Festnetznepp,dubioser Scheinfirmen,alle Vorfälle hier rein!

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 16.06.2007, 14:38

Wenn wir uns auf einige grundlegende Beistrichregeln einigen könnten:
* Beistrich nicht am Satzanfang
* Beistrich zwischen Haupt- und Nebensatz
* Beistrich vor und nach einer Beifügung (oder Klammern)
Mr.Dailer hat geschrieben:,du,must,bedenken,das ich sehr viel schreibe,deshalb,kann die Fehlerqoute,ungewollt,durchaus höher ausfallen!
Hier findet man 8 Beistriche.
Man könnte das alles aber auch mit einem Beistrichen lösen.
Du musst bedenken, dass ich sehr viel schreibe. Deshalb kann die Fehlerquote ungewollt durchaus höher ausfallen.
Im Zweifelsfall: Beistrich weglassen. Jemandem, der weiß dass an einer Stelle ein Beistrich gehört, wird das zwar auffallen, der wird sich diesen Beistrich aber dazudenken können. Weiß einer nicht, dass da einer her gehört, umso besser. Denkt sich jemand, dass da keiner hergehört und er liest einen, ist das verwirrend. Wenn du den ganzen Satz ohne Beistrich schreibst, ist der Stil zwar auch nicht der beste, durchaus aber lesbar:
Du musst bedenken dass ich sehr viel schreibe. Deshalb kann die Fehlerquote ungewollt durchaus höher ausfallen.
Was am wichtigsten ist: Punkt nach dem Satzende. Solange der da ist, ist schon so einiges geschafft. Die Beistriche sind dann gar nicht mehr so wichtig.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 16.06.2007, 15:19

Mr.Dailer hat geschrieben:,okay,ich versuchs:)
,du,must,bedenken,
Bitte nicht schon wieder eine Erklärung, warum du es nicht machen kannst. :wink:
Versuchs einmal wirklich und bau die ","-Taste aus! Das Zitat hat bei 6 Wörter 6 Beistriche...
Jetzt werden wir einmal dieses heiße Thema ausführlich beleuchten und die Hintergründe analysieren und dabei nicht vergessen, in die Tiefe zu gehen! :D

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 16.06.2007, 15:29

HallO!
wenigstens,gefällt,Stafen,das was ich schreibe,sonst,hätte,er das ,mit der Tiefe ,auf keinesfalls,übernommen!:)
das zeigt,mir vorallem eins,meine Texte,werden,verstanden,und,es kann,gar nicht,so tragisch sein,da,die Stefan/Azby,und Matula,mich schon gut,kennen,und wissen,wie man,meine Beistriche liest:)

das,ganze,ist,also ,nur eine Frage,der Auslegung,bzw Sichtweise,versucht,es einfach,anderst zu sehen!

dafür,möchte,ich euch,ein großes Kompliment aussprechen!!

,man,sieht,ja,das meine Beiträge,pro Woche,bis zu 2000 Hits haben!
also,es past,also,alles!
,sonst,würden,ja die Besucherzahlen,eine andere Sprache sprechen,während,ihr,weiter,über meine Beistriche,spricht,schreibe,ich weiterhin,viele Beiträge,und,freuen,mich,über die ,von denen,ich Postive,Rückmeldungen bekomme!
,nach,einem Haar,in der Suppe,zu suchen,hat auf Dauer,gar keinen Sinn,da man es nie finden werdet!

wie,gesagt,wäre ich ein Roboter,wäre man 100% perfekt!
aber,genau,das ,möchte ich nicht sein!
soweit,abschliesend,meine letzen Worte,zu diesem ständig,aufkommenden Thema:)

jeanne
Foren-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2007, 11:49
Wohnort: Wien

Beitrag von jeanne » 16.06.2007, 18:28

Mr.Dailer hat geschrieben:HallO!
wie,gesagt,wäre ich ein Roboter,wäre man 100% perfekt!
aber,genau,das ,möchte ich nicht sein!
soweit,abschliesend,meine letzen Worte,zu diesem ständig,aufkommenden Thema:)
Na gut, du bist also ein unverbesserlicher Beistrich-Roboter - 100% perfekt - und das möchtest du jetzt sein - oder nicht sein?

Wie ist das jetzt genau?

Ich möchte jetzt eine Antwort ohne einen einzigen Beistrich haben - geht das - oder soll das ein Markenzeichen sein.

Ich muss ehrlich sagen, ich werde mir das dann in Zukunft einfach nicht mehr antun - deine Postings zu lesen.

Das wird dir (vermutlich) eh wurscht sein.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 16.06.2007, 18:44

Danke,für Ihre Stellungnahme!
,für,die die,die meine Beiträge,nicht lesen wollen,es aber doch,tuen,weil ,sie,ja darauf antworten:),habe,ich eine Sonderlösung,parat,ich,entwickle,gerade,die Beistrichwischweg Schablone,die,müst,ihr,dann einfach,über euren Bildschirm halten,und fluchs,sind,alle verschwunden,wie von Geisterhand!

,es ist,immer,sehr intersannt,das immer,genau,die kritisieren,die selbst,wenig,bis sehr selten schreiben,findet,ihr,das nicht auch komisch?


"fürdiekönnteichesjaauchsomachendasichallebeiträgezusammenschreibe"

.aber,dann würden,ihnen,wieder,was abgehen?
deshalb,treffen,wir uns in der Mitte,ich mache,weniger Beistriche,dann,müssen,wir die,aber versprechen,die sich,aufregen,das ich zuwenig,gemacht habe,zu unterstützen,die sich,wiederum mehr Beistriche wünschen!

ps:da die ,neue deutsche,Rechtschreibung,zwar,erfunden wurde,von irgendjemanden,der,die Idee hatte,alles zu reformieren,sich,so gut,wie aber keine Zeitung,oder Printmedium daran hält,heist es für mich,passe,dich niemanden an,sondern,geh,deinen eigenen Weg,den du für richtig hälst!,so werde ich es auch machen,da ich davon ausgehe,das ich,würde,ich die alten Beistrichregeln,einhalten,sie mit den "neuen" auch nicht konform sind!

aber,jemand,wo ,nur die Neuen Regeln kennt,würde,sagen,ich mache einen Fehler,z,.b die,die gezwungen werden,nur die neunen zu lernen,da es die alten nicht mehr gibt!
,das heist,also,über kurz,oder lang,weiß ,niemand,mehr was wirklich stimmt,den es muß,ja nicht ohne Grund,sein,das die neue,Dt.Rechschreibung ,zwar "Gesetz";ist,aber von niemanden genutzt wird ,zumidest im Moment,einige Dt.Bundesländer,haben sie ja sogar abgeschaft!

jeder,kann ,so also schreiben,wie er will,selbst,meine Vorposter,würde,ich nicht kritiieseren,wenn er einen Fehler macht,ich nehme,eine Meschen,einfach so wie er ist,und versuche,so gut,wie möglich auf ihn,einzugehen!
dies,der Nachtrag,zu diesem Thema,nun sind,so hoffe,ich alle Fragen ,beantwortet!

man,könnte,das ganze,ja ,in ein Einziges Posting verfrachten,unter dem Titel,Lob&Kritik ,der anderen,und wie ich ,selbt dazu stehe!

selbst Kritik,ist bekantlich die beste!
nur,wer sich ,selbst,kritisieren kann,kann,der Fehler,der anderen ,leichter,ertragen,da er sie,dann bei sich,selbst,findet,oder ,besser gesagt,wieder entdeckt !

jeanne
Foren-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2007, 11:49
Wohnort: Wien

Beitrag von jeanne » 16.06.2007, 18:50

weißt du es ist wesentlich angenehmer durchgehend zu schreiben die Beistrichtaste ist keine leertaste - DAS scheint bei dir das problem zu sein - und nicht vielschreiber versus seltenposter.

weißt,du,es,ist,wesentlich, angenehmer,durchgehend, zu schreiben, die, beistrichtast, ist keine,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,leertaste

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 16.06.2007, 19:11

,nach,einem Haar,in der Suppe,zu suchen
Es ist bestimmt eine Buchstabensuppe. Gibts da eigentlich Beistriche?
Mit den Leerzeichen wirds ja schwierig sein.

jeanne
Foren-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 22.03.2007, 11:49
Wohnort: Wien

Beitrag von jeanne » 16.06.2007, 19:12

nur,wer sich ,selbst,kritisieren kann,kann,der Fehler,der anderen ,leichter,ertragen,da er sie,dann bei sich,selbst,findet,oder ,besser gesagt,wieder entdeckt !
zwischen den Wörtern ist bei dir meistens kein Abstand, sondern ein Beistrich - manchmal machst du ein Leerzeichen aber zwingend immer wieder einen Beistrich dazu - scheint schon zwanghaftes Verhalten zu sein.

:shock:

Wie wärs, wenn du einfach die Beistrichtaste mit der Leertaste austauschen würdest, wäre sicher einfacher als die Schablonen-Weg-Wisch-Programmierung...

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 16.06.2007, 22:42

Mr.Dailer hat geschrieben:HallO!
wenigstens,gefällt,Stafen,das was ich schreibe,sonst,hätte,er das ,mit der Tiefe ,auf keinesfalls,übernommen!:)
das zeigt,mir vorallem eins,meine Texte,werden,verstanden,und,es kann,gar nicht,so tragisch sein,da,die Stefan/Azby,und Matula,mich schon gut,kennen,und wissen,wie man,meine Beistriche liest:)
1.) Deine Texte werden verstanden, allerdings...
2.) es fällt mir nicht leicht, deine Texte zu lesen und ich werde auch nie lernen, damit so umzugehen, dass sie leicht zu lesen wären.

Bitte schließe nicht aus den Antworten oder Hits deiner Beiträge, dass deine Schreibweise leicht zu entziffern ist - ich brauche bei deinen Beiträgen mindestens doppelt so lang, als bei anderen. Dadurch antworte ich teilweise gar nicht mehr, weil ich einfach keine Zeit mehr habe, obwohl es ein interessantes Thema wäre.
wie,gesagt,wäre ich ein Roboter,wäre man 100% perfekt!
aber,genau,das ,möchte ich nicht sein!
Da kann ich dich trösten, da bist du in Punkto Beistriche ca. 99,9% weit weg, um 100% perfekt zu sein.
"fürdiekönnteichesjaauchsomachendasichallebeiträgezusammenschreibe"

.aber,dann würden,ihnen,wieder,was abgehen?
Iteressanterweise ist die Zeile ohne Leerzeichen und Beistriche in etwa genauso schwer zu lesen, wie die Zeile mit den wahllos platzierten Beistrichen. Anders gesagt, du kannst deine Texte gar nicht mehr unverständlicher typografieren.
deshalb,treffen,wir uns in der Mitte,ich mache,weniger Beistriche,dann,müssen,wir die,aber versprechen,die sich,aufregen,das ich zuwenig,gemacht habe,zu unterstützen,die sich,wiederum mehr Beistriche wünschen!
Du kannst dich auf mich verlassen, dass ich dich verteidigen werde, wenn sich jemand mehr Beistriche wünscht :!:
Also wann beginnst du, weniger Beistriche zu setzen und was ist weniger? Derzeit hast du ca. eine Rate von 8 Beistrichen auf 10 Wörter. Ich würde sagen, die Mitte (bei der wir uns treffen) sind dann 4 Beistriche auf 10 Wörter. Damit bin ich einverstanden.
Ab wann gehts los?

Grüße
Stefan

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 16.06.2007, 22:54

Du kannst dich auf mich verlassen, dass ich dich verteidigen werde, wenn sich jemand mehr Beistriche wünscht Exclamation
Stefan spricht damit glaube ich für alle.

Benutzeravatar
Cheinzle
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 555
Registriert: 06.08.2005, 11:43
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Cheinzle » 17.06.2007, 08:44

tullista hat geschrieben:
Du kannst dich auf mich verlassen, dass ich dich verteidigen werde, wenn sich jemand mehr Beistriche wünscht Exclamation
Stefan spricht damit glaube ich für alle.
There is no use crying over spilt milk.
Manche Leute haben das mit der Demokratie einfach falsch verstanden: Man darf eine Meinung haben und sie sagen. Man muß nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sich das endlich mal herumsprechen würde.

holzbaer
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2007, 12:20

Beitrag von holzbaer » 03.07.2007, 15:31

Hallo Leute,
Ich hatte einen Beitrag mit holidaydreams geschrieben.
Es gibt Neuigkeiten ! Heute ruft mich eine Dame an, und fragt warum ich die Unterlagen retourniert habe. Ich habe jedoch nie welche bekommen ?!
Anscheinend ein Postfehler.
Auf alle Fälle habe ich die Dame gleich auf Betrugsgerüchte im Internet angesprochen.
Daraufhin wurde sie neugierig und möchte genaue Daten wissen.
Sie gab mir Ihren Namen und eine Telefonnummer !
Die Adresse der Firma ist www.holidaydreams.ch !!
Die Unterlagen verpflichten zu nichts, man kann sich nach Erhalt noch 2 Wochen lang entscheiden ob man nun will oder nicht !
Also anscheinend absoluter Fehlalarm, scheint eine seriöse Schweizer Firma (Handelsregister, Mwst Nr. alles auf Website) zu sein die etwas zu wenig Info über sich selbst verbreitet.
Die Website verrät auch näheres über die Reiseziele und die "Karte" !
Ich frage mich, warum die Anruferinnen nicht gleich die Website ansagten, dann wäre alles klar gewesen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 04.07.2007, 00:48

holzbaer hat geschrieben:scheint eine seriöse Schweizer Firma (Handelsregister,...
Auch schon den HR-Auszug gesehen (Liberierung, etc.)?
Generell: Jede seriöse schweizer Firma schickt auf Verlangen gerne eine Kopie des HR-Auszuges.

Grüße
Stefa

AluFranz
Telekom-Freak
Beiträge: 177
Registriert: 23.05.2005, 14:10

Die Telekom verdient dabei mit ....

Beitrag von AluFranz » 03.09.2007, 14:48

Stefan hat geschrieben:Also das mit den Hotels (oder Ferienhäuser, Apartements, etc.) ist ein alter Hut, das kenn ich schon seit Jahre.
..... das ist kein alter Hut ......das ist ein UUUUURalter Hut - das dass heut überhaupt noch veruscht wird :D

Die Schweinerei der Telekom ist, dass sie auch dann nichts unternimmt, wenn die Daten bekannt sind:

"Unerwünschter" Werbeanruf .... SIE HABEN GEWONNEN und können den Gewinn durch Anruf der Nummer 09 ..... (eh schon wissen) abrufen.

Ein Fax mit Beschwerde an die Telekom (wegen Betrugsverdacht) ...
nach einigen Tagen Rückruf einer (an sich netten) Dame vom Service der Telekom, die mir einreden wollte, dass diese Belästigungsanrufe nix Unerlaubtes wären.

Ich bin zwar nicht geschädigt, weil ich die Mehrwertnummer natürlich nicht angerufen habe. Aber ich stelle jetzt einmal in den Raum:

Die Telekom duldet in ihrem Bereich gesetzwidrige Handlungen bzw. unternimmt nichts dagegen. Nja, schließlich verdient sie dabei ja mit .....

Benutzeravatar
MasterOfDisaster
Gelegenheits-Poster
Beiträge: 19
Registriert: 11.08.2007, 08:24
Wohnort: Der Leder Sessel vor meinem 2 Computern

Beitrag von MasterOfDisaster » 03.09.2007, 20:23

Hallo Mr Dialer

Geheimnummer ??? Bei der Telekom heist es Schon bei der Anmeldung des Telefon Anschlusses Nicht Eintragung in´ns Telefonbuch und Nicht Beauskunftung Bei der Telefon Auskunft, Die Weiterleitung der Eigenen Telefon Nummer kann Normal Unterdrückt werden in Besonderen Fällen Wird sie Aber Trotzdem weiter Geleitet Nämlich Dann wenn der Angerufene ein Besonderes Interesse An der Nummer des Anrufers Belegen kann Wie Notruf Nummern oder Mehrwehrt Nummer für die Abrechnung der Dienste ( einmal Stöhnen mach 99,99 Euro :oops: )
Warscheinlich kann man die Nummer auch vom Endgerät des Angrufenen Abrufen das wird die Telekom zwar nicht zu geben solch eine Funktion Ist aber mit sicherheit in die Digitalen Wählämter Integriert So das Abhör Aktionen der Polizei Durchgeführt werden Können Denn die Telekom muss dafür die Nötigen mittel zu verfügung stellen laut Gesetz, Aber an so ein Gerät wird man wohl kaum Kommen.

Mfg Gerald

PS. Ich mache Keine Beistriche aber Rechtschreibfehler beides aufeinmal währe auch ein Bischen viel. :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste