Festnetznepp,dubioser Scheinfirmen,alle Vorfälle hier rein!

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Festnetznepp,dubioser Scheinfirmen,alle Vorfälle hier rein!

Beitrag von Mr.Dailer » 06.06.2007, 23:48

Hallo!
,möchte,hier,einen,vielleicht,nicht alltäglichen Beitrag,starten!

und,zwar,geht es darum,hier auf dem Board,vor,möglichen Fallen,dubioseser "Scheinfirmen"zu warnen!
schildert eure Fälle,und,alles was ihr erlebt hat,am besten sofort,und fortlaufend,da sich,ja die Ideen,dieser "sparte"von Betrügern,häufen!

gestern,war,jeder mal ,ein spezial Fall,bei mir in der Leitung,bekomme pro Monat,sicher an die 4 5 Anrufe von denen,doch das was ,gestern pasierte,ist schon wirklich,als Megadreist zu bezeichnen,der Anrufer,meldete sich sogar noch an,das ich "gewonnen"hätte,was genau,würde ich am nächsten Tag erfahren,da würde,die Chefin" zurückrufen!

jezt,kommt,die abgekartete Story,sowas muß man sich zuerst noch ausdenken!

Guten Tag Herr "md".hier ist die Firma Holiday Dreams,ich hätte die Möglichkeit,Anteile von über tausend Hotels in Europa,zu kaufen,und per Hotel Sharing,dort urlaub zu machen,leider kam,die Dame,nicht dazu,mir ihr ihr Angebot ,zu unterbreiten,als ich fragte,wo her,sie meine Nr hätte,legte die sich grad auf!
die meisten nr,sind unterdrückt,diesmal wars eine 0650iger Nr,mit Mittelösetereichischem Akzenz,wahrscheinlich Salzburg!

,wie ,das ganze,abläuft,kann ,ich euch kurz schildern,Hotel Sharing bedeutet,,und genau,da werden,die gutgläubigen Leute,hineinfallen,man,zuerst mal,geblendet wird,von den möglichen Zielen,in denen man Urlaub machen kann,dabei,muß man Anteile,dieser Hotels,gegen,eine,im Moment,recht,niederige Summe "erwerben" natürlich per Vorauskasse!!
wäre,das Angebot,seriös,was es aber in diesem Fall nicht ist,hat man dann,ein Aufenhaltsrecht,von 3 Jahren,in den zuvor,gemieteten Hotelanteilen :)

der Kunde,weiß dabei aber nicht,wo sich das Hotel,befindet,und was er dort ertwartet,wahrscheinlich eine Baustelle,oder,Abgeschiedenheit pur!

auf jedenfall,ist das ganze ein Reinfall,der die tasächlichen Kosten,verschleiert,und ein Schneeballsystem,das,einem dann zum Schluß,gar nix bieter,da der Anbieter,und wenn,er auch ofiziell ist,schon lange,mit dem vielen Geld,der Kunden weg ist,und die Hotels pleite!

habe die 0650 nr,leider nicht notiert,ob die Ta,diese,im System,finden würde,wenn ich,jetz anzeige,erstatte,da es sich um eine Betrug handelt,wäre intersannt zu wissen,glaube,aber das das vielleicht ginge,im Normalfall,nur bei einer zuvor beantragten,Fangschaltung, gemacht wird!!


Fall Nr 2,hatte ich vor 2 Jahren,wieder mal ein Lottogewinnschmäh,einer Insbrucker,Firma,ich redete so schnell,auf die "Sekretärin ein,das ich ,eine Etage,höher verbunden wurde :D

die woltle,einem Anfangs,sogar die Kontonr,am Phone abknüpfen,wochen darauf,stand,in der Zeitung,das genau,diese Firma,wie gesagt war,vor etwas einem Jahr,viele Leute,prellte!
Sie können nur gewinnen,den der Gewinn,wird zu hundert 100% ausbezahlt,für alle Leute,die sich in der Gruppe befinden,maximal 99
um mitzuspielen,geben sie bitte ihre Konto nr an,würde per Lastschrift,maximal 20€ pro Runde,3 mal die Woche abgebucht!

gut,normale "leute legen,auf und diskutuieren nicht lange,ich lasse mich auf die Gespräche,ein,und wies meistens,auf jeden Trick,eine gegenantwort!

dann,meinte die,so können,natürlich ,sovile Einsätze tätigen wie sie wollen,ich hielt dagegen,ja dan erklären,sie mir doch mal,wieviel Gruppen zu je 99 Leute,sich in ihrem Verein befinden,dann kam sie schon ins schleudern das sei "geheim",und würde nicht verraten!!

als,ich ihr,dann noch sagte,ob sie so nett wäre,und mir die Inungskennung,zufaxen könne,das sie überhaupt,als staatliches Gewinnunternehmen,auftreten können,wurde,es sill in der Leitung ,und das Gesräch war "beendet "

,wie es im Detail,abläuft,noch kurz zur Erklärung,bevor,ich zum Schluß kome!
die >Gesamtsumme,die dem Kunden,vorgekaukelt wird,ist,in Wirklichkeit ,nur ein Teil,des gesamten Topfes,ich sagte,noch würde,wirklich ,alles zur Ausschüttung,an die bestehden Kunden kommen,hätten sie ja als Unternehmen,keinen Verdienst,und genau so ist es auch,2 Drittel davon zweigen,diese "Gesellschaften"ab,und nur effektiven 1 drittel,ist dann der,der die mitspielenden Leute,im Gesamttopf sehen,soweit,meine Recherchen,zu diesem Thema!

,den Banken,muß man natürlich ankreiden,das das deren Versäumnis ist,das man einfach,sich als "scheinfirma "anmelden kann,und bei jeder xbeliebigrn Kontonr,die man gesammelt hat,drauflos abbuchen,wir hatten,das Thema,glaub schon mal,liegt,aber schon Jahre zurück!
möchte,damit herausfinden,wieviel Leute,die tasächlich anrufen,die meisten Agieren ja Österreichweit!

zum Schluß noch eine technische Frage,sind,Einrichtungen,die eine Unterdrückte Rufnummer,sichtbar machen,auch irgendwie,für den Privaten zu bekommen,oder kann das nur die TA?

ich weiß nur ,eins der lezte Fall,war sogar ein Computer,der das ganze Ö Telefonbuch abklapperte:)


also,sobald,jemand,mit irgend einem Nepp belästigt wird,gleich alles hier rein schreiben,und wir,versuchen dann,gemeinsam,Licht ins Dunkel zu bringen!
soweit mein Vorhaben!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Festnetznepp,dubioser Scheinfirmen,alle Vorfälle hier re

Beitrag von Azby » 07.06.2007, 00:56

Mr.Dailer hat geschrieben:zum Schluß noch eine technische Frage,sind,Einrichtungen,die eine Unterdrückte Rufnummer,sichtbar machen,auch irgendwie,für den Privaten zu bekommen,oder kann das nur die TA?
Also wenn's nur darum geht, die Nummer beim "Gegenüber" nicht gleich anzuzeigen tut's auch ein einfaches #31#-Vorwählen.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 07.06.2007, 01:02

Also das mit den Hotels (oder Ferienhäuser, Apartements, etc.) ist ein alter Hut, das kenn ich schon seit Jahre. Die Sache ist insofer "seriös", dass du tatsächlich Anspruch für bestimmte Zeit auf ein Zimmer hast (sicher nicht das ganze Hotel), aber das sind halt Termine wie Mo-Fr (werktags) im März (Nebensaison), also solche Termine, wo kein Mensch (Gastronomie, Tourismus, Geschäfte, Vergnügungspark, ...) anwesend ist. Der (billige) Preis entspricht meist den tatsächlichen Kosten, nur dass solche Unternehmen es eben bspw. 3 Jahre im Vorhinein ausgebucht haben.

Die Lotteriegeschichten sind auch schon altebekannt, meist handelt es sich auch um "seriöse" Firmen (wenn man Glücksspiel ÜBERHAUPT als seriös bezeichnen kann) und die Quoten sind durch eine "System" optimiert: Die Chancen liegen statt 1:6 Mio bei vielleicht 1: 1 Mio --- somit ist die Chance um mehr als 80% größer zu gewinnen als beim herkömlichen Lotto, aber trotzdem ist und bleibt es eine sogenannte "Deppensteuer". Anm.: Soviel dazu, wie Statistiken lügen können: Die Möglichkeit zu gewinnen, ist praktisch null, aber trotzdem hast du eine 80%ige höhere Chance (nichts) zu gewinnen. :lol:

Was sich in den Jahren ändert, ist die bessere, rethorische Ausbildung der Telefonisten, um etwas Unattraktives als "Okkasion" darzustellen.


Natürlich gibt es immer wieder komplette Scheinfirmen, die ausschließlich betrügen, aber was macht es für einen Unterschied, ob Menschen von € 1.000,- alles verlieren oder "nur" € 700,- :?: - Gut, wenn du alles verlierst, kannst du deine eigene Dummheit vielleicht noch vor Gericht einklagen, bei € 700,- Verlust ists wahrscheinlich besser, du sagst nichts, damit du nicht ausgelacht wirst...


Selbst im Börsengeschäft gibt es genug Firmen im "Emerging-Market", die im Prinzip betrügen, aber da ist es halt "Anlegerrisiko", deshalb kommt es niemlas vor Gericht, aber das "betrügerische" System ist dasselbe, nur eben "im Frack".


Um vieleicht den Kreis zu schließen und auf das Thema "Telekommunikation" zurückzukommen: Ähnlich verhält es sich bei manchen "Calling-Shops" oder Calling-Cards, die mit supergünstigen Konditionen werben, wo du aber dann mehr zahlst als über die (teuren) "staatlichen" Anbieter.

Grüße
Stefan

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 07.06.2007, 14:18

Danke,Stefan,für deine Tiefenanalyse!;hat mich sehr gefreut,das du wieder einmal,mächtig,in die Tasten,gehauen hast:)

nein Alex,ich meinte,es schon umgekehrt,es soll.Gerätschaften,geben,die obwohl man die Nr,unterdrückt hat,sie trotzdem ,wieder Sichtbar machen:)
hatten wir ja,schon mal bei 1031 Telekom,die einem,die eigene Nr,am Telefon vorlas,und "wuste,von welchem Anschluß,man angerufen hatte,obwohl man sie,selst unterdrückt hat,diese Geräte,sind,also für Telekomunikationsanbieter,zu bekommen,soetwas brauche ich jezt,auch dann habe ich,gleich alle Nr,von denen,auf dem Display!

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 13.06.2007, 19:23

So,und,weiter gehts,gerade,kam wieder einer rein!
ein Marktforschungsinstitut,aus Magdeburg,die sich,über das österreichische Handyverhalten,informieren wollte,wäre,es ein anderes Thema,gewesen,hätte ich eh aufgelegt!
erste Frage,woher haben sie ihre nr,

nach,dem Wurfelprinzip,die hat der Computer ausgesspuckt:D


echt,toll,das was für ein Zufall!

man,wurde,gefragt,welches Netz man den kannte,und bei welchem Anbietern,man ist,dann wie man mit dem Serive zufrieden sei,ob man eine Datenkarte habe,wie lange ,man schon Kunde,ist,usw

ihr,könnt,hier,also ruhig,auch berichten,wenn jemand,bei euch anruft!

was,mich wundert,wollte,auch noch wissen,wieviel Parallel Verträge,ich bei welchen Anbietern hatte,oder eben nutze,ich sagte,das andere,seinen alles Wertkarten,sonst,hätte,die ganze Fragerei,wieder von vorne begonen:)


so,jetz,haben,wir es schwarz,auf weis,obwohl,One,diese Umfragen,selber auch macht,heist,das für mich,das die Daten,nach dem Zufallsprinzip,einfach weitergeben,echt tolle,Sache das...
ist,das nicht ein Verstoß,gegen,das Datenschutzgesetz,was besagt,das bei uns,im Detail?

holzbaer
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2007, 12:20

Bin Opfer

Beitrag von holzbaer » 14.06.2007, 19:30

Hallo,
Ich habe die Geschichte mit holiday dreams auch am eigenen Leibe erfahren, und bin voll drauf reingefallen.
Ich bin mehrmals angerufen worden. Es handelte sich um eine sehr nette Dame (anscheinend Deutsche), sie hat mir geduldig alles geschildert und um 198€ sollte ich in 1000 ausgewählten Hotels 1 Jahr lang gratis übernachten können.
Ich habe nach dem ersten Anruf mal gegoogelt und holidaydreams-reisen gefunden -> Ist doch eine seriöse große Reisegesellschaft, danach verkrümelte sich jeglicher Verdacht auf Abzocke.
Da ich Österreicher bin ief mich 1 Woche später eine Dame mit Österreichischem Akzent an, und erkundigte sich nur ob meine Adresse wohl stimmt. Das ist nun 1 1/2 Wochen her und ich habe noch nichts zugeschickt bekommen, und es ist auch noch nichts vom Konto abgebucht.
Ich Vollidiot hab die Kontonummer hergegeben :x :oops: !!!
Jetzt meine Frage: Kann jemand Geld von meinem Konto beheben ohne meine Unterschrift bzw. TAN Nummer ?
Ich hatte zwischendurch ein mulmiges Gefühl, also notierte ich die Telefonnummer einer dieser Damen.
Was sollte ich nun unternehmen ?
Das Konto sperren ? Aber ich glaube nicht, daß man mit mündlicher Abmachung was abheben kann oder ?
Abwarten bis wirklich was kommt, ich glaube sie erwähnte man muss dann im Internet etwas bestätigen -> vielleicht Zahlungsmodalitäten ?
Was sagt Ihr dazu ?

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 14.06.2007, 19:43

Hallo Holzbear!
es ,freut,mich sehr,das ,eine Antwort,auf meine Schilderungen kommt!,ich habe,beschlossen,alle Vorfälle,zu veröffentlichen,um herauszufinden,wie weit,diese Betrugsspirale offensichtlich geht!
,ich,habe,es leider versäumt,diese Nr zu notieren,der österreich sprchenden Dame!
es,war bei mir,eine 0650 nr,wenn es bei dir,auch solch eine ist,und die dir ,abbuchen,würde,ich diese Nr,der Polizeit weitergeben!
das,es sich,dabei,nur um Betrug handeln kann,deckt,die Tatsache,das man,mir zimlich,schnell ,mal auflegte,also ich sie mit komplizierten Fragen ,konfrontierte,als ich dann wissen,wollte,woher,die meine Adresse haben,war die Verbindung weg!

Abbuchung,die Banken,wollen,einem, Weiß machen,das ohne Unterschrift,resektive TAN,bei Überweisungen,nichts ginge ,um den Kunden,in Sicherheit zu wiegen,Tatsache,ist,das ähnlich,gelagere,Fälle,in der Vergangenheit,genau das Gegenteil,zu Tage brachten,und gutgläubige Kunden,auch ihr Konto angaben!
das ,ganze,ist eine Lücke,in den Legitimationsmodalitäten,die die Banken,den Firmen,auferlegen!

,jeder,kann ,sich,mal,bei uns,zimlich,schnelll,als "Firma"ausgeben,ob,da nun eine echte,dahinter steckt,oder eine ,mit betrügerischen Absichten,intersiert die Bank nicht,die Auflagen,sich,dann einfach,eine Abbuchungsgenehmigung,zu holen,bei Kunde XY,und eine;Bestellung,und sie sie nur,mündlich,gegenüber der Bank,vorzutäuschen ,sind relativ lasch!

,behalte,also dein Konto,im Auge,und,wenn ,was abgebucht wird,informiere,umgehen,die Polizei,und das den Betrag,binnen 41 Tagen,wieder zurückbuchen!

Auffallend,ist,sobald,man in solchen Fragen,weiter unterlagen,und Prospekte anfodert,sind,diese nicht gewillt,welche zuzuschicken,sehr,wahrscheinlich,also ein,ausgeklügelter Betrug!
wobei es nicht ausgeschlossen,ist,das die noch,mehr Geld,von deinem Konto holen,können!

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Re: Bin Opfer

Beitrag von Azby » 14.06.2007, 19:47

holzbaer hat geschrieben:Abwarten bis wirklich was kommt, ich glaube sie erwähnte man muss dann im Internet etwas bestätigen -> vielleicht Zahlungsmodalitäten ?
Was sagt Ihr dazu ?
Also wenn du im Internet noch was bestätigen musst: Einfach nie machen, wenn sie anrufen einfach sagen, dass du's dir anders überlegt hast.
Theoretisch kann man eine Zustimmung zu einem Einziehungsauftrag auch mündlich über Telefon geben (Rücktrittsrecht 7 Tage laut Fernabsatzgesetz laut österreichischem Recht (bei Telefon, Fax, Bestellung über Versandhaus per Post oder Internet - sämtliche Mittel die die Kommunikation über die Entfernung ermöglichen).
Wenn du beispielsweise ein Gratis-Zeitungsabo für 4 Wochen hast, rufen sie dich im Regelfall vor Ablauf des Abos an und fragen, ob du's weiter beziehen willst - wenn du zustimmst, fragen sie dich nach deiner Kontonummer und die Gebühren werden fristgerecht automatisch abgebucht. Soviel zur Abbuchungsabstimmung über Telefon. Wie gesagt: Wenn's noch keine 7 Tage her ist nochmal rückrufen und "vom Vertrag zurücktreten". Vorher aber nochmal fragen, ob du jetzt über's Internet zustimmen musst, oder ob sie automatisiert abbuchen. Wenn sie sagen, sie buchen automatisiert ab, tritt zurück, wenn sie sagen, da ist noch nichts abgeschlossen, das geht über's Internet, bedank dich und mach nichts weiter. Aber auf den Kontostand aufpassen! ;)

An sonsten fällt mir nichts ein.

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 14.06.2007, 19:58

,ob,dieses Mündlich;ausgemachte,ohne;Unterschrift,vor Gericht,Gültigkeit hat,wage ich zu bezweifeln,dann,müste,das geändert,worden sein,in letzer Zeit,in einer AK Zeitung,stand mal,vor einem Jahr,mündlich,abgeschlossene Verträge,ohne Unteschrift,sind nicht gültig!


den,es gibt,da einige Probleme,die da auftreten,wäre das erlaubt!

1.Identitätsklau,jemand,der dir,eins ,auswischen will,kann sich,als dich ausgeben,und ,mündlich,etwas ausmachen,wie soll das gehen?

2.wie,beweist,die Gegenseite,im Ernsfall,eine Mündliche Zusage?
kann,ja gar nicht gehen,wenn man die Firma,nicht persönlich kennt,könnte sich,jeder als,jeden ausgeben,genau,darin sehe,ich das Problem,die Beweislast fehlt!


Videos,sind,ja vorgericht,genauso unzulässig,als Beweismittel,wie Tonaufnahmen,deshalb,glaube,ich das es dieses,angebliche Gesetz,einfach nicht gibt,und es von irgendjemanden erfunden wurde ,oder das ganze ist ein "Gummipharagraph",und die "Firmen" nutzen,eine Gesetzeslücke,halte,uns auf jedenfall,auf dem laufenden ,wie es mit Holidaydreams,weiter geht!
Danke!

holzbaer
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2007, 12:20

Beitrag von holzbaer » 14.06.2007, 20:21

Hallo,
Danke für die schnellen Antworten.
Also, daß über Fernsprecheinrichtungen mündlich geschlossene Zusagen gelten sollten, das möchte ich schwer hoffen. Ich kenne mich aber rechtlich nicht aus, es gibt ja so manche Überraschungen in Gesetzeslagen !
Zum Thema geschickte Fragen stellen habe ich übrigens auch gefragt wie sie zu meiner Nummer komme. Die Dame antwortete souverän, sie hätten auf irgendeinem Amt in Wien Kontaktdaten gekauft. Da dachte ich leider nicht weiter nach.
Die Nummer der Ersten Anruferin war eine 0664, die Österreicherin war auch eine 0650 ! Aber wenn man bedenkt, daß gewisse Wertkarten vollkommen anonym sein können, weiß ich nicht ob man mit der Telefonnummer was herausfinden kann, oder ?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.06.2007, 20:22

Mr.Dailer hat geschrieben:mündlich,abgeschlossene Verträge,ohne Unteschrift,sind nicht gültig!
Also das stimmt definitiv nicht.
Mündliche Verträge sind gültig und einzuhalten (pacta sunt servanda).
Was natürlich schwieriger ist, ist der Beweis. Wenn "der Gegner" aber Zeugen hat, die auch als solche aussagen, dass der Vertrag mündlich geschlossen wurde, schaut's schwierig aus, wenn man das Gegenteil beweisen will.
Das bestätigt das Fernabsatzgesetz dadurch, dass es Telefone miteinschließt. Was könnte man über ein Telefon sonst machen, als Telefonieren? Und gemeint ist nicht die Telefonleitung, über die man auch Faxe oder andere Daten leiten kann, sondern das Telefongerät als solches...

Mr.Dailer
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 3613
Registriert: 21.10.2003, 23:14
Wohnort: ausgewandert nach Thaildnd,Land of Smile!, faraway from home.

Beitrag von Mr.Dailer » 14.06.2007, 20:25

,also,bei Strafverfolgung,haben,die noch,ein paar Trümphe,in der Hinterhand!

in der Schweiz,ist es zumidest so,und ich glaube,bei uns,inzwischen auch!
jedes Handytelfonat,kann geortet,werden,bis auf den Meter genau",Trianglepirnzip"

.weiters,gibt,es,eine Datenbank,die der Provider,bei Anzeige,herausgeben muß,wann,welche Nr,zu welchem Zeitraum,in welcher Zelle akiv ist!
würde,die also ,nochmal telefonieren,und,eine Abhörtrupp,.wäre,auf sie angesetz,könnte,der Standort,recht schnell,lokalisiert werden!
behalte,die Nr,als noch,gut,das sie ,wenigstens,einer aufgeschrieben hat !

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.06.2007, 20:31

Mr.Dailer hat geschrieben:jedes Handytelfonat,kann geortet,werden,bis auf den Meter genau",Trianglepirnzip"
Metergenau kannst du nicht geortet werden. Man kann feststellen, in welcher Zelle du eingebucht bist und mit einem gewissen Mehraufwand ist es möglich, zu testen, wie stark der Empfang mit benachbarten Zellen ist. Darauf kann aber nicht notwendigerweise die Entfernung geschlossen werden. Schließlich ist nicht sicher, ob Sichtkontakt (direkte freie Linie) mit dem Sender besteht, oder ob da eine dicke Betonwand dazwischen steht.
Man kann dich also je nach Dichte der Sendeanlagen in einem Umkreis von ein paar 100 Meter orten, auf den Meter genau müsste dein Handy schon ein GPS-Gerät sein, um es über die Satelliten zu orten - das würde metergenau gehen.

holzbaer
Einmal-Poster
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2007, 12:20

Beitrag von holzbaer » 14.06.2007, 20:32

Hi,
Wo leben wir eigentlich ? Über Telefon kann sich doch jeder für jeden augeben, oder?

Azby
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8241
Registriert: 28.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Azby » 14.06.2007, 20:44

holzbaer hat geschrieben:Über Telefon kann sich doch jeder für jeden augeben, oder?
Eh. Deshalb ist auch die Beweisbarkeit ein anderer Kaffee. Mir geht's nur um die rechtliche Situation. Laut ABGB ist ein mündlicher Vertrag genauso gültig, wie einer der mit Unterschrift und Siegel unterzeichnet wurde.
Und das Fernabsatzgesetz beinhaltet auch das Telefon als Kommunikationsmittel, über welches man eben mündlich telefoniert (zumindest kenne ich keine andere Möglichkeit, das Telefon sinngemäß (also so wie es der Gesetzgeber deuten könnte) zu benutzen.
Wenn du also bei einer Anmeldung zu einem Gratis-Abo deine Nummer angibst und dich die von der Zeitung dann auf deiner Nummer anrufen, sie dich extra fragen, ob sie mit Herrn/Frau soundso sprechen und dann mit dir aushandeln, dass du das "ermäßigte Abo" in Anspruch nimmst, ihnen deine Kontonummer mitteilst, bist du einen Vertrag über ein Fernkommunikationsmittel eingegangen, der in dieser Form an und für sich Gültigkeit hat. Beweisen kann man sowas natürlich schwerer. Allerdings hat die Zeitung (in meinem Beispiel) schon den Trumph auf ihrer Seite. Im EGN können sie nachweisen, dich angerufen zu haben und deine Kontonummer (passend zu deinem Namen und deiner Anschrift) haben sie wohl nicht von irgendwo...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste