Nur die Rosinen herauspicken sollte per Gesetz verhindert werden.
Aber komischweise wird per gesetzlicher VO befohlen, weiter Verluste zu machen (Filialen offen zu halten).

Die Politik (verantwortlich für Gesetze) soll sich einfach aus dem Wirtschaften heraushalten - das habe sie schon in der Vergangenheit nicht gekonnt und sollen einmal schauen, dass sie eine Regierung zustande bringe.

Aber wäre nicht das erste Mal in der Geschichte, dass die Österreicher solange abwarten, bis alles kaputt ist, die (teil)verstaatlichten Firmen herschenken kann oder den Konkurs feiern - dann warten alle auf den "großen Erlöser" (Personen, Konzerne, Investoren, ...), dem dann bedingungslos angeschlossen wird - auch das können die Österreicher inzwischen gut ...

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 12.11.2008, 23:58

Abwarten,und Tee trinken,wie die Chinesen,ist doch immer gut,aber nur so lange,bis der Zug abefahren ist!
erst dann wird ein Schulidiger gesucht,findet man den nicht,wird werationalsiert!

und hier gehts jetz weiter im Text!


http://www.heise.de/newsticker/Teurer-P ... ung/118814

Vorarlberg,will ja wieder mal sein eigenes Modell,zur Postamt Rettung,wie man beim Orf las,bin mal gespannt,wie das Modell,bei den anderen Bundesländern aussieht!
die Post selber,zahlt ja keine Steuern,da verstaatlicht,steht auf jeder Paketrechnung oben,umsatzsteuerfrei,und trotdem stehen sie schlechter da,und sind teurer,wie die Privaten,die Steuern zahlen müssen,also irgendwas läuft da komplett verkehrt!

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 13.11.2008, 00:32

Steuern muß auch die Post zahlen, allerdings verrechnet diese keine Umsatzsteuer. Würde diese ausgewiesen werden könnten sich diese Unternehmen abziehen, und der Transport wäre damit günstiger.

Allerdings kann sich die Post auch keine Vorsteuer für Leistungen die zur Erbringung umsatzsteuer befreiter Dienste benötigt abziehen.
Das ist allerdings nicht nur ein Vorteil. „Im Moment hat die Post ja nur eine unechte Steuerbefreiung“, sagte Christian Wimpissinger, Steuerexperte bei Binder Grösswang Rechtsanwälte zur „Presse“. Denn schließlich darf die Post keinen Vorsteuerabzug im Zusammenhang mit ihren steuerbefreiten Diensten machen. Sie bekommt also zum Beispiel jene Umsatzsteuer nicht vom Finanzamt zurück, die sie für eine teure Sortieranlage oder neue Mopeds für die Briefträger bezahlen muss.
Weiters soll auch die Versorgung unrentabler Dienste (erwähnter Berg) durch diese Befreiung erleichtert werden.
Alle EU-Länder dürfen ihre Postmonopolisten laut Artikel 132 der Sechsten Mehrwertsteuer-Richtlinie von der Umsatzsteuer befreien. Damit soll ihnen der „Universaldienst“ abgegolten werden. Also die unrentable Versorgung entlegener Gegenden, die sich rein private Konkurrenten nicht antun.
Quelle: http://diepresse.com/home/wirtschaft/ec ... =simarchiv


Wenn die Post die großen Kunden (Versandhäuser wie Quelle, Otto, Universal gingen schon verloren) die den großen Batzen der Pakete ausmachen verliert, wird sich die Infrastruktur nicht mehr rechnen. Mir persönlich sind Pakete die mit der Post zugestellt werden (z.b amazon) am symphatischsten, da diese im Postamt abgeholt werden können (am Automaten sogar 24h), und nicht erst umständlich ein neuer Termin vereinbart werden muß (oder in der Pampa abholen).
Hermes hat glaub ich lokale Partner und leistet sich nicht ein eigenes (teures) Filialnetz. Ich hab mal an einer BP ein Hermes Paket aufgegeben und das lag dort lt. Tracking ewig rum.
Wenn der Universaldienst alternierend von den Paketdiensten zu leisten wäre - und damit die hohen Infrastrukturkosten - würden die Preise wahrscheinlich anders aussehen. Die Kosten der Postler sind wahrscheinlich auch nicht mit den Dumpinglöhnen der privaten Zusteller vergleichbar.

Das hab ich auch noch gefunden - allerdings aus dem April.
Nicht zum Besten stehen soll es um die Geschäftsbeziehung zwischen dem Versandhaus Quelle und dem privaten Paketzusteller Hermes. Laut ÖSTERREICH vom Donnerstag hat Quelle Hermes bereits im Februar abgemahnt und eine Frist zur Erreichung der vereinbarten Servicequalität gesetzt.
Quelle: http://www.oe24.at/zeitung/wirtschaft/article294533.ece

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste