Deutsche Firma sucht Girokonto in Österreich

Hier kannst du sonst alles loswerden, was dich bedrückt.

Moderatoren: Matula, jxj, brus

Antworten
Christian
Foren-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2006, 13:49

Deutsche Firma sucht Girokonto in Österreich

Beitrag von Christian » 06.09.2006, 12:26

Hallo, wir sind eine Deutsche Firma - und möchten in Österreich ein Konto eröffnen (für unsere Kunden in Österreich)

wir benötigen:

online Banking
Lastschriftverfahren

Monatliche Umsätze ca. 1000-2000 Euro

Wer kann uns weiterhelfen - - - ??

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 06.09.2006, 12:46

Wie wärs, wenn du zu einer Bank gehts und dich da beraten lässt? :)

Christian
Foren-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2006, 13:49

Beitrag von Christian » 06.09.2006, 12:51

bondiko hat geschrieben:Wie wärs, wenn du zu einer Bank gehts und dich da beraten lässt? :)
weil wir uns gerne nach unseren Kunden richten - welche Bank in At z.b. am häufigsten genutzt wird

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 06.09.2006, 13:39

Also ich denke, es ist völlig egal (mir zumindest), wenn (m)ein Anbieter das Geld per Lastschrift vom Konto "zieht", ob er dann bei der Raiffeisen, BAWAG, Sparkasse, HYPO oder sonstwas ist.

Aber wenn das so wichtig ist, laut Werbung haben 40% der Österreicher ein Konto bei der Raiffeisen Bank :wink:

Christian
Foren-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2006, 13:49

Beitrag von Christian » 06.09.2006, 13:45

bondiko hat geschrieben:Also ich denke, es ist völlig egal (mir zumindest), wenn (m)ein Anbieter das Geld per Lastschrift vom Konto "zieht", ob er dann bei der Raiffeisen, BAWAG, Sparkasse, HYPO oder sonstwas ist.

Aber wenn das so wichtig ist, laut Werbung haben 40% der Österreicher ein Konto bei der Raiffeisen Bank :wink:
danke - dass ist doch schon einmal eine Aussage - es geht natürlich nicht nur um Lastschriften - die Kunden überweisen auch auf unser Konto

Wolfgang
Foren-Bewohner
Beiträge: 435
Registriert: 23.05.2005, 19:00
Wohnort: Leonding

Beitrag von Wolfgang » 06.09.2006, 16:40

Probiert mal http://www.easybank.at. Gute Konditionen, ist auf Online-Banking spezialisiert.

Christian
Foren-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2006, 13:49

Beitrag von Christian » 06.09.2006, 17:11

Wolfgang hat geschrieben:Probiert mal http://www.easybank.at. Gute Konditionen, ist auf Online-Banking spezialisiert.
danke für den tip - allerdings gilt das Angebot nicht für Ausländische Firmenkunden

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 06.09.2006, 23:59

Christian hat geschrieben:es geht natürlich nicht nur um Lastschriften - die Kunden überweisen auch auf unser Konto
Ich glaub, dass es eh schon egal ist, auf welche Bank überwiesen wird - wäre mir zumindest nicht mehr aufgefallen, dass eine "Intra-Bank"-Überweisung (so wie früher) weniger kosten würde - ebenso wie eine innergemeinschaftliche (EU) Überweisung genausoviel kostet, wie eine innerösterreichische. Und wenn ihr eine UID-Nummer habt, sind auch Kaufabwicklungen mit D ganz normal vorsteuerabzugsberechtigt... Und in D gibts ja auch noch den MwSt.-Vorteil (wenn auch nicht mehr lange). Ob man bei österr. Konto Preise mit dt. MwSt. verlangen kann, weis ich nicht, vom Geld-Volumen her ist es auf jeden Fall keine Notwendigkeit, mit österr. MwSt. zu verrechnen.
Also warum ihr überhaupt eine Konto in Ö aufmachen wollt, ist mir ein Rätsel, aber geht mich nichts an. :wink:

Grüße
Stefan

Christian
Foren-Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 10.03.2006, 13:49

Beitrag von Christian » 07.09.2006, 11:16

Hallo Stefan, - es geht auch um den Zeitfaktor - eine Überweisung innerhalb von Österreich ist natürlich schneller als nach Deutschland - :lol:

bondiko
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 607
Registriert: 11.07.2006, 16:54

Beitrag von bondiko » 07.09.2006, 12:08

Also ich glaube, du weißt jetzt, dass es ziemlich egal ist, welche Bank du nimmst, ich würde einfach auf die verschiedenen Konditionen achten.

Aber darf ich dir noch eine offtopic Frage stellen?
Warum schreibst du immer mit Bindestrichen?? :?:

tullista
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 551
Registriert: 04.09.2005, 22:06
Wohnort: Wien

Beitrag von tullista » 07.09.2006, 14:26

Als die Auslandsüberweisungen noch sehr teuer waren, fand ich es immer net t wenn eine ausländische Firma auch österreichische Konten hatte. Jetzt ist es von den Kosten innerhals des EU Raumes eh gleich, wenn man die IBAN und die BIC verwendet. Trotzdem ist es ein netter Service, da evt. noch viele glauben eine Auslandsüberweisung kostet ein Vermögen.

ChristianWien
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 747
Registriert: 07.05.2006, 12:19
Wohnort: Wien

Re: Deutsche Firma sucht Girokonto in Österreich

Beitrag von ChristianWien » 07.09.2006, 17:32

Christian hat geschrieben:Hallo, wir sind eine Deutsche Firma - und möchten in Österreich ein Konto eröffnen (für unsere Kunden in Österreich)

wir benötigen:

online Banking
Lastschriftverfahren

Monatliche Umsätze ca. 1000-2000 Euro

Wer kann uns weiterhelfen - - - ??
Als Firmenkunde zahlst du sowieso erhebliche Bankspesen.
Ein (bei entsprechender Führung) spesenfreies Konto wie bei Privatkunden gibt es dabei nicht.
Üblicherweise nehmen Banken bei Geschäftskunden einen Prozent- bzw. Promillesatz von der größeren Buchungsseite (Haben oder Soll).
Sonst kostet natürlich auch alles extra.
(Datenträgergebühren, Kontoführungsgebühren, Gebühren für Lastschrifteinzüge, Zeilen- bzw. Transaktionsgebühren, ...)
Auch "Peanuts" summieren sich übers Jahr bzw. über Jahre gerechnet zu einer schönen Summe.
Daher würde ich dir zu einer Bank raten, die entsprechend geringe Spesen verrechnet und wo du mit den verfügbaren Funktionen bzw. Programmen für Onlinebanking und Datenträgeraustausch zufrienden bist.
Eine Filiale in deiner unmittelbaren Umgebung kann aber für dich auch vorteilhaft sein.
Die Spesen sind aber natürlich Verhandlungssache und du mußt abwägen, was dir eben besonders wichtig ist.

Benutzeravatar
Stefan
Moderator oder Gottheit !?
Beiträge: 8618
Registriert: 19.05.2004, 19:57

Beitrag von Stefan » 08.09.2006, 00:37

Christian hat geschrieben:Hallo Stefan, - es geht auch um den Zeitfaktor - eine Überweisung innerhalb von Österreich ist natürlich schneller als nach Deutschland - :lol:
Tu dich da nicht täuschen! Bei der zuvor genannten Raiffeisen dauern Überweisungen zu einem Konto einer Fremdbank innerhalb Österreichs valutarisch bis zu 5 (!) Werktage - meine Erfahrung bei Deutschlandüberweisungen: gut 3 Tage, also 1 Tag längerer Bankweg; Das dürfte bei € 2.000,- im Monat nicht sonderlich ins Gewicht fallen...

Aber wie tullista schon sagte, netter Kundenservice. :wink:

Grüße
Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste